Die Weiterentwicklung, von der ich spreche, betrifft die sphärischen Kunststoffgläser, die die von mir genannten optischen Eigenschaften aufweisen. Dabei sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass diese Gläser ursprünglich für einen anderen Einsatzzweck entwickelt wurden.
Auch Carl Zeiss muss seine Produkte in Bezug auf Qualität und Beschichtungen kontinuierlich weiterentwickeln. Aber ich merke, wir driften vom Thema ab – gerne können wir uns bei der DM in Dortmund dazu austauschen. 
Aber anhand deines Bildes und deiner Erläuterungen lässt sich für das andere Thema erkennen, dass das Glas zwar mit +0,75 angegeben ist, tatsächlich jedoch einen Wert von über +0,85 besitzt (wenn ich mich nicht irre, hattest du das einmal so angegeben).
Ich experimentiere mit 0,75 0,85 und auch 1,00 Adleraugen.
Alle von Carl Zeiss Punktal BJ. 1960-1980
Aber genau da ist auch das Kernproblem
Warum haben Adleraugen die mit 0,75 angegeben sind, verschiedene Vergrößerungen?
Dass trifft auch bei euren Gläsern zu.
Bei euren Mineralglas kann ich bis zu 2mm das Ringkorn größer nehmen, als bei euren Kunststoffgläsern.
Wo kommt dieser Effekt her? Liegt das, wie du schon geschrieben hast, an den Rändern des Adlerauges?
Klar sehen wir uns auf der DM, ich will ja noch von dir wissen, wie die 0,9er Adleraugen angenommen wurden.