Miraculix auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….
zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!
der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag
der andere Stand ist insgesamt viel heller, weiße Wände/Decke und Meyton
Ich kann meine Centra Optik auf jeden Stand so einstellen, dass ich gleichzeitig Ziel und Ringkorn extrem scharf sehe.
Der Nachteil ist dabei, das Einstellen dauert zu lange. Die Abstimmung zwischen Ringkorngröße, Irisblende, Farbfilter und gehmann 0.0 ist sehr zeitraubend. Dafür reicht die Vorbereitungszeit nicht immer aus.
Zum Beispiel in Dortmund, mit den weißen hellen Scheiben war es nicht einfach.
Also bin ich am Freitag 4 Stunde nach Dortmund gefahren, habe 30 Minuten die Optik eingestellt, eine 30er Serie geschossen und bin wieder 4 Stunden nach Hause gefahren. Ganz schön krank 😀
Aber ich konnte am Sonntag ein top, auf den Stand, eingestelltes Gewehr auspacken.
80% der Schützen mit den ich mich in Dortmund unterhalten habe kam die Äußerungen "sie können nicht mithalten, weil sie das Ziel oder Ringkorn nicht klar oder scharf sehen"
Aber anstatt an dem Problem zu arbeiten, haben sie sich damit abgefunden. 🤔 (Nicht gut).
An den Ergebnissen in Dortmund konnte man ganz genau eine Linie erkennen, wer seine Optik in die Reihe bekommen hat.
In meiner Klasse waren es max. 15 von 220 Schützen. 🤔