Vllt. wg der Ausbeulung am unteren Teil 🤷♂️
Richtig gewesen, wäre an der Spitze zu messen. Da bleibt für den Flügel aber nicht mehr sehr viel, bei den 25mm.
Vllt. wg der Ausbeulung am unteren Teil 🤷♂️
Richtig gewesen, wäre an der Spitze zu messen. Da bleibt für den Flügel aber nicht mehr sehr viel, bei den 25mm.
Seta hat doch aber auch ein Wettkampf Programm
poolbaucenter laut dem Nachbarschützenverein nicht... 🤔 Ich frag Morgen mal bei SETA...
Seta baut doch auch große Anlage. Da muss es doch ein Wettkampf Programm geben
Moin zusammen... unser Schützenverein ist in der Planung eventuell eine Elektronische Anlag anzuschaffen... Angedacht sind 8 bis 10 Stände LG/LP 10m... ich persönlich habe eine SETA Anlage... SETA hat auch für 8 Stände ein Angebot abgegeben... in Nachbardörfern sind auch 2 Anlagen ( einmal 10m und einmal 25/50m) installiert... der eine Verein schreibt jetzt... das es zu der 10m Anlage keine Wettkampfsoftware gibt... wer hat da Erfahrung? ich glaube gelesen zu haben, dass der Verein von poolbaucenter eine 50m Anlage installiert hatte... gibt es wirklich keine Softwarelösung oder muss eine externe Software verwendet werden?
Die eine 50m Anlage war nur eine Notlösung. Dann kamen die 7 Disag Anlage und damit die Probleme.
Seta hat doch aber auch ein Wettkampf Programm ![]()
Sehr interesant das fehlt noch im dsb
Wir sind am überlegenwären aber einach 3,5 Stunden Fahrt
Wir fahren zwei Stunden. klingt absolut verlockend.
Mit meiner Frau eine Mannschaft bilden
Hoffentlich komme ich da lebend wieder raus ![]()
ist auch ein sehr guter Verein mit einem modernen Stand und 11 Luftständen
kling sogar besser als das MY10 in München
Hallo und Grüße
Mal was ganz neues. ![]()
Hier hat sich jemand mal Gedanken ein Paar gemacht. ![]()
Wie sind mit 2 Teams mit dabei.
Zwiespältiges Thema.
Aus der praktischen bzw Schützensicht finde ich es auch blöd. Da she ich das so, Beleuchtung aus: gut. Vergrößerung nur auf 12x: gut. Ich halte mich an Vorgaben.
Aber das betrifft jetzt nur mal alle ehrlichen Schützen. Alleine da, wo es Möglichkeiten gibt zu bescheissen, wird beschissen. Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen. Hat es kein beleuchtetes Absehen, kann das auch niemand unbemerkt einschalten. Ansonsten kann man während des gesamten Wettkampfs neben jedem Schützen eine Aufsicht für die Einzelbetreuung platzieren.
Insofern ist das von der Seite betrachtet für mich nachvollziehbar und legitim und wer in der Disziplin antritt, weiß das normalerweise vorher. Die Diskussion am Stand kann man sich eigentlich sparen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Voll auf den Punkt gebracht 👍😉
Hoffentlich realisierst du selbst, dass es ein schlechtes Beispiel ist.
Stimmt.
Anderes Beispiel. Vielleicht passt das besser.
Du setzt als Gehörschutz Kopfhörer mit Bluetooth auf. Und sagst dem Kampfrichter, das da keine Batterien drin sind.
Wieso? Ich dachte, jedes mit bis zu 12x und ohne Beleuchtung?
Um Leistung zu bringen, brauchst du ein Ringabsehen. Davon gibt es nur eine Hand voll. 12fach mit Fadenkreuz bringt nicht viel.
Und die haben in der Regel auch kein beleuchtetes Absehen
Alles anzeigenTja, was ist "ein guter Kampfrichter"?
Im Text der SpO habe ich ausschließlich gefunden:
Da steht "beleuchtet" und nicht "beleuchtbar".
Im allgemeinen Teil gibt es zwei wichtige Aussagen dazu:
und
Jetzt erkläre mir bitte, welchen Vorteil ein Schütze dadurch hat, dass sein ZFR zwar theoretisch beleuchtet werden könne, aber aktuell - ohne Batterie - nicht beleuchtet ist. --> entspricht der Sportordnung.
Über bei 12-fach abgeklebten/versiegelten ZFR kann man diskutieren, aber auch hier würde ich - so es nicht vielleicht in "der Kampfrichter weiß das doch" vor 20 Jahren bereits "klargestellt" wurde, zugunsten des Schützen entscheiden.
Allerdings habe ich mich aus gutem Grund extra GEGEN die Zulassung als Gewehr-Kari entschieden. Zu viele (in meinen Augen sinnlose) Stolperfallen.
Es ist für den Kampfrichter nicht kontrollierbar.
Wenn du an deine Pistolen eine Leuchtpunkt Visierung dran schraubst und machst keine Batterien rein, ist diese dann erlaubt?
Obwohl du den roten Punkt auf der Scheibe sehen würdest
Wo ist es verboten? RSB toleriert es. Höher war ich noch nicht.
Das habe ich nicht verstanden. Woher soll der KaRi wissen, dass das Absehen die MÖGLICHKEIT hat, beleuchtet zu werden, wenn die Batterie raus ist und das Absehen nicht leuchtet? Wegen Batteriefachs?
Beim TSB bist du sofort raus.
Ein guter Kampfrichter weiss, wie die zugelassenen Gläser aussehen.
Und davon gibt es nicht gerade viele.
Woher soll er denn wissen, dass das Ding leuchtet, wenn es nicht leuchtet? 🤔 Also mit den elektronischen Ohrschützern klappt es auf dieser Weise.
sobald die Vorrichtung dran ist. es zu beleuchten, ist er schon disqualifiziert.
Batterie raus, nix beleuchtet 🤠
zählt nicht . ist verboten
genau das gleiche, wenn ein Glas eine größere Vergrößerung als 12fach hat.
"Da mach ich einen Aufkleber drauf" ![]()
NEIN - ist verboten
Das sieht sehr gut aus und da gibt es auch keine Einwände. Weil die Jacke ja nicht an die Montageschiene kommen kann
Selbst wenn sie es tatsächlich gibt, ist das verboten?
Erstens gibt es ganz augenscheinlich eine Verbindung zwischen Diopter-Schiene und Schaftbacke
Wulfrin, normalerweise verbindet man ja die Diopterschiene nicht mit der Schaftbacke
Aber wo steht in der SpO dass das verboten ist?
mfg. Ronny
Ich antworte mal mit einem entschiedenen "es kommt drauf an".
Natürlich macht es einem Unterschied, wo ich wie Gewichte in welcher Form und wenn ja wie viele hinhänge. Stichwort Trägheit der Masse.
Ich habe z.B. an meinem alten KK, von dem ich mich bald trennen werde, eine schwere Stahltube verbaut. Das Ding hüpft keinen mm mehr nach der Schussabgabe und bleibt ruhig liegen. Ohne dieses Gewicht ist das komplett anders.
ok, aber hast du das Gewehr mal bei einem Munitionstest mit und ohne der schweren Tube getestet?
wenn die Waffe springt - ist der Schuss schon lange raus
Intressanter Frage ich möchte auch gerne wissen ob es einen Sinn macht für auflage Schützen.
Entschuldige dass ich hier so reinplatze.
Wie ich schon mal geschrieben habe, machen die Gewichte beim Auflageschießen absolut keinen Sinn.
Wenn ich einen 5kg schweren Arm an den Schaft hänge, ist es absolut egal wo sich das 100g Gewicht befindet.
Moin Ronny, für mich sieht es so aus als ob die Schaftbackenbefestigungsschiene nicht gerade mit der Laufachse verläuft, sondern zum Ende hin nach rechts raussteht. Folglich wird sie für mich nicht mit der Diopterbefestigung verbunden sein🧐
Kann mich aber auch täuschen...
könnte auch sein.
aber alles in allem eine sehr gewöhnungsbedürftige Konstruktion
Aber bei der Montage der Rückverlagerung sehe ich das Problem, dass diese mit der Backenschiene verbunden ist .
Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus.
Um bei Anlegen des Kopfes kann das Diopter verzogen werden.
Hallo Doreen, hier mein Ergebnis LG-Auflage Oktober: 311,8. Die ersten zwei Serien waren leider nicht so überragend und ich hatte im Oktober nur dreimal schießen können, um ein besseres Resultat zu erzielen.
Wir sehen uns am Sonntag in Brandis ![]()
Kein schlechtes Trefferbild, und nicht mehr so viele seitliche Schwankungen 👍
Die TK hat die Kappe von TecHro genehmigt unter der Prämisse, dass sie so montiert ist wie oben beim 9015. der sie muss so montiert sein, dass die Aufnahme unten keinen Ansatzpunkt hat.
ist doch schon mal ein Anfang ![]()
wird es dazu noch eine TK Meldung geben ?