Beiträge von AndiG

mich würde mal interessieren, wie die Nutzer der Double Fit Schaftbacke die beiden "Teile" so platziert haben

bei freistehend sehe ich, zum Beispiel im Video von Jan-Herrmann Hegg: Jochbein hinten kurz / Oberkiefer vorne lang

bei aufgelegt sehe ich, zum Beispiel in einem Bild von Gerd59 : Jochbein hinten lang / Oberkiefer vorne kurz

nun, wie habt ihr die beiden so montiert und warum? gibt es einen mir unbekannte "Regel" oder einfach nach (Wohl-)Gefühl?

so, wie ich meine Anatomie "ertaste", würde ich wohl trotz aufgelegt "Jochbein hinten kurz / Oberkiefer vorne lang" wählen

ich bin Kurzwaffenschütze und da vorwiegend mit der Feuerwaffe auch GK.

macht es nicht besser....

weil als ahnungsloser und vor allem nicht aktiv betroffener "Typ" einen Keil in die Langwaffen und insb. LG frei und Auflage Schützen mit absolut sinnfreien Bemerkungen treiben zu wollen, setzt dem Ganzen echt die Krone auf

kleiner tipp....brech´ dir aus deiner Krone einen Zacken raus und kehre vor deiner Tür und lass´ alle andere doch einfach das tun, was sie mögen und liebgewonnen haben

und nein, ich bin kein Sozialarbeiter, dennoch "lebe" ich von der Interaktion mit Menschen und in meiner Freizeit umgebe ich mich einfach gerne mit "gleichgesinnten", losgelöst vom berufsalltag, wo das menschliche oftmals ein wenig hinten ansteht, weil es geschäftliche, technische, rechtliche usw. Barrieren gibt

wenngleich kein Sympathisant, aber ich glaube ein doch recht bekanntes Zitat von Joschka Fischer passt ganz gut zu deinem Typus.....

habe die MeshPro Backe ja nachgerüstet und tatsächlich hatte ich bis zum Wochenende NIE Probleme

Samstag war es beim Turnier aber auch sehr warm und bedingt durch den Hinweis, dass ich mein Diopter auf der Erhöhung (FWB Vario + Centra Block Club) doch noch weiter nach hinten verlagern könnte zeigte sich, dass ich nicht mehr 100% sauber auf der Backe auflegen kann, wenn es dann hitzig -> schwitzig wird eben noch weniger

habe dann daheim noch etwas gespielt mit der Höhe, aber bedingt durch deinen Thread hier, wurde ich jetzt hellhörig

leider kann man auf der MeshPro ja schlecht was zum halten bringen und nun überlege ich, ob ich wieder die FWB Holz daraufsetze und diese beklebe, Moosgummi aber auch dieses klebbare Gummi ähnlich Bautenschutzmatte, funktionierte damals beim Walther sehr gut oder vielleicht probiere ich mal die "Double-Fit", Vorteil bei der wäre vermutlich, dass ich damit noch etwas "höher" käme

statt die Jugendlichen Auflageprofis denen das Gewehr zu schwer ist zu bespaßen.

alleine schon mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich, das ist RESPEKTLOS

-> wenn ich im Schießsport eines mitgenommen habe, dann, dass über alle Generationen hinweg Sport getrieben wird, es sprechen junge Leute im Schüleralter mit Herren weit in der Rente und man lernt voneinander, man respektiert einander und vor allem, man feiert die Erfolge - jeder für sich und doch alle zusammen!

und wer schlussendlich welche Disziplin auch immer sportlich/erfolgreich betreibt, ist doch völlig egal, vor allem weil du vermutlich nicht mal im Ansatz darüber nachdenkst, welche Gründe der oder diejenige haben könnte

hinzukommt, dass durch solche Aussagen, ein Keil zwischen Menschen/Sportler getrieben wird, die ein gemeinsames "Ziel" haben und genau das braucht es gerade gar nicht, Zusammenhalt über die Disziplinen hinaus ist doch der Schlüssel für eine gesellschaftlich, rechtliche und auch politische Akzeptanz - wichtiger ist nämlich, wie wir hier sagen, dass es eine Abgrenzung zwischen Hobby-/Sportschützen und "Waffennarren" gibt

Califax

deine Definitionen stelle ich gar nicht in Abrede, auch rechtlich, ich bin kein Experte, ist deine Argumentation ja auch nachvollziehbar und ins politische sollten wir nicht nicht abdriften 👍🏻👍🏻👍🏻

Geschäftsmann: ja

Spiel mit Angst: ja

Waffen in der Grauzone des Waffengesetzes entwickeln: ja

und jetzt kommt mein Problem mit dem Sportgerät, nein entschuldige Waffe, die ja als Verteidigungswaffe beworben wird und wenn man sich damit dann doch etwas näher beschäftigt, ist die Wirkung dieser „freien“ Waffe wohl eher im Bereich WBK pflichtiger Sportgeräte und Waffen anzusiedeln, dazu angeblich sogar in der Lage, eine schußsichere Weste zu durchdringen

sorry, aber da hört es für mich auf, weil für ein Kk Sportgerät, braucht es eine Eignung und diese freie Waffe darf dann jeder Bürger ab 18 so daheim liegen haben…. ich sag es mal ganz frei raus, eine solche Waffe besitzen Leute, die nicht Angst vor einem Einbrecher haben, sondern vor dem Zugriff durch Polizei und co. und ich gehe eine Schritt weiter, der Personenkreis ist nunmal in einem bestimmten Milieu stärker vertreten, als bei Sportlern, Jägern und ängstlichen Normalbürgern

der Herr ist nichts davon….

und wer mal nach dem Waffentyp, dem er da nachtrauert, im Internet sucht, wird schnell feststellen, dass diese Waffe nichts mit Sport zu tun hat bzw einer der vorgenanntten Disziplinen

wenn ich mir den Herrn und seine Art und Weise der Präsentation so anschaue, erahne ich seine „Weltanschauung“

der ist ganz weit entfernt von Sportschützen

ich habe da mal weiter getestet....

mit dem Anbau des Duplex habe ich die Scheiben unter der Diopterschiene wieder entfernt und alles "gerade" gestellt

ja, funktioniert auch, ABER, man muss so das Duplex schon fast unten auf Anschlag drehen und man verliert ein wenig "Einstell-Spielraum"

da mir das mit den Scheiben aber nicht so gefiel, habe ich nun

Wenn du eine FWB hast, warum neigst du nicht die einstellbare Erhöhung???

genau das gemacht und die Vario-Visierung geneigt

Vorteil, man kann nicht nur den Diopter neigen, sondern auch den Korntunnel 8)

wenn ich so sehe, was die "Hersteller" für Koffer nutzen, hat Feinwerkbau den stabilsten und die kommen von "Negrini"

die alten Walther waren auch sehr gut und kamen ebenfalls von "Negrini" (?), die neuen kenne ich nicht

die wabbeligsten, die ich bisher gesehen habe, sind die von Anschütz

mittlerweile traue ich mir so einen "Umbau" auch selbst zu;

ich war seinerzeit eher dadurch verunsichert, dass man bei vielen Händlern bei Bestellung danach gefragt wurde

zudem wusste ich nicht, dass die Feder für die andere Seite jeweils mitgeliefert wird.....

was ich bei FWB neben den Explosionszeichnungen sehr empfehlen kann (wegen der Ersatzteilnummern), es gibt zumindest für die 800er ein Blatt, wo die Anzugsdrehmoment der jeweiligen Schrauben stehen

guter Bit Satz, da empfehle ich gerne "Wera" und ein kleiner Drehmomentschraubendreher, hier kann ich den von Wiha empfehlen und man kann eigentlich kaum mehr was falsch machen - vgl. RE: Neuling und neues Luftgewehr

und DJChriz liegt richtig, bei der 800er W&X ist der Umbau einfach, bei den "einfacheren" Modellen mitunter gar nicht möglich bzw. nur mit ausschaften

jeder Mensch ist anders…. ;)

der eine Schütze braucht viel, der andere wenig Kontrollweiß

der eine setzt auf maximale Vergrößerung, der nächste kommt mit weniger besser klar

in der Beschreibung des Duplex heißt es, man solle es möglichst so groß wählen, dass man den Lichthof zur Iris klein bekommt…..ich habe es genau anders und so klein, dass ich im Grunde eine Symmetrie zwischen Iris - Duplex - Korntunnel und dann mittels Ringkorn und Adlerauge diese Symmetrie bis zum Ziel hin gegeben ist

gucken andere Schützen durch meine Visierung, fragen sie, wie ich damit schießen kann, gucke ich bei anderen durch, wird mir gefühlt schwindelig, insb. bei maximaler Vergrößerung und Im Grunde sind wir als Mannschaft alles auf gleich hohem Niveau 🤷🏻‍♂️

komisch dieser Schießsport

bei Auflage würde ich als Rechtsschütze auch immer links „laden“; würde sagen, dass alle Schützen in meinem Umfeld das so handhaben, Linksschützen entsprechend rechts

den Hebel auf der Seite der Griffhand und dann übergreifen sehe ich immer nur bei unseren freistehenden Schützen und selbst jetzt beim Weltcup in München konnte man das beobachten