Mit dem Maßgriff solltest du super zurecht kommen.
Habe zwar auch schon gehört, dass es Schützen geben soll, die einen Sommer- und einen Wintergriff haben, habe aber noch keinen kennengelernt.
Die Veränderung der Hand kommt ja durch Temperatur zustande. In der Regel hast du auf einem Luftdruckstand keine 20°C Unterschied zwischen Sommer und Winter. Da liegen die Schwankungen doch eher im Bereich von ein paar Grad und dann sind auch die Veränderungen der Hand nicht wirklich groß.
Daher denke ich, dass man die Investition für einen zweiten Maßgriff nicht unbedingt tätigen muss ![]()
Verändern musst du am Maßgriff normalerweise nichts mehr, wenn alles angepasst wurde. Könnte mir nur vorstellen, dass man kleinste Mäkel erst nach längerem Probeschiessen merkt und dann selbst nacharbeiten muss. Das wird aber eher darauf ankommen, wie perfektionistisch du bist ![]()
Beiträge von Guichinga Wuidschütz
-
-
Servus,
die letzten zwei Wochen lief die deutsche Meisterschaft in München, da war der Herr Rink da und hätte dich über alles aufklären können.
Ich würde dir empfehlen, zu ihm hinzufahren. Ist ja nicht die Welt, wenn du sowieso gewillt bist, 200€ für einen Formgriff hinzulegen, der trotzdem wieder nicht ganz perfekt passt, so zwar einmal mehr Aufwand, dafür passts dann für viele Jahre. Ansonsten versuche doch mit den Erklärungen auf der Homepage auf dein optimales Griffmaß zu kommen.Das mit den 7 Grad ist meines Wissens nur dann relevant, wenn du mit dem "falschen" Auge zielst.
Ob ballig oder nicht, bzw. voluminös oder nicht, ist mehr eine Frage des Wohlfühlens. Da sollte man mal am besten beide Varianten in der Hand gehabt haben.
Gibt es beim Rink da nicht eine Umtauschmöglichkeit, wenn der Griff nicht richtig passt? -
Super, danke! Das sieht ja schon ganz gut aus! Werde da ein wenig durchprobieren!
-
Ok, dann werde ich mir da mal demnächst eine zweite Brille zulegen, verändern werde ich selber eher nicht.
Die Ausarbeitung von Markus Bartram habe ich schon mal gesehen, die ist ja mittlerweile auch schon knapp 15? Jahre alt. Gibt es da was aktuelleres?
Gerade was Hand und Fußstellung betrifft wären ein paar Skizzen oder Fotos sehr hilfreich!
Danke schon mal! -
-
Servus zusammen,
gibt es für Großkaliber Kurzwaffe ein Technikleitbild? Würde mich interessieren, ob da alles genauso läuft wie bei einhändigen Präzisionsdisziplinen.
In meinem Fall geht es nur um die DSB Disziplinen.
Ich bin mir etwas unsicher was Fußstellung und Grifftechnik betrifft, daher hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge, wie man diese Disziplin auf hohem Niveau ausübt.Außerdem wäre interessant, wie das mit der Schiessbrille gehandhabt wird. Meine ist ja auf "einhändig" ausgelegt, daher schaue ich bei "beidhändig" sehr nah am Rand durchs Glas. Habe das Gefühl, dass das nicht optimal ist.
Würde mich freuen, wenn ich von den Profis ein paar Tipps bekommen könnte.
Danke!Lg Sebastian
-
Ich habe mir vor kurzem auch die ssp zugelegt. Zeitgleich mit einem Kollegen. Wir haben beide das gleiche Problem, obwohl die Waffe praktisch ungeschossen war.
Habe die rws pistol match getestet, sowie SK standard, geco pistol und CCI standard. Die Störung kam bei allen Sorten vor, allerdings klappte das repetieren in seltenen Fällen doch. Was aber an diesen Patronen anders war, dass es klappte, konnte ich nicht feststellen.
Wäre interessant, ob das mehreren hier so geht und ob es dafür eine Lösung gibt. -
Das ist eine interessante Idee!
Wir haben keinen Granulatgeschossfang, daher kann ich nicht abschätzen, welche Menge an Granulat pro Stand tatsächlich zu reinigen ist.
Es gibt zum Wiederladen eine Art Trommel zum Trennen von Hülsen und Granulat. Vielleicht wäre das was für euch. Je nach Korngröße geht vllt auch eine Waschmaschinentrommel. Diese drehbar über eine Wanne lagern, mit Kurbel versehen, fertig. Die Details sind was für die Maschenbauer
Darüber einen Duschkopf installieren, der Wasser mit Reinigungsmittel großflächig in der Trommel "versprüht", sodass der feine Bleistaub abbindet und nicht von den Arbeitern inhaliert werden muss.
Das Prinzip ist sicherlich verbesserungswürdig wäre aber mal ein erster Denkanstoß für euch. -
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Disziplinen Ordonnanzgewehr DSB bzw. BSSB?
MIch würde interessieren, wie das mit dem Liegendschiessen funktioniert, da man hier den Traditionsriemen verwenden muss, der nur an der Waffe befestigt ist. Wickelt man sich den einfach nur straff um die Hände, oder gibt es da einen Trick?Danke schon mal!
-
Also was die Sportordnung zum Thema Abzug sagt, weiß ich nicht.
Kenne aber jemanden der regelmäßig Meisterschaften schiesst und kein Züngel benutzt, weil die Finger zu kurz sind.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man da etwas ändern darf, solltest aber lieber die Sportordnung konsultieren. -
Hab ich auch bereits erfahren.
Psst! Ist aber geheim!
-
Mit dem vereinfachten update Prozess bin ich nicht glücklich. Früher konnte man durch die ressources.txt die IP Adresse des Servers ändern. Unser Server hat nicht die 192.168.0.101 da viele andere Sachen sie Heizungssteuerung und alarmmanagement darüber laufen, da macht eine IP Änderung viel Arbeit. Stattdessen habe ich die .txt Datei modifiziert und eine neue Server IP angegeben. Hat auch funktioniert. Bloß mit dem neuen Update habe ich keine Eingriffs Möglichkeit mehr, außer ich verändere die .txt Datei an jedem siz manuell. Weiß da zufällig einer einen Trick, wie man das anpassen kann?
-
Da sollte eben die genannte Adresse drinstehen. Beziehungsweise die Adresse eures PC, auf dem OptiScore läuft, sollte sie von der 192.168.0.101 abweichen.
-
Servus, ich weiß nicht, wie viel ihr schon probiert habt, aber die IP des Servers (PC) muss 192.168.0.101 sein.
Sonst wird das nie funktionieren.
Wenn die Standnummernänderung nicht mehr klappt, kannst du das manuell am SIZ ändern. Schalte dazu das SIZ aus, stecke USB Tastatur und Maus an, schalte ein und gehe dann in den Dateimanager unter Desktop->dsl->disag. Da liegt eine Datei ressources.txt. In dieser kannst du die Standnummer auf den gewünschten Wert setzen. Danach speichern und einmal neustarten, dann läufts. Hier könntest du auch die Server IP ändern, solltest du den Wunsch verspüren, unbedingt von der oben genannten Adresse abweichen zu wollen.
Im Zweifelsfall frag doch deinen Anprechpartner, oder frag mal bei DISAG nach, es kann ja sein, dass es da noch einfachere Möglichkeiten gitb, auch wenn ich keine kenne. Der Herr Spiller hat sehr viel Ahnung davon und sollte alle Fragen beantworten können. -
Zu dem Video:
Finde das ja recht interessant, dass die Elite doch schon ein wenig Abstand von der gängigen Lehrmeinung der Technik genommen hat.PS: man gönnt es ja den Spaniern, nach schmachvollen Niederlagen in der WM...
-
Servus,
meines Wissens kannst du die Kurzauswertung nicht verändern. Zumindest nicht über "normale" Möglichkeiten, ohne tiefer in das Programm einzugreifen.
Leider ist das noch eine Schwäche von Disag, genauso wie die Ergebnislistenausgabe und Kassensystem.
Hier liegt noch einiges im Argen, da ist Meyton schon ein Stück weiter.Du kannst dir aber die Einzelserien durch die Ergebnisausgabe anzeigen lassen. Da kannst du ja bis zu 10 Serien anzeigen lassen.
-
Hallo Asterix,
ist ja interessant, was dein Sachbearbeiter von dir will! Ich vermute mal, du bist im DSB und da gibt es so eine Bescheinigung auch nicht. Die Freie kannst du einfach kaufen und dann das Formular des Landratsamtes/Ordnungsamtes über den Kauf ausfüllen und dann ist gut.
Sinn und Zweck der gelben WBK ist es ja, ne Waffe zu kaufen, da ist doch üblich, dass man das Kaliber noch nicht geschossen hat.Da würde ich nochmal Rücksprache mit ihm halten, aufgrund welcher Sachlage er so eine Bestätigung verlangen will.
LG
Sebastian
-
Kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen! Die Waffe wird zum einen perfekt geschont, da sie nirgends "rumliegt" und zum Anderen bei einem Wettkampf oder Meisterschaft sogar noch gekonnt in Szene gesetzt wenn man gerade mal nicht schiesst! Außerdem ein idealer Winkel um die Waffe aufzunehmen.
Ich habe noch einen der ersten LPfix von 2009 mit Holzscharnier, der hält nach wie vor einwandfrei und sieht wie neu aus und das nach mittlerweile mehr als 50.000 Schuss damit!
Das amerikanische Nussbaumholz ist absolut unempfindlich, die Verarbeitung ist akurat und weist absolut keine fühlbaren Spalt- und Toleranzmaße auf(auch im zusammengeklappten Zustand).Die neue Variante mit Alu gefällt mir auch sehr gut! Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt, denn das Teil macht rundum einen professionellen Eindruck.
-
Das kommt ganz auf den Schützen an. Die light Versionen sind aber eher für Jugendliche oder Damen bzw. Einsteiger gedacht, denen die normale Waffe (noch) zu schwer wäre.
Grundsätzlich würde ich immer die normale Version nehmen, mit etwas Training ist das halten kein Problem mehr.
Klar, prinzipiell kannst du ruhiger halten je schwerer die Waffe ist. Würde deswegen aber nicht gleich alles an Zusatzgewichten dran bauen, was es gibt. Eine saubere Technik ist mit ner leichteren Waffe zu Anfang schon anstrengend genug. -
Ich würde dir raten, die Luftpistole neu zu kaufen, da es vermutlich die Disziplin sein wird, mit der du mehr schiesst. Bei gebrauchten LuPis hast du da auch immer wieder Ärgernisse wegen abgelaufenen, oder demnächst fälligen Kartuschen, defekte Druckminderer, etc.
Für Freie Pistole gibt es einen recht großen Gebrauchtwaffenmarkt, die auch noch sehr gut sind. Außerdem gibts auch gute Neue, da schließe ich mich den oberen beiden mit MatchGuns an. Alternativ gibt es ja auch noch viele TOZ mit denen sich trotz des Alters noch sehr gute Ergebnisse erzielen lassen und die preislich recht niedrig liegen.Gruß Sebastian