Beiträge von Look795

Ich denke einen elektronischen Abzug sinnvol zu manipulieren ist eher den Chinesen vorbehalten 😉  

Einfacher wäre es, einen Kreisel in eine Druckluft-Kartusche zu bauen. Stabilisiert verlässlich, ist nicht sichtbar und passt in den Gewichtsrahmen. 😇

Ich verwende dagegen nur GPS gestützte KK Munition 😉

Der Erfassungsbereich wird einer Halbkugel ähneln. Um so kleiner eine Antenne, desto größer der Erfassungswinkel. Das hängt jedoch auch noch von der Frequenz des Radar ab. Hier ist es umgekehrt, um so höher die Frequenz bei gleicher Antenne, desto schmaler wird der Erfassungsbereich. Da das Gerät recht klein ist, ist der Erfassungsbereich groß. Daher erfasst es ja auch Schüsse vom Nachbarstand.

Es wäre mal interessant, verschiedene Messungen an unterschiedlichen Positionen zu machen und die Werte zu vergleichen.

Wenn die Messungen über mehrere Disziplinen durchgeführt werden sollen:

Das Garmin Xerco C1 hat sich als kompakt, einfach zu handhaben, gut lesbar, Wetter-resistent und genau erwiesen.

Von Bogensport, über Luftdruckwaffen, Klein- und Großkaliber misst das Gerät nahezu alles, was sportlich interessant ist:

https://www.garmin.com/de-DE/p/771164/pn/010-02618-11

Leider hat es als Einheit keine m/s wenn ich das richtig sehe, nur km/h

heißt, ich darf den Katamaran auch ganz nach vorne "bauen", muss nur mit Markierungen die 550mm vom Ende des System bis zum Auflagepunkt markieren, dafür die Magnet-Markierungen, richtig?

weil dann bleibt genug platz in der UIT Schiene für den TEC-HRO Untergriff :D

Ja genau 😎

Meine stehen auch 5cm über, so dass ich auf 600mm komme. Dann muss eine Markierung dran. So kann man die 550mm ausnutzen, ohne Angst haben zu müssen, vorne runter zu rutschen.

Ich würde hier gerne wieder anknüpfen. Dank eurer guten Tipps habe ich mich umgesehen und eine Bestellung ausgelöst. Zunächst ein Diopter, weil ich gerne auf Duplex umstellen möchte.

Problem hier die Lieferzeiten

Für das Spy long 45 Tage, für das Spy BR sogar 120 Tage. Das ist doch nicht normal, oder?

Kann mir jemand verraten, warum immer wieder von dem “ beliebten" Walther Matchdiopter Insight-Out die Rede ist? Ich kann das nicht verstehen.

Gruß

Ruf mal bei Klingner an. Da habe ich meinen Diopter sofort bekommen.

Wer sagt, dass der Walther Diopter beliebt ist? Die Werbung?

Ansichtssache.

Die Visierlinienerhöhung macht für manche Schützen großen Sinn. Ich für meinen Teil freue mich, dass ich mit halbwegs aufrechtem Kopf und geradem Nacken Zielen kann. Dafür nehme ich dann die einmalige Anpassung bei der Visierlinie gerne in Kauf.

Gruß

Ist ja auch eine anatomische Frage. Wenn man einen langen Hals hat, dann kommt man mit dem Absenken der Schaftkappe manchmal nicht hin, dann muss man zusätzlich Visierung erhöhen um ergonomisch Zielen zu können.

Ich hätte da doch noch eine weitere Frage, wo wir hier gerade bei den Visierlinien waren und der Neigung vom Diopter nach vorne. Theoretisch müsste man das Gleiche doch auch seitlich haben, sofern man (wie bei der Variovisierung möglich) neben der Erhöhung auch die Visierlinienverlagerung benutzt, oder?

Wenn ich bei der Variovisierung auf der ganz linken der 4 Verschraubungen bin, müsste der Diopter doch auch von hinten links nach vorne rechts zeigen, damit es einen Schnittpunkt mit der Laufachse in Richtung Spiegel gibt. Nachdem ich die Tage mit der Neigung endlich das Korn gefühlt wieder im Zenrum hatte, ist mir aufgefallen dass es aber nun etwas rechts stand (was auch Sinn macht, denke ich). Danach stellte ich fest, dass selbst die Dioterschiene mit der Verschraubung auf der Variovisierung ebenfalls eine leichte Verschiebung zulässt, so dass ich die seitliche Ausrichtung ebenfalls korrigiert habe.

Heute Abend geh ich damit erstmal auf den Stand und bin gespannt wieviel Klicks ich wieder drehen darf um eine 10 zu erreichen und wie dann der Stand vom Korn im Diopter danach ist. Einfacher wäre es wahrscheinlich auf die seitliche Verlagerung zu verzichten, aber so ist es für mich beim Auflageschießen sehr angenehm.

Ganz genau. Da die seitliche Verlagerung nicth so viel ist, wie die Erhöhung, sollte es sich nicht so sehr auswirken.

Hier müssten die Verschiebung des Duplex über die Stellschraube ausreichend sein.

Ich dacht ja ich hätte das Problem begriffen aber anscheinend doch nicht ganz

ist es möglich mit diesem Video von Heinz Reinkemeie "DUPLEX second ring (Video 88)" das Problem zu erklären, ich sehe nämlich keine Möglichkeit wie geschrieben "Aber der Korntunnel sollte nicht an einer Seite der Duplex anstoßen." mit dem Duplex an den Rand des Korntunnels zu kommen.

Nicht dass wir uns ein Problem aufbauen wo eigentlich keines ist.

Ich verstehe die Aussage mit dem Korntunnel nicht.

Du hast ja konzentrische Ringe, die sich nicht berühren. In der Mitte der Spiegel, dann das Ringkorn, dann das Duplex und zum Schluss der Korntunnel.

Das visuell, mechanisch berührt sich da gar nichts.