Beiträge von AndiG

Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter
    nicht berühren.

heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???

ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen

Ich muss mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren und von einem Überraschungsmoment berichten: Wenn man beim normalen 800 Alu den linken Spannhebel verbaut und die schwarze Prismenschiene auf der Variovisierung ganz links und vorne/hinten bündig verschraubt ist, dann kann man mit dem Spannhebel nicht mehr spannen. Dieser stößt sehr unglücklich gegen die schwarze Prismenschiene ;). Der Verschluss geht zwar noch auf, aber nicht mehr bis zum "Klick".

Für Auflageschützen sollte das meist egal sein, da die Prismenschiene meist weiter nach hinten gesetzt wird, um den Diopter zurückzusetzen.

dafür kann man den Hebel dann nach „hinten“ setzen und nach unten öffnen

oder

über die zwei Schrauben des Hebels kann man diesen „ausschwenken“

also ich habe am Wochenende noch die Bundesliga Live und vor Ort verfolgt und sowohl alle angereisten Fans, als auch die Mannschaften hatten Ihren Spaß ;)

von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

nur zum Austausch gedacht und kein „bashing“, das gleich vorweg, geht ja im Grunde darum einem Neuling zu helfen…

ich fand die Steyr damals auch sehr interessant, aber ohne „E“

vom Kauf abgehalten mich dann ausschließlich der Ladehebel, weil dieser seitlich nach hinten gehende Bogen war genau das, was mich in meinen Anfängen an den Anschütz Vereinsgewehren (historischer Verein, zu 97 % Anschütz und dort als „Basic) so sehr störte; je nach Auflage und gerade, wenn man wo fremd ist, kann das Gewehr durchaus mal mehr rutschen und ich habe mit dem seitlichen Ladehebel das seitliche Rutschen meist verstärkt.

ich wollte daher immer eine Waffe, wo ich das Diabolo einstecke und den Hebel hoch/runter bewege…

was bei Steyr wirklich gut ist, ist der Abzug (selbst der mechanische) und das Gewicht

habe gestern bei einer Waffenkontrolle noch das Steyr Gewehr eines Bundesliga Schützen vor mir gehabt und ohne das man groß was an zusätzlichen Gewichten ausmachen konnte, lagen 5498 Gramm auf der Waage 😳

hier mal ein Bild von meinem Hinterschaft, um zu zeigen, was man alles einstellen kann….

zusammen mit der FWB X-Line Schaftkappe und der Double-Fit Schaftbacke von Korn-Optik Adlerauge ergeben sich schon unzählige Möglichkeiten

ebenso durch den Rädertrieb für die Länge / Höhe, sowie Möglichkeiten zur Schrägstellung

was bei meiner FWB 800 W „fehlt“ ist die Möglichkeit den kompletten Hinterschaft auszuschränken, wie bei der 800 X - fehlt in Anführungszeichen, weil ich brauche es nicht, das man eh die Schaftkappe/-backe auslagern kann; zudem ist der Holzschaft nicht „universal“ wie der „X“ und somit schon ganz leicht ausgeschränkt

darum bleibe ich bei meinem Tipp….

MEC in Dortmund, am Besten sogar mit Termin und ganz klar sagen, dass man den Kauf eines LG für Auflage erwägt und es auch erst- eingestellt benötigt; ein Anruf genügt 😉

diese erste grobe Einstellung wird nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so hat man

- ein gutes Gewehr gefunden, dass mit einem „wachsen“ kann

- eine erste Einstellung, auf der man aufbauen kann

scharfem Spiegel das Ringkorn nicht richtg scharf

die gängige Praxis ist, dass man mit Hilfe der 0,0x bei möglichst weit geöffneter Irisblende das Ringkorn scharf stellt, dann die Iris schließt, wobei ich mittlerweile kaum noch unter 1,0 gehe, bis der Spiegel gleichmäßig ist, dabei auf Parallaxe achten (!), evtl. dann nochmal mit der Optik etwas nachjustieren

aber, beides "scharf" ist sehr schwierig, der Schärfe-Fokus sollte daher auf dem Ringkorn liegen, der Spiegel darf bzw wird etwas verschwommen sein, aber wichtig ist einfach, dass er absolut rund und vor allem gleichmäßig ist. so eingestellt, also scharfes Korn über Optik und möglichst viel Tiefenschärfe auf den Spiegel per Iris, dann einfach mal mit dem Kopf "spielen", also leicht bewegen und ich tippe, es gibt eine Kopf-/Augenstellung, wo alles scharf ist, diesen Punkt gilt es zu finden und zu reproduzieren

ggf. kann man mit dem passenden Farbfilter durch Kontrasterhöhung auch immer noch was rausholen

hier ein paar Bilder/Erklärungen dazu: https://sportschiessen-goettingen.de/technik-und-training/zielfehler

mein aktuelles Setup

Diopter: Centra Spy BR mit Duplex und 4,6er Insert

Irisblende: Centra Super AR I und Gehmann Diopteroptik 0,0x

Korntunnel: Korn-Optik Adlerauge Top A 50 mit 0,75er Premium Adlerauge und 9,5 Ringkorn - das Ganze bei 92,5cm Visierlänge

ich glaube, über das Thema kann man unzählige Bücher schreiben und auch hier im Forum ewig "diskutieren" und das nicht im negativen Sinne

es gibt einfach so viele unterschiedliche Möglichkeiten und Herangehensweisen, ganz viel Wege zum Ziel und was man dabei nie vergessen darf, der Schütze ist ein absoluter Individualist

daher ist gerade der Tipp von DJChriz so wichtig.... man kann natürlich alles selbst kaufen und ausprobieren, aber günstiger und schneller ist es vielleicht, wenn man bei anderen Schützen mal durchschaut - du wirst merken, dass es Setups gibt, die einem liegen und wieder andere gar nicht, interessanterweise habe ich beispielsweise einen Schützen im Verein, der auf sehr ähnlichem Leitungsniveau ist, wie ich.... unsere Setup sind aber grundverschieden und wenn wir mal Waffen tauschen, schießen wir Ergebnisse, da will man das Handtuch werfen, so schlecht sind die :D

was ich persönlich immer wieder nehmen würde

- Irisblende mit Farbfilter, am Besten komme ich mit gelb/orange klar, gefolgt von Amethyst (lila), die Graufilternutze ich eher selten, aber wie gesagt, dass kann bei dir komplett anders sein -> damit kann man schon viel erreichen, weil man die Schärfe zwischen Ringkorn und Spiegel auf sein Bedürfnis anpassen kann

- Ringkorn heisst es testen... ich persönlich bin weg von verstellbaren, weil ich sie nie 100% "rund" sehe, ebenso komme ich mit Horizont/Balken nicht zurecht und mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen Korntunnel

und vielleicht magst du mal hier reinschauen: Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

ich glaube, Hansaxel hatte schon mal gefragt….. warum die 300 als „Richtwert“ für weiteres „handeln“?

mal ganz unabhängig vom Ergebnis, das schießen soll Spaß machen und bestenfalls steigert man seine Ergebnisse schrittweise und schießt irgendwann auf einen konstanten Level, evtl. verharrt man sogar auf dem Level trotz Training, aber es fühlt sich einfach gut an (das können dann auch mal konstant 297 sein…); wichtig auch mal echte Wettkämpfe heranziehen, weil die Ergbnisse werden vermutlich schon sehr unterschiedlich sein…. ;)

und jetzt mal eine ganz andere Sichtweise, weil ich kam mit Vereinsgewehren (ich habe im historischen Schützenverein angefangen) gar nicht klar und habe mir nach 2 oder 3 Trainings schon ein „günstiges“ LG 400 Blacktec gekauft und das nach und nach „aufgerüstet“

dann aber irgendwann (nach ca einem Jahr!!!) den Punkt erreicht, wo die Ergebnisse gut waren, es aber wirklich anfing „weh zu tun“, weil ich das Gewehr absolut nicht weiter auf mich eingestellt bekam….. dann in ein „besseres“ (mehr Einstellmöglichkeiten) Gewehr investiert und mit dem Level jetzt bin ich sehr zufrieden….

das Blacktec konnte ich recht einfach verkaufen, mit etwas Zubehör; für mich war der erzielte Preis ok

alles in allem viel Geld ausgegeben, gut, einen Twil zurückbekommen, aber abgesehen davon, sehr (!) viel gelernt durch die Erfahrungen und das aufrüsten, Zusammenhänge und auch „Grenzen“

und wir raten ja zu MEC und die haben auch einen „Endverbraucher-Shop“ als eigenständige Marke -> mydorado

da findet sich u.a. sowas: https://mydorado.eu/sportwaffen/ge…n-auflage?c=277

fände ich nicht uninteressant

Califax

kann da nur von mir sprechen….

einerseits ist man als Schütze häufig eher autodidaktische unterwegs, aber mit dem richtigen Anschluss im Verein unter „gleichgesinnten“, tauscht man sich einfach aus und ich frage zum Beispiel ganz oft, ob einer der Vereins-/Mannschaftskollegen mal von außen drauf schauen kann und/oder auch mal Fotos macht, die ich dann für weitere Anpassungen nutze, oder einfach un zu sagen, JO!, passt!

ja, am Ende steht der wirklich entscheidende Faktor hinter dem Gewehr….. die optimale Ausrüstung, also ein perfekt angepasstes Gewehr und auch die Schießkleidung entspannt das „Nervenkostüm“, einfach weil es Anspannung nimmt und den Kopf frei macht, man dazu auch körperlich „entlastet“

der Schußablauf spielt die größte Rolle… Anschlag, Atmung, Fokussierung, Schuß

-> dafür trainiert man und wichtig (zumindest für mich), man schießt alles mögliche an Wettkämpfen, fremde Stände, ungewohnte Umgebung, „Druck“, denn all das macht dann den Schützen aus, seine Nervenstärke und eine gewisse, ich glaube poolbaucenter nannte es mal, „innere Arroganz“, um selbst unter Druck abzuliefern

ich bin mittlerweile so „weit“, dass ich unter Druck sogar besser schieße, zumindest wenn ich meine Ergebnisse mit SSG in der Bezirks- und Landesoberliga mit den historischen Wettbewerben vergleiche - klingt komisch, ist aber so und ist defintiv dem Training in der SSG geschuldet, weil da läuft Musik, um einen herum ist „was los“ und zudem ist das sportliche Niveau auch „anders“, wir schießen im Rahmen der Trainings oft gegeneinander inkl. „Finale“, dazu auch gerne mal gegen die Bundesligamannschaft, wechseln die Stände usw usf

daher mein Tipp, weil zum Gewehr etc wurde ja einiges gesagt, genieße in erster Linie das Schießen und achte dabei auf die nötige Konzentration auf dich und deinen Körper / Geist und wenn du mehr willst, kauf dir ein gutes Gewehr und denke im nächsten Schritt vielleicht auch über Bekleidung nach

und eine letzte „Antwort“, ja MEC ist ein Mekka, zumindest für mich! wenngleich mein Gewehr in erster Linie durch mich selbst eingestellt wurde, zur Wartung geht es zu MEC, viel Zubehör kommt ebenfalls aus dem Hause, ich lasse ich mich da gerne beraten, man tauscht sich sehr viel und auf Augenhöhe aus und Maik (einer der GF von MEC) hat zuletzt bei mir Maß genommen und ich habe gerade heute das erste Mal mit einer maßangefertigten Jacke trainiert

was heisst in einigen Monaten???

zur DM dürfte ich gemäß DSB Sportordnung erst in einigen Jahren, aber im RSB darf man bis zur LVM schon ab 41 Jahren „Auflage“ schießen, dazu alle Ligawettkämpfe und überhaupt historisch im BHDS ab der Altersklasse

ich bin froh „so“ aufgelegt schießen zu können, weil freistehend wären für mich leider keine brauchbaren Ergebnisse mehr möglich 😢

und nochmal die Frage, aus welcher Ecke der Republik kommst du? weil so kann man ggf. Händler nennen oder es findet sich jemand, wo du mal testen kannst….

und was die beiden Lager angeht, so sind sie bei uns im Verein ähnlich….

die freistehenden Bundesligaschützen schießen Walther, bei den Auflageschützen sind es hingegen überwiegend Feinwerkbau Gewehre 🙈🤷🏻‍♂️😉

bei gebrauchten Waffen immer auch aufs Datum der Kartusche achten…..

wenn die bald „neu“ muss, sind schnell weitere 200€ + fällig

als Händler, die ich wegen Ihrer eigenen „Sondermodelle“ mal nennen möchte, wären spontan….

Buinger, Holme, Klingner und Baur

Baur hat z.B. gerade Steyr im Angebot: https://www.schiesssport-baur.de/luftgewehr-ste…ndermodell.html

oder auch Walther: https://www.schiesssport-baur.de/walther-lg400-…onderfarbe.html

bei Holme gibt es immer gute Feinwerkbau Angebote: https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-mo…0-alu-1198.html aktuell nur noch „links“ aber ich würde da einfach mal anfragen, was er sonst noch anbieten kann….

gibt sicherlich noch weitere, weshalb ja auch dein ungefährer Standort interessant wäre, für Händler in der Nähe

vorab, die FWB 800/900er sind als Holzschaft bis auf die seitliche Auslagerung des Hinterschaftes genau so vielseitig einzustellen, wie die Alu-Varianten; gleiches gilt für das Walther Anatomic - klarer Vorteil aber dennoch bei Feinwerkbau durch die Vario Schiene, die sowohl Höhenverstellung als auch seitliche Auslagerung erlaubt….

das Thema Optik/Visierung ist unendlich…. von Standard Diopter über Centra Spy 24 Klick hin zu 48 Klick, Irisblenden, Duplex, dazu Rinkorne und Adleraugen oder gar „offene“ Korntunnel…..man kann im Grunde jede Woche was neues testen und seine Grenzen verschieben

Blacktec sind Top Einsteiger/Vereinsgewehre, aber eher für freistehend; für Auflage fehlt es an Gewicht und Einstellmöglichkeiten insb. was den Hinterschaft angeht, der Griff ist einfach nur universal, Schaftkappe-/backe sind einfach nur „vorhanden“ und für Auflage mit Ambition muss da recht schnell ran, spreche aus eigener Erfahrung

mein Tipp, je nachdem aus welcher Ecke du kommst, gerne mal verraten, suchst du dir ein Geschäft, wo du die Waffen mal inndrn aufgelegten Anschlag nehmen kannst….vielleicht soagr Probeschießen

was MIR beim „Aufstieg“ vom Walther LG 400 Blacktec zum jetzigen Feinwerkbau 800 W wichtig war

- generell die diversen Einstellmöglichkeiten

- Ladehebel auch links montierbar (bin Rechtsschütze)

- der Lademechanismus, konkret: Walther hat zwar die Mulde, aber man kann das Diabolo falsch einsetzen, Anschütz wird der Diabolo eingesteckt, aber der Hebel geht zur Seite auf, was einem schnall den Anschlag ruiniert, Feinwerbau wird das Diabolo eingesteckt, der Hebel kann sehr variabel verbaut werden

- Möglichkeit der Visierlinienerhöhung sowie seitlichen Auslagerung der Visierung

und ja, mit nahezu jedem Gewehr kann man gute Ergbnisse schießen, Loch in Loch, aber selbst ein 900er Feinwerkbau oder auf LG 500 itec wird man beim ausreichenden Ambitionen immer weiter aufrüsten, weil man den Kopf frei bekommt, wenn man sich zu 100% aufs Material verlassen kann

….und das allerwichtigste: Training!!!!!!

und irgendwann sprechen wir nicht mehr über das Gewehr und die Anbauteile, sondern auch über Schuhe, eine Jacke und so weiter……