Die Anleitung weist indirekt darauf hin, daß die RF-Version als ein ausgeklügeltes Sportgerät für Spezialisten (Rapid Fire) ausgelegt ist,
Marketing um der Pistole einen besonderes Image zu geben um die Stellung ggü. Pardini zu positionieren?
Die Anleitung weist indirekt darauf hin, daß die RF-Version als ein ausgeklügeltes Sportgerät für Spezialisten (Rapid Fire) ausgelegt ist,
Marketing um der Pistole einen besonderes Image zu geben um die Stellung ggü. Pardini zu positionieren?
In der Bedienungsanleitung für die GSP500 RF sind einige Hinweise auf die konstruktiven Kniffe (Puffer, Verschluß, einstellbarrer Impulsausgleich) und die zu beachtenden Bedingungen (Munitionsauswahl, Wartung) enthalten.
Die Puffer sind die normalen wie bei der Standard GSP500. Im Auslieferungszustand ist der rote montiert und der grüne liegt bei, also kein Unterschied. Der Impulsausgleich sind die Gewichte vorne in den beiden Containern.
Verschluss.... wie gesagt.
Munition.... klar kann nicht ausgeschlossen werden, dass billige Munition nicht funktioniert. Aber ich kaufe mir keine Pistole für fast 3000€ und verwende billigste Munition.
Es ist ja wirklich nur der Verschluss und die schräg anstellbaren Gewichte. Von daher ist sie bestimmt anders. Besser? Das müsste ein erfahrener Schütze im direkten Vergleich ermitteln und da ist es immer noch Subjektiv.
Aber was macht Pardini anders? Nichts. Auch hier ist nur der Verschluss leichter, oder? Von daher würde die RF mit den Gewichten sogar mehr Unterschied bieten.
Ein Wechselsystem würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen. Hier passt der Preis nicht zum Unterschied.
Ich kann sie nur mit der alten GSP vergleichen und da ist die RF im Sprungverhalten deutlich besser. Mein Level: schlecht 😀 warum ich mir die RF gekauft habe: weil ich die vom Konzept interessant finde 😀
Die Diskussion über die Zuverlässigkeit hat ja Walther selbst durch seine Videos angeheizt. Ich kann ehrlich nicht verstehen warum.
Ich habe die RF jetzt seit April und keine Probleme. Geschossen mit RWS Pistol Match, SK Pistol Match und Lapua Pistol King. Bislang keine Probleme.
Temperaturen von 5 bis 30 Grad. Unter 0 Grad schieße ich nicht da es mir zu kalt ist 🥶
Putzen tue ich die eh nach jedem schießen.
Es ist nur der Verschluss der leichter ist und das funktioniert gut. Man muss nur abwarten, ob es hier langfristig Ermüdungserscheinungen (Bruch) geben wird.
Moin,
Es ist der Verschluss, der leichter ist und der blaue Laufblock, der die an den Seiten die verstellbaren Gewichtshalter montiert hat. Der Lauf und dieser Block sind eine Einheit, da verklebt.
Alles andere ist identisch. So könnte man eine normale GSP500 in eine RF mit Wechselsystemumbauen.
Gruß
Detlev
Ich habe drei Spy, zwei kurze und einen BR. Bei mir passen die Duplexe einwandfrei. Immer die inbusschraube eindrücken bis es klickt, erst dann ist die Spannung gelöst und man kann gut montieren.
Wo hast du die schon kaufen können?
Da hilft nur telefonieren und fragen welcher Händler etwas da hat.
Klingner hat noch LP10 in silber da, die lagen in Hannover in der Auslage noch am letzten Freitag.
Auch im KK Bereich sind die Lieferanten unendlich. Ich hatte bei Walther wg. einem KK500 angerufen.... zwischen 6 Monaten und einem Jahr...
Die von mir fachlich äußerst geschätzte Firma Rink bringt es im Heimatmarkt DE auf immerhin 17 Händler. Im Rest der Welt kommen dann noch 30 hinzu, wenn ich das richtig gezählt habe. Das wären insgesamt 47 Händler und somit etwa 10,5% dessen, was DAA weltweit hat.
Oder umgekehrt hat DAA jetzt schon 9,5 mal so viele Händlerbeziehungen wie Rink.
Warum sollte ich einen Rink Griff beim Händler kaufen? Die Griffe bestelle ich direkt bei Rink. Die haben einen top Service. Man kann auch einen schönen Holz- bzw. Schichtholzgriff nicht mit einem Plastik-Griff vergleichen.
Man bekommt den Lauf mittig, aber halt nicht sehr lange.
Man kann den Lauf mit den kleinen Finger im Karbonrohr 1cm hoch und runter gedrückt. Und der Lauf zentriert sich auch nicht mehr zurück.
Das wäre für mich ein Grund zur Reklamation. Bist Du sicher, dass es korrekt zusammen gebaut ist?
Auch beim Auflageschießen kann das nicht funktionieren, wenn das Carbonrohr vorne wackelt.
Oder wackelt das System so sehr im Schaft?
Beidemale bin ich auf Schießergebnisse gespannt.
Dadurch kommt der Lauf auch nicht mittig aus dem Karbonrohr.
Da würde ich eine kriese kriegen. Auch solche Aufnahmen können so präzise gearbeitet werden, dass es schön mittig ist und Carbon und Stahl sind ja nicht weich 😉 Das wäre für mich ein absolutes NoGo.
Für das Walther ggü. dem G+E spricht ist, dass man es gut beziehen kann, da es viele Walther Händler gibt. Ich wüsste nicht, wo ich G+E kaufen könnte. Jedenfalls in Niedersachsen.
Die Frage ist doch nicht, was hat es vor 40 Jahren gekostet? Sondern aus meiner Sicht, was bietet das Carbon für 4000€ an Mehrwert gegenüber dem normalen KK500?
Ich sehe nur den Unterschied Carbon-Schaft und das Mündungsrohr, aus Carbon, oder?
Ich finde es chic und würde es ggf. sogar kaufen falls lieferbar. Andere geben Geld für Autos oder Urlaub aus, andere für Gewehre.
Wobei ich diese Aussage nicht verstehe. Ich hatte das Video auch gesehen. Aus welchem Grund ist die Anforderung an die Munition höher? Der Verschluss ist doch leichter und sollte besser repetieren, oder?
Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Pardini RF oder GSP500 RF auch für Präzision oder Duell zu nutzen?
Schön 👍
Leider ist das Auswurffenster immer noch so klein. Das finde ich bei der GSP500 besser.
Da der Putter nicht individuell einstellbar ist, wird er immer nur wenigen optimal passen. Genau so wie ein Standard-Griff. Daher halte ich Züngel für besser, die flexibel einstellbar sind.
Nur meine bescheidene Meinung ![]()
Hallo zusammen,
Anschütz bringt ein neues KK Gewehr heraus, das vom Design an das One Luftgewehr angelehnt ist:
https://www.anschuetz-sport.com/produkte/54-30-one/54-30-one/
Gruß
Detlev