Beiträge von AndiG

und meine aktuellste Erfahrung

setzt man wie ich zuletzt auf ein Vario Ringkorn, um das Kontrollweiß schnell anpassen zu können, neigt das Korn, selbst als Square, zum verschwimmen und eirig zu werden, auch geht vermutlich dur h den Aufbau Kontrast verloren;

gute feste Ringkorne sind da deutlich kontrastreicher und ich habe mir daher zwei bzw bald drei Klemmschrauben mit etwas unterschiedlichen Ringkornen bestückt und kann dann zumindest so auf unterschiedliche Verhältnisse reagieren

schließe mich Max319 an

Rechtsschütze

LG-A

Hebel habe ich links

so brauche ich den Griff im Grunde nie loslassen, behalte auch zu 95 % den Finger am Abzug

den Umbau habe ich bei Kauf direkt vom Händler durchführen lassen; bei meinem 800er braucht es dafür ja auch eine andere Feder, die originale Feder habe ich aber auch dazu erhalten

Stephan10

deine gefallen mir noch besser als diese: https://amzn.eu/d/9GPiJO5

Feedback-Time :)

die von Stephan10 vorgeschlagenen Tücher sind wirklich gut!!! Danke für den Tipp!

habe jetzt beide Sets hier liegen, aber den "Einzug" in den Pflege-Koffer erhalten definitiv diese: https://www.amazon.de/dp/B074CG74Q4?…eviewDoh=1&th=1

nicht zuletzt wegen des beigefügten Reinigungsmittels, da muss ich noch mal schauen, ob es das einzeln / zum nachfüllen gibt

mir liegt es fern, "Richter" zu spielen, aber irgendwie sind die Aussagen nicht konsistent

Und genau diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Ich schieße momentan mit einer angeschossenen R10 gerade mal mit 30 Schuss, 5 Zehntel schlechter, als mit einer unangeschossenen QY aus dem Laden.

Das Thema ist doch durch und wird auch überbewertet.

Wie schon gesagt, mit meiner ausgerollten angeschossen R10, schieße ich bei 30 Schuss 5 Zehntel mehr, als normale QY aus dem Laden.

Ich schieße Sitzend Auflage. Wenn ich 30 Schuss mache dann sind es meistens zwischen 318-322.

hilf’ mir mal bei der Einordnung….

318-322 im Wettkampf? Rundenwettkämpfe, Liga, Meisterschaften? du schriebst nämlich woanders mal von Preisschießen…

da sitzend - aufgelegt also Senioren über 71 Jahre oder jünger und mit Ausnahme?

weil mit den Ergbnissen wäre die Deutsche Meisterschaft in der Klasse doch machbar?

Und wie ihr konstant über 10,7 trefft, ist mir ein Rätsel, den Unterschied sehe ich beim Zielen einfach noch gar nicht.

ich glaube mit „Vergößerung“ an sich kommt man da auch nicht hin;

wenn ich poolbaucenter da richtig verstehe, geht das im Grunde nur mit Adlerauge, Visierlänge und entsprechendem Ringkorn, vermutlich im Resultat eher wenig Kontrollweiß um ein möglichst großes Zielbild herum, oder?

verstanden und meine Zustimmung hast "du"

ich bin kein Freund von Grauzone und "Materialschlacht", vor allem , weil der Mensch mit seiner "sportlichen" Leistung das Ergebnis machen sollte

zudem fände ich es wirklich schade, wenn ähnlich der aktuellen SpO Änderungen, wieder wegen einiger "Ausreißer" bei der Regelauslegung alle (!) Schützen regelrecht "bestraft" werden

Ein neues oder anderes Gewehr motiviert erstmal ungemein - das beflügelt einen förmlich

absolute Zustimmung!

ist ein bisschen wie mit dem neuen Diopter, dem neuen Griff, der neuen Schießbekleidung, der neuen Einstellung..... gleiches gilt aber auch, wenn man zum Beispiel durchs Training feststellt, das gar nicht das Gewehr oder die Munition den Schuss verhagelt, sondern man schief durchs Diopter blickt, nicht nachhält oder sonst wie "verkrampft" und Fehler macht

wichtig ist, dass man das alles als Schütze dann auch "langfristig" umsetzen kann, im Training und im Wettkampf

und ganz anders gesagt, ich glaube, dass erstmal jedes moderne Gewehr in der Lage wäre, TOP Ergebnisse zu liefern, aber wir wäre keine "menschlichen Schützen", wenn nicht wir am Ende über unseren Wohlfühlfaktor das Ergebnis maßgeblich steuern, ob durch Beflügelung, oder wie ich selbst gemerkt habe, weil mir das Gewehr einfach nicht (mehr) lag.

habe es erst gestern in einer privaten Kommunikation geschrieben....

ich habe mit einem einfach Match LG angefangen, mich durch regelmäßiges Training sukzessive gesteigert, auch das ein oder andere Tuning-Teil montiert, mit dem ich seinerzeit (noch) nicht zurecht kam, dann festgestellt, dass mir die ein oder andere Möglichkeit am Gewehr fehlt und bin schlussendlich aufs Feinwerkbau umgestiegen und noch heute froh über diesen Weg und die Entscheidung; ganz bewusst habe ich damals bei der Auswahl zum Beispiel auch ein Anschütz vom Vereinskollegen "getestet" und da sprang der sprichwörtliche Funke einfach nicht über

ich sage es mal so bzw. vertrete ich die Meinung, dass....

die Ausrüstung auch immer dem Leistungsstand des Schützen entsprechen, ggf. mit ihm wachsen sollte und ebenso sollte das Training sich daran adaptieren

das hat mehrere Vorteile:

- der Schütze lernt so mehr und kann vor allem besser einschätzen, welche Veränderung/Anpassung welches Resultat brachte und das positiv, wie negativ

- man erlebt so echte, erarbeitete "Erfolgserlebnisse", weil man merkt, dass es eben nicht nur das Material oder das Training Wirkung zeigt, sondern die Mischung

natürlich erreicht man irgendwann ein Niveau, wo es nicht mehr weiter geht, aber auch dann bleibt es spannend, weil man das Niveau dann halten muss, oftmals sind Schützen im Training gut und im Wettkampf bleiben sie deutlich unter den Erwartungen

zudem beobachte ich, dass sich Schützen durchaus an den "Besseren" orientieren, entsprechendes Material einsetzen und dann sogar frustriert sind, weil es nicht so gut läuft, wie erwartet

mittlerweile habe ich meine FWB X-Line auch so eingestellt, dass sie im Grunde kaum mehr rutscht

neben Anpassung der Flügel und der Schränkung des Schaftes, war dazu etwas eindrehen zum Körper und auslagern/schrägstellen "unten" notwendig, das Ganze immer mit Blick auf die SpO

die oben gezeigte Gehmann Kappe hatte ich auch montiert, funktionierte soweit, war allerdings durch die Länge des oberen Flügel nur schwer in den Bereich der SpO zu bekommen

ich oute mich….

im Training oftmals „Hausmarke“ welche im Grunde einer RWS entspricht, insb. wenn ich eher Technik, Ablauf etc. in den Vordergrund stelle

Wettkämpfe und Leitungsüberprüfung dann jedoch mit den „besseren“ Chinesen