Verschärfung des Waffengesetzes 🤔
Sieht das so aus, in Richtung "Volkssturm"
Verschärfung des Waffengesetzes 🤔
Sieht das so aus, in Richtung "Volkssturm"
Alles anzeigenMoin in die Runde,
wir sind nur ein kleiner Verein und haben uns deswegen eine alte Häring ESA 10 geholt und sind mit der Anlage selber sehr zufrieden. Jedoch funktioniert die Zusammenarbeit (Schießstand-Server) nicht sauber und die Vorbesitzer sitzen auf den Passwörtern mit den Argumenten "haben wir nicht oder schlicht vergessen". Ich würde die Server und die Clients gerne auf einen aktuelleren Stand übertragen und würde gerne wissen ob es reicht als Server einen Rechner mit Windows 11 pro zu nehmen der ja 20 gleichzeitige Verbindungen zulässt oder ist es von Nöten einen Server aufzusetzen? Gibt es zu der ESA2015 auch aktuellere Versionen der Vision und HAWEV Software oder ist die immer noch die von 2002? Wenn sie immer noch die "ursprüngliche" Software ist, macht es dann Sinn die neue ESA zu installieren oder nimmt man da am besten auch die alte wieder? Und wenn man die alte ESA Software wieder nimmt, ist die mit den neuen Systemen(Windows) kompatibel ?
Es tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich bin gerade etwas überfragt und könnt Hilfe von ein paar Erfahrenen gebrauchen.
Liebe Grüße und gut Schuss
Micha
Ich sende dir per PN mal meine Tel. Nummer
Mit Scatt kann man Schützen- sowie auch Munitionsseitig (ideal eingestellter F-Koeffizient vorausgesetzt) doch einiges erkennen.
Und genau wegen dem einzustellenden F-Koeffizient an der Scatt Anlage, bin ich kein Freund, die Elektronische Anzeige und die Scatt zu kombinieren.
Der 100%ige F-Koeffizient ist reine Spekulation.
Auch die Verzögerung vom Abzug, bist hin zum erkannten Schuss der Scatt Anlage, ist die nächste Schwachstelle.
Dass sind zwar nur Millisekunden, haben aber auch eine Auswirkung auf die Trefferlage
Ich möchte aber kein Glücksschütze sein sondern wissen woran es liegt dass manche Schüsse auf der falschen Seite sind
dann arbeite mit Scatt, da kannst du dir etwas sicherer sein, dass es nicht an dir lag , wenn der Schuss extrem anders einschlägt, wie auf der Elektronik.
Es gibt doch soooo viele Komponenten die ein Schuss entgleisen lassen, welche du nicht wirklich war nimmst.
"Abzugsfehler - nicht lange genug nachgehalten - leicht verschwommenes Ziel - Parallaxenfehler ...."
Scatt ist zwar auch nicht die 100%ige Lösung für dein Problem, aber im Ansatz erkennt man es.
"Ziel des Trainings sollte es sein, nicht unter 10,5 zu schießen. Bin ich da angelangt, stört es auch nicht wenn wirklich ein Schuss in die 10,0 geht."
Das stört mich aber gewaltig.
Micht stört aber auch die 10,5 wenn sie links sitzt und ich gefühlt rechts abgekommen bin
Das habe ich zu oft,
Ich lag nach Diopter in einer extrem rechten 10 und denke mir dann beim Nachhalten "das wars" ![]()
und auf dem Monitor kommt eine 10,8 oder 10,9.
das kann auch ganz schnell anders rum gehen. Wie gesagt "ist auch immer etwas Glück mit dabei" ![]()
Ich habe das mit der Nachkontrolle der Diabolos aufgegeben. Mir reicht der RWS Munitionstest und die Sichtprüfung in der Schüttelbox.
Momentan schieße ich mit den Chinesen von der Stange genauso gut wie mit den angeschossen RWS R10.
Ist halt doch immer ein wenig Glück mit im Spiel.
... dann müssen wir nur noch ein Erkennungszeichen für Forenmitglieder erfinden ...
Ich habe noch die roten Nelken, die man in der DDR sich am 1. Mai ins Knopfloch gesteckt hat ![]()
Dann waren die ja extrem schnell, aber ich bin auch nicht so dicht dran an unserem Landesverband.
Vielleicht sieht man sich in Dortmund, mal schauen wann meine Mannschaft startet.
Ich habe auch nur meine Startzeiten gekommen und nicht die ganze Liste.
Wie habt ihr denn das gemacht? Beziehungen?
Offizielle Infos habe ich noch nicht gesehen.
Die haben wir von unserem Landesverband bekommen
Wir haben heute unsere Standbelegung für Dortmund erhalten.
Die ganze Mannschaft schießt 16.10 Uhr
Schau mal ob deine Gewinde sauber sind. Vielleicht verhindert irgendwas im Anschluss, dass der Adapter dicht eingeschraubt werden kann.
Bei manchen Flaschen legen wir noch eine Kunststoffdichtung mit rein.
Wenn du dir sicher bist, dass sich deine Kartusche sich über dieses Loch entleert, dann dichtet dein Adapter am Anschlag nicht richtig ab. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
Es wurden gleich zwei Adapter, einer davon hat noch am Dienstag einwandfrei funktioniert.
Die Flasche ist 200 bar. Wie gesagt, die ganze Kombi hat noch vor 3-4 Monaten einwandfrei funktioniert.
Aber du meist doch doch das kleine Loch im Flaschengewinde ?
Mein Hauptaugenmerk geht in diesem Jahr nach Dortmund auf die Mannschaftswertung.
Bei 100m sind sie um 1 Ring bei Sen I, bei Sen II 0,6 gestiegen
Sorry, ich habe mir nur die 50m angeschaut
Da gab es ja auch die schärfsten Entgleisungen
Im KK Bereich sind die Limitzahlen ja doch ganz schön gefallen.
Im Luftbereich sind sie nur um 4 Zehntel gefallen.
Ohne die Änderung der 1.4.6. wären die Limitzahlen bestimmt weiter gestiegen.
Tach zusammen. Vielleicht stelle ich mich gerade nur dumm an, aber egal, ich brauche eine Lösung 🤠 Ich habe eine Pressluftflasche aus einem Taucher-Shop, die ich schon länger zum Auffüllen der Pressluft-Kartuschen nutze. Nun habe ich die einige Monate nicht benutzt, weil ich die Kartuschen im Verein aufgefüllt habe. Heute wollte ich die Kartuschen zu Hause auffüllen. Hab dann die Kartuschen genommen, die ich erst vor paar Tagen aufgefüllt und "verschossen" hatte, und eben den Adapter, mit dem ich die Kartuschen vor paar Tagen eben aufgefüllt hatte. Also eigentlich alles funktionsfähig und schon mal im Einsatz gewesen. Als ich gerade erst den Adapter und dann darauf die Kartusche an die Flasche angeschraubt hab, wurde die Kartusche plötzlich komplett entleert. Die Luft kam raus aus dem kleinen Loch am Flaschenventil. Wenn ich die Flasche öffne, geht die Luft aus diesem Loch und nicht in die Kartusche. Hab einen zweiten Adapter ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Was mache ich falsch?
Ganz einfach.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Die Dichtung am Adapter, welches gegen die Flasche drückt ist defekt.
Oder du versuchst gerade ein 200bar Adapter in eine 300bar Flasche zu drehen. Bei dem 200bar Adapter ist das Gewinde zu kurz und legt dieses Loch frei .
wenn ich das Ergebnis der 19,99 € Waage mit dem einer Laborwaage für tausend-€ vergleiche, so dürfte ich das nachsehen habe, aber da ich ja nur mit dieser einen Waage arbeite und die Ergebnisse im Grund reproduzierbar sind, reicht es mir fürs aussortieren
das lässt sich doch sehr einfach überprüfen
wenn du drei mal den selben Diabolo auf die Waage legst und immer ein anderes Ergebnis kommt, wird es komisch.
Wenn nicht, reich die 19,99€ Waage vollkommen aus.
Ja, jetzt auch in meiner Nähe 😁 Schneverdingen, ich komme!
Es wurden noch nicht alle teilnehmenden Ausrichter aufgelistet.
Da kommen in den nächsten Wochen noch einige dazu.
Hallo und Grüße aus Thüringen
Die neue MY10 Masters - Serie 2025/26 startet ab Oktober wieder.
Es werden noch Ausrichter gesucht. Unser Verein hat sich in diesem Jahr auch als Ausrichter listen lassen.
Es war in der Saison 2024/25 ein ganz toller Wettkampf mit einem sehr hochwertigen Finale in München.
Es ist für jeden was dabei LG / LGA / LP / LPA
Der Start für die Vorrunde ist der 01.10.25
mfg. Ronny