Beiträge von Hotwheel

    Jupp so sieht das aus.
    Hatte ein nettes Gespräch mit einem der echt den Plan von der Materie hat und er meinte genau wie Vsay64: Streulicht im Diopter kann sich nach allen Richtungen auswirken und das wirklich bis zu einem Ring.
    Natürlich ist das auch nur eine Theorie von ihm gewesen, weil so etwas keiner testet.
    Mal gucken ob ich für so einen Versuchsaufbau Lust und Laune habe um das mal zu testen.

    Moin,


    war gestern bei einem Marathonschießen und hatte da eine sehr merkwürde Sache.

    Kurze Beschreibung:
    Weil alle Stände schief ausgelegt waren musste ich mich ca. 20cm neben dem Zugseil einrichten und auf dem Boden gab´s auch keine Anhaltspunkte. Das war noch nicht das Problem.
    Hatte zwar keinen PERFEKTEN Nullpunkt, hab mich aber durch die extrem grellen Lichtverhältnisse und das ich 2 Wochen das Gewehr nicht mehr in der Hand hatte mit einem Kompromiss eingerichtet so das meine Schüsse zwischen ( ca.) 10.0 links und 10,7 rechts lagen. ( Zielbild verschwommen, am Abzug gerissen, Unruhe beim Abziehen, halt das normale Spiel :D )
    Probe lief Supi durch die leichte Wettkampfanspannung sind mir die ersten Schüsse links rausgehauen. Anschlag nochmal korregiert.
    Ab der 3ten Serie lief´s dann wieder sauber, aber der immernoch mit leichter links Tendenz.
    Letzte Serie richtet sich dann so nen RIESE nebem mir ein zum Auflageschießen und ich dachte die haben das Licht ausgemacht.
    Was solls dachte ich in den Anschlag gegangen sauber abgekommen wie die 70 Schuss zuvor auch und BAM da wars rechts eine 9,5.
    Ui den haste da aber nicht gesehen. Nagut nächster Schuss. Alles sauber und wieder 9,9 rechts.
    Musste für die letzten 2 Schüsse 3 Knacken :cursing: bei rechts drehen um wieder in die 10 rechts zu kommen.

    Frage an die Experten:
    Können die Lichtverhältnisse beim Schützen so einen großen Unterschied machen das man von 10,5 links eingestellt auf 9,5 rechts wechseln kann? ?(

    MFG
    Hotwheel

    Nabend.

    Späteinsteiger :D das bedeutet gar nix.
    Ich hab auch erst mit 17 angefangen.
    Ich behaupte mal mit 2 mal Training die Woche und ein bischen Konzentration bekommste schnell die >380 hin, so schwer ist das nicht :thumbup:

    Eine weitere Voraussetzung für einen geraden und ruhig Stand des Schützen ist die richtige Kopfhaltung. Hierbei stellen die Halstonischen Reflexe ein großes Problem dar, denn „In den Nervenendigungen der Halsmuskulatur entstehen dabei Reizungen, die sich auf die Rumpfmuskulatur auswirken können.“3 Das bedeutet,dass das Senken des Kopfes nach vorne zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt, beim Strecken des Kopfes in den Nacken ist es genau umgekehrt. Also sollte man im stehen Anschlag den Kopf möglichst natürlich aufrecht halten, damit die Bauchwärts- und Rückwärts-Schwankungen nicht noch verstärkt werden.

    Moin.

    Mein Vorschlag:
    Das Gleichgewichtsgefühl kommt doch über das Innenohr und daher sollte der Kopf möglichst gerade sein weil man sonst schnell anfängt zu schwanken.
    Hier mal nen Artikel
    Wecarelife - Was das Ohr mit Gleichgewicht zu tun hat

    Die meisten Diopter beseitzen zwei Gegenfedern, versuch mal ob du deine Iris nach unten und nach link drücken kannst.
    Ist zumindet bei dem FWB Diopter so. Eine Gewindestande von Oben und eine von Recht das das "Guckröhrchen" im Diopter verschieben. Arretiert wird es nur über die kleinen Gegenfedern. Also in der Theorie kann man wenn man mit leichten Gegendruck feststellen ob man am Anschlag ist bzw ob sich da überhaupt was bewegt. Funzt natürlich bei den teueren Dioptern nicht weil die doppelt gelagert sind :D

    Vielleicht ist auch nur das Gewinde auf von den Gewindestangen hinüber.

    Haste vielleicht vorne an der Laufhülse was gemacht?

    Moin,

    zu der Laufverlängerung kann ich dir nur den Tipp geben


    Das ist eine verstellbare Laufverlängerung.
    TEC-HRO blaster - Restposten (gold) - TEC-HRO Shooting Equipment

    Die wurde bei uns im LV beim Training schon mal gestet. Im eingespannten Zustand ergaben sich wirklich eine Veränderung im Schussbild.
    Sieht auf jeden Fall schick aus und macht einen professioneller, aber ob das mit dem besser schießen auch klappt naja ?(

    Ich denke mal der große Vorteil wer wirklich viel KK schießt ist, das man eine sehr preiswerte Munition mit einem eigentlich recht guten Schussbild noch enger bekommt.

    Bei sowas würde ich doch mal nett nachfragen ob du dir deine scheiben nochmal angucken kannst. Auch wenn dein Grund der sein kann das du dir nur mal die Trefferbilder für deine Unbterlagen übernehmen willst. So isses kein "Einspruch" *g*

    Schlechtes Licht auf dem Stand kann aber auch viel verfälschen was man bei so gar nicht gesehen hat.

    ?(Oh man wenn ich mir mal so die Luftgewehr-Listen aus Bayern angucke ist das schon beeindruckend diese Leistungsdichte.

    NSSV zu BSSB im Bereich der Schützen über 390 stehts mal
    ... 3 zu 51 wenn ich mich nicht verguckt habe ;( ?(