Beiträge von JuppiMang

    Hallo

    Vielen Dank . Sehr interessantes Thema und doch konfus weil man das Thema ausweiten könnte.

    Zu einem schreibt Anschütz:

    “1907/1913 sind etwas vorderlastiger als die 2007/2013 Gewehre.Die 20er Systeme haben Ihren Schwerpunkt näher beim Schützen als die 19er Systeme und werden daher gerne beim Stehendanschlag geschossen.“

    Gehe mal davon aus das man sich hier nicht auf den 690 Lauf bezieht

    Anderseits schreibt man beim 2013er

    “Das Modell 2013/690 hat ebenfalls die schwere rechteckige Verschlusshülse mit 4 Systembefestigungsschrauben, jedoch einen schweren 690 mm langen Matchlauf und ist somit auch das schwerste Modell. Durch das hohe Gewicht und die „Kopflastigkeit“ ist dieses Modell ein Spezialist für den Liegendanschlag.”

    Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

    Dann werde ich mal nach einer 1913 Super Match Ausschau halten.

    Viele liebe Grüße

    Hallo

    Ja kann ich dir gerne einscannen und zukommen lassen

    Werde es dir morgen schicken

    Viele Grüße

    Hallo Murmelchen

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das du dir die Zeit dafür genommen hast.

    Bin immer wieder begeistert über euer fundiertes Wissen wo dran ich teil haben kann hier im Forum.

    Nochmal zum Thema

    Mich hat es nur gewundert das Anschütz selbst nach dem Jahr 2015 noch den Typ 2007/2013 verkauft sowie auch eine reine 2013.

    Eine Vermutung von mir was das die Bezeichnung 2007/2013 als Kombination von Schaft zum Lauf steht. Meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben war mir dann später jedoch nicht mehr sicher gewesen.

    Beste Grüße

    Hallo

    Möchte meine gute Pfuff hier mal vorstellen.

    Sie ist Baujahr 1996 also 3 Jahre nachdem Werner Pfuff leider zu früh verstorben ist hergestellt worden von Spiller.

    Diese Modellvariante mit dem 8eck Lauf ist recht selten.

    Hab damals lange danach gesucht bis ich eine bekommen konnte.

    Hallo Zusammen

    Bin neu im Forum, verfolge es aber schon länger.

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 59 Jahre alt und begeisterter Langwaffenschütze in mehreren Kalibern unterwegs.

    Meine Hauptdisziplin sind Unterhebelrepetierer sowie Kleinkalibergewehrdisziplinen.

    Besitze eine 1907 von Anschütz und würde mir gerne eine 1913 bzw 2013 zulegen wollen.

    Dachte immer das ich das Modellprinzip von Anschütz verstanden habe aber bin jetzt auf einen Punkt gestoßen den ich mir nicht erklären kann und vermutlich das Prinzip doch nicht richtig verstanden habe.

    Ich versuche es mal zu erklären wo vermutlich mein Gedankengang falsch liegt

    Anschütz hat zB die Modelle 1907 und 1913. Das 13er Model, so hatte ich verstanden, hatte den schwereren Lauf mit 690mm vorne am Korn mit einem Durchmesser von ca 26mm an den schmäleren Part des Laufes mit einen Durchmesser von 23,5 bzw 24mm.

    Ich dachte so wäre das bei der 20xx Serie auch. Also das es eine 2007 und eine 2013 gibt.

    Die Tage hatte ich eine 2013 von einem Kollegen mir angeschaut die diesem entsprach

    Dann hab ich ein Model 2007/2013 (auf dem Lauf eingetragen) mir anschauen können das die gleichen Parameter am Lauf hatte wie das 2013.

    Wo liegt dann hier der Unterschied zum eigentlich 2013er. Dachte immer der Lauf wäre der Unterschied. Was heißt in diesem Fall dann der Eintrag am Lauf 2007/2013?

    Müsste dann nicht mit diesen Parameter 2013 eingeschlagen sein am Lauf?

    Vielen Dank im Voraus schon mal, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Hab die Suchfunkton genutzt und auch viele Interessante Berichte von euch dazu gelesen aber meine Frage konnte ich leider nicht direkt damit beantworten.

    Liebe Grüße