Beiträge von Sport Quantum D

nunja, die Hintergrundscheibe wurde ja benutzt um die Anzeige der Schüsse im Protestfall kontrollieren zu können sollte die Anlage falsch gemessen haben.

Und auch Eure Anlage kann falsch messen, wenn ihr auch angebt das es vier Berechnungen sind. Auch andere rechnen nicht nur einmal soweit mir bekannt ist. Und auch die könnten einen Ausdruck machen und sagen "hier schaut doch, alles in Ordnung".
    Aber darum geht es nicht, es geht um die zusätzliche Kontrolle mit Hilfe eines anderen "Mediums".

Und wenn man eine Anlage entwickelt in dem Wissen um die Anforderung einer Hintergrundscheibe, diese aber weglässt weil man meint das wäre Quatsch, dann darf man sich nicht wundern wenn es keine Zulassung gibt.
    Man bekommt auch kein Auto zugelassen bei dem die Airbags oder die Gurte fehlen, egal wie toll das Sicherheitskonzept des Herstellers ist.

Diese Aussage sollte man in der Öffentlichkeit eventuell unterlassen wenn man eine Zulassung bekommen will von den Leuten denen man dadurch irgendetwas unterstellt.

Ich schieße selber mein Leben lang (aus Spaß) und kann das grundsätzliche Mißtrauen gegenüber elektronischen Zielscheiben komplett verstehen. Nun muß man aber irgendwann mal akzeptieren, das die Technik sich weiterentwickelt und die ´traditionellen´ Rahmen mit Hintergrundscheibe zu Ihrer Zeit alternativlos waren, aber nun durchaus modernere Systeme eine Daseinberechtigung haben. Viele Jahre war es total normal entweder eine Meyton oder Disag zu nutzen. Warum auch nicht?

Nüchtern betrachtet gibt es aber inzwischen Meßrahmen, die technisch andere innovative Meßverfahren nutzen. Ich nenne hier mal Intarso Truescore oder Megalink. Die Gründer von Sport Quantum haben einfach etwas grundsätzlich neues entwickelt und auch das wird dank seiner Vielseitigkeit sicher seine Freunde finden. Eine Hintergrundscheibe wurde nicht geplant, da wir lieber ein Meßsystem gebaut haben, welches funktioniert. Für die DSB-Zulassung haben wir nun eine Papiereinschlagskontrolle eingebaut. In unseren Augen immer noch überflüssig. Andere Verbände testen die Scheibe und wenn sie fehlerfrei funktioniert wird die dort zugelassen. In D gibt es die Zulassung nur mit Sicherheitsgurt und Airbag, weil andere halt nicht immer funktionieren?

Und meine Aussage, das bei diesen Entscheidungsprozessen eher nicht der Sport im Vordergrund steht... im Ernst? Wen würde es ernsthaft überraschen, wenn nicht Politik, Unwissenheit, Ignoranz, Freundschaften oder schlicht Gewohnheit solche Abstimmungen beeinflussen? Es gibt durchaus Teile des DSBs, die den Schießsport wieder interessanter machen möchten und offen für neue Techniken sind. Andere eben nicht.

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Egal, ob Meyton, Disag, Intarso, Megalink, Seta, Inband, Sport Quantum oder was auch sonst: Alle haben Ihre Stärken und Schwächen. Will man nur auf das schwarze Loch schießen? Privat oder Verein? Ratschläge geben viele, aber neutral ist wohl selten einer.

Mein Tip: Ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren und schaut in die Themenübersicht. Dort sieht man ja ganz gut, wo den wirklichen Nutzern der Schuh drückt und ob demjenigen geholfen werden kann...

der TO hatte ja die spätere Erweiterung auf KK und Großkaliber erwähnt und da ist Sportquantum und auch Disag raus.

Das Sportquantum fast 4000€ für eine Anlage haben will ist meiner Meinung komplett überteuert, alleine das Stativ kostet fast 300€. Das ist ein einfaches Boxenstativ und kostet bei Thomann vielleicht 50€.

Wenn man vor hat die komplette Anlage umzurüsten sollte man von Anfang an einen Hersteller nehmen der auch das komplette Protfolio anbietet. Es mach nämlich keinen Sinn z.B. Druckluft auf Disag und KK auf Meyton und Großkaliber auf SETA zu schießen weil diese System alle komplett andere Datenstrukturen haben und man alles dreimal anfängt.

Habe gerade diesen lustigen Thread entdeckt und werde mal alles zum Thema Sportquantum beantworten. Etwas Tiefenentspannung könnte in dieser Runde einigen echt gut tun... soviel Fehlinformation in drei Sätzen...:stunned:

Raus? Mit der SQ Fire haben wir eine Kleinkaliberscheibe im Programm, die ab sofort erstmal in Frankreich ausgeliefert wird. Ende des Jahres kommt die Pistolenscheibe SQ Fire XL. Was wir nicht haben ist eine Großkaliber-Gewehrscheibe.

Zum Preis: Der aktuelle Listen-Preis für eine SQ Air 10 inklusive 10 Zoll Bedienteil einsatzbereit beträgt 3546,20€ in D inkl. 19% MWSt. Eine Wandhalterung ist im Lieferumfang enthalten. Ebenso alle unserer aktuellen 117 verschiedenen Scheiben und Spiele. Das Dreibein stellen wir nicht her. Wir bieten nur eins an. Ein TV-dreibein aus dem freien Handel tut es natürlich auch. Generell wirst Du in keinem Verein so einen mobilen Ständer sehen...

Zu der These das man alles von einem Hersteller kaufen muss: Warum sollte jemand einen Fehler zweimal machen? ;) Mal abgesehen davon, das jedes System die Wertungen an gängige Vereinsverwaltungen übergeben können sollte und somit der Verein völlig herstellerunabhängig agieren kann...

Auf zum nächsten Beitrag :sporty:

Hallo an alle :) Aktuell stehe ich für Sportquantum auf dem ISAS in Dortmund und freue mich über jeden von Euch, der sich hier selber ein Bild von unseren Scheiben machen möchte.

Aktuell gestaltet sich die DSB-Zertifizierung wirklich zäh... die Präzision steht ausser Frage, da der Beschußtest für die ISSF und DSB Zertifizierung bereits im Juli 23 erfolgreich beendet wurde. Teile des Präsidiums haben unsere Technik verstanden und begrüßen die ganzen neuen Möglichkeiten, die unsere Technik in der Jugendarbeit und Leistungsbereich bietet. Nun hängt alles an dem Unverständnis mancher Ausschuß-Offizieller. Die Sportordnung sieht halt in jedem Fall eine Hintergrundscheibe vor. Bei einem Rahmen, der einmal den Durchflug mißt, mag das ja noch Sinn machen. Wir führen für jeden Einschlag vier voneinander unabhängige Berechnungen mit jeweils drei Sensoren (alle möglichen Kombinationen aus den vier Sensoren) durch. Jeder Einschlag wird protokolliert und das Protokoll ist jederzeit auf Knopfdruck verfügbar. Auch in Echtzeit im laufenden Wettkampf. Jeder Protest kann sofort bearbeitet und entschieden werden. Gibt es kein Protokoll für einen Schuß... hat der Schütze definitiv nicht seine Scheibe getroffen und sollte sich ggf ein neues Hobby suchen ;) Ich hänge so ein Protokoll mal hier an, damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt. Damit all die interessierten Vereine nun endlich unsere Scheiben kaufen können müsste das eben in der SpO irgendwie fixiert werden. Aber ich fürchte mit unserem Sport hat das alles wenig zu tun... es geht wohl eher um andere Interessen.

Bei Fragen aller Art wendet Euch gerne direkt an mich...

Grüße Tobias

Hatten wir hier schon vor ein paar Jahren:

cumec
    11. Dezember 2018 um 21:31

Eventuell kannst du mal bei der Vertretung nachfragen ob Sport Quantum bei der "neuen" Phase 1 Zertifizierung mitgemacht hat.

Konnte auch schon mal auf einer Sport Quantum Anlage ein paar Schuss machen. Gewisse Spielerei ist es ja schon.

Der Thread ist zwar nicht mehr so ganz frisch, aber wo ich hier gerade Phase 1 Zertifizierung lese: Unsere SQ Air 10 besitzt seit dem dem 10.10.23 nun endlich die ISSF Phase 1 Zertifizierung :peaceful: Die Prüfungen dafür fanden bereits Ende Juli vor dem technischen Komitee des ISSF hier in Deutschland statt. Dieser Test ist auch die Basis für die DSB-Zertifizierung, auf die wir nun noch warten. Wir hoffen noch vor Jahresende das abschließen zu können. Bei Fragen haltet Euch an mich ;)

Am Ende wird es wohl wie bei Meyton oder Disag sein, der Pflegezustand entscheidet über die Fehlerquote.

Ich bin mir nur bei der Genauigkeit nicht sicher da das Diabolo erst mit der oberen Kante auf die Schräge auftrifft.

Ob hier die Berechnung so genau ist damit die richtigen Zehntel angezeigt werden, bzw. der Sensor das so richtig empfängt.

Bin immer noch auf den bayerischen Landesmeisterschaften, aber zumindest mal eine Antwort zwischendurch: Es gibt keine Fehler! Es sei denn man legt es darauf an...

Bevor jemand hier Schnappatmung bekommt :) :

Wir haben vier piezokeramische Druckwellen-Sensoren eingeschlossen in einer Platte (keine offenen Meßsensoren)

Es werden drei Sensoren für die Bestimmung des Einschlages benötigt. Wir führen vier unabhängige Berechnungen mit allen möglichen Dreierkombinationen der Sensoren durch. Weicht eine ab (was eigentlich nicht geht)...wird im Wettbewerb ein Schiedsrichtereingriff gefordert oder im Training Kontrolle durch den Schützen gefordert (Fehler).

Die Scheibe ist (fast) nicht zerstörbar. Sie nutzt ab und wird im Laufe der Zeit etwas milchig und uneben. Je nach persönlichem Befinden muss diese dann aus optischen Gründen irgendwann getauscht werden (in den meisten Vereinen einmal im Jahr 59€ pro Scheibe). Das hängt aber stark von Waffenart, Munition und vor allem Pflege ab.

Selbst in absolut optisch unbrauchbarem Zustand ist die Präzision exakt die gleiche wie im Neuzustand.

Fast alle Ingenieure und Mitarbeiter in unserer Firma sind Schützen. Worauf Ihr so kommt ...sollten wir eigentlich auch auf dem Zettel haben ;)

Technisch ist z.B.die Verzerrung des Motives gewollt und geplant. Diese ist genau wie das Auftreffen des Diabolos mit der oberen Kante genau so mit einberechnet. Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem.

Die Scheibe ist in vielen Ländern schon Wettkampf-zertifiziert. Darunter auch Norwegen, die vor dem DSB, die aufwendigsten Messungen durchgeführt haben. Wir hoffen im August alles erledigt zu haben.

Demnächst noch mehr... hier sind im Verlauf noch einige ´Mythen und Legenden ´ ;)

Bis dann

Tobias Hoefner

Area Sales Manager Deutschland

Danke für das Feedback von kundiger Seite :thumbup: ... das Wichtigste ist der Satz am Ende: es macht wieder richtig Spaß!

Wir arbeiten hart daran alle Funktionen stets zu verbessern und neue Optionen einzubauen. Zum 1.7. wird eine neue Softwareversion gelauncht in der schon vieles umgesetzt ist (ich schicke die gleich mal vorab ;) )

In der neuen App kann bei veränderter Zielentfernung ein virtueller Offset eingestellt werden, damit man NICHT an der Waffe rumdrehen muß.

Nach und nach setzen wir alles um, was an uns herangetragen wird.

Das mit den grottigen Übersetzungen bekommen wir auch noch hin ^^

Grüße

... durch Zufall eben diesen Beitrag gefunden. Danke für das Teilen der Erfahrung :thumbup: Ausprobieren kann jeder! Clubs und Verbände bevorzugt ;)

Wegen der Vorbereitungen für die bay.Meisterschaften habe ich im Moment keine Zeit alles in Echtzeit zu beantworten. Ich werde aber gerne alle (hauptsächlich) technischen Fragen beantworten und ´Meinungen´ gerne mit Fakten geraderücken.

Seit Anfang 2023 gibt es die deutsche Sport Quantum GmbH. Den französischen Hersteller SQ seit ca.6 Jahren mit aktivem Verkauf in Fr seit ca.4 Jahren. In Frankreich durch Kooperationen mit dem FFTir und lokalen Ligen inzwischen richtig groß.

In D gab es nur einige Distributoren, aber keinen eigenen Vertrieb. Darum laßt uns bitte nur über aktuelle Dinge sprechen... ich hatte erst ein paar Monate alles Wichtige anzuschubsen... es wird vernünftige Handbücher in deutsch geben, die Software wird an D angepasst und ja: auch die Wettkampfzulassung in D ist fast fertig (Verfahren gestartet im März).

Für die Bestandskunden aus den letzten drei Jahren stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung (Softwareupdates, neue Frontscheiben etc)

Grüße

Tobias Hoefner

Area Sales Manager Deutschland - Sport Quantum GmbH