Neu hier. Und welche Waffe als die Erste wählen?

• Servus Miteinander.

Mein Name ist Peter und ich bin neu hier als auch im Bereich des Sportschießens.

Ich hatte mein erstes Probeschiessen und bin begeistert. Nun ist es sicherlich so dass man natürlich erstmal ein paar Waffen des Vereins und der Vereinskollegen testen wird.

Trotzdem bin ich einfach mal so forsch, (auch mit dem Wissen das der ein oder Andere jetzt denkt was für ein I….) und stelle eine paar Fragen.

Meine Einstellung ist wie folgt - Ich habe schon einen gesunden Ehrgeiz und möchte schon eine ordentliche Leistung erreichen aber es geht mir Primär um das Vereinsleben und um ein Hobby.

Trotzdem ist es mir auch wichtig ein ordentliches Werkzeug mein Eigen nennen zu dürfen. Zum einen das es nach ein paar Wochen gut eingestellt ist und ich nicht immer wieder von vorn angefangen muss.
    Ja ich könnte anhand der Skalen usw. mir auch ein Vereinsgewehr immer schnell anpassen. Aber das möchte ich halt nicht.

Nun gibt es es ein paar Marken / Modelke die hier immer wieder im Gespräch sind.

Walther LG 400 und 500

Feinwerkbau 800 und 900

Anschütz

Ich werde in der ersten Phase stehend mit Auflage schiessen.

es gibt dermaßen viele Varianten der einzelnen Modelle das ich nicht ganz greifen kann was Oder worauf es zu Achten gilt um ausreichend flexibel zu sein.

Ich hätte gern etwas Holz am Gewähr und von daher gefällt mir zum Beispiel das Walther LG400 Auflage min Holz.

Mein Budget für das erste Gewähr sollte so um die 2000Euro liegen.

Ist das OK? Diopter und Korn sollten auch schon etwas vernünftiges sein. Das könnte ich ja immer weiter benutzen. Sollte ich mal das Gewähr wechseln.

Am liebsten wäre mir ein schon eingeschosses mit den passenden Diabolos.

Bitte helft mir ein wenig. Auch wenn ihr erstmal mit dem Kopf schüttelt.

Aber ich bin für jeden Rat, Tipp dankbar.

Und dies auch mit der nötigen Demut denn es ist mir durchaus bewusst das ich noch sehr sehr viel lernen muss.

Lieber Gruß

Peter.

• Ich hätte gern etwas Holz am Gewähr und von daher gefällt mir zum Beispiel das Walther LG400 Auflage min Holz.

Mein Budget für das erste Gewähr sollte so um die 2000Euro liegen.

es ist mir durchaus bewusst das ich noch sehr sehr viel lernen muss.

Lektion 1: das gewünschte Sportgerät schreibt sich mit "e" und nicht mit "ä", also Gewehr und nicht Gewähr!!

• Servus Miteinander.

Mein Name ist Peter und ich bin neu hier als auch im Bereich des Sportschießens.

Ich hatte mein erstes Probeschiessen und bin begeistert. Nun ist es sicherlich so dass man natürlich erstmal ein paar Waffen des Vereins und der Vereinskollegen testen wird.

Hallo Peter,

auch ich bin Anfänger und hatte heute meinen 4. Schießtag in meinem neuen Verein, allerdings Luftpistole.

Zitat

.........(auch mit dem Wissen das der ein oder Andere jetzt denkt was für ein I….)........

Das wird hier keiner denken.....und wenn, dann trägt er die Nase so hoch, dass man ohnehin auf dessen Ratschläge verzichten kann.

Und dies auch mit der nötigen Demut denn es ist mir durchaus bewusst das ich noch sehr sehr viel lernen muss.

Lieber Gruß

Peter.

Das haben wir beide noch viel zu tun....;)

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Selbstverständlich werde ich testen.

Auf der Anderen Seite wird das erste in der Regel nicht das letzte sein. Und grundsätzlich lassen sie sich ja auch noch ganz gut verkaufen.

Nun Ich stelle mal ein paar Gewehre in den Raum die mich ansprechen.

Walther LG400 HOLZSCHAFT AUFLAGE

Feinwerkbau 800w

Anschütz Luftgewehr 9015 ONE Basic

Anschütz 9015A Pressluft Alu schwarz/Nuss Auflage

Walther LG500 Auflage Buinger Edition

Feinwerkbau Luftgewehr 800 Alu Hybrid

.

• Moin Peter... wenn du genauso Ehrgeizig und Ambitioniert, wie ich bin... wirst du nach einiger Zeit beim LG 400 Walther Holz Auflage an die Grenzen stoßen... ich hab meins für 1.4 bekommen... das doppelte bis 3 fache wirst du dann aber auch noch einmal reinstecken... und dann bist du an einem Punkt... wo dir noch Sachen fehlen... (einstellbarer Griff, Hinterschaftverschränkung, feinjustage Schaftbacke und Schaftkappe... usw.) über kurz oder lang werde ich auf die Lg500 Itec Schiene wechseln.

Walther LG400 Holz Auflage

• wenn du „Holz“ willst, Feinwerkbau 800 W 😉

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• hatte das Blacktec als LG 400

nach einem Jahr und erreichen eines höheren Leistungsstand war ich damit einfach am Ende und es wurde das FWB 800 W

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hallo Micha

da musst du schon höher ins Regal greifen...

Danke für das schnelle Feedback.

Was konkret meinst Du denn im Detail? Es kann ja nicht sein das man nur mit einem Gewehr in der >4000 glücklich wird. Ich meine Verstellmöglichkeiten hin oder her aber braucht man wirklich Alle Optionen?

Ich meine ich suche eine solide Mittelklasse für den Start in den Schießsport. Ein Gewähr welches eine gute Basis bietet.

Was sollte man den grundsätzlich priorisieren.

Optik, Griff, Schaft, Gesichtsauflage oder Abzug?

Danke jetzt schon für jegliches Feedback

• moin Peter... es bringt dir nichts jetzt 1500 Euro auszugeben... plus noch Optimierung... für ein Gewehr... was nach 2 Jahre bei ausgiebigen Training an die Grenzen stößt... in der Situation bin ich zum Teil...

Das was du genannt hast... ist im Auflagenbereich extrem wichtig... um vorran zu kommen... in den Verstellmöglichkeiten bei Walther... solltest du nach dem LG 400 Expert oder LG 400 Monotec schauen... das als Gebrauchtgewehr mit eventuell schon optimierter Performance...

• Die Visierung kannst Du erweitern oder Austauschen.
    Gewichte kannst du auch hinterher noch montieren.
    Die Schaftkappe kannst Du bei den meisten Gewehren auch noch Austauschen.

Der Schaft ist wichtig, da ist ein Austausch teuer.

Die LG500 Blacktec ist gut, das ist eine gute Basis.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die Visierung kannst Du erweitern oder Austauschen.
    Gewichte kannst du auch hinterher noch montieren.
    Die Schaftkappe kannst Du bei den meisten Gewehren auch noch Austauschen.

Der Schaft ist wichtig, da ist ein Austausch teuer.

Die LG500 Blacktec ist gut, das ist eine gute Basis.

Was sagst Du/Ihr zu diesem Modell ?

• ich empfehle dir... verschiedene Waffenhersteller durchzutesten.... schauen was dir gut liegt... keiner wird dir sagen können... was dein optimales Gewehrfabrikat ist... alle haben ihre Favoriten... dann schauen.... ob du bei egun ne günstige Gebrauchte bekommst... die haben für kleinen Preis schon einige Optimierungen...

• Was sagst Du/Ihr zu diesem Modell ?

Die kann man nehmen als Basis, die Stahlkartusche ist gut.

Aber dann wirst du folgendes Nachrüsten:
    Absorber, den brauchst Du für Auflage, der ist wichtig für die Präzision
    Rechts- oder Linksgriff
    besseres Diopter
    Adlerauge (Vergrößerung, kommt vorne in den Korntunnel)
    einstellbares Ringkorn

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hallo Peter,

du schreibst ‚in der ersten Phase stehend mit Auflage‘

Bist du Ü50 und möchtest bei Auflage bleiben oder ist das nur der Einstieg und Du möchtest dann stehend Freihändig weiter machen bzw. bist eh noch zu jung für Auflage Wettkämpfe ?
    Das macht schon einen Unterschied.

Generell denke ich, ist ein LG500 oder FWB 900 für einen Anfänger Overkill. Auch wenn ein Holzschaft hübsch aussieht, Aluschäfte bieten doch mehr Flexibilität bei der persönlichen Anpassung. Wobei man als Anfänger auch schon mal mit all den Möglichkeiten überfordert sein wird.

Ich würde einige Monate mit den Vereinsgewehren schiessen und dann bei anhaltendem Interesse nach einem gebrauchten LG400 oder FWB800 schauen

• Das LG hat schon was... 😉 da brauchst du noch die Auflageschiene... Adlerauge ist ein Thema was ausufert... 😉 je höher die Vergrößerung, desto unruhiger wird das Zielen und du verlierst Kontrast... Ringkorn muss auf Adlerauge angepasst werden... Irisblende um wieder Kontrast anzupassen... zum Adlerauge kommst du nur durch ausprobieren und training hin... zu starkes Adlerauge bei schlechten Anschlag... versaut dir das schießen....