Beiträge von AndiG

und würde der an der Waffe angebrachte Aufkleber solche Schützen davon abhalten, die Waffe vor dem Wettkampf noch zu modifizieren?

ich denke da an das schnelle wechseln der Schaftkappe, weil der Aufkleber ist ja auf dem Schaft ;)

ich habe mir nochmal eine Gewichtsplatte für die Schaftkappe bestellt, gibt es von Feinwerkbau...

denn, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich den Einwand von Max319 nachvollziehen, eben nicht alles Gewicht vorne am Lauf zu platzieren

ich rede es mir so ein...*g*...denn kommt bei viel Gewicht weit vorne erst einmal Unruhe rein und die Trägheit am Laufende ist erstmal "überwunden", so ist diese Bewegung nur sehr schwierig zu stoppen und man eiert um das Ziel förmlich herum

anders sieht es mit Gewicht möglichst nach am Schwerpunkt aus bzw. da, wo das Gewehr am Schützen "anliegt"

ich habe es mir nicht nehmen lassen, nach dem Hinweis von Max319 nochmal mit den Gewichten zu testen

die Vario Gewichte habe ich dran gelassen, nur die 3x70 gr Laufgewichte habe ich „verschoben“; ganz ohne wäre mir das Gewehr zu leicht

schlussendlich habe ich sie im Bereich vor der Handauflage montiert, also in etwa zwischen zweiter Hand auf dem Gewehr und dem Auflagepunkt auf der Auflage

es brauchte ein paar Schüsse zur Eingewöhnung, aber dann fällt auf, dass sich vermutlich durch die geringere Masse am Laufende insbesondere seitliche Impulse vom Schützen weniger stark übertagen, das Schussbild wirkt zentrieter

das hätte ich so nicht erwartet 👍🏻👍🏻👍🏻

Max319

vielen Dank für den konstruktiven Beitrag! ;)

wir kennen uns vermutlich nicht persönlich, weil andernfalls kann ich mir das fehlende Augenmerk auf meine Aussagen zu meinem rein subjektiven Empfindungen nicht erklären

ich soll jetzt nur für dich oder aus purer Lust Mun-Tests mit versch. Setups machen?

der Test erfolgt doch bestenfalls mit dem Setup, das mir am Besten liegt

und Scatt würde mein Empfinden sicherlich bestätigen, weil es mir (!) mit dem so bestückten Gewehr deutlich leichter fällt, ruhig zu zielen

wenn du aber vielleicht die Güte hast, die zusätzliche Beschwerung des Schaftes zu erläutern/begründen, wohlwissend, dass das meiste an Gewicht dort doch von der zweiten Hand kommt, würde mich das vielleicht zum Umdenken bewegen

zotti  poolbaucenter

ich verlasse mich da mehr auf mein Gefühl, aber es beim Mun-Test mal mit zu testen, wäre sicherlich interessant

ohne (viel) Gewicht vorne spüre ich mehr vom Schuss, als mit

und, man müsste es mal mit Scatt überprüfen, denn ich habe mit viel Gewicht vorne und entsprechender Massenträgheit deutlich mehr „Ruhe“ beim visieren/zielen und alleine dafür lohnt es schon

sieht bei mir so aus und wie gesagt, ich liege insg. bei 5.350 Gramm

poolbaucenter das sehe ich anders….. bzw differenzierter

durch das Auflegen der zweiten Hand bzw ziehen am Untergriff, ehöht man zwar das Gewicht, dass auf die Auflage wirkt vermutlich im größeren Maße, als der Anbau von Gewichten, aber an der richtigen Stelle macht es durchaus Sinn, Gewichte anzubringen, bzw dorthin die Balance zu verschieben

ich habe am Hinterschaft oder besser gesagt im Bereich zwischen Auflage und Schützen keine zusätzlichen Gewichte, sondern eben alles mögliche weit vorne platziert, auch damit es die Kappe im Schulterbereich nicht runterzieht, sondern sogar „hoch hält“

und das vorallem durch Nutzung Laufgewichten, die wiederum die Schwingung des Laufs und damit die Streuung positiv beeinflussen dürften

Leachimsachet war schneller, sehe ich genau so und kann es bestätigen

Feinwerkbau 800 W, Mesh-Pro Griff, Double Fit Schaftbacke

Centra Katamaran

TEC-HRO Untergriff

Spy Long Diopter mit Duplex, 0,0x und Irisblende

Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario Visierung (2 x 182 Gramm = 364 Gramm)

dazu noch drei (!) TEC-HRO Laufgewichte mit je 70 Gramm, so weit wie möglich vorne

war heute noch bei MEC zum Service und da wurde auch gleich mal gewogen und ich bin bei ca 5.350 Gramm

Gewehr liegt schön träge, ich komme damit gut zurecht und habe Luft beim wiegen bei der WK

Gerd59

welche Centra/MEC Irisblende hast du? mir ist keine bekannt, die unter 0,8 geht....

wäre interessant, ob man diese dann auch mit der Gehmann 0,0x kombinieren könnte

EDIT: ich muss mich selbst korrigieren, denn diese Centra geht tatsächlich ebenfalls von 0,5 - 3,0 https://shop.mec-shot.com/visierung/iris…ight-3-0-filter

ich habe mich damals für die Gehmann 569 entschieden, wegen der zusätzlichen Graufilter (Kontrast) und dem mehr an Farben, darunter Amethyst(lila) und orange/rot

FWB Pedro

ja, schade! Mike, Ronny und noch ein paar andere hatte ich getroffen, aber wir holen das nach ;)

bis ich aktiv teilnehmen darf, vergeht ja noch etwas Zeit :)

poolbaucenter hatte mal den Hinweis gegeben und so handhabe ich es mittlerweile auch

- Iris öffnen, meist so auf 1.5, das reicht

- dann mit der 0,0x das Ziel scharf stellen

- danach die Iris wieder schließen, bis das Ringkorn ebenfalls scharf wird

und jetzt komme ich zu einem Punkt:

ich komme mit denen bis 0,8 nicht "tief" genug, es braucht schon eine bis 0,5 - ich habe sie meist im Bereich von 0,6 - 0,7

die Centra gehen "nur" bis 0,8 runter, ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man die Iris durchaus bis runter auf 0,6 schließen muss, aber auf jeden Fall unter 0,8! es wird Schützen geben, die durchaus auch runter auf 0,5 gehen, denke ich.

ich hatte zuletzt mal einen Liga Wettkampf auf einem auch eher dunklen Stand und es war einfach zu "dunkel" mit so weit geschlossener Iris - da habe ich dann die Iris bis zu einer brauchbaren Helligkeit wieder geöffnet und dann nochmal mit der 0,0x soweit korrigiert, dass beides ausreichend scharf war und der Kontrast passte

zu breit würde ich auch nicht gehen, weil damit verschenkt man dann je nach Vergrößerung auch wiederum "weiß"

dieses 2,6mm Breite von MEC wäre mir vermutlich zu viel

das Square, von dem Poolbaucenter schrieb, habe ich mit 0,5 dpt Vergrößerung geschossen und fand es ok, aber bei mehr Vergrößerung, schwierig.... zumde musste ch es absolut gerade ausrichten, damit es nicht irritiert und kommt man mal auf einen Stand, wo die Auflagen nicht 100% gerade sind, wirkt es "verkantet" und irritierte mich

ich schieße daher nur noch ohne jegliche "Horizonte" (Querstifte etc.)

-> Querstifte im Korntunnel für LG-A?

PeterSchmitt111 bei allen "Tipps" hier, wirst du um eigene Tests und ggf. damit verbunden Fehlinvestitionen nicht herum kommen

hier gibt es noch eine parallel Diskussion

AndiG
    31. Oktober 2025 um 10:00

habe mal ein paar Bilder gemacht ;)

Centra Korntunnel, Adlerauge ist schon eingeschraubt, dazu drei verschiedene Halteschrauben

die Halteschraube von AHG Anschütz (verkauft auch Korn-Optik Adlerauge), die das Lochkorn sehr fest hält

die "kurze" Halteschraube von Feinwerkbau, das Lochkorn liegt darin eher "locker"

die zum Schützen hin längere Halteschraube, ähnlich einer "Gegenleichtblende", auch hier sind die Korne immer etwas "lose", man ist knapp unter 5cm kompletter Länge (bei LG-A darf man bis 8cm)

und mein aktuell verbautes Setup am Gewehr; ich nutze den FWB Tunnel weil ich damit trotz Vario Erhöhung + Centra Block ganz knapp unter den 80mm maximaler Erhöhung liege; der Centra Korntunnel baut wenige mm höher und es könnte Probleme geben

aktuell

Adlerauge 0,75 dpt als "VC"

verstellbares Glasringkorn Centra 9,5 - 11 mit 2mm Ringbreite

-> was mich hier jedoch stört: wenn man alles scharf justiert hat und dann weiter den Kontrast erhöht, sieht man die einzelnen Prismen des Ringkorns und der "Ring" wird sichtbar eckig

meine Meinung, neben der Ringbreite spielt auch der Aufbau des Tunnels bzw die Kornhalteschraube eine große Rolle, weil sich damit der Lichteinfall verändert.

- das Centra baut sehr weit nach hinten, und somit kein "schräger" Lichteinfall aufs "Glas" möglich

- meine Haltschraube war sehr kurz und ich vermute, das teilweise einfallendes Licht diese "Spiegelung" verursachte, ähnlich einer teilweisen "Verschattung"

- bei FWB hat man zwei Schrauben im Korntunnel und evtl müsste man ein Standard Ringkorn mit 1,5 Ringbreite mit der nach hinten hin längeren Schraube einsetzen, weil dann ebenfalls kein Licht mehr an das "Glas" des Ringkorn käme

- interessant wird, wenn ich mal eine "offene" Visiering teste, sprich Kornhalter und dann freistehendes Adlerauge und Ringkorn ohne jegliche Lichtabschottung und 100 & licht auf den jeweiligen "Gläsern"