Beiträge von Koopi070

    Hallo Gerhard, schön dass du mitmachst!


    Die Informationen und das Bild sind in Ordnung und ausreichend.

    Die Nennung des Ergebnis im Text wäre im Allgemeinen nicht schlecht, aber in diesem Fall ist es ja auf dem Bild klar ersichtlich!

    Die Übermittlung des Namens - und das gilt für jeden Teilnehmenden - auf dem Ergebnis ist nicht notwendig und kann aus Datenschutzgründen auch weggelassen werden - aber jeder wie er möchte!

    Viel Erfolg weiterhin!

    Hallo zusammen,

    das Stammschiessen des letzten Jahres ist erfolgreich beendet und geht an anderer Stelle weiter :)


    Ich nutze das Stammschießen 2024 für eine Information!


    Rückwirkend betrachtet ist es schade, dass der Teilnehmerkreis kleiner geworden ist. Aus verschiedensten Gründen ist das Interesse nicht mehr so groß. Teilnehmer, die zu Beginn oder im Lauf der Zeit dabei waren, haben sich zurückgezogen. Ein möglicher Grund von vielen ist eine Regelauslegung. Eine Klarstellung dazu ist unter #362 zu lesen.

    Nur eine größere Teilnehmerzahl ermöglicht einen für alle guten "Wettkampf".

    Somit möchte ich alle Ex-Schützen animieren, wieder am Stammschießen 2026 teilzunehmen. Darüber hinaus habe ich einen Flyer entwickelt, der gerne im eigenen Schützenkreis oder bei möglicherweise interessierten Personen zu Werbezwecken verteilt werden kann :thumbup:.

    Es lebe das Motto: Stammschiessen 2026 - Dabeisein ist alles!

    Hallo zusammen,

    das Stammschiessen 2025 ist erfolgreich beendet und geht an anderer Stelle weiter :)

    Rückwirkend betrachtet ist es schade, dass der Teilnehmerkreis kleiner geworden ist. Aus verschiedensten Gründen ist das Interesse nicht mehr so groß. Teilnehmer, die zu Beginn oder im Lauf der Zeit dabei waren, haben sich zurückgezogen. Ein möglicher Grund von vielen ist eine Regelauslegung. Eine Klarstellung dazu ist unter #362 zu lesen.

    Nur eine größere Teilnehmerzahl ermöglicht einen für alle guten "Wettkampf".

    Somit möchte ich alle Ex-Schützen animieren, wieder am Stammschießen 2026 teilzunehmen. Darüber hinaus habe ich einen Flyer entwickelt, der gerne im eigenen Schützenkreis oder bei möglicherweise interessierten Personen zu Werbezwecken verteilt werden kann :thumbup:.

    Es lebe das Motto: Stammschiessen 2026 - Dabeisein ist alles!

    Hallo und ein frohes, gesundes neues Jahr 2026!

    Es geht wieder los :).

    Das im Jahr 2010 begonnene und von vielen allseits bekannte Stammschiessen startet wieder mit dem Januar 2026.

    Nach mehreren Jahren obliegt die Durchführung nicht mehr Doreen alias kruemelgirl. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

    Fortgeführt wird das Stammschiessen nun im Wesentlichen von mir. In der virtuellen Welt der Meisterschützen kennt man mich unter koopi070, im realen Leben heiße ich Georg.

    Beheimatet bin ich in Ostwestfalen, einer Region nahe dem Dreiländereck NRW, Niedersachsen und Hessen.

    Mit dem Schießsport habe ich 2019 angefangen. Anfangs mit KK- und LG-Auflage habe ich mich dann auf LGA spezialisiert. Die übrigen Waffenarten haben bislang keine Rolle gespielt, ich bitte daher schon jetzt um Verständnis wenn mal ein Ergebnis möglicherweise falsch zugeordnet werden sollte.

    Anmeldung:

    - eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses


    Allgemeine Regeln:

    - die Austragung erfolgt in Anlehnung an die Sportordnung des DSB

    D.h. Wettkampfzeiten, Klamotten, Scheiben, Waffen, Abzugsgewicht, Visierung, Munition, Hilfsmittel, Anschlag etc. sollten für alle vergleichbare Rahmenbedingungen schaffen.

    Wer die Bedingungen nicht kennt, weil man z.B. beim BDS oder in Österreich usw. nicht nach DSB Sportordnung schießt, darf gerne fragen, es finden sich bestimmt Schützen die mit Rat zur Seite stehen. Dafür ist das Forum ja da


    Zeitraum des Stammschießens in 2026:

    - erster Wettkampfmonat ist der Januar

    - der letzte reguläre Wettkampfmonat für die Monatsergebnisse ist der Oktober

    - aus den 10 Monaten Januar bis Oktober werden die besten acht Trainings- oder Wettkampfergebnisse gewertet. Da heraus resultieren zwei Streichwertungen

    Finale:

    - die 4 besten Schützen jeder Disziplin nehmen im November an einem Finalschießen teil

    - die Finalisten werden bis zum 10.11.2025 benannt und starten bei 0 - die Vorrundenergebnisse spielen für die Finalergebnisse keine Rolle

    - im Finalschießen wird in den Disziplinen jeweils das bereits gewohnte Monatsprogramm geschossen und die Ringe der Finalwettkämpfe in der Jahresergebnisliste getrennt ausgewiesen


    Meldung der Ergebnisse:

    - für die Monatsergebnisse bis zum 5. des Folgemonats

    - ich strenge mich an, um die Ergebnisse bis zum 10. des Folgemonats zu veröffentlichen

    - Vorschießen und Nachschießen ist je bis zu maximal 2 Monaten möglich - Achtung: bis zum 5. November 2025 müssen alle, also auch nachgeschossene Monatsergebnisse abgegeben sein

    - verspätet abgegebene Ergebnisse werden im Folgemonat in die Ergebnisliste für den von euch angegebenen Monat eingetragen. Achtet bitte darauf, dass Nachschießen wie gesagt nur bis zu 2 Monate rückwirkend und insgesamt nur bis zum 5.11.2026 möglich ist

    - die Finalisten können ihre getrennt gezählten Finalergebnisse aus dem November bis 05.12.2026 abgeben


    Bitte schreibt zu jedem von euch gemeldeten Ergebnis den Benutzernamen des Auswertenden mit einem führenden @ dazu, also z.B. koopi070 sowie ebenfalls die entsprechende Wertungsklasse

    Ich bekomme dann eine Mitteilung, dass ein Post im Thread hinterlassen wurde und kann mich zeitnah darum kümmern.

    Das erspart Mühe beim Suchen von Ergebnissen in Euren schönen, eventuell bebilderten Beiträgen und den hochwillkommenen Diskussionen, Meinungen und Verbesserungsvorschlägen hier im Thread.

    Fehlt ein von euch abgegebenes Ergebnis in einer Ergebnisliste, weil ihr z.B. ein @ vergessen habt oder ich trotz aller Sorgfalt ein Ergebnis übersehen, sagt mir einfach kurz per PN oder im Thread Bescheid.

    Ich trage das dann gerne nach.


    Disziplinen (alle Disziplinen werden als offene Klasse ausgetragen):

    - Luftpistole (DSB 2.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

    - Luftgewehr (DSB 1.10, 40 Schuss, 10 Schuss Serien, Ringwertung)

    - Luftpistole Auflage (DSB 2.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    - Luftgewehr Auflage (DSB 1.11, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    - KK50m Auflage (DSB 1.41, 30 Schuss, Zehntelwertung)

    - 25 m Pistole (DSB 2.40, 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell, 5 Schuss Serien, Ringwertung)

    - 25 m Pistole Auflage (DSB 2.42, 30 Schuss, Ringwertung)

    - Großkaliber (DSB 2.53 und 2.59 für 9mm und .45 sowie 2.55 und 2.58 für .357 und .44 gemeinsam, 2x5 Schuss 150s Serien und 2x5 Schuss 20s Serien, Ringwertung)

    - Freie Pistole (DSB 2.20, 30 Schuss, Ringwertung)

    - 50 m Pistole Auflage (DSB 2.21, 30 Schuss, Ringwertung)


    Ich werde alle Disziplinen betreuen, Unterstützer sind gerne gesehen!


    Gut Schuss, viel Erfolg und auf ein schönes Stammschiessen 2026!

    Hallo zusammen und erstmal alles Gute für 2026.

    Ich möchte mich auch in die Diskussion um die Frage der Herkunft der Ergebnisse für das Stammschießen einbringen.

    Ich bin bei dem Schießsport bei LG-Auflage seit 2019 dabei. Es hat gut geklappt und macht auch viel Freude, sodass in 2020 in eine eigene Waffe investiert wurde. Nach dem bekannten Zwangsstop ging es dann mit viel Enthusiasmus weiter. Weitere Optimierungen folgten und ich habe mich an der schon vielen zitierten „Materialschlacht“ bei der Suche nach der optimalen Ausstattung beteiligt.

    Das ist das eine, aber man muss ich ja beim Schießsport auch mit dem Kopf mit dem Thema beschäftigen. Da bin ich dann auch auf das Forum der Meisterschützen und unter anderem das Stammschießen gestoßen. In den Jahren 2024 und 2025 habe ich dann aktiv bei LGA mitgemacht und bin jeweils 2ter geworden. Und ich behaupte an dieser Stelle: Alleine die Teilnahme und Beschäftigung mit dem Thema sind schon positiv für die eigene Entwicklung. Auch die Ergebnisse anderer, aber auch die teils mitgeteilten Erfahrungen, der anderen Teilnehmer sind ein Gewinn.

    Leider nimmt die Anzahl der Teilnehmer beim Stammschießen stetig ab bzw. die Teilnehmer wechseln. Das ist schade und wie man so liest, auch Ergebnis der Diskussion um die Herkunft der Schiessergebnisse.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass Trainingsergebnisse auch gute und verwertbare Ergebnisse sind. Und an Trainingsergebnisse ist tatsächlich leichter heranzukommen wie Wettkampfergebnisse. Wie hier schon zu lesen war, gibt es auch viele Monate ohne realen Wettkampf. Wir in unserer Region haben pro Jahr 6 Rundenwettkämpfe und (teilweise parallel) die maximal 4 Wettkämpfe über den WSB. Und, das wurde auch schon angeführt, in Outdoor-Klassen lässt die Witterung vieles nicht zu.

    Wettkampfergebnisse sind erfahrungsgemäß niedriger wie Trainingsergebnisse. Aber wenn von jedem Teilnehmer Trainingsergebnisse zur Wertung gebracht werden, hat man einen realen Gleichstand. Natürlich sind auch Wettkampfergebnisse gerne gesehen!

    Und letztlich: was bringt es „falsche“ Ergebnisse einzureichen oder wenn man am Ende des Jahres nicht „oben“ steht. Es gibt keine materiellen Gewinne (außer eine digitale Urkunde), sondern einen Austausch und eine Menge Zugewinn an Erfahrung.

    Und Spass macht es auch noch – das ist auch nicht zu unterschätzen :)!

    So weit meine Meinung und Überzeugung dazu!

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    eine Frage zur Software:

    Wir haben eine Meyton - Anlage mit Shoot Master 5.3.0.

    Zum Ende des Jahres möchten wir gerne für unseren Jahresabschluss mal etwas Jahresstatistik machen. Ausgewertet werden soll die Fleißigkeit der Schützen (Anzahl Serien, Schüsse, ....) Die Auswertung sollte dann in Excel zur weiteren Verarbeitung exportiert werden.

    Offen gestanden sind wir, wie wahrscheinlich die Allermeisten, lediglich Anwender der Software für den klassischen Schießbetrieb. Von daher hält es mit weiteren Möglichkeiten der Software schwer.

    Ich habe mal im Downloadportal bei Meyton nachgeschaut. Sehr viele Informationen, leider für den Schnellzugriff zu viele.

    Kann jemand hierzu weiterhelfen, möglicherweise mit einer Kurzanleitung? Gerne auch per PN melden!

    Danke und allen einen guten Tag :)!

    kruemelgirl

    Hallo zusammen, hallo Doreen,

    anbei mein Ergebnis LGA mit 318,5 für November 2025 :|

    Leider habe ich diesen Monat irgendwie nicht´s auf die Reihe bekommen. Ein weiteres Ergebnis wird auch in den kommenden Tagen nicht möglich sein.

    Egal, hat Spass gemacht - darum gehts ja - und bin nächstes Jahr mit neuem Elan wieder dabei!

    Allen alles Gute :)

    Hallo zusammen,

    gestern kam beim Training die Diskussion zu den (Augen)Blenden für Nicht-Brillenträger auf.

    Diese dürfen ja lt. DSB-SPO 0.5.3.2 max. 30 mm breit sein. Vorgaben zum Material gibt es nicht.

    Nicht-Brillenträger klemmen diese gerne unter das Stirnband oder Kappen.

    Das Problem ist jedoch oftmals, dass die Blende durch die Kopfform zu weit vom Auge entfernt ist. Man schaut zwar davor, aber es gibt doch jede Menge Streulicht und Blick auf Dinge "links und rechts - daneben".

    Wie bekommt man die Blende möglichst nah an das Auge, damit das nicht-zielende Auge weitestgehend abgedeckt ist?

    Gibt es zugelassene Materialien, die biegbar sind und somit angepasst werden könnten?

    Wie sind die Erfahrungen und möglicherweise Lösungen von anderen?

    Danke für Rückmeldungen und allen einen guten Tag :)

    Die „Original“-Auflageständer DM die bei RB auf der HP zu sehen sind, werden derzeit nicht produziert, da die Produktionskosten zu teuer wurden. Diese Info habe ich von meinem Trainer von meinem letzten Lehrgang in Wiesbaden. Wenn man Glück hat - so wie ich - bekommt man gelegentlich die Chance einen ausrangierten Auflageständer aus Dortmund kostengünstig zu erwerben.

    Das Glück hatten wir bislang nicht. Direkt nach der LM am 13.07. habe ich eine Mail dorthin geschrieben - noch vor dem Eintrag in diesem Forum ;)

    Ich habe freundlich genau danach gefragt, gerne auch reparaturbedürftig!

    Leider bis heute keine Antwort :(

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread "Schießstand durchgehend oder einzellne Tische ..." wird fleissig über den Sinn oder Unsinn einer festen Auflage diskutiert.

    Am vergangenen Wochenende waren wir zu den LM in Dortmund. Dort hat man ja als Besonderheit, dass die LG-Auflageschützen einen mobilen Bock zur Auflage zu Verfügung gestellt bekommen.

    Für den einen oder anderen war das Neu, für die von uns schon häufiger da gewesenen wieder eine Herausforderung - eben weil wir nur (super)feste Auflagen kennen. Im Ergebnis hat das für mich (neben den anderen Bedingungen und der Wettkampfsituation) dazu geführt, das das Ergebnis über 10 Ringe unter der "normalen" Leistung lag.

    Die Konsequenz daraus: Fehler und Schwächen erkennen und abstellen.

    Also macht es Sinn, auch mit solchen Auflageböcken zu trainieren.

    Die Frage:

    Wo bekommt man solche Auflageböcke (ausser man bastelt sich selber einen)? Es ist schon klar, dass möglicherweise noch nachgearbeitet werden muss.

    Hattet ihr schon ähnliche Überlegungen, wie habt ihr das gelöst?

    Danke für Tipps ;)

    Allen einen guten Tag :)

    Also Versand in Ehren, aber nicht in jedem Fall! Wenn, dann ist Koffer das Minimum!

    Bei gebrauchten Vereinswaffen, die einen neuen, weiter weg wohnenden, Besitzer gefunden haben (egun sei Dank) wird es dann schon schwierig.

    Bei zwei Kollegen aus benachbarten Vereinen sind die Waffen auch während des Versand beschädigt worden. Dann geht´s schon los mit der Frage: wer hat was falsch gemacht?

    Also, wenn wir Waffen zur Inspektion geben, werden die gesammelt und zentral mit PKW weggebracht. Und wenn es dann z.B. nach Hannover ist kann man das auch gleich mit einem Einkauf verbinden :)