Beiträge von AndiG

Rentner

ein paar Hinweise hast du ja schon bekommen

was mir gerne mal passiert, ich reagiere zu spät auf „die Ermüdung des zielenden Auges“ und weil ich dann zu lange auf dem Ziel rumeiere, kommen schlechtere 10er

so wie hier…. schöne erste Serie und dann in der Mitte der zweiten Serie eingebrochen Stammschießen 2025

ich muss einfach verinnerlichen, dass ich die erste Serie vielleicht noch ohne Filter schieße, aber spätestens zu Beginn der zweiten Serie den leichten Graufilter einschiebe, im Verlauf der zweiten und dann Richtung dritter Serie sogar gelb einschwenke und dann insb. zum Ende hin auch nochmal den zweiten Graufilter oder sogar orange…. dazu auch mal wieder „loslassen“ und die Iris anpassen, vorallem aber auch einfach mal auf den Boden blicken oder die Augen schließen; auf keinen Fall darf ICH ins Licht schauen oder versuchen mit blinzeln das Auge wieder zu „befeuchten“, denn dann folgen Unschärfe und Parallaxe

die Randschärfe durch den Schliff bei Glas deutlich besser ist

und das ist in meinem Fall vermutlich genau der Auslöser für den "Fehler im Zielbild gewesen, insb. bei Vergrößerung, langer Visierlinie und großem Ringkorn, mit dem Echtglas Adlerauge ist das Problem schonmal komplett verschwunden

zusätzlich habe ich mir jetzt noch die Gehmann 0,0x bestellt, um sie mit der 569 (Grau-/Farbfilter) Iris zu kombinieren....

wenn es so ist, wie poolbaucenter stets berichtet, sollte man damit ein "Zielbild" erhalten, das keine Wünsche offen lässt :)

ich seh‘ schon….. ich brauche so eine Gehmann 0,0, auch wenn meine Augen laut letztem Test (noch) absolut „OK“ sind

aber nur so holt man mit gutem Adlerauge und Ringkorn vermutlich das i-Tüpfelchen an „Optik“ raus, auch ofer gerade in Verbindung mit Duplex und vorallem guter Irisblende mit Grau-/Farbfiltern 😎

bevor du "Indoor" einen Pol-Filter einsetzt, wie schon erwähnt, wird es dadurch noch dunkler, schau dir mal die Irisblenden an, die neben Farben auch Graustufen zur Kontrasterhöhung haben

ganz spontan: Gehmann 569 - die nutze ich, dazu 0,75 dpt Adlerauge (Premium /Echtglas) und Duplex Vario

scharfes Zielbild und wenn es mal an Kontrast fehlt, kann man die Farb und/oder Graufilter einblenden

ich starte meist ohne alle Filter, setze dann irgendwann den ersten Graufilter ein und über die Serien kommt dann oftmals gelb, evtl. sogar orange "rein" bevor ich ganz zum Ende hin die Graustufe erhöhe; dabei dann evtl. noch ein bisschen mit der Iris spielen für die Tiefenschärfe

der schmale Grat zwischen perfekt einstellen und im schlimmsten Fall komplett verstellen wächst mit den Einstellmöglichkeiten ;)

aber grundsätzlich kann ich den Ansatz von Bjrb_04 verstehen und nachvollziehen

ich selbst war auch irgendwann an dem Punkt angelangt, wo man beginnt mit der Schaftbacke zu experimentieren; fühlte sich soweit auch alles immer gut und richtig an, aber schlussendlich war mein Problem, dass ich im Grunde nie den gleichen "Auflagepunkt" an der Schaftbacke fand. Abhilfe brachte mir der Wechsel auf die Double-Fit Schaftbacke, weil damit ist sichergestellt, dass ich im Grunde zu 99% immer gleich "richtig" ins Diopter blicke, Fehler im Anschlag muss ich dann natürlich anders korrigieren

ich vermute, dass es schlichtweg mit der Qualität des Kunststoff-/Echtglases zu tun hat

für mein Verständnis, ein Optiker misst doch „nur“ das Zentrum

die „schlechteren“ Gläser mögen dann zwar im Zentrum noch die 0,75 dpt liefern, zum Rand hin könnte die Vergrößerung jedoch nachlassen; ich beobachtete da bei meinen Tests ja gerne eine Art Unschärfe, teils in Form von „Wölbung“ und Verschwimmen

das bessere Glas hingegen scheint auf der kompletten Fläche die 0,75 dpt zu liefern und somit ist alles im Bereich des Korntunnels scharf

zusammen mit passenden, kontrastreichen (schwarzer Ring) Ringkornen ergibt sich dann ein scharfes Zielbild

wird es im Randbereich aber nun durch schlechte Vergrößerung unscharf und liegt dann was Verschwommenes im Bereich des Ringkorns, fängt das Auge an „auszugleichen“, zu fokussieren und daher resultieren für mich dann auch die unterschiedlichen Ringkorngrößen

wie schon desöfteren gesagt, ich bin kein Meisterschütze und auch kein Optiker, eher Autodidakt und jemand der sich solche Dinge anliest und dann selbst ausprobiert und vielleicht hat ja jemand sogar eine „faktische“ Erklärung

simar

ich bin weit vom „Meisterschützen“ entfernt, höre/lese hier gerne die Tipps der Profis, aber bin auch ein Mensch, der vieles selbst step-by-step erarbeiten muss und ich habe nach längeren Tests ein sehr „klares Bild“ bei der Qualität der Adleraugen, nicht zuletzt auch durch den Austausch mit poolbaucenter (DANKE DAFÜR!!!)

-> für LG-A „indoor“: Korn-Optik Adlerauge als „Premium“ (BAK-4 Echtglas)

MEC Eagle Eye wird auch als BAK-4 beworben, habe ich selbst aber nie probiert, vielleicht wissen mivo1965  poolbaucenter da mehr

wenn du simar noch mehr von meinem schmerzhaften Weg lesen möchtest:

AndiG
    6. August 2025 um 22:49

und ab hier wird es „interessant“

AndiG
    11. August 2025 um 21:18

was ich noch dazu sagen möchte, ich nutze auch nur noch die Ringkorne von Korn-Optik Adlerauge, diese in der „Sight“ Variante, also mit schwarzem Kontrastring

Bi-Lux: 60 Klicks, 0,01 mm pro Klick

Spy BR: 48 Klicks, 0,01 mm pro Klick

also hätte man trotz der 12 "Klicks" mehr, keinen Vorteil?

oder verstehe ich das falsch und bei einem sind die Angaben dann eigentlich in Frage zu stellen???

weil vergleicht man mal mit dem "Standard" Spy (Long)

Produktinformationen "Diopter Spy"

- 24 Clicks
    - 0,2 mm pro click auf 10 m

scheinen mir die Angaben irgendwie "unplausibel"

oder mache ich einen Denkfehler, wenn ja, welchen?

ich bleibe „lieber“ bei meiner Aussage, dass jedes seine Daseinsberechtigung hat! aber dazu müsste KOAGMBH noch mal sagen, wo da genau die Vor-/Nachteile der Varianten liegen

für LG-A Indoor so empfinde ich, ist das Premium die „bessere“ Lösung, insb. wenn man eine Irisblende mit Filtern benutzt, um bspw den Kontrast regulieren zu können

mein „Ergebnis“ hatte ich vorhin in einem anderen Thread bereits gepostet und ihr dürft raten welchen Adlerauge welches ist….

kann ich bestätigen, es hängt sehr von der Qualität der Gläser in den Optiken ab

habe gerade heute noch mit zwei Adleraugen getestet

beide 0,75 - für das, wo ich auch einen Fehler im Zielbild habe, reicht ein 10,1 Ringkorn; für das bessere Glas benötige ich ein 10,5 Ringkorn und habe ein scharfes Zielbild ohne Fehler

von verstellbaren Adleraugen und Ringkörnern halte ich mittlerweile nichts mehr; klingt zwar erstmal besser, aber die individuelle Verstellbarkeit geht voll zu Lasten von Schärfe und Kontrast

poolbaucenter du lagst richtig, das „echte“ Glas in Form des Premium vergrößert wirklich etwas stärker und es liefert ein wirklich klares und scharfes Zielbild👍🏻👍🏻👍🏻