Beiträge von AndiG

Ich muss bei meinem LG auch die Zahnstangen der Schaftkappe mit dem Gelenk nach rechts auslagern damit die Kopfhaltung entspannter wird. Im Gegenzug die Schaftkappe damit sie durch diese Verstellung nicht schief anliegt, wieder etwas Richtung Kopf verstellen. Diese Verstellmöglichkeit ist bei meiner Kappe leider etwas begrenzt. Aus diesem Grund baue ich mir jetzt eine Schaftschränkung selbst, leichtes Aluminium dafur ist bestellt.

damit hatte ich auch rumprobiert, bekam aber den Hinweis:

zudem sind auch die bekannten "Youtube Experten" wohl eher der Meinung, dass eine gerade Einstellung sinnvoller ist;

diese seitlichen Schränkungen setzen voraus, dass der Anschlag immer absolut identisch ist, so mein Verständnis

poolbaucenter

was die seitliche Auslagerung des Schaftes angeht, ja, sehe ich, ist bei mir anatomisch nicht nötig, von daher war mir die "Ruhe" des Holzschaftes wichtiger ;) wer aber eine Auslagerung benötigt, sollte zu den entsprechenden Alu-Schäften greifen

Mit dem Begriff "Brust" aufpassen

hier greift die 9.7.6.-8

8. Das Gewehr darf außerhalb der Rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht zusätzlich durch die Jacke oder oder die Brust abgestützt werden.

jetzt soll mir mal einer den Unterschied zwischen Brust und Brustteil erklären....

genau solche Formulierungen und Unklarheiten fliegen einem doch gerade um die Ohren...!!!

ging bei mir nur, indem ich das Diopter & das Korn dann maximal seitlich auslagerte (FWB Vario-Visierung) und die Schaftbacke so weit wie möglich in die andere Richtung verlagerte, diese noch dazu "kippte"

zudem habe ich nur noch zwei Flügel an der Kappe und diese auf nahezu 0mm Bogenmaß eingestellt, die 25mm erreiche ich ausschließlich über die Schränkung des Hinterschaftes nach unten

allerdings habe ich meine Kappe insgesamt wieder höher gestellt, als auf dem Bild zu sehen , da ich bei tiefem einsetzen zu viel (Im-)Puls über die Brust ins Gewehr gab

Nehmt mal eine Messuhr und wackelt mal an der Visierung des Spy. Wenn ihr dann immer noch glaubt mit einer Raste von 10,9 hoch auf 10,9 Mitte drehen zu können ist euch wirklich nicht mehr zu helfen.

gäbe es aus deiner Sicht denn einen Diopter, der das könnte?

wie ich schon sagte, für mich ist das alles eher Kopfsache, als faktisch nachvollziehbar

ich mag mein Spy, weil es wie Mike schon sagte, nicht klobig ist, ich damit gut zurecht komme und mir glaubhaft einrede, damit bessere 10en schießen zu können ;) ;) :)

finde die Diskussion um die feinere Rastung, also den Effekt eines jedes einzelnen Klick gerade interessant und da kommt mir ein weiteres Argument für ein anderes Diopter

durch die mehr an Klicks für einen Ring, kann man auch mal "klicken", nur um den inneren Monk zu beruhigen, ohne gleich das Ergebnis zu verhauen, zumindest halte ich es so, weil bevor ich anfange bei einer schlechten 10 am Anschlag oder Stand zu korrigieren, klickt man eine Raster bei, hat innerlich Ruhe und macht weiter...und dann hoffentlich mit besserem Ergebnis

die Originalen Diopter wie Walter Basic oder auch das auf dem FWB 800 sind mir einfach zu "grob"

und damit meine ich jetzt weniger die Auflösung in mm pro Klick, sondern vielmehr das Gefühl beim drehen und einrasten;

mit dem Centra Spy spürt man die "feinen" Klicks, aber man hat nicht das Gefühl, beim drehen einen Impuls durch das einrasten in das Gewehr zu geben

ich versuche es nochmal anders

Schuss und eine sagen wir mal 10,0

da mein Anschlag vom Gefühl her aber passte, drehe ich...ob nun 2-3 grobe Klicks oder 5 feine sei mal dahin gestellt

aber beim einfachen Walther oder dem FWB ist die Rastung so hart, dass ich das Einrasten im Diopter sehe / im Gewehr fühle, während ich im Anschlag bleibe, durchs Diopter schaue und quasi "blind" drehe - beim MEC Spy ist das alles "unaufgeregter"

das MEC Spy Long ist auch hilfreich, weil man es deutlich weiter nach hinten "verlagern" kann

eigene Erfahrung:

Kauf online und Bestellabwicklung: (sehr) gut, vor allem durch die teils wirklich günstigen Preise

Beratung: da gibt es definitiv bessere, weshalb z.B. mein Gewehr nicht "ortsnah" gekauft wurde, sondern aus dem Süden der Republik kam

für mein Dafürhalten spricht nicht gegen diese Umsetzung, so diese nun wirklich käme….

also Kappe bei geraden Flügeln so schränken, dass man die 25mm erreicht

ebenso wie man die Kappe auf 90 grad einstellen kann und den Flügel auf 25mm

oder eben einen „Mix“ aus beiden Möglichkeiten

muss halt jeder für sich testen

Was ist an dem Silikonfett besonders ?

wenn ich damals nichts „falsches“ an (Sicherheits-)Datenblättern gefunden habe, ist es ein Silikonfett mit sehr hoher Wasserabscheidung, also anders gesagt, das Fett kann kein Wasser „binden“, zumindest bei den hier zugrunde liegenden Einsatzbefingungen

eine ähnliche Eigenschaft besitzt technische (!) Vaseline; die dürfte Basis des Ballistol Vaseline Waffenfett sein

ganz wichtig für mein Dafürhalten: an die Stelle gehört nichts mit Festschmierstoffanteil, das wäre ggf noch OK für die Gewinde, aber nicht für die Dichtungen an die es gelangen könnte, ganz zu schweigen wenn davon was in Richtung System, Druckminderer, Absorber kommt

wenn man da nun verschiedene Marken und Lose schießt, "reinigt" man da den Lauf nach jeder "Probe"?

also zumindest trockenen Docht durchziehen?

weil auf die Frage, ob man zum Beispiel mit Sorte "x" trainiert und im Wettkampf dann aber Sorte "y" schießt, hieß es, dass man dann ja den Lauf von den Bleiresten der jeweils anderen Sorte befreien sollte, sofern man es überhaupt macht und nicht besser immer die gleiche Sorte nutzt

wird das Gewehr mit gelöster Kartusche (um den Druck vom System zu nehmen) transportiert?

da leiden die Gewinde sehr….

und falls ja, könnte holgeraussoest helfen, weil er eine Scheibe konstruiert hat, die man zwischen Kartusche und Gewehr stecken kann, damit die Kartusche dann so weit festzieht, dass sie sich nicht bewegt und auch kein Druck aufs System kommt

ich teste gerade einen Prototypen für Feinwerkbau Gewehre

völlig egal…..

gerade nach dem Umstieg von Walther auf Feinwerkbau passierte es mir häufiger, dass ich gar nicht oder auch ein zweites mal spannte

mittlerweile ist es so im Ablaufplan, dass es mir gar nicht mehr passiert