Beiträge von poolbaucenter

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige (inzwischen sogar ziemlich viele) Schützen den m.M.n. wichtigsten Punkt der SpO. nicht kennen oder verinnerlicht haben:

0.1.3 Auslegung
    Wo der Wortlaut der Sportordnungsregeln eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne
    des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.

Einfach mal "drauf rumdenken"... :dreaming:

Was ich aber sehr interessant fand, war der Einwurf von "Scherge".

Dass es sich bei dem Punkt G gar nicht um die Schaftkappe handelt, sondern der Schaft gemeint ist.

Über der Tabelle ist zwar an der Zeichnung das "G" an der Schaftkappe, aber damit die Pfeilhöhe "G" der Kappe gemeint.

Wie in der Tabelle 1.5.4. unter "G" dargestellt wird.

Ja, genau so würde ich das sehen. Eine Schaftkappe, bei der "Modifikationen" augenscheinlich sind, würde ich durchaus bemängeln.
    Also wenn z.B. jemand mit einer von Haus aus mehrteiligen Schaftkappe ankäme, auf der dann ein durchgehender Top Grip Belag angebracht ist.

bin ich bei dir,

aber wo steht in der SpO , wie der Gripp an der Schaftkappe beschaffen sein darf?

Ein großes Hallo an die Id**t*n vom DSB. Ich kenne sie nicht, aber ich würde sie gerne kennenlernen.
    Sie haben Tausenden von Schützen Probleme bereitet. Ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen. Ohne eine Umfrage durchzuführen. Einfach so. An einem schlechten Morgen kamen sie auf eine verrückte Idee. Sie denken, jeder hat den gleichen Körperbau. Sie denken, es sei eine Kleinigkeit, die Schussposition zu ändern. Schützen würden sich schnell daran gewöhnen und eine neue Position finden.

Ihr Job: Probleme zu schaffen, nicht Schützen zu helfen. Es gibt genügend andere Fragen, Themen, bei denen dieser Sport verbessert werden kann. Aber nein ... ! Glaubst du wirklich, dass +/- 1,5 cm, +/- 15 Grad, etwas signifikant ändern werden?! Woher kommst du in diesem Sport? Vom Fußball? Lauf weg ! Du hattest ein paar Mal ein Gewehr in der Hand und hältst dich für einen Spezialisten.

Was mich überrascht, ist die mangelnde Reaktion der Schützen. Alle schweigen. Sie beißen die Zähne zusammen und passen sich an.

Ist mir scheißegal, aber was kann ich in Zukunft von ihnen im "freihand" erwarten?

Ok, was läuft hier den falsch ??? :/:/:/

meinst du immer noch die 1.4.6. ???

poolbaucenter
    Muss ich morgen direkt auch mal ausprobieren! Daheim, mit Sessellehne als "Auflage", hat sich bei mir allerdings ein Schwenk der Kappe nach rechts "besser" angefühlt, obgleich sie dann ja "nach außen" weist. Werde auf dem Stand mal beide Seiten testen. Bisher hatte ich die Kappe unverändert in der Laufachse.

Du merkst ja, wenn das untere Teil der Schaftkappe an der Brust drückt.

dann mußt du die Kappe vom Körper weg schwenken. Deine FWB hat dazu Langlöcher in der Schaftkappenhalterung.

Der Grund warum viele gegangen sind waren ständige Anfeindungen, wie die von dir zu mir in letzter Zeit. Ich weiß nicht was ich dir getan habe, aber du wirst deinen Grund haben.

Mach dir darüber keinen Kopf. :/

Das hat nichts mit dir zu tun.

Ein falsches Wort oder eine falsche Behauptung und alle gehen gleich durch die Decke, anstatt normal darüber zu diskutieren.

Das ist nicht nur im Forum so, in den Vereinen ist es doch nicht anders.

Aber ich wurde erst durch dich auf diesen Punkt hingewiesen . War ja nachvollziehbar.

Ich habe mit mir gerungen, sollte ich Dich melden oder ausführlich antworten.

Es ist nicht so, dass ich meinen Gewehren Namen gebe oder sie mit ins Bett nehme oder eine so intime Beziehung habe wie mit meinem Auto.

Aber es ist mein Gewehr, es ist auf mich eingestellt, mit dem Gewehr habe ich Meisterschaften gewonnen.
    Ich achte sehr auf jedes Gewehr und würde es sehr vermissen, wenn eines verloren gehen sollte.

Es ist mehr als nur ein Werkzeug oder irgendein Sportgerät.

Das Wort was du suchst ist " Vertrauen "

Ich vertraue nicht vielen Menschen, aber meinem Gewehr vertraue ich zu 100%, dass es mich nicht im Stich lässt.

Und das bindet und schweißt zusammen 😉

Streich mal mindestens eine Null.

Das ist EIN Händler - und definitiv nicht der größte und die Kundenzahl (Sportschützen, Jäger) ist auch begrenzt.

Unterschätze den online Handel nicht.

Da hat sich ein sehr großes Potenzial entwickelt.

Ich bin der Meinung, dass RB durch seine Vielfalt und Preise der größte Händler ist.

Nur wenn ich sehe, was mein Bekanntenkreis bei RB bestellt hat, füllt allein einen Tagesumsatz.

Und alle ohne Probleme bei Umtausch.

Da waren auch Falschbestellungen und Falschlieferungen mit dabei.

Da kannst du Recht haben.

Das G an der Zeichnung darüber ist wirklich irreführend. Natürlich ist damit die Kappenlänge gemeint.

Gehen wir davon aus, dass der Schaft gemeint ist, was ist eine Verstärkung am Schaft?

Also kann ich das jetzt so verstehen, daß die Oberflächenbeschaffenheit, um die es ja geht, im Vergleich der Contact IV zur Free Position II wesentlich anders ist? Habe momentan eine Free Position II und dachte auch, die Noppen sind gleich (vom Grip her). :/

Danke, dass es wieder um die Noppen geht. 😀👍

Ja, die Noppen sind gleich, nur anders gesetzt.

Der Grip ist identisch .

Die drei Noppen mehr, merkt man bestimmt nicht 🤔

In der SpO geht es ja nur um die Rutschhemmung, wo Ingo berechtigte Bedenken hatte.

#11: „Die Noppen sind gleich…“

Aber die Flügel haben eine andere Form und die Noppen sind anders Angeordnet.

Ist wie mit einem PKW auf dem Hockenheimring. Kann auch die Kurven mit Höchstgeschwindigkeiten fahren. Habe ja 4 Räder am Fahrzeug.

Dem Kollegen geht es immer noch um den Punk "G"

Und das sind bei allen MEC Kappen die gleichen Noppen.

Die Anordnung ist dabei absolut egal.

Guten Morgen liebe Schützen,

nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör ermöglicht. Unter anderem ist eine MEC Contact IV Schaftkappe dabei, die ich als sehr angenehm empfinde. In verschiedenen Beiträgen gab es nun mehrfach Zweifel, ob das Teil aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit regelkonform ist. Am 21.6. starte ich bei der LM. Kann es dort kritisch werden?

Danke und Gruß Ingo

Nein, die Gumminoppen sind regelkonform.

Aber ich gebe dir Recht, wenn man die SpO ließt und etwas anders auslegt, kann es bei der contact zu Unstimmigkeiten führen

Ich möchte an dieser Stelle, völlig unabhängig vom Händler, erwähnen, dass im Online-Handel ein 14tägiges Rückgaberecht besteht. So ist das halt.

Dieses Rückgaberecht bewirkt auch eine gewisse Balance/Gerechtigkeit zum Präsenzhandel.

Gruss Marcos

Da bin ich voll bei dir.

Wenn ich aber ein Adlerauge oder MEC Ringkorn fehl kaufe und drehe das in den "etwas in die Jahre gekommenen" Korntunnel, da hast du automatisch kleine Gebrauchsspuren am Gewinde.

Und schon ist es " keine weiter verkaufbare Ware" mehr. Wie man im online Handel so schön sagt.

Man sollte sich in manchen Fällen beide Seiten anhören.