Beiträge von DontWait

    @FritHer, ja Gerät zieht den Abzug in einer linearen Bewegung nach hinten und misst dabei die Kraft auf dem Trigger. Somit hat man den ganzen Abzugsweg abgebildet und kann diesen auslesen. Also Vorzugsweg und Gewicht ist kein Problem abzuleiten:

    Liebe Community

    Ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung. Als Sportschütze mit Elektronik-Erfahrung habe ich mir ein Gerät gebaut, um die Trigger-Kurven bei meinen Waffen zu messen, protokollieren und optimieren. War ein spannendes Projekt und nun habe ich eine Lösung, mit der ich recht zufrieden bin. Das Gerät ist mit einem Akku betrieben, ist einfach zu bedienen mit nur drei Tasten und hat ein Display, welches direkt die Kurve und das ermittelte Abzugsgewicht ausgibt. Über USB können die Kurven direkt mit einem PC protokolliert und z.B. mit Excel ausgewertet werden. Das Gerät hat auch das Interesse meiner Vereinskollegen geweckt und daher überlege ich mir, wie's damit weitergehen könnte. Meine Fragen an dich:

    • Gibt es bestehende (erschwingliche) Lösungen?
    • Würde eine detaillierte Bauanleitung mit Teileliste, 3d-Druck-Dateien und Arduino Source Code für dich hilfreich sein, resp. könntest und würdest du das nachbauen (Teilekosten unter 200 EUR)?
    • Wäre ein Bausatz mit vorprogrammiertem Controller für dich eine interessantere Lösung?
    • Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese Methode der Messung von Trigger-Kurven bei uns in Europe durch ein Patent geschützt ist? Falls dem so ist, werde ich das Projekt gleich wieder begraben müssen...

    Wenn kein Patent im Weg steht - und bei genügend Interesse - könnte ich das Unterfangen weiterverfolgen. Das Ziel ist nicht ein geeichtes Präzisionsgerät zu entwickeln, sondern mit einfachen Mittel ein Werkzeug zu bauen, was uns in unserem Hobby unterstützt. Vielen Dank für jeden Feedback!