Beiträge von AndiG

mein Verständnis mittlerweile was die Linie angeht:

- in deinem Bild poolbaucenter die linke Linie

- es macht daher durchaus Sinn den spitzen / unteren Flügel ganz zu entfernen und den nun zum unteren gewordenen mittleren Flügel möglichst "hoch" zu setzen

die Gewehre inkl Anbauteile wie wir sie gerade nutzen, sind ja noch von „vor der neuen Ordnung“, aber die Zeichnung hilft gerade sehr, weil sie zeigt; dass die 90 Grad nicht auf die Kappe selbst gehen, sondern nur die gedache Linie festlegt…

aber hilf mir nochmal, von wo in der Zeichnung gelten dann die 2,5cm des Flügels?

edit:

und poolbaucenter versteht das genau wie wir, wenn ich es richtig interpretiere

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein LG auf die neue Regelung eingestellt.

Erste Foto ist die neue Regelung und das zweite Foto ist der momentane Zustand.

Beide Bilder haben das vorgeschriebene Bogenmaß von 20cm. Und der ist Zustand liegt noch lange nicht auf der Schulter auf

heisst, hat man den Hinterschaft auf sagen wir 80 Grad eingestellt, darf man entsprechend weniger cm am Flügel auslenken?!?

ok, aber wozu dann die 90 Grad in der Zeichnung, denn die zeigen doch die Stellung der Kappe zur Laufachse;

dann kommt diese gedachte Linie, von der aus der Flügel dann eben im oberen Bereich 2,5 weg stehen dürfte

wie gesagt, so „unser“ Verständnis in der heutigen Diskussion vor Ort und im Grunde sind wir uns einig, die ganze „Ordnung“ ist eher Chaos, weil schwammig

ich habe aber gerade auch noch mal etwas gebastelt und gezeichnet; muss dann morgen beim Training mal schauen, ob ich dann auch, wie du Gerd59 die Kappe selbst auf dem Maß noch etwas tiefer setze für einen möglichst guten Anschlag, auf jeden Fall muss der untere Flügel ab

wir haben heute auch viel rumprobiert und gefachsimpelt….

unser Diskussionspunkt sind der Mix aus Winkel und Maß;

habe es hier mal versucht…

denn das sind keine 90 grad zur Laufachse, ebenso wie bei den von mir mal probehalber gewählten extremen Einstellungen

….

1.

hier hielt ich zwar das 2,0 bzw 2,5 cm Maß ein, aber eben nicht 90 Grad

2.

umgekehrt hier sind 90 Grad eingehalten, der Flügel auf das Maximalmaß ausgeklappt

Einstellung 1 hielten wir für nicht konform, Einstellung 2 hingegen schon

oder wäre tatsächlich ein Mix wie von dir Gerd59 gezeigt möglich, wobei mit da dann halt die 90 Grad fehlen

Gerd59

wärst du denn trotz allen Zwischenrufen bereit, mal deine aktuelle Einstellung hier zu zeigen?

ich wollte mich heute beim Training aber spätestens beim nächsten Wettkampf in der SSG mal umhören und quasi eine "interner Kontrolle" meiner Waffe "einfordern"

dann kann man sich ja hier weiter dazu austauschen und evtl. hilft es ja ggf. später bei solchen Fällen, die richtigen "Argumente" bei Kampfrichtern und Konkurrenten zu finden

würde zwar behaupten, dass mit meiner Waffe soweit eigentlich alles OK ist, aber man weiß ja nie... ;)

Da kommen solche persönlichen Anfeindungen nicht so gut an und ziehen das Niveau der Seite ganz schön runter.

zumal sie den Lese- und vor allem Informationsfluss sehr stören....

wenn man dazu die Hintergründe mancher Anfeindung nicht kennt, vielleicht weil man zu frisch dabei ist oder nicht "live" da bei war, macht es auch die Einschätzung des Gesagten schier unmöglich

simar

interessanter Punkt!

ist mit beim Unstieg aufs neue Gewehr aufgefallen….. je besser die Technik, umso weniger verzeiht sie!

wird bei der Muntition nicht anders sein und erst wenn man als Schütze konstant hohes Level hat, kan man mit der Munition die letzten Zehntel rausholen…. ob es dafür einen Mun-Test braucht, darüber kann man wohl streiten

Wo ist das Problem wenn man an die Grenze geht, das ist erlaubt, man sollte nur damit leben können wenn sie überschritten werden.

vielleicht verstehe ich es "falsch", aber ich, der sich innerhalb der gesetzten Grenzen bewegt, könnte schlecht damit leben, wenn andere nur besser sind, weil sie Grenzen überschreiten

habe mal bei meiner Waffe ein paar Linien eingezeichnet, leider habe ich kein besseres / "gerades" Bild, aber ich glaube man erkennt, was ich meine

den Flügel an der Kappe habe ich auf maximum, ebenso den Hinterschaft mit Kappe, diese 15 Grad

auf eine Geometrie wie Gerd komme ich aber definitiv nicht, obwohl beides Feinwerkbau 800

kann es sein, dass es weniger am oberen Kappenflügel liegt, sondern vielmehr an der gesamten "Auslegung" der Kappe am Hinterschaft? siehe meine schräge / rote Linie...

bin nicht sicher, ob ich damit richtig liege, aber wenn ich mir das so anschaue, liegt der Lauf durch diese Einstellung doch deutlich über der Schulter, meine gerade / rote Linie...

gibt es dafür "Maße", die werden können / müssen ???

ich mache mal gerade ein solche Bild von meiner FWB 800 W.... ich bekommen den Kappenbereich gar nicht so weit "runter"

irgendwie trau ich dieser "Gauge" nicht

wenn diese Platte rechts geschraubt ist, kann der Diabolo unten im von mir rot markierten "Luftspalt" doch durchaus verkanten

bislang habe ich auch noch keinen Munitionstest gemacht, nutze Buinger Supreme Diabolos (Hausmarke, kommen von RWS) und hatte bislang keine Probleme

wie der Threadstarter und auch einige andere hier, sehe ich einige Punkte

- wie groß ist eine Charge bei der Herstellung -> ich kann mir kaum vorstellen, dass vom ersten bis zum letzten Diabolo die Charge im gleichen Maß ist

- https://www.youtube.com/watch?v=pCUKa8cJp4c wenn ich mir den Herstellung-Prozess so anschaue, sprich Blei gießen, daraus Draht wickeln, dann vom Draht die Diabolo pressen, so sind das für mich Schritte, wo ich nicht davon ausgehe, dass eine Charge immer absolut identisch ist

- auch was die statistische Verteilung angeht, wenn ich eine Dose oder eine Charge teste, genügt mir nicht, man könnte sogar über die https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung hin argumentieren, dass wenn ich aus deiner dose/Charge die schlechten direkt am Anfang habe und somit raussortiert habe, nur noch "gute" Folgen; wir würden diese Dose/Charge aber gar nicht erst weiter in Betracht ziehen

Schulter (oder eben Schlüsselbein - macht in meinen Augen aber keinen Unterschied).

sehe ich ganz genau so!

das Schlüsselbein ist Teil der Schulter….per Definition; Zitat Wikipedia: Das Schlüsselbein (lateinisch die Clavicula, eingedeutscht auch Klavikula, altgr. κλείς, Genitiv κλειδός [kleidos]) ist einer der drei ursprünglichen Knochen des Schultergürtels

und auch wenn ich jedem seine Ergebnisse gönne und niemanden persönlich angehen möchte, mit solchen Einstellungen sind nunmal sehr hohe Ergebnisse möglich, eben weil es kaum „Schützenbewegung“ ins Gewehr und damit in den Schuss schafft!

wie schon im Sportordnungs-Thread geschrieben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Regel eindeutig und vollumfänglich umgesetzt wird!

denn wenn das Gewehr nicht mehr auf der Schulter aufliegt und man die Maße auch zur Visierung etc einhalten muss, sind völlig andere Anschläge nötig und es kommt wieder deutlich mehr auf den Schützen an…. wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung

machen wir uns nichts vor

die aktuellen Sportgeräte sind im Grunde alle auf einem sehr hohem, aber ähnlichem Niveau

am Ende liegt es am Schützen….

womit man sich einfach wohler fühlt

und in der aktuellen Zeit sollte man ggf neben Gefühl und evtl Optik noch schauen, wie es um Service, Erstatzteile sowie Verfügbarkeit/Lieferzeit ausschaut; zudem habe ich geschaut, was die Schützen neben mir schießen, alleine was Erfahrungsaustausch bei Einstellungen etc angeht