Beiträge von Br00da

    Hallo,

    ich bin ebenfalls Anfänger beim LuPi schießen und stand kürzlich auch vor der Frage, welche eigene Pistole es den werden soll. Ich habe auch in etlichen Foren nachgelesen und die Antworten sind eigentlich immer die gleichen - "ausprobieren" .

    Da in meinem Verein nicht allzu viel LuPi geschossen wird, konnte ich, abgesehen von ein paar Seitenspannern nur eine Feinwerkbau P40 und eine Hämmerli AP20 Pro im Verein testen.

    Das war natürlich nicht ausreichend und nicht was ich mir vorgestellt hatte. Ich wollte schon eine Waffe aus der obersten Klasse, einfach weil ich nicht in ein paar Jahren nochmal kaufen wollte. Davon abgesehen das ich noch keine LP 500, EVO 10, K12, P8X oder CM 200 in der Hand hatte waren mir auch die rund 2000 € doch eigentlich zu viel.

    Der Zufall wollte es, dass ich zufällig in der Nähe des ISSF Junior's World Cup 2023 war. Nichts ahnend fuhr ich da hin, eigentlich mit dem Gedanke mir das schießen anzuschauen. Vor den Hallen war wie eine Messe aufgebaut, es waren die Hersteller Pardini, Walther, Steyer und Feinwerkbau vertreten.

    Und alle hatten genau den von dir angepeilten Preis für ihre Pistolen + 2 Kartuschen ausgeschrieben 1450 €-1500 €.

    Ich bin dort von Stand zu Stand und konnte die jeweiligen LuPi's in die Hand nehmen und ein paar trocken Abzüge machen. Da ich wirklich keine Ahnung habe und auch nicht glaube, dass man bei den Modellen etwas falsch machen kann, habe ich mich für die LuPi entschieden die mir am "angenehmsten" lag und ich das beste Gefühl hatte.

    Schau doch mal in den Veranstaltungskalender, vielleicht ist ja bald ein Event in deiner Nähe. Ich glaube günstiger kommt man nicht an eine Pistole/Gewehr.

    Grüße

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich werde mir mal eine Dose R10 gönnen, mir ist klar, dass ich damit bei meinem Leistungsstand nicht 10 Ringe mehr schieße als mit der Vereins Munition (Topshot Competition).

    Das mit dem Absorber wurde mir gesagt und ich habe auch hier im Forum dazu gelesen.

    Ich bin heute mal an das einstellen des Griffes.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass der Griff richtig eingestellt ist, wenn ich in den Anschlag gehe, die Hand gemütlich nach vorne hängen lasse und ein gestrichen Korn habe ?

    Also ohne die Handmuskulatur zu nutzen um die Waffe beispielsweise zu kippen oder zu drehen um das gestrichen Korn zu sehen.

    Ich habe jetzt über die SuFu kein passendes Thema zu Griffeinstellungen gefunden. Falls das hier im Club zu viele Fragen sind, werde ich einen anderen Thread eröffnen.

    Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich stell mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Frank ich komme aus RLP und bin seit 1 Monat Mitglied in einem Schützenverein.

    Erfahrung mit Waffen habe ich durch meine 12 Jährige Dienstzeit bei de BW. Mein Vereinsvorstand meinte ich solle erstmal ein wenig LuPi schießen bevor es an größere Kaliber geht, daher hatte ich die letzten Wochen 2-3 mal pro Woche mit der Vereinswaffe (Feinwerkbau P40) geschossen und es hat mir Spaß gemacht lag im Mittel so bei 320 Ringen. Ich habe mich nebenbei schon mit dem Gedanken eine eigene LuPi zu kaufen auseinandergesetzt wollte aber keine 2000 € ausgeben und auch erstmal schauen ob ich den noch Freude am LuPi schieße habe, wenn ich zum KK- Schießen komme.

    Jetzt war ich letztes Wochenende in Suhl zu Besuch bei den Schwiegereltern. Nun ist dort gerade zufällig auch der ISSF Junior's World Cup 2023.

    Sind wir spaßeshalber mal hingefahren. Draußen waren, wie bei einer Messe, Stände aller Hersteller aufgebaut und ich konnte mal jede Waffe in die Hand nehmen, Walter LP500, Steyer EV10, Pardini K12 und eben auch die P8X. Bei den dort aufgerufenen Preisen konnte ich nicht anders al mir eine LuPi zu kaufen, Nach ausgiebigen in die Hand nehmen und einigen trocken Abzügen fiel meine Wahl auf die P8X, die lag mir einfach am besten in der Hand.

    Also habe ich diese mit 2 Kartuschen erworben.


    Heute dann im Verein "out of the Box" 343 Ringe geschossen. Jetzt werde ich mich mal an die vielen Einstellmöglichkeiten machen und versuchen die Waffe auf mich/meine Hand einzustellen.

    Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu Zubehör und Munition bevor ich meinen Einkaufswagen mit unnötigem Zeug vollstopfe :)

    Braucht es ein Reinigungsset für eine LuPi oder reicht es ab und an mal einen Schnellreinigungspropfen durch zu schießen, wie macht ihr das ?

    Welchen Diabolo Durchmesser empfehlt ihr ? Mich verwirrt die Angabe der Kopfgröße von 4,48 - 4,49 - 4,5 - 5,51.

    Besten Dank im Voraus

    Grüße

    Frank