Beiträge von AndiG

sieht wirklich gut aus Gerd59 Glückwunsch

als wir gestern mit diversen Einstellungen im Training getestet haben, ohne in irgendeiner Form auf Ergbnisse zu schauen, war am Ende die einstimmige Meinung, dass es mit der SpO konformen Einstellung funktioniert und mit Training und Anpassung sehr gute Ergbnisse möglich sein sollten, evtl schiebt man am Ende noch ein paar Gewichte woanders hin, aber gut

nun habe ich heute nochmal daheim ein bisschen mit der Gewehreinstellung und dem „Trockenanschlag“ experimentiert und habe am Ende eine hoffentlich SpO konforme Einstellung gefunden, die mir liegt

- gedachte 90 Linie

- oberer Flügel davon bei 25mm

- Bogenmaß wird eingehalten

und jetzt die Frage, ist das im Bezug auf Maß „H“ noch OK, oder ist die Sehne der Schaftkappe nun zu lang?

Durch die Schrägstellung der Schaftkappe ist das Maß 25mm "von der Senkrechten" (unterer Punkt der SK) weit überschritten.

würde die 1.4.6. für LG gelten, richtig

schaue ich in die Tabelle unter 9 wird für LG-A aber nur auf 1.4.7 verwiesen, sowie 9.7.2

ist das Bogenmaß so korrekt bestimmt?

wären in dem Fall ca. 1,75 cm

am Gewehr sieht es dann so aus

von „auf“ der Schulter bin ich für mein Gefühl noch weit entfernt, muss aber bei einem der nächsten Training nochmal Bilder vom Anschlag machen lassen

Entschuldigung mivo1965 , ich hatte vergessen, mein "ABER" zu formulieren vor dem absenden....

denn deine Einstellung wäre ja erst "kritisch", wenn die SpO in ihrer vorliegenden Form auch wirklich final umgesetzt wird und alles geklärt ist....

verstehe auch nicht, worauf der Herr hinaus möchte....

meine aktuell genutzten Schuhe passen in die SpO

H : L = 2 : 3

biegsam am Ballen

dicker als 4mm sind sie auch nicht

diese sind aber eher "bequem- weich" und käme mir beim Test der festere Schuh grundsätzlich zugute, wäre der nächste Schritt nun mal ein Schießschuh

Anfangs habe ich mit "Sportschuhen" geschossen, das war für die Tonne

aktuell komme ich sehr gut mit einem Haix "Einsatzschuh" zurecht.... vermutlich weil ich vor vielen Jahren mit ähnlichem Schuhwerk das Schießen gelernt habe...

was ich nochmal ausprobieren wollte: ich besitze Meindl "Rotwand" ein sehr ursprünglicher und steifer Schuh, Zwiegenäht

ich habe hier nun meinen inneren Frieden gefunden, denn

- mein Gewehr habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt

- ich komme damit soweit (sehr) gut zurecht -> wie gut wirklich, sehen wir nächsten Woche, weil da ist Winter-Vergleichs-Runden-Wettkampf im historischen Verein und Kreismeisterschaft im Sportschützenverein

- diese SportOrdnung ist nun mal leider an einigen Stellen "schwammig" bzw. ergeben sich diskussionswürdige und teils großzügig interpretierbare Punkte

das nehme ich jetzt hin, ich "arbeite" damit und wenn es dann doch mal zu einer Diskussion mit "offiziellen" kommt, habe ich dank des Austauschs hier einige "Argumente", sollte eine Umstellung am Gewehr tatsächlich doch notwendig sein, ist das überschaubar

ich sage ja immer, wenn der Schießsport einfach wäre, würde es Fußball heißen :D

Gruß an alle Ballsportler..... :) bisschen Spaß muss sein

aber dieses Regelwerk "Sport-Ordnung", ist wirklich schwer, richtig (ordentlich) zu lesen und folge dessen korrekt zu interpretieren und umzusetzen ...daher noch mal eine großes Danke holgär für deine Ausführungen

Bogenmaß halte ich ein - https://meisterschuetzen.org/file-download/15986/ - zumindest so, wie ich das Maß interpretiere und messe

selbst mit geschränktem Schaft und auch etwas eingeklappt, liegt das Gewehr bei mir nicht so auf, wie bei den KK-Schützen Bildern im SpO Thread und auch nicht so wie auf dem Bild von Gerd im Eingangspost, bei mir sieht es eher so aus: https://meisterschuetzen.org/file-download/15915/

leider ist das Bild nicht optimal, aber werde mal bei Bedarf ein neues machen (lassen)

und ja, der Hinterschaft ist bei FWB recht einfach zu schränken bzw. ist die Mechanik sehr "präsent" und auch einfach zu nutzen, aber wie poolbaucenter schon schrieb, bieten ja nahezu alle gängigen Hersteller eine solche Einstellmöglichkeit an, mal mehr mal weniger präsent und "anwenderfreundlich"

ergo wäre sogar diese Einstellung OK

- der obere Flügel ist 25mm ausgeschwenkt, gemessen vom unteren Flügel

- der Hinterschaft ist maximal nach unten ausgelenkt

- Bogenmaß ist schwer zu messen und per Foto festzuhalten, aber 20mm sollte ich einhalten

und sollte es mal zu einer „Unstimmigkeit“ kommen, könnte ich relativ einfach den Hinterschaft „hoch“ schwenken, aber selbst dazu sehe ich mittlerweile auf Basis SpO keinen Grund mehr

grundsätzlich komme ich zurecht, fühle mich auch nicht unwohl, muss mich aber weiter dran gewöhnen - denn ich konnte sonst einige Schuss ohne neu „einzulegen“ in die Schulter machen, das muss ich jetzt häufiger und vor allem „penibler“ tun

für die vollen Ringe 300 reicht es, aber im Zehntelbereich muss noch was kommen, aber das ist für mein Dafürhalten trainierbar

das wäre jetzt meine Einstellung;

sollte soweit passen

musste aber die Kappe wieder etwas einschwenken, sonst habe ich kaum Anschlag in der Schulter, dazu habe ich nichts in der SpO gefunden; Abstand der Flügel oben passt

hier nun das Bild!

so werde ich heute abend testen….!

denn die Einstellung von gestern (also 90 Grad und nur Flügel ausgestellt) lieferte zwar 10en, aber fühlte sich nicht gut an

edit:

Danke sehr nochmal an Alle, die sich hier konstruktiv beteiligen, denn wie schon woanders gesagt, sind für einen "Sport-Neuling" (und dazu zähle ich mich!) ordentlich kommunizierte Informationen wichtig... und nicht die "persönlichen Scharmützel" und Spitzfindigkeiten ohne sachliche Richtigstellung des Sachbezugs und/oder Angabe von Hintergründen :)

und falls mein Schützenkamerad mitliest, ich denke, dass man so am nächsten Mittwoch ganz gut "arbeiten" kann ;)