Beiträge von poolbaucenter


    Anders als poolbaucenter, schieße ich ohne zusätzliche Brille sowie mit 0,3 Adlerauge und 4,7 Korngröße. Bislang empfinde ich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem vormaligen Zustand ohne die Optik. Auch ergebnistechnisch hat sich nicht viel getan. Allerdings bewege ich mich auch auf wesentlich niedrigerem Niveau als z. B. Mike. Bin "altersweitsichtig" (+1,00) und habe auf dem zielenden Auge nur eine leichte Hornhautverkrümmung von –0,25, sodass ich mich ursprünglich gefragt hatte, ob das ganze System überhaupt für mich notwendig ist. Vielleicht probiere ich die Null-Optik auch einmal ohne das ZLO aus.

    Grüße nach Elxleben

    du mußt aber auch sagen, dass du Freistehend und Auflage LG schießt.

    dass sind zwei komplett verschiedene Visierungen.

    Ich habe bei mit im Verein einen Schützen, der sich richtig gut mit der Gehmann-Optik 570-579-0 auskennt.

    Wenn wir beide das nächste mal zusammen trainieren, wohle ich den mal mit dazu.

    Wir sehen uns bestimmt am 04.05.24 in Suhl. :)

    Hallo zusammen,


    Hier wurden ja neue unterschiedliche Varianten herausgebracht und soll ja damit die Schießbrille theoretisch bis 5 Dioptrien ablösen.

    Wie schon mehrfach erwähnt, setze ich die Gehmann 0.0 nur in Verbindung mit der Schießbrille ein. Da die Schießbrille nie zu 100% stimmt und jeder Stand andere Bedingungen aufweist. Mit der Gehmann 0.0 gleiche ich diese Schwankungen aus. Natürlich steigern sich mit dieser Kombination die Parallaxefehler. Aber wenn man das weiss, muß man sich darauf konzentrieren.

    Ich schieße in meinen KK Gewehren nur die extrem gefetteten Eley.

    Durch die Fettschicht geht das repetieren etwas schwerer. Und im Wettkampf nervt dass ganz schön.

    Ob sich das entfernen der Fettschicht auf das Schussbild Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Aber beim anschießen wir ja auch das Wachs nicht entfernt.

    Ich gehe davon aus, Du hast den Gewährleistungsanspruch schriftlich angemeldet.

    Ich habe von Feinwerkbau eine 800 Basic Auflage und eine P8X. Bisher funktionieren sie technisch einwandfrei. Ich war während der DM in Hannover und habe dort beide beim Feinwerkbau Service abgegeben. Kleine Wartung, Absorber eingestellt und eine Feder bei der P8X ausgetauscht, kostenlos. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich denke an der Kartusche wird es nicht liegen, die hast Du ja getauscht.
    Löst Du die Kartusche dann hat die Vorkammer keinen hohen Luftdruck mehr, schraubst Du die Kartusche wieder auf, dann wird bei den letzten Gewindegängen das Ventil geöffnet und die Druckluft gelangt in die Kammer vor dem Druckregler.
    Ich vermute da ist ein Fremdkörper oder Verschmutzung im Druckregler.
    Versuche Feinwerkbau davon zu überzeugen den Druckregler zu prüfen und zu reinigen, da müssen die halt die Arbeit übernehmen und das Gewehr zerlegen.

    Sag ihnen es macht keinen Sinn diesen Vorgang auszusitzen und bitte sag ihnen das ganze Forum ist gespannt auf die Lösung für das Problem.

    Das Feinwerkbau 800 Junior war jetzt zum zweiten Mal zur Reparatur im Werk.

    Natürlich immer der "Vorführeffekt" - im Werk angekommen und alles funktionierte.

    Aber der Service hat diesmal den Druckregler komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Wir hatten das Gewehr jetzt schon wieder zwei mal im Einsatz und alles funktionierte.

    Aber da kann man jeden Hersteller nehmen. Probleme gibt es überall mal, wichtig ist nur wie man als Hersteller darauf reagiert.

    Und das hat hier sehr gut geklappt und unser Verein bleibt weiterhin Feinwerkbau treu :)

    Aber nach Sportordnung 1.10 😂

    Nur die Schießbekleidung haben wir um 40 Jahre zurück versetzt :amused:

    Der Artikel in der Zeitung, den ich kopiert und eingefügt habe, gegen den hab ich ja nichts. Was mich stört, ist die Meinung, nein die Feststellung, das diese Waffenbesitzer WAFFENNARREN sind, also Idioten unter Waffen.

    Und die Pauschalisierung, wir Sportschützen sind allesamt Narren, halte ich für eine Frechheit.

    Gruß, Onkel Peter

    Genau so habe ich das auch gesehen.

    Das schlimme ist nur, dass der Artikel ja gar nicht so falsch liegt.

    Klar gibt es genug Waffennarren. Nur laut Gesetz sind das alles Sportschützen.

    Und mit den Idioten (die es ja gibt) werde ich auf eine Stufe gestellt.

    Also muß ich mich korrigieren und den Begriff "Hobbyschützen" gegen "Waffennarren" austauschen.

    Ab wann kamen die Disziplin "Auflage" LG 1.11 oder KK 1.41 in die Sportordnung und haben alle die vorher schon Auflage geschossen haben dann deiner Meinung nach nicht sportlich geschossen?

    Sorry, ich schieße erst seit 2002 (damals noch frei stehend 1.10) und damals war die Auflage auch genau so in der Sportordnung.

    Was früher zu Adolfs Zeiten war, kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber viele Schützen bekommen auch etwas Alzheimer oder verdrängen was sie damals in dem WBK-Antrag unterschrieben haben.

    Auszug aus dem WBK-Antrag:

    "Als Sportschütze benötigt er / sie / der Verein / zur Ausübung des Sports im Rahmen des DSB / TSB eine unbefristete Erlaubnis zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen,von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz - und Langwaffen mit Zündhütchenzündung ( Perkussionswaffen )."

    Gelesen ???? "zur Ausübung des Sports"

    Könnte es sein das du nur nicht die Sportordnung kennst nach der die von dir "verachteten" Hobbysportschützen ihrem Hobby nachgehen? Es steht ja nirgends geschrieben das man nur nach einer von dir oder deinem Verband genehmigten Sportordnung schießen darf.

    Da bin ich voll bei dir,

    Aber da soll die Zeitung auch mal den Begriff "Hobbyschützen" verwenden.

    Aber da wird sich bestimmt sofort eine ganz neue Debatte entfachen.

    Die Bevölkerung geht ja davon aus, das wir zu sportlichen Zwecken die Waffen benötigen.

    Von "Hobbyschießen" war da zum Glück noch nicht die Rede.

    Auch im Antrag einer WBK mit Waffeneintrag muß ein Kennnummer einer Disziplin der Sportordnung eingetragen werden.

    Ich hab nichts gegen Hobbyschützen! Ich gehe ja mit meiner Frau auch zum Spaß Kegeln, ohne das als Leistungssport zu betreiben. Anschließend gibt es dann ein gemütliches Beisammensein. Als ich nach der Wiedergründung des Sächsischen Schützenbundes, dort Mitglied wurde, da war das Motto: Brauchtum, Hobby und Sport.

    https://www.saechsischer-schuetzenbund.de/aktuelles/

    Was spricht dagegen.

    Ich habe aber nichts von Leistungssport gesagt. Schießen im Rahmen einer Sportordnung würde ja schon reichen.

    Kann an Kegler mit Waffenbesitzern vergleichen? Eine Frau Faeser beschäftigt sich bestimmt nicht mit Keglern. OK - noch nicht 😀

    Natürlich ist das richtig! In Bayern gibt es sehr viele Schützenvereine, sehr viele gute Sportschützen und auch die meisten Medailien bei der DM im Deutschen Schützenbund, vor allem in den Olympischen Disziplinen. Seit vielen Jahren ist das so. Und es ist eine Frechheit, uns Sportschützen pauschal als Waffennarren zu betitteln. Hier wird der unwissende Zeitungsleser gegen uns Sportschützen aufgehetzt.

    Hier bin ich voll bei dir. Aber solche Artikel gehen bei mir rechts rein und links raus.

    Ich ärgere mich immer nur über den Begriff "Sportschützen".

    Jeder in Deutschland der eine WBK hat, zählt als "Sportschütze" oder Jäger.

    80% sind doch nur "Spaßschützen" . Was ich da manchmal auf unseren Ständen so sehe, hat mit Sport nicht mal im Ansatz was zu tun.

    Fazit: 20% der WBK Inhaber regen sich auf und 80% fühlen sich durch den Artikel bestätigt und lachen sich ins Fäustchen und denken sich.

    "Ich könnt schreiben was ihr wollt, aber ihr könnt nichts dagegen machen"

    Epic fail.

    Erstens, die Idee ist nicht neu, siehe Esprit Carabine Schäfte. Die Idee ist alt und hat sich immer noch nicht durchgesetzt, was schon verdächtig ist.

    Danke für deinen Hinweis.

    ich habe gesehen, dass sich 2020 schon einmal dieses Forum mit der Laufklemmung von Esprit Carabine beschäftigt hat.

    Die Anschütz hat aber keine Laufklemmung an zwei Punkten, sondern eine Klemmung im vorderen Bereich des Systems, kurz hinter dem Lauf.

    Ich kann am Mittwoch erst den ersten Schuss abgeben und bin gespannt wie sich das in der Schulter anfühlt.

    Du hast absolut Recht, wenn du schreibst, dass der Schulterdruck gegen die Kappe sehr wichtig und gleichmäßig sein soll.

    Das merken wir bei uns in Thüringen, wenn wir unsere Liegend ZF Disziplin mit der 6mm Zehn schießen. da wird der fehlende Schulterdruck auch sofort bestraft.

    Spricht jetzt nicht wirklich für den Vertrieb von Anschütz. Wobei ich auf ein Schussbild wohl verzichten könnte, weil es eigentlich nichtssagend ist. Es soll mir ja sagen, das der Lauf im eingespannten Zustand trifft. Ich schieße aber weder im eingespannten Zustand noch habe ich die Munition, mit der das Schussbild geschossen wurde. Und das der Lauf gerade ist, davon gehe ich erstmal aus.

    Ich habe ganz versteckt im Werkzeugbeutel das Schussbild gefunden 😉