und die Pfeilhöhe wird anders gemessen, als das 25mm Maß
Beiträge von AndiG
-
-
rund um den Deutschen Meister gibt es auch Berichte
https://rp-online.de/nrw/staedte/ge…r_aid-143408611
https://www.niederrhein-nachrichten.de/nachrichten/me…ster-16210.html
-
zuerst werden die Infos an die LV´s gesendet und dann unterschiedlich schnell weiterverteilt
das Update auf der Seite erfolgt im letzten Schritt, zumindest verstehe ich das Vorgehen so
-
ich glaube, wir machen für das aktuelle Finale einen eigenen Thread auf und erfreuen uns dort den Leistungen und diskutieren die gute Stimmung….. der Süden ist wohl lauter geworden, aber wir aus dem Norden sind wohl immernoch lauter

die Nörgler und ewig gestrigen bleiben hier und können den (Un-) Sinn des Lebens diskutieren….
ich habe für mich mittlerweile ein anderes „Gebet“ gefunden und damit lebt es sich im gesamten Alltag (Privat, Beruf, Freizeit, Sport, Vereinleben) einfach unbeschwerter
-
achso, ok… das meintest du
-
-
ch bin mal gespannt, was da von der Kommission kommt, wie es Mike angedeutet hat.
Papier muss noch bedruckt werden und Tinte trocknen

-
Man kann es halt mal wieder niemanden recht machen. Aber ist scheinbar ein generelles Problem aktuell
glücklicherweise kann man die ewig nörgelnden ja identifizieren und "ignorieren"

so lebt es sich dann deutlich entspannter
-
-
super Hinweise von motogauz
was mir zuletzt sehr half, ich habe Mitschützen gebeten, mich mal zu fotografieren/zu filmen und habe das dann wiederum mit dem "Lehrbuch" verglichen
insbesondere auf den Punkt Anschlag-Fußstellung wurde ich aufmerksam und daraufhin änderte ich meine Positionierung auch
nämlich genau so, wie hier zu lesen, mit dem gleichen Effekt
Zu Deiner Frage, ich / wir stehen in leichtem Winkel und nicht Frontal. Dies gibt mir ein stabileres Gefühl in beiden Achsen und die vertikale Abweichung wird geringer.
und dann noch hierzu
Am Ende musst Du dich wohl fühlen.
das ist das Wichtigste, den einen "Königsweg" gibt es nicht
-
bin bei dir mivo1965
ich hätte noch klarer sagen müssen, dass es MEINE Herangehensweise war...
mal ein paar Punkte, die auch ganz klar zeigen, dass der Schießsporte in absoluter Individual-Sport ist
Mit Kürzen meine ich, z.Bsp. den unteren Flügel der Contact IV entfernen etc.
ich hatte den "spitzen" Flügel ebenfalls entfernt, der mittlere und insb.der "große mittlere" war mir aber unten doch zu breit und auch dessen Lage war für mich "suboptimal"...
...nun ist der mittlere weg und ich habe somit nur noch den großen oberen und den spitzen unteren, was sich erstmal gut anfühlt.... die Praxis wird es zeigen
Hier wäre mir durch "Drehung vom Oberkörper" eine Fehlerquelle zu viel.
das war es mir auch, weshalb ich nicht mehr mit den Füßen gerade zur Scheibe, sondern mittlerweile komplett eingedreht; die Fuße sind aber noch immer gerade, also möglichst 90° vom Körper
Aus dem Grund habe ich sie auch bei meiner Contact IV entfernt und mit TopGripp gearbeitet.
da sind wir nun beim Thema Jacke. lass mich raten, Sauer mit diesem "Wildleder" ähnlichem Besatz? da glaube ich, dass die Noppen gut, der Top Grip jedoch besser ist.
ich habe Capapie mit Top Grip und Top Grip an der Kappe rutscht so runter; die Noppen hingegen geben auf dem Top Grip ein super Gefühl
es ist also sehr indviduell und wenn man sich an die neue Regelungen anpassen muss, muss man sehr viel testen
-
ich bin jetzt mal ganz frech….. und bitte nehmt es mir nicht übel
jeder Schütze, der durch die SpO Änderung auf die 25mm Probleme hatte und ggf immer noch hat, war vor der Änderung doch schon in der Grauzone unterwegs und hatte das Gewehr nicht in der Schulter eingesetzt, sondern auf dieser aufgelegt und sei es nur durch einen der Flügel der Schaftkappe; die Disziplin heisst zwar aufgelegt, aber da geht es darum, dass das Gewehr neben dem Einsatz/Anschlag in der Schulter zusätzlich auf einem Ständer aufliegt
ich hatte es einfach, weil die Änderung eben sehr früh nach meinem Einstieg in den Sport kam und ich bereits von Anfang an, einen eher sehr „eingesetzen“ Anschlag in der Schulter praktizierte
worauf ich hinaus mag, es ist machbar, was ja auch Ergebnisse von Meisterschaften zeigen, vorausgesetzt man passt sich, den Anschlag und das Gewehr an, dazu mal ein paar Stichpunkte
- Fußstellung. ich hatte zwischenzeitlich auch fast gerade/parallel zur Scheibe gestanden, nur den Oberkörper leicht nach hintengedreht; mittlerweile stehe ich ganz leicht schräg, die Füße noch immer gerade aber halt komplett gedreht und im Winkel, wie zuvor nur der Oberkörper nach hinten gedreht war
- Schaftkappe und Flügel an den Anschlag und die Jacke angepasst; die x-line „funktioniert“, eine MEC Contact 4 (light) ist wegen der Noppen besser
- man kann/sollte mal mit Gewichten spielen; ich hatte alles mögliche an Gewicht früher vorne und heute eher gleichmäßig verteilt auf Laufende, Bereich der Auflage und am Hinterschaft bzs an der Schaftkappe
- Visierlinienerhöhung, wobei die ausgereizten 8cm mehr Parallaxe zur Folge hatte, als gesunde 6cm
- Schaftbacke und hier bin ich am Ende bei der Double Fit gelandet und hängen geblieben, weil ich es damit geschafft habe, immer absolut reproduzierbar einzusetzen ubd den gleichen Blick durch Diopter zu haben, ich kenne aber Schützen, denen dafür eine Standard Backe mit entsprechender Ausrichtung schon reicht
- was mir zuletzt sehr auffiel, ist die 2. Hand und besten ist man vermutlich mit einem Untergriff bedient; ich komme damit gar nicht gut zurecht und lege die Hand lieber auf und dabei können zwei Dinge alles ruinieren: Arm und damit Schulter zu sehr nach vorne gestreckt und/oder man lässt den Ellen bogen nicht sonweit wie möglich nach unten hängen
-
ich nehme mal deine Signatur: Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.

und sage..... KK ist erstens nicht meins und die Flinten, die wir da im Verein haben, sind nicht so pralle.... ich sag nur BHDS-Meisterschafts Aufkleber von ´78.... das Teil ist Älter als ich

-
habe am Wochenende das Problem beim KK Gewehr gehabt...
KK ist eh schon nicht so meins, die 60 Schuss liegen bei 4 Grad waren die Krönung, keine Kür...egal
aber auf dem Gewehr war ein solcher Diopter verbaut, zumindest sah er so aus....
drehte man Iris und Korntunnel dann auf eine halbwegs brauchbare Ebene, hatte ich einen Schatten bzw. einen elliptisch wirkenden Ring im Diopterbereich, vermutlich weil man durchs schräge/verkantete durchschauen, schon die Gegenlichtblende im "Blick" hatte -> ergo, die Gegenlichtblende wandert NICHT mit
-
diese Höhenangaben bringen aber nicht viel....
hängt ja stark vom Aufbau des Gewehres ab... und vorallem, wie und wo man es "einsetzt"
ich persönlich kann die Kappe nicht in der Nähe vom Schlüsselbein einsetzen, schon gar nicht "auf" und das nicht nur wegen des 25mm Maß
und andere Schützen hatten gerade bis zu dieser Regelung das Gewehr beinahe oben auf der Schulter abgelegt
-
isi56 es geht einem KR dann möglicherweise darum
Also wenn z.B. jemand mit einer von Haus aus mehrteiligen Schaftkappe ankäme, auf der dann ein durchgehender Top Grip Belag angebracht ist.
-
Zulässig ist das aber schon?
ich würde sagen, Grauzone....
-
der RSB hat auch ein paar nette Videos, u.a. mit Anna Janßen und Thomas Leyendecker
ich hatte ohne die Links einzukopieren, meinen Beitrag erstellt....
Mentaltraining im Sport: https://www.youtube.com/watch?v=-jokYGikJv0
Körperhaltung: https://www.youtube.com/watch?v=LjwgCXCFEsw
-
der RSB hat auch ein paar nette Videos, u.a. mit Anna Janßen und Thomas Leyendecker
-
wenn ich funktioniere, schaffe ich auch 320,1….
…also wenn 🙈😎😂