Beiträge von AndiG

mal eine „banale“ Frage

habt ihr Unterschiede festgestellt, was die Platzierung der Waffe auf der Waage angeht?

ich könnte mir vorstellen und es ist im Grunde „Physik“, dass um so weiter vom Schwerpunkt entfernt die Waffe auf der Mitte der Waage liegt, umso höher die Abweichung

7. Schießschuhe

Normale Sportschuhe oder solche, die den Flexibilitätstest bestehen, dürfen weiterhin genutzt werden.

In Zukunft: keine speziellen „Rifle“-Schuhe mehr erlaubt.
    Nur modifizierte „Pistol“-Schuhe erlaubt, bei denen der Knöchel sichtbar ist.
    Ziel: normale menschliche Beweglichkeit → kein „Pinguin-Gang“ mehr.

8|

verstehe ich das richtig, man will hohe "Gewehrschuhe" verbieten?

Wir haben eine Küchenarbeitsplatte durchgängig, da wackelt auch nichts,

so haben wir es bei den historischen auch...

ein Teil der Platte in der Mitte kann herausgenommen werden, um dort einen Durchgang zu haben.

für die Auflagen, die auf dem Boden stehen, gibt es großzügige Löcher und so überträgt sich absolut gar nichts, falls mal wer sein Gewehr "hart ablegt", zumindest so lange man die Auflagestange nicht im Loch zu nah an der Arbeitsplatte platziert, was wiederum einfach zu vermeiden ist, wenn man bei der Einrichtung konzentriert vorgeht

die Schaftbacke DoubleFit von Kornoptik war nicht das Problem

das kann ich bestätigen 👍🏻👍🏻👍🏻

gestern ein Preisschießen auf Papierstreifen und dort sang- und klanglos untergegangen

heute dann mal ein verschärftes Training zur „Kontrolle“ und wieder auf bzw leicht über meinem typischen Leistungsstand

die Double-Fit tut, was sie soll, sie erleichtert das reproduzierbare Einsetzen der Wange / des Jochbeins und da man anders als bei anderen Lösungen nur punktuelle Auflage hat, ist schwitzen kein Problem, es wird dadurch nicht rutschig

im BDMP schießen doch „aktiv“ eh nur aktive (oder auch ehemalige?) aus Militär und Polizei, oder?

also keine „Sport-/Hobbyschützen“ und so weit sicherheitsüberprüft, dass sie im Dienst entsprechend Ihrer Verwendung Waffen geführt und „eingesetzt“ haben

bei uns im Verein hat ein Trainer mal einen Tageslehrgang für Interessierte gehalten

leider war ich an dem Tag verhindert, aber durch den Lehrgang, an dem einzlene/mehrere Schützen aus den Auflage-Mannschaften teilgenommen haben, achten „wir“ Schützen nun untereinander auf den Anderen und geben Tipps und Hinweise.

und genau das ist der Vorteil, weil mehrere Schützen aus dem gleichen Verein und teils sogar der Mannschaft teilgenommen haben, denn nun steht man nicht alleine da, sondern kann immer wieder auf die Kollegen zurückgreifen und so erarbeiten wir uns so auch das eine oder andere selbst bzw „weiter“

was sich dadurch für mich persönlich sehr verändert hat und so wie es aussieht, auch mit „Erfolg“

- meine Fußstellung

- durch ein paar Anpassungen am Gewehr nochmals die Kopfhaltung

- ganz einfach der Umgang mit der Mannschaft und dem Verhalten im Wettkampf

musste gerade auch daran denken.....

Nach einem Marathon schießen mit 120 Schuss (inkl. Probe) über 2 Stunden hast du bestimmt einen richtig tollen Abdruck im Gesicht 😙

Den habe ich bei meiner Cheek prov von MEC nach jedem Schießen, da brauche ich keine 120 Schuss für ^^

Mein Trainer sagt immer: "Wenn meine Jungs keinen Streifen auf der Wange haben, dann haben sie nicht richtig trainiert" ^^

simar

dein Einwurf hat mich etwas zum nachdenken angeregt

denn, ja, da sich die Wangenhaut bewegt muss die Backe ja so beschaffen sein, dass das Jochbein aufliegt, die Backe muss also "scharf" unter dem Jochbein einsetzen und die Haut hoch schieben

und ob nun Sommerloch oder nicht, ich glaube, genau da liegt das Problem

montiert man die MESHPRO wie vorgesehen, ist genau dieser Bereich sehr abgerundet - das fiel mir jetzt beim Umrüstung auf die Double Fit auf, die ja sehr nun mal sehr kantige Auflagen hat; zudem ergibt sich durch die beiden Flügel ja die Möglichkeit diese an die Gesichtsform bzw. den Knochenverlauf zur optimalen Reproduzierbarkeit des Einsetzens anzupassen, aber darum soll es nicht gehen

daher die Idee

Stephan10 dreh doch mal die MESHPRO um 180° und setze mit der "scharfen" Kante ein; vielleicht minderst du so das abrutschen durch den Kopfschweiß, weil das Jochbein ausreichend halt auf der Kante hat

verstehe, was du meinst Gerd, aber ich finde sowohl Zeichnung als auch Beschreibung so eindeutig, dass ich niemals auch nur auf die Idee käme, da den Diopter ins Spiel zu bringen

und wenn ich das Reinkemeier Video richtig im Kopf habe, geht es darin nicht um das maximal erlaubte Maß, sondern darum dass er Gewehre so „justiert“, dass er am Diopter misst und die Kornmitte dann 10mm darunter liegen sollte aufgrund Visierlinie zu Flugbahn auf 10m