Beiträge von poolbaucenter

Ich bin ja übrigens im Hinblick auf diesen ganzen Visierkram eh noch alte Schule.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, dafür dass du von der "alten Schule" bist, bist du doch technisch auf neusten Stand.👍

Mal eine Frage an dich.

Ist die Schusskurve wirklich so hoch?

Wurde dass mal vermessen?

Ich gehe bei der Kurve auf 10m nur im Millimeter Bereich aus.

Mfg Ronny

Kennst Du den KK-Stand in Saalfeld ? Den finde ich noch katastrophaler, wegen der "Schießscharten" bzw. "Altbaufenster" durch die man hindurch schießt. Total eng, man weiß nicht, wo man seine Sachen aufbauen bzw. ablegen soll.

Du meinst bestimmt, die eingebauten Kellerfenster über den Boden für die KK liegend Schützen.

Wenn der Wind mal ungünstig kommt, bekommst du den ganzen Wettkampf den Dreck durch das Fenster in die Fresse 👍

Der KK Stand in Saalfeld ist so bescheiden, darüber zu reden macht keinen Sinn.

Das blöde ist nur, da unser Thüringer Landessportleiter in dem Verein Sportwart ist, werden dort auch Landespokale ausgeschossen.

Als ich noch Gewehrreferent war, habe ich auf diesem Stand keine Landeswettkämpfe zugelassen.

Wie hast Du denn trotzdem die 315 Ringe geschafft ? Hast Du einen Filter in der Iris oder im Korntunnel verwendet ?

Ich habe nur gedacht "Augen zu und durch"

Ich wollte einfach nur schnell fertig werden.

Mit einem 0,75 Adlerauge und vibrierende Scheiben ist richtig geil 👍

Nein, ich habe alle Filter raus genommen.

Aber bevor Saalfeld nicht modernisiert fahr ich da nicht mehr hin.

und dann auch noch einen Korntunnel mit maximal zulässiger Länge wählt, dann kann man diesen Versatz möglicherweise auch schon beim zielen wahrnehmen.

Mit besten Grüßen aus Westfalen

Murmelchen

Genau das ist auch mein Problem.

Mein Korntunnel mit Gegenlicht Blende ist 7,5cm lang. Und läuft ja parallel zum Lauf.

Und ich sehe ja schräg durch. Und dabei erscheint der Tunnel im Diopter oval .

Ich überlege schon den Korntunnel auch etwas schräg, wie das Diopter zu montieren.

Habe Dir eine Nachricht geschickt. Samstag beginnt die Liga mit Friemar. Mal sehen, was geht. In Saalfeld schieße ich nicht wirklich gern...

Ich habe in diesem Jahr in Saalfeld den "Feengrotten Pokal" gewonnen. Aber dort schieße ich nie wieder. Seilzuganlagen mit immer wackelnden Scheiben. (Kommen nicht zur Ruhe) Und mangelnder Beleuchtung. Und als ich mal den Kampfrichter darauf angesprochen habe, hat er mir Recht gegeben und die Anlage wird halt nicht gewartet.

Nullstellung heisst also, nach der Montage beide „Spindeln“ komplett in den Anschlag und dann in die jeweilige Mitte

erster Schuss und dann in die 10 „drehen“

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die „0“ des Diopters einzustellen?

Da ist eine Scala dran wo du die Mitte Höhe und Mitte Seite erkennen kannst.

Wenn nicht die Klicks von Anschlag bis Anschlag zahlen und dann die Hälfte zurück. Dann hast du die Mitte.

Und der Schuss sollte auf der Scheibe sein.

Und dann in die 10 drehen.

Hallo

Die macht man eh raus der Diopter ist TOP

Gruß Jürgen

Ich schieße auch das Spy Long 48 BR .

Eins der besten Diopter, mit denen ich geschossen habe. Jeder Klick wird sofort umgesetzt.

Wenn ich während des Wettkampfs am Diopter drehe, muss ich zu 100% sicher sein, dass der Diopter das auch umsetzt.

Ich habe bei uns im Verein alle Hersteller. Es gab bei jedem Hersteller hin und wieder mal kleinere Probleme, dass nicht jeder Klick sofort umgesetzt wurde.

Ich habe die China Diabolos mal durch gewogen.

Ich habe zwar nur eine China Waage, aber die paßt zu den Diabolos 😀

In der selben Schachtel war von 500-520mg alles dabei.

Dann habe ich mit dieser Schachtel mal schnell einen Wettkampf Modus durchgeschossen und trotzdem ein brauchbares Ergebnis erhalten.

Ich mache aber trotzdem in den nächsten Tagen einen Munitionstest.

Danke für deine Info

das hätte ich nicht gedacht, dass ich bei den Chinesen noch einen Gewichts und Munitionstest machen muss

Ich habe mich immer auf diese Munition verlassen

Aber das werde ich jetzt nicht mehr tun und werde anfangen die Diabolos auszuwiegen und die Diabolos für den Wettkampf vorher einzuschließen.

Wenn ich schon mal eine 9 schieße, dann soll es an mir liegen. Und nicht an der Munition oder Gewehr.

Moin Ronny, nein, bei meinem Stammverein in Bollstedt. Eine Ausschreibung gibt es nicht direkt und ich denke, Eure Jugendtruppe würde einen "Kulturschock" bekommen, wenn sie unsere zwei alten LG-Bahnen im Freien sieht, wo sie doch bei Euch jetzt so tolle Bedingungen mit der Elektronikanlage haben.;)

Ich habe mir mal eure Internetseite angesehen.

Kompliment - ihr habt ja ein richtig tolles Vereinsleben.

Bei so einer Teilnahme geht es doch nur um Spaß. Und je uriger - um so besser.

"Hut ab"

Da hast du mal richtig Zeit investiert.

Ich glaube schon, dass auch solche geringen Gewichtsunterschiede, Einfluss auf das Trefferbild haben.

Nicht vergessen, wir reden hier von Zehntel Millimeter auf 10 Meter.

Ich mache morgen mal das gleiche mit meinen Chinesen und stelle das Ergebnis mal hier rein.

Mfg Ronny

Moin,

hatte das schon mal irgendwo geschrieben: beim letzten Munitionstest mit meinem FWB 800X funzte die chinesische Munition auch am besten, mehrere Lose. Das beste ergab 108,0 Ringe bei 6mm Streukreis. Hab dann mal aus Interesse eine Wettkampfbox gekauft und gleich vor Ort getestet. Da kamen dann 107,8 zusammen bei einem Streukreis von 5,8mm. Mein Fazit dazu: die Wettkampfbox braucht man nicht, wenn man andere normale Lose vor dem Kauf testen kann...

Gruß

Der Meinung bin ich ja auch.

Aber solche Gewichtsschwankungen sollte man nicht vernachlässigen.

Hallo Leute,

da ich nun zwischen den Feiertage etwas mehr Zeit hatte, hab ich mir auch mal ein paar Chinesen gewoogen. Da sind schon gewaltige Unterschiede festzustellen, siehe Anhang. Auch beim letzten Wettkampf sieht man deutlich die Hoch- Tief- Schwankungen, bei den Chinesen. Siehe Anhang. Jetzt hab ich mir mal eine Dose RWS R10 auf die Waage gelegt. Praktisch keine Unterschiede im Gewicht !!! Da bleib ich jetzt drann! Mal sehen, was damit zu schaffen ist? Ein Schussbild von 107,7 mit der R10 hab ich ja schon mal gezeigt.

Ach so, bevor Jemand wieder meint, ich hätte keine Waage um das ordentlich zu prüfen. Gewoogen hab ich das mit einer ordentlichen Labor- Waage.

Gruß, Onkel Peter

OK, ich schieße blind die Chinesen und hatte solche Schwankungen im Trefferbild noch nicht. (Lag immer an mir)

Aber ich werde das auch mal auswiegen.

Und genau deshalb haben die Chinesen auch die Wettkampf Boxen, wo 200 Schuss 12€ kosten.

Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Wissen die Personen auf den Fotos das sie hier veröffentlicht werden? Ich mein ja nur, DSGVO und so.

Aber auch mal ein sehr guter Ansatz, für Vereine die Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Mit den Fotos ist es immer so eine Sachen.

Fotos bei Veranstaltungen ist ein ganz schöner Gummiparagraph .

Wie schon erwähnt - bei uns im Verein unterschreibt jeder Teilnehmer - Gast - oder Vereinsmitglied die Fotofreigabe mit der Eintrittskarte oder Anmeldung . (sollte man auch immer machen, da ist man immer auf der sicheren Seite)

Wir haben Vom Landessportbund auch zu diesem Thema, dieses Infoblatt erhalten.

Fotos_bei_oeffentlichen_Veranstaltungen.pdf (tfv-erfurt.de)

Wissen die Personen auf den Fotos das sie hier veröffentlicht werden? Ich mein ja nur, DSGVO und so.

Du wieder, und schon geht das wieder in eine andere Richtung. 🤔

Bei uns im Verein unterschreibt jeder der am Wettkampf teilnimmt die Fotofreigabe mit der Anmeldung und auch beim Vereinseintritt ist diese Klausel im Anmeldeformular enthalten.