Beiträge von AndiG

wird das Gewehr mit gelöster Kartusche (um den Druck vom System zu nehmen) transportiert?

da leiden die Gewinde sehr….

und falls ja, könnte holgeraussoest helfen, weil er eine Scheibe konstruiert hat, die man zwischen Kartusche und Gewehr stecken kann, damit die Kartusche dann so weit festzieht, dass sie sich nicht bewegt und auch kein Druck aufs System kommt

ich teste gerade einen Prototypen für Feinwerkbau Gewehre

völlig egal…..

gerade nach dem Umstieg von Walther auf Feinwerkbau passierte es mir häufiger, dass ich gar nicht oder auch ein zweites mal spannte

mittlerweile ist es so im Ablaufplan, dass es mir gar nicht mehr passiert

Und sollte das Maß "B" mit seinen 25mm nun doch nicht für LG Auflage gelten, darauf bin ich natürlich auch längst vorbereitet. Bräuchte die geänderte Version nur hochzuladen.😎

Gruß, Gerd

vielleicht stellst du die Version auch mal hier rein, weil im Grunde wäre das ja die aktuell gültige…..

zumindest so lange DSB, TK oder wer auch immer Klarheit schaffen

denn wie holgär und an anderer Stelle auch Murmelchen für mich ebenfalls nachvollziehbar argumentieren, gilt die 1.4.6 nicht fürs LG

ich nutze für meine Argumentation den Teil 9 (Auflage) und dort insb. die Übersicht auf Seite 7 des Teils und dort wird für LG-A ausschließlich auf 1.4.7 verwiesen, für KK und Zimmerstutzen eben auf 1.4.6

:inspired: was ich morgen beim Training aber nochmal ausprobieren möchte…..

eine Einstellung, die im Grunde eine Mischung aus beiden obigen „Extrem-Einstellungen“ darstellt, dabei aber die neue SpO einhielte, so sie überhaupt käme

dafür würde ich den Schaft nicht komplett runter schwenken und dann den Flügel oben bis an die 25mm zur 90 Grad Linie stellen

rein anatomisch und gerade auch mit Schießjacke, sollte das sogar sehr gut passen….. :/

ich sehe es wie Murmelchen und würde auch immer so argumentieren….

wir haben diese Anlage 9 und die dortigen Verweise auf 1.4.7 u.a., jedoch nicht auf 1.4.6

und so lange ich keine eindeutige Klarheit habe, schieße ich so…

sobald LG-A wie KK-A umgesetzt werden soll, sind es vier Schrauben und sieht so aus

Bogenmaß habe ich immer auf 20mm

ebenso den oberen Flügel so eingestellt, dass die 25mm zur 90 Grad Linie der Laufachse passen, die fehlende Schränkung gleiche ich einfach durch tiefere Stellung der Kappe aus

dann noch feinjustieren über die Länge der Kappe und ggf. die Höhe der Schaftbacke

Ergebnisse sind mit beiden Einstellungen auf ähnlichem Niveau, wohler fühle ich mich aber defintiv mit der Einstellung vom ersten Bild

Federn und Dichtungen kann man ersetzen und Gelenke, naja, bei ordentlichen Umgang und richtiger Pflege sehe ich da kein Verschleißpotential, dass nicht bei einer Revision berücksichtigt werden könnte

meine persönliche Erfahrung bis jetzt ist, dass es nicht reichte, nur die Kappe auf das neue Maß zu stellen, sondern, dass es weitere Anpassungen brauchte, um damit zurecht zu kommen;

bei mir waren es noch die Schaftbacke und der Griff, sowie Abzug

und, es kommt nun noch mehr auf einen selbst an, sprich Konzentration, dazu häufigere Nullpunktkontrolle und wieder/neu einsetzen der Kappe in/an die Schulter

wobei ich da auch schon sagen kann, dass die Gehmann Kappe was dasbetrifft, für mich so die Beste Wahl ist

kann mir mal jemand verraten wie bei euch der Zeigefinger am Abzug liegt, also am Druckpunkt exakt im rechten Winkel, mittig mit dem ersten Fingerglied?

ja, so in etwa, wobei ich den rechten Winkel dann zum dritten Glied habe, zum zweiten geht einfach nicht und tatsächlich geht das bei mir sehr gut und wiederholbar

dabei sehr hilfreich: die „touch“ Abzüge von TEC-HRO in der „spitzen“ Ausführung

die Erscheinung hat meiner Meinung und vor allem meinem technischen Verständnis nach wenig mit Marke oder Ausführung/System zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass man Luft mit 200 (manche bis zu 300) bar in einen Körper presst und dann die Luft via Drucksystem und Druckminderer für den einzelnen Schuss zur Verfügung gestellt wird…..

und jedes System, dass unter Druck steht, hat einen Bereich, mit dem es besser/schlechter klar kommt….. bauartbedingt, oder auch wegen unterschiedlichen Materialen/Größen der verwendeten Dichtungen und evtl. spielt es vermutlich eine Rolle, wie die Kartusche eingeschraubt wird, also eher kleiner Gewindenippel wie bei Walther, oder eher großes Gewinde und ein Ventil-System an der Kartusche, was eher nach Feder aussieht - schwierig zu beschreiben, aber jeder der mal das Walther System und das von FWB z.B. gesehen hat, weiß vielleicht, was ich meine

richtig zickig scheinen sich was das Kartuschen-Handling aber auch den den Druckbereich angeht, die Anschütz Gewehre zu verhalten, so zumindest mein Eindruck