Beiträge von poolbaucenter

Grüße aus Thüringen

Ich kann das Problem verstehen.

Aber hier geht es um eine "Deutsche Meisterschaft", und nicht um einen "Hinterwald Pokal ".

Es ist für manche ein Kampf (und Ehre) das Limit zu erreichen.

Und seinen Verein bei der DM als Mannschaft zu vertreten, ist eine besondere Ehre.

Nur hier stellt man die Frage,

"Wie schnell man wieder nach Hause kommt". 🤔

Das kling als wenn man gezwungen wird, dort teilzunehmen.

https://www.wiederladewelt24.com/de/waffenausru…freiniger-148ml

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Beim LG und auch beim KK.

Ich verwende eine Reinigungsschnur mit Dochten.

Die Filze zum Durchschießen verwende ich nicht mehr.

Ich würde auch kein Öl verwenden. Bis der Lauf das Öl rausgeschossen hat kann ewig dauern und dann irgendwann das Trefferbild wieder das Alte ist.

Ich komme mit der MEC besser zurecht

ganz tolles Gewehr

Aber was mir immer aufstößt, ist diese billige 900er Schaftkappe.

Meine habe ich gleich entsorgt,

die sieht aus, wie aus einem Metallbaukasten.

Für das Geld, hätte FWB etwas innovativer sein können

Wer behauptet das denn? Du ziehst die falschen Schlüsse.

Siehe ebenfalls mein Post #94:
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Dies ist nach Regel 0.1.3 der SpO. auf alle Auflagen anzuwenden - demzufolge gilt (k)eine Beschränkung der Länge ("kann bis zur Laufmündung reichen") und Bedingung ist: "allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden".

Edit: wobei ich mir diese Nummer ("kann bis zur Laufmündung reichen") gerade lustig vorstelle. Wie viele Schützen dann verzweifelt versuchen, ihre Kartusche herauszubekommen.:amused:

Schau mal. Das Thema gab es hier schon mal.😀👍

Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag #94 geschrieben hatte. ;)

Aber mal die Frage.

Warum sollen diese Gewichte bei 700mm enden und eine schwere Aluauflage nicht?

Wenn ich eine Schwere Aluauflage bis zur Laufmündung ziehe, dann ist die Waffe vorn sehr träge.

So wie der Stabilisator bei den Bogenschützen.

Der Vorteil wäre der, dass ich mein Lauf nicht mit Gewichten bestücken muß,

und damit das Schwingungsverhalten der Laufes beeinflusse.

Wäre aber wichtig - im Zweifel möchte man das vielleicht dem Kampfrichter unter die Nase halten

Aber die Kampfrichter sind auch nicht mehr so unterwiesen, wie es mal war.

Das beste Beispiel war doch unser Herr Rack aus Bad Berneck.

Er schießt seit 3 Jahren mit dem LGA - Gewehr, mit modifizierter Schaftbacke (Höcker auf der Backe, als Anschlag für den Wangenknochen)

Bei jedem Wettkampf haben die Schützen den Kampfrichter darauf aufmerksam gemacht.

Aber kein Kampfrichter hatte die Ahnung, ob das erlaubt ist. (und das waren keine kleinen Wettkämpfe)

In Suhl haben die Bayrischen Kampfrichter durchgezogen und ihm vor dem Finale mit Disqualifikation gedroht.

Bei den 700 mm ging es um die Zusatzgewichte - siehe "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 04/2019.

Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Eine zu lange Auflage bring nur Gewichtsprobleme mit sich.

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, ich glaube die 700mm Regel greift hier ein.

Es wurde mal so ausgelegt.

"Die Auflage darf über die 550mm überstehen, wird aber dann als Zusatzgewicht gewertet"

natürlich mit der 550mm Markierung

- frag mich nicht, wo dass im DSB mal stand -

ich kopiere mal einen Satz, den ich hier gefunden habe, aber mir auch schon von Schützen zugetragen wurde.

ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Oder kommt der Satz aus der Sportordnung (TK)

"Als maximale Länge von Keil oder Schiene gilt die maximale Länge für Gewichte, 70cm ab Systemeinbettung."

Hallo poolbaucenter,

ich werde mein "Bestes" geben, so wie Du es schreibst. Wir können uns ja in Hannover treffen. Reise am Donnerstag an

Ich werde noch 3000 Schuss nachkaufen. Die sind sicher noch da. Habe sie erst am Freitag gekauft und zum Training reichen sie allemal.

Bei Windstille werde ich sie dann im Einschießbock testen.

Mein Start ist schon am Donnerstag 12.40 Uhr. Momentan hänge ich bei 103er Serien fest.

kruemelgirl

Meine Meldung KK-Auflage für den September 2024: Ergebnis: 297 / 313,1 Ringe Inz. 22 / 9er: 3

Da meine Wettkampfmun. fast aufgebraucht ist, kurzfristig mal 10 Schachteln fürs Training gekauft.

Ich finde das Ergebnis nicht schlecht mit ungetesteter Mun. RWS RIFLE MATCH.

Bedingungen Offener Stand, etwas Wind und Regen und die drei 9er waren Abzugsfehler.

Nicht schlecht 👍

Das wäre das richtige Ergebnis für Donnerstag in Hannover 😉

Gratulation - das Gewehr hat Potential 👍