Beiträge von nidi90

Ich habe ihn nicht absolviert, den Kurs, bin ja Reichsdeutscher. ;)
    Aber so wie ich das lese, ist der schweizerische Begriff "Schützenmeister / Schützenmeisterin" nicht zwingend ein Amt (in Deutschland bedeutet das Wort entweder den Vereinspräsidenten oder häufiger seinen Stellvertreter), sondern eine Qualifikation, die wiederum für die Wahrnehmung bestimmter Funktionen rechtlich notwendig ist.

Nach deutschem Sprachgebrauch in unserem größten Dachverband (dem DSB) steht wohl der schweizerische Schützenmeister zwischen "verantwortlicher Aufsichtsperson" (Rechtsbegriff) und "Schießsportleiter" (Verbandsbegriff). Beides wird man hier (gestaffelt) nach entsprechenden Kursen. In den anderen Verbänden ist die Terminologie teilweise etwas anders.

Carcano

Danke für deine Aufklärung was es im Deutschen Gebiet für eine Bedeutung hat.

Ja es ist so der Schützenmeister/-in ist die Aufsichts- und Sicherheitsperson während dem Schiessbetrieb. Wenn mehrere Anwesend sind hat einer die Führung des Schiessbetriebs (Feuer Frei geben, Entscheidungsträger bei Scheibenproblemen etc) die anderen dann halt die Aufsicht. Bei jedem Training muss einer bestimmt werden der für die Durchführung verantwortlich ist.

Beim Obligatorischen und Schiesswettbewerben ist eine Türkontrolle zu stellen (Schützenmeister) und genügend Schützenmeister für die Aufsicht im Stand. Somit braucht unser Verein immer 5 Leute welchen den Kurs absolviert haben.

Zusätzlich und darum geht es ja im Thema, wegen dem JS-Kurs welcher von Schützenmeistern geleitet werden muss.

Also ist unser schweizer Problem wir brauchen Schützenmeister für die Durchführung unserer Vereinsaktivität (ausserhalb militärischen Übungen wie: Training, Schiesswettbewerbe), es dürfen aber nicht alle den Schützenmeisterkurs absolvieren.

Übrigens das weibliche Geschlecht muss die RS diesbezüglich nicht absolviert haben um eine Schützenmeisterin zu werden. So ist die "Diskriminierung" mal auf männlicher Seite :/

Gruss

Machen sich deine Landsleute des Landesverrats oder anderer Straftaten schuldig wenn sie über derartige Themen mit Auswärtigen reden? Wo liege ich falsch?

Was war an dem letzten Abschnitt so ungehörig? Mir ist schon klar dass viele Schweizer eine andere Meinung zum Militär haben als das für uns zutrifft, wir haben halt keine seit Generationen unbesiegte Armee.

Nein machen sie nicht. Nur ich schreibe nicht wenn es ums deutsche Trainerwesen geht und ich mich nicht auskenne.. daher meine Frage nach der Region. Schliesslich möchte ich nichts falsches schreiben.

Naja der Ansatz mit die RS braucht es um erwachsen zu werden aber du verstehst dass.. so in etwa da ich die RS nicht fertig gemacht habe sei ich nicht erwachsen. Hab dich dann wohl falsch verstanden, alles gut.

Wir brauchen keine Bundeswehr zur Trainerausbildung. Da ändern die Sportsoldaten und die handvoll Trainer die bei der BW ausgebildet wurden auch nichts daran.

Aus welcher Region kommst du?

Die Armee bildet ja nicht den Trainer als solches aus sondern den Schützenmeister der halt zwingend ist für die Durchführung eines JS-Kurses und für die Oblis gebraucht wird.

Das man da in den glaub 2 Tagen nicht viel Trainerwissen lernt wissen alle.

Natürlich nicht, hier geht es darum dass die Armee den Sport fördert.

Klar es braucht beide Seiten. Jeder lebt von jedem aber der Nachwuchs im Schützenverein wird im Verein gefördert und nicht im Militär.. bei euch etwa anders?

Fröhliches Ableben!

Danke das du unserem Verein ein fröhliches Ableben wünscht.. aber ich denke wir bleiben noch länger erhalten. Wir haben und fördern den Nachwuchs... Danke

Die seit Generationen unbesiegte Armee wird auch das überleben.

Wenn man die Verbindung (einschl. Sponsoring) mit der Armee akzeptieren kann, sollte man mit den Regeln leben können.

Es geht ja nicht darum die Armee zu fördern.. es geht darum die Schützenkultur aufrecht zu erhalten. Denn ohne Nachwuchs stirbt der Sport früher aus als er es sonst tun würde.

Denn bis jetzt ist in unserem Verein keiner direkt nach der RS gekommen und wollte in den Verein eintreten.. die haben die Nase voll vom schiessen. Wenn sie nach der RS bleiben, dann nur weil sie sich vorher im Verein einleben konnten.

Und über die Subvention der GP11 müssen wir hier auch nicht diskutieren.. die gibt es im JS-Kurs nämlich nicht.

Hallo

Selbes Spiel bei mir.. UT und wurde abgelehnt für den Schützenmeisterkurs. Laut dem kant. Zuständigen sei mein Antrag 2 Dienststelle höher weitergeleitet worden und dann trotzdem abgelehnt. Ich hatte ja auch erwähnt, dass ich dies zum Unterstützen des Vereins und es nicht wegen der Leihwaffe mache, da ich ja selber schon ein Stgw90 habe.

Sie wollen es einfach nicht.

Und als ich damals den WES fürs 90er beantragt habe musste ich dem Waffenbüro den Bescheid der Armee offenlegen. Da bei ihnen der Eintrag "Armeewaffe entzogen" drin war. Selbst da macht die Armee keinen Unterschied ob Entzogen wegen Gefährdung anderer oder durch frühzeitigen Austritt.

Gruss Marco

eine Iris am Diopter, wo man die Dioptrien einstellen kann.

Das obere Bild zeigt was bei uns erlaubt ist. Bild 2 würde ich mir dann als Ergänzung zu meinem Farbfiltersystem zulegen.

Der Strahlensgstern ist für alle gut, kannst selbst kontrollieren ob dir dein Optiker richtig gemessen hat oder in der Zwischenzeit bei deinen Augen der Zylinderwert oder die Augachse sich verändert hat.

Grüße Jakob

Danke für deine Antwort, versteh ich irgendwie nur ich schiesse GK auf 300m.. da kann ich den Strahlenkranz nicht in Scheibenreichweite hinpappen.

Selbst wenn ich den Strahlenkranz auf 10m einstelle ist das denke ich etwas falsch eingestellt um danach 300m zu schiessen korrekt?

Sind bei euch in der Schweiz die normalen Dioptrienabgleich an der Iris erlaubt?

Mfg Ronny

Sorry falls das dumm rüberkommt, aber was verstehst du unter normaler Dioptrinausgleich?

Ja das Video handelt ja vom ZLO mit Achsausgleich.

Da ich aber keine Hornhautverkrümmung habe reicht das 50300-0 für mich doch aus?

Den Strahlenkranz so wie ich es verstehe benötigt man bei einer Hornhautverkrümmung um diese auszugleichen?

Hallo

Ja Kontaktlinsen, schiesse damit seit +- 17 Jahren. Aber die Augen verändern sich halt auch mit dem Alter und somit suche ich eigentlich nun eine andere Lösung. Kenne selber eine Handvoll die das machen, nicht nur schlechte Schützen ;).

Das Adlerauge (mit Vergrösserung) ist in der CH nicht erlaubt. Und die 0.0 Diopteroptik über die wir hier reden ist nur für Standardgewehr/Freigewehr im GK-Bereich erlaubt (Ordonnanz ist die verboten)

Nun werde ich das mal ausprobieren, aber hättet ihr mir bitte einen Tipp wie ich das am besten einstelle? Habe dazu bei Gehmann keine Anleitung gefunden. Vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz

Hallo

Ich lade auch nach, ohne mein Standardgewehr abzusetzen.

Hatte vorher das SIG 205 und nun ein Bleiker. Ich hab dann gegen Ende meiner 205er Zeit auch damit angefangen ohne absetzen nachzuladen. Hat mir sicher in der Treffsicherheit geholfen, es ist aber weiter nötig die Nullpunktkontrolle zu beobachten da wie grsagt der Rückstoss den rechten Ellbogen verschieben kann.

Gegen eine zu schmerzende Hand kann ich einen anderen Handschuh empfehlen, oder den Riemen etwas zu lockern und den Handstop etwas gegen hinten zu ersetzen, das sollte gegen die schmerzende Hand helfen.

Hab nun auch einen neuen Handschuh und der ist einfach um Welten angenehmer als der alte "ausgeleierte".

Mir Schläft nun die Hand vorher ein als dass ich Schmerzen habe.

Zum Vergleich bei uns laden 9 von 12 nach ohne abzusetzen und diejenigen welche absetzen sind eher ältern Jahrgangs.

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Gehmann 50300-0.

Ich schiesse 300m Grosskaliber 7.5x55 und benutze aktuell meine Linsen (am Schiesstag halt Tageslinsen -1.25 ohne Hornhautverkrümmung) welche ich jeweils am morgen einsetze.

Leider ist das bei mir so, dass ich je nach Tagesform das Zielbild nicht scharf bekomme und teilweise die Irisblende zu sehr zudrehen muss um ein scharfes Bild zu erhalten.

Evtl kann die Diopteroptik mir je nach Tagesform die Korrektur erleichtern? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Würde mich freuen über Erfahrungswerte.