Beiträge von poolbaucenter

Miraculix auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….

zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!

der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag

der andere Stand ist insgesamt viel heller, weiße Wände/Decke und Meyton

Ich kann meine Centra Optik auf jeden Stand so einstellen, dass ich gleichzeitig Ziel und Ringkorn extrem scharf sehe.

Der Nachteil ist dabei, das Einstellen dauert zu lange. Die Abstimmung zwischen Ringkorngröße, Irisblende, Farbfilter und gehmann 0.0 ist sehr zeitraubend. Dafür reicht die Vorbereitungszeit nicht immer aus.

Zum Beispiel in Dortmund, mit den weißen hellen Scheiben war es nicht einfach.

Also bin ich am Freitag 4 Stunde nach Dortmund gefahren, habe 30 Minuten die Optik eingestellt, eine 30er Serie geschossen und bin wieder 4 Stunden nach Hause gefahren. Ganz schön krank 😀

Aber ich konnte am Sonntag ein top, auf den Stand, eingestelltes Gewehr auspacken.

80% der Schützen mit den ich mich in Dortmund unterhalten habe kam die Äußerungen "sie können nicht mithalten, weil sie das Ziel oder Ringkorn nicht klar oder scharf sehen"

Aber anstatt an dem Problem zu arbeiten, haben sie sich damit abgefunden. 🤔 (Nicht gut).

An den Ergebnissen in Dortmund konnte man ganz genau eine Linie erkennen, wer seine Optik in die Reihe bekommen hat.

In meiner Klasse waren es max. 15 von 220 Schützen. 🤔

Die Frage ist doch auch, was bringt es noch? Ich habe mit meinem 0,75er Adlerauge schon eine derartige Vergrößerung und damit verbunden ein entsprechendes Zittern im Zielbild, daß ich mir garnicht vorstellen möchte, wie das mit einer noch stärkeren Vergrößerung aussehen würde.

Meine Meinung: man muß nicht alles haben, was es gibt! 8)

Aber die Vergrößerung zeigt dir doch dein Problem erst auf.

Dein Problem ist nicht die Vergrößerung, sondern das Zittern.

Vergrößerung weg - bedeutet nicht Zittern weg.

Du schießt dann auch bestimmt einige 10,2 und 10,3 und weißt nicht wo die her kommen :/

Und die Vergrößerung zeigt dir die Fehler die du machst.

Ich bekomme in der Irisblende keine absolut saubere Zentrierung hin. Ich probiere viel mit der Einstellung der zweiteiligen Korn Optik Schaftbacke herum, oft bemerke ich das minimalste Ungenauigkeit hier das Problem ist, man nennt es glaube ich versacken...

Gibt es nicht eine Möglichkeit mit einer anderen Irisblende, bei der ich den Zwischenraum von Irisblende und Duplex schärfer sehe? Was kann die 00 von Gehmann?

Sorry das ich mit diesem Thema hier reinplatze, bin aber mit meinem Latein am Ende...

die Gehmann 0.0 hat nur einen Einfluß auf die Schärfe der Scheibe und des Ringkorns.

Den Kontrast des Ringkorns korrigiere ich mit der Iris.

Warum willst du den Zwischenraum zwischen Irisblende und Duplex-Ring scharf sehen??

Der Duplexring ersetzt doch den Irisrand . Nur halt enger am Korntunnel.

Vielleicht kommt es ja auch daher dass Centra ihre verstellbaren Adleraugen nicht in gleichmäßiger Qualität herstellen kann. Denn auf Anfrage bei Centra warum ich mit einem bei 0,75 Einstellung ein 8,0 mm Ringkorn brauche und mit dem anderen gleicher Bauart für das gleiche Kontrollweiß ein Ringkorn mit 12,0 mm benötige, das sei eine normale Toleranz in der Herstellung. :/

Jetzt komm bitte keiner mit dem Argument ja für den Preis kann man nichts anders erwarten.:rolleyes:

Und genau das war der ausschlaggebende Punkt, den ich auch nicht verstanden habe.

MEC Crystal 0,75 Kunststoff Aktuell Ringkorn 10mm

MEC Crystal 0,75 Mineralglas vor ~8 Jahren Ringkorn 14mm

Gleiche Waffe - gleiche Visierlänge - gleicher Korntunnel

und genau an dem Punkt habe ich gemerkt "hier geht noch was" und habe angefangen zu experimentieren

um das „scharfe“ Zielbild zu bekommen, muss man also erstmal mit unterschiedlichen Dioptren im Adlerauge probieren, ist das gefunden, kommt das Ringkorn….. okay, verstanden!

danke poolbaucenter & Obelix

ich seh‘ mich im nächsten Urlaub schon bei MEC in Dortmund 🙈😂😂😂

MEC kann dir da momentan nicht viel helfen, melde dich lieber bei "Kornoptik"

denn er beliefert ja MEC, und die Teile die du brauchst sind noch in der Testphase bei Kornoptik.

ich würde aber noch warten, bis "Kornoptik" die 0,8 oder 0,9 Adleraugen aus Mineralglas fertig hat.

Meister ^^

Ringkorn demontieren. es geht doch nur erst mal darum, ein großes scharfkantiges Zielbild zu bekommen.

Das geht aber meistens nur mit der Gehmann 0.0 . (die haben ja 80% der Schützen verbaut gehabt)

Das passende Ringkorn ist dann die nächste Stufe.

So ein 7,5er Adlerauge würde ich auch gerne mal testen, allerdings bin ich mit meinem verstellbaren Ringkorn bei 5,8 und dem 0,5er Adlerauge schon am Ende der Möglichkeiten. Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Gerd

Das wird nicht billig, dafür benötigst du aber auch ein neues Ringkorn.

Aber du kannst dir ja bei "Kornoptik" mal ein 0,75 Adlerauge Mineralglas bestellen. (irgendwann benötigst du es eh)

Es geht ja nur darum, das Ziel groß und scharf zu sehen. Dafür benötigst du kein Ringkorn.

Also Ringkorn abschrauben, dann schaust du durch dein 0,5 und dann durch das neue 0,75.

Aber ich weiss ja nicht wie alt dein 0,5 ist. Es kann sein dass das noch ein altes Mineralglas ist.

Mit dem Begriff "Echtglas" ist wohl das Mineralglas gemeint. Hier gibt es verschiedene Qualitäten, die insbesondere nach dem Brechungsindex zu unterscheiden sind.

Auch bei dem Kunststoffglas gibt es mehrere Qualitäten. Das am meisten verbreitete Kunststoffglas ist das CR39, das den Brechungsindex 1,5 aufweist. Es ist eine ältere Entwicklung. Sie ist besonders preiswert, hat aber den Nachteil, daß das Glas relativ spröde ist und bei Bruch scharfe Kanten ausbildet. Moderner sind die Kunststoffgläser mit den Brechungsindizes von 1,6, 1,67 und 1,74. Je höher der Brechungsindex , desto dünner und leichter ist das Glas, um eine bestimmte optische Wirkung (gemessen in Dioptrien) zu erzielen.

Tendeziell sind Mineralgläser leistungsfähiger, d-h- eine bestimmter Brechungsindex läßt sich durch ein dünneres Glas erzielen. Mineralgläser sind aber tendenzieller schwerer als Kunststoffgläser, d.h. bei gleicher Dicke wiegt das Mineralglas mehr als das Kunststoffglas..

Die Eigenschaften von optischen Gläsern werden wesentlich durch die Beschichtung bestimmt. in der Regel werden mehrer Beschichtungen aufgetragen, die jeweiíls verschiedene Eigenschaften (Blendungsschutz, Kratzfestigkeit, UV-Lichtschutz, Schutz vor Verschmutzung usw.) verbessern sollen.

Bei der Produktion von Brillen werden überwiegend Kuststoffgläser verwendet. Mineralgläser sind etwas teurer als Kunsstoffgläser.

Sorry, natürlich Mineralglas. Aber der Begriff "Echtglas" ist besser verständlich.

ich gehe ja mal davon aus, dass für die aktuellen Adleraugen mit Kunststoffgläsern, nur das beste genommen wird.

Aber ich habe schon mit ganz normalen Mineralglas mit 0,75 Dioptrien bessere Ergebnisse erzielt, als mit den aktuellen Kunststoffgläsern.

Bei Mineralglas wäre natürlich eine Entspiegelung sinnvoll

...echt jetzt?? Meinst Du, ab 66 kann man nicht mehr gerade stehen? Ich würde in Senioren 3 lieber stehend schiessen, aber wenn man sich die Durchschnittsergebnisse der sitzenden Zunft so anschaut, dann wird man ab 66 quasi GEZWUNGEN sich auch hinzusetzen, um da ergebnistechnisch mitzuhalten...und das finde ich sehr schade....

Bin ich bei dir, aber das kann leider nicht mehr jeder.

Man sollte hier den gesundheitlichen Aspekt mit hinzuziehen

Beide Finals am Sonntag waren mega spannend und qualitativ hochwertig. Eine bessere "Werbung' für das leider mancherorts noch immer belächelte Auflageschießen kann es nicht geben.

Vielen Dank dafür an alle Finalisten und Finalistinnen und Glückwunsch an alle Titelträger und Platzierte. Auch ein großes Lob an Ausrichter und Veranstalter.

Zum eigentlichen Thema: da es nun ab nächstem Sportjahr eine weitere Klasse (Sen. VI - ab 81 Jahre, Sen. V wird begrenzt auf 76-80 Jahre) geben wird, wäre eine Möglichkeit, die Sen V und VI am Freitag schießen zu lassen, Sen III und IV am Samstag sowie Sen I und II am Sonntag. Im Anschluss je ein Finale für jede Klasse.

Danke das ihr Sachsen den Thüringer so lautstark unterstützt habt. 👍😀

Durch die Änderungen in der Sportordnung sind uns als Schützen und den Herstellern ja ganz neue Türen geöffnet wurden.

Einmal haben wir den Wegfall der Dioptrien-Begrenzung von 0,75.

Dann der Korntunnelüberstand von 5cm und die Korntunnellänge von 8cm.

Das ergibt eine max. Visierlänge von 110cm. damit kann man arbeiten.

Ich möchte mich recht herzlich bei der Firma "Kornoptik Adlerauge", für das konstruktive Gespräch, auf der DM in Dortmund bedanken.

Dabei hat sich ergeben, dass er auch gerade Versuche mit Adleraugen 0,8 - 0,9 Dioptrien in Echtglas unternimmt.

Unsere Diskussionen, hier im Forum haben dazu einen kleinen Denkanstoß gegeben. (Hier lesen ja alle mit ^^)

Ich habe die Firma ja auch hier im Forum sachlich kritisiert, was die Qualität der Kunststoffadleraugen angeht.

Seine Meinung war aber, dass das keine bezahlen wird. Glaube ich nicht. So ein Echtglas-Adlerauge wird sich dann um die 100€ bewegen.

Aus Erfahrung hat man bei Echtglas eine 30% bessere Sicht als bei Kunststoff und man hat keine Temperatur und Spannungsprobleme.

Auch mit Ringkörnern weit über 10mm im Korntunnel wird experimentiert.

Die neue Ausrichtung sollte man mal beobachten, das steckt Potenzial drin 👍🤔