Beiträge von poolbaucenter

Das frage ich mich auch - poolbaucenter, hast du nicht vor einiger Zeit die Arbeit der GST so gelobt? Ist nichts anderes: Die Jugend wehrfähig machen.

Apropos die Jugend wehrfähig machen: Der gute alte Turnvater Jahn hat ja den Jugendsport zwar nicht erfunden (das waren, glaube ich, die Griechen), aber für Deutschland neu entdeckt - damit die verschlaffte teutsche Jugend (Juden waren explizit ausgeschlossen, selbst Konvertiten durften nicht mitmachen) der 1810er Jahre wieder fit wird im Kampf gegen den französischen Erbfeind.

Grüße

Das du kein Freund des Ostens warst, hast du ja schon mehrfach gesagt.

Aber die GST hatte viele Facetten. Vom Modellbau , Tauschen , Segeln, Fliegen ...... und natürlich auch dem Schießsport.

So zur Info für unsere westdeutschen Schützen, die "vormilitärische Ausbildung" in der DDR , die jeder Junge 6 Wochen lang mit 14/15 Jahren durchlaufen mußte, hatte nichts mit der GST zu tun.

Diese Ausbildung war eine Vorbereitung auf den Militärdienst.

Was in Polen da gerade abläuft, ist eine Vorbereitung von 14 jährigen Kindern auf den Krieg. (und das noch als Pflichtfach in der Schule)

Und dass ist für mich das kranke !!

Hallo AndyG

Das 800 W hat auch keine Lauf-Klemm-Lagerung wie das 900 oder z.B. das Walther LG 500 itec. Ich denke auch, dass bei einer Lauflagerung ein "Handauflegen" Auswirkungen auf das Schussbild haben könnte.

Schade, dass "Herr der Ringe" nicht mehr aktiv im Forum ist, er würde das wie gewohnt fachtechnisch analysieren, testen und belegen.

Gruss Robert

ok, aber ganz frei schwebend wie beim KK ist das 800W auch nicht.

Bei der 900er ist die Laufhülse zwei mal geklemmt und beim 800W nur ein mal.

Nein, ich meine das Gewehr-System, nicht das Gewehr komplett. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hand auf schwebendem Träger eine gute Idee ist.

Aber egal...

Dass sollte keine Auswirkungen haben. die neuen LG's sind absolut prellschlagfrei und bei den LG's hast du im System auch keine Schwingungen mehr. Bei KK gehe ich mit deiner Meinung mit :/

Das muss man aber zuerst verstehen - das System schweben lassen ... und die Hand drauflegen.

Das ist zwar für den Laien schwer zu verstehen, was du hier meinst , aber genau so ist es.

Das Gewehr auf den Ständer und in die Schulter und das meinst du bestimmt mit "schweben"?

Die die nicht abziehende Hand liegt einfach oben auf dem Rack.

Das mit dem Gummi auf die Schaftkappe aufkleben, haben wir hier schon einmal diskutiert.

Schau mal auf den Punkt G.

Hab ich auch schon probiert, bringt nicht viel.

Der Trick, das die Schaftkappe nicht rutscht ist ein ganz anderer. 😉 Ich mache dir ein Bild und sende es dir per PN

Das habe ich mir schon genau so gedacht

In der Schweiz hast du ja keine Wahl.

Aber ob das im Sinne des Erfinders ist?🤔

Aber vielen Dank für den Tipp, dass es möglich ist 👍

Sieht doch nicht schlecht aus.

Aber vergiss die 3cm Mitte Hinterschaft bis Außenkante Schaftkappe nicht 😉

So sehe ich das auch. Bei der 900er ist der Schaft momentan "noch" identisch. Und trotz der vielen Bohrungen ist nur die Laufarisierung am Vorderschaft verschiebbar.

Da wird es aber bestimmt so wie bei der 800er Ergänzungen geben. Bei der 800er X Auflage war der Vorderschaft ja auch länger. Die Nutschiene ist länger und dadurch kann man besser mit der Auflage experimentieren.

Eine Frage zum Munitionstest…

Macht es wirklich Sinn gleich 10.000 Schuss zu nehmen?

Ich denke mal nach 5000 sollte der Test wiederholt werden oder?

Der Service von FWB ist absolute Spitze.

Aber die angeschossene Munition bei FWB nicht so wirklich. Das erkennt man ganz gut an dem Schussbild, welches bei einem neuen LG mitgeliefert wird. Das sieht aus wie ein Schuss und soll aber 10 Schuss darstellen.

"Kleiner Tip an FWB - lieber ehrlich bleiben, sonst hat das immer einen bitteren Beigeschmack"

Wenn Teile am DM-Stand nicht vorhanden sind, wie Innenleben des Druckminderers, so können diese nicht gewechselt werden.

Ich weiss, dass bei Steyr/Herr Huber die Maßhaltigkeit der verbauten Teile, z.B. Steyr Evo: Schlagfeder und Schlagstück, wo notwendig überprüft und ggf. ersetzt werden. Wird wohl bei allen Firmen so gehandhabt werden.

Der Stand von Steyr war genau neben dem Stand FWB. Bei Steyr kam nur ab und zu mal eine Pistole. Aber die Schlange am FWB Stand wurde immer länger.

Ich habe mit Herrn Huber meine Witze darüber gemacht.

"Wenn du mit einem Handicap in den Wettkampf gehen willst, dann starte mit einem FWB" 😀