war die Kartusche vorher ab/lose eingeschraubt? wie verhält sich die Kartusche beim füllen?
bin mit Steyr nicht so fit, aber evtl klemmt was im Bereich des Kartuschen-Ventils
war die Kartusche vorher ab/lose eingeschraubt? wie verhält sich die Kartusche beim füllen?
bin mit Steyr nicht so fit, aber evtl klemmt was im Bereich des Kartuschen-Ventils
bin voll und ganz bei Mike
wenn du urplötzlich drehst und wieder in der Zehn landest, hat sich der Anschlag verändert; vorallem 20 mal gedreht??? drehst du nach jedem Schuss oder wartest du auf die 9?
und zur Auswertmaschine - Katastrophe!!!
bei den ersten beiden ist der Punkt nichtmal angerissen und die Maschine weist 10er aus; bei der dritten bin ich unsicher…
ich bin da absolut bei dir und im Grunde testen wir mit dem gleichen Setup und haben auch ähnliche Erfahrungen, insb. mit der 0,0x Optik;
aber auch was verstellbare Adleraugen (hatte ich zwar nie selbst, aber beim Mannschaftskollegen konnte ich das beobachten) und eigentlich halte ich auch nichts von den verstellbaren Ringkörnern, aber aktuell sind das leider die einzigen, die einen 2mm dicken "Ring" haben - wenn es eine solche Dicke bei festen Ringkörnern gäbe, oder mindestens 1,8 würde ich komplett auf feste gehen
Klarsichtkorn 13,0 - beides von KOA.
laut meinem Stand sind die Kontrastringe 1,5mm breit
jetzt, wo du es sagst.....
würde einiges erklären und nun bin ich wirklich gespannt, was der Polizistenduzer beim realen Test für ein Ergebnis erzielt
rein vom Aufbau her bin ich auch bei Variante 1 und dein Eindruck bestätigt meine gedachte Theorie
das einzige, was sich ändert, ist das Kontrollweiß....
verwende aktuell das AA 0,9 mit Klarsichtkorn 13,0 von KOA
darf ich fragen, was du zur Ringbreite sagst?
nutzt du eine "Hilfe", wie die Gehmann 0,0x?
Visierlinie von ca. 84,8 cm + Rückverlagerung
auf welches Maß kommst du insgesamt?
die Visierlänge wird gemessen von Vorderkante Korntunnel am Laufende inkl. Adlerauge und hinten bis zur Iris-Blende
von wem kommen diese "Angaben"? denn vor allem irritieren mich die "Ringdicken"
unter 1mm ist mir nichts bekannt, es geht bei 1,0mm los und Standard haben die meisten wohl 1,5mm
ich kann nur sagen, bei 91 cm Visierlinie hat man beim 11er Ringkorn und 0,9dpt kein brauchbares Kontrollweiß
geht man auf größere Ringkörner mit 1,5mm Ringbreite, ist das Lochkorn kaum erkennbar, wenn man via Gehmann 0,0x das Ziel scharf stellt
welche Auswirkung hat das auf die Ringbreite des Ringkorns?
das werde ich mal ausprobieren, denn je nach Vergrößerung bemerke ich, dass neben Kontrollweiß auch die Ringbreite eine große Rolle zu spielen scheint, vorallem, wenn zu „dünn“
ich habe es wie in Variante 1 montiert, aber habe das Problem, dass das Ringkorn für mich winfach zu dünn ist und damit difus wirkt
welches Ringkorn wirst du mit dem 0,9er kombinieren Polizistenduzer
das Duplex ist aber größer, als der Korntunnel
Korntunnel als „Ring“ geht bei (sehr) langer Visierlinie, aber es fehlt dann eine Ebene zur Parallaxe-Kontrolle zwischen Ringkorn und Korntunnel
am liebsten Disag, weil da scant man den QR Code und zack, fertig
was mich anderen nervt, dass man alles selbst eintippen muss - dann kann ich auch Excel nehmen
bei shoot report hieß es immer, das QR bald kommt, aber nichts ist ![]()
kann ich bei Blackhole auch einen Monitor "abscannen" oder gehen solche Apps nur bei Papierkarten?
dann wird es vermutlich daran liegen
AndiG das ist nicht ganz korrekt... was du benennst ist die Optik mit der Gehmann 530 Irisblende... die reine Korrekturoptik 0,0x ist die Gehmann 50300-0... diese Korrekturoptik kann mit verschiedenen Irisblenden/Farbfiltern und/ oder ZLO erweitert werden...
du hast recht!!!
ich hatte den falschen link gepostet
ich meine diese: https://www.gehmann.com/50300-0-Gehman…F5D0544C925F62F
und die kann man im Grunde mit jeder Irisblende kombinieren, wobei RB Shooting sagt, es gäbe Einschränkungen
Vorsicht, ZLO ist aber nicht 530-00
530-00 ist die 0,0x Optik, die ich schon für "wichtig" halte, insb. wenn man mit starken Vergrößerungen experimentiert
https://www.gehmann.com/530-0-Gehmann-…D3070BEEB974E0C
und ich glaube, es war poolbaucenter der schon mal sagte, dass man diese durchaus auch mit einer Schießbrille kombinieren kann
verstellbares Glasringkorn ....
Ich habe allerdings das Problem, dass ich das Ringkorn nicht richtig scharf bekomme.
ich gehe mal davon aus, dass du die Iris "zu" hast.... Centra Blende gehen "nur" bis 0,8 runter, Gehmann meist bis 0,5
aber jetzt wird es spitzfindig, denn ich vermute, es ist schon scharf, aber die verstellbaren (Glas)Ringkorne sind einfach nicht rund, man sieht sie "eckig", weil man die Lamellen erkennen kann, insb. mit der 0,0x von Gehmann und das wirkt dann einfach "unscharf"
daher, bei Vergrößerung und sagen wir mal optimierter Optik kommt man für mein Dafürhalten nicht im feste Ringkörner herum
ob es ein Glas(!)-Ringkorn braucht, ich sage nein, bei Lochkornen ist das Material nicht so wichtig, wie bei Adleraugen, weshalb ich stets zu denen aus Kunststoff (mit Kontrastring) von Korn-Optik Adlerauge greife und da lassen sich nach meinem Kenntnisstand auch größere Ringkorne ordern. diese haben 1,5mm Ringbreite was mit der richtigen Einstellung Optik - Irisblende auch recht gut scharf/kontrastreich zu bekommen ist, fürs passende Kontrollweiß muss man dann ggf. etwas testen, da hat jeder Schütze andere Vorlieben
das MEC mit 2,6 wäre mir persönlich zu "breit", ich mag es lieber, wenn das Ringkorn dünner ist, als der Korntunnel; überlege gerade, inwieweit die Ringbreite ggf. auch Parallaxe beeinflusst....
Diese Veranstaltung ist aber wie man sieht von 2023...
2025
aber mit Schützen aus den Niederlanden
geht auch weniger um die Einstellung der Schaftkappe, sondern vielmehr um den "Fenstergriff" ![]()
Mir wurden auch wieder ganz tolle Fotos von kreativen Konstruktionen zugespielt 😂😉👍
nicht von der DM, aber anderes Event
schnell auftretende Parallaxefehler
das dürfte doch davon kommen, dass du ohne Ringkorn schießt, wenn ich es richtig verstehe
testweise mal mit Duplex versuchen, weil ich hatte mal aufgeschnappt, dass du (wieder) ohne unterwegs bist ![]()
ausgehend von meiner Visierlinie:
bei 0,75 benötige ich 9,9/10
bei 0,9 läge ich bei 11,8 / 12 (linear gerechnet und Strahlensatz nicht berücksichtigt) -> mit etwas Reserve "on top" sollten dann so 12,2-12,5 "OK" sein; frage ist jedoch, wo man sowas bekommt, gängig ist doch bis 11.
und dann dürfte die Ringdicke eine Rolle spielen - dick wäre vermutlich für den Kontrast besser, nimmt aber wieder "weiß" in beide Richtungen
vor allem kommt man aber wieder zum Punkt von poolbaucenter
es funktioniert nur mit der Gehmann 0.0
und das schließe ich mich an, denn selbst bei 0,75 ist sie schon hilfreich, bei weiterer Vergrößerung dann aus meiner Sicht sogar schon notwendig
bin echt gespannt, was da noch so kommt