Beiträge von le_petit_Dibow

    Guten Morgen und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr allen Teilnehmern. Schön, dass sich so viele bisher bereit erklärt haben mitzumachen, ein erstes Ergebnis ist auch schon eingetroffen.

    Ich werde mal zeitnah eine Übersicht als Excel-Tabelle fertig machen mit den Teilnehmern, schon mal als Preview für die Monatsabschlüsse.

    Und jetzt weiter allen Gut Schuß!!!

    LUFTGEWEHR 40 Schuß

    • le_petit_Dibow
    • dingo
    • red gecko
    • Universalwaffe
    • strphan
    • Manni380
    • Ghostbuster63
    • Kersten
    • a.geuther


    LUFTPISTOLE 40 Schuß

    • le_petit_Dibow
    • zenze1992
    • Erzwo
    • Kersten
    • Ludwig
    • stefan1
    • reinersierra
    • schuetzensepp
    • Michl

    Wie jedes Jahr hat man ja gut Vorsätze für das neue Jahr und man hat setzt sich ja auch immer wieder neue Ziele gerade beim Schießen.

    Meine Ziele für 2010 lauten wie folgt:

    1. im Wettkampf LG 380+x Ringe zu erreichen
    2. Berliner Meister im KK und KK 50m Zielfernrohr werden.
    3. ich warte immer noch auf meine erste 100´er Serie, das muss doch mal zu schaffen sein...

    mal sehen, was ich davon alles abhaken kann.

    Was sind Eure Ziele für 2010?

    Hurra, Hurra, ich habe mich auch beschenkt!!!

    Eine Schießjacke, Schießschuhe und einen Schießhandschuh von Allermann, dazu Gehmann 6-Farben- Polarisationsfilter
    mit Iris-Diopterscheibe... ich bin jetzt pleite und glücklich ;)

    Die Verkäuferin mit Blick auf meine alten Schießschuhe:"Hast Du die in der Retroabteilung gefunden...?!" War wohl dringend nötig neue Schuhe zu kaufen und das fühlt sich jetzt echt toll an!

    Genau da liegt der Hund begraben! Wir hatten vor einigen Jahren schon einige Jugendliche dabei, die sich fürs Schießen interessiert haben. Da wir aber niemanden im Verein hatten, der sich speziell um deren Belange gekümmert hat, ist bei den "Kleinen" irgendwann die Lust am Schießen vergangen. Da haben dann zwar alle immer tolle Ratschläge gegeben, aber da war kein Ansprechpartner, der mit denen Trainiert hat, damit die Ergebnisse auch mal besser werden.
    Inzwischen ist es so, das wir jemanden gefunden haben, der sich zum Jugendtrainer ausbilden lässt. Das finde ich gut und auch sehr wichtig. Wir haben im nächsten Jahr auch einen Aktionstag vom Landessportbund, wo wir unseren Verein in einer Schule präsentieren. Wenn Du da schon einen festen Ansprechpartner hast, ist es für die Kiddies ja auch schöner, als wenn dich später mal ein grummeliger 80-jähriger umherkommandiert... :D

    Also den Versicherungsbeitrag und die Startgelder für Meisterschaften etc. musste ich bisher immer selber bezahlen, aber das regeln die Vereine hier unterschiedlich. Bei uns wird scheinbar auch überlegt, ob die Startgelder vom Verein übernommen werden, wovon ich als Schütze in 5 Disziplinen natürlich profitieren würde. Bei knapp 50 € an Startgeldern überlegst Du dir auch, ob Du wirklich jede Disziplin mitschießen musst.

    Wenigstens sind Scheiben und Standnutzung bei uns kostenlos ( ich denke mal jeder ambitionierte Schütze hat irgendwann seine eingeschossene Munition ), wenn ich dafür auch noch zahlen müsste, dann bräuchte ich ja bald nen Dukatenesel um mir mein Hobby zu finanzieren...

    Ich frage mich allerdings, warum das bei uns so viel teurer ist. Das mag vielleicht an den relativ geringen Mitgliederzahlen der Vereine hier liegen und irgendwie muss der Schießbetrieb ja auch finanziert werden. Wenn Du nur 40 Mitglieder hast, dafür aber die laufenden Kosten mit nem niedrigerem Beitrag nicht bezahlen kannst, dann hat auch niemand was davon.

    Ich finde, die 15 € bei uns sind in Berlin sogar noch günstig. Wenn ich mich so bei anderen Vereinen umsehe liegen die Monatsbeiträge da eher bei 20 € und bei Vereinen die in unserer Preiskategorie liegen werden dafür Aufnahmegebühren bis zu 250,- € genommen... 8|

    So, Mittwoch gehts rüber zu Allermann. Erst mal wird meine gute 601 aufgepeppt, neue Schaftkappe und Irisblende organisiert. Ich brauche dazu noch ne neue Schießjacke, Schießschuhe und nen Schießhandschuh.

    Aber was glaube ich vor allem gekauft werden muss ist ein Reinigungsset, seit ich mit dem Ding schieße ist da nie was gereinigt worden... vielleicht brauche ich danach gar kein neues Gewehr mehr... :whistling:

    Ja, wir haben daruaf geachtet, dass das Alter vom Schützen und seinem Gewehr übereinstimmt... :D

    Der Seitenspanner und die Pistole kommen noch weg, dafür ein Bild unserer Pistoleros.

    Die fehlenden Bilder von Jugendlichen ist einfach mal der Tatsache geschuldet, das ich da tatsächlich der "Junior" bin und wir echt keine Kiddies mehr im Verein haben. Aber wenn ich mich rasiere und die Anti-Falten-Creme auflege sehe ich vielleicht noch wie Anfang 20 aus, zählt das auch?! ;)

    Danke für die weiteren Anregungen.

    Der Luftpistolenschütze fehlt mir tatsächlich auch, da mangelt es momentan noch an vernünftigen Bildern, ist aber fest in der Planung dabei.

    2 Bilder wurden getauscht, damit man wenigstens mich als "jungen" Schützen mit den Auflageschützen und nicht nur die ältere Generation sieht.

    Ich finde das allerdings nicht so spektakulär, wenn Du von ca. 6.200 Schützen im Landesverband Berlin spricht, bei ca. 1,5 Mio. Schützen im DSB...

    Da wir nicht unter Zeitdruck stehen kann man den Flyer ja in Ruhe umbauen, bis er dann in den Druck geht. Ich frage mich zum Beispiel, ob nicht im Hintergrund noch mehr gemacht werden kann, oder ob das zu sehr vom textlichen Inhalt ablenken würde.

    So, nach langer Zeit endlich mal wieder was neues. Die Planungen für unseren Flyer sind vorangeschritten, wir haben so etwas wie einen ersten Entwurf fertig. Ich habe das hier mal in den Anhang gepackt. Ich finde das sieht schon ganz nett aus und vielleicht fällt Euch noch irgendetwas auf, das man verbessern kann, damit uns die Interessenten demnächst die Bude einrennen ;)

    Gut, ich kann verstehen was Du meinst. Insofern hatten wir natürlich schon das Ziel durch diese Veranstaltung neue Mitglieder zu finden, denn gerade bei den Teilnehmern war eine Altersstruktur vorhanden, die in unserem Verein leider völlig fehlt. Das wollten wir durch gute persönliche Betreuung und herzliche Atmosphäre erreichen, denn ich glaube da kam niemand vorbei, der an diesem Tag mit sportlichen Höchstleistungen beeindruckt werden wollte.

    Was aber nun am Ende daraus wird bleibt abzuwarten. Ich habe unsere Gäste hinterher noch einmal angeschrieben, mich für die Teilnahme bedankt und natürlich darauf hingewiesen, dass wir weiterhin gerne in Ruhe alles noch mal ausprobieren können.

    Als Ergebnis bleibt uns erst mal ein finanzieller Erfolg, wir wollen diese Veranstaltung jetzt regelmäßig alle 3 Monate durchführen und dann die Teilnehmerzahl auf 40 Personen beschränken. Hat den Vorteil, das es nicht ganz so voll in unserer kleinen Hütte ist und man sich noch mehr um seine Gäste kümmern kann.

    Doch doch, angesprochen haben wir unsere Besucher schon und viele wollten mal vorbeikommen wenn es mal ein wenig ruhiger ist, was man aber von diesen Aussagen halten kann wird man dann ja sehen. Ich hatte zum Beispiel viele interessante Gespräche, weil da auch wirklich viel zum Schießen an sich hinterfragt wurde. Andererseits war es wohl bei vorherigen Tag der offenen Tür Veranstaltungen im Verein so, dass da auch viel los war, einige auch wiederkommen wollten und sich nie wieder haben blicken lassen. Deswegen lasse ich mich da einfach mal überraschen.

    Mein persönliches Highlight war ja die Eröffnungsrede unseres Vorsitzenden. Der hatte sich echt toll auf die Veranstaltung vorbereitet und eine kleine Zusammenfassung aus Vereinshistorie und Schießsport zum Besten gebracht. Hätte ich so gar nicht von ihm erwartet :thumbup:

    Und ein wirkliches Ziel hatten wir da gar nicht mal. Die Besucher sollten sich bei uns wohlfühlen und Spaß am Schießen haben, alles andere lässt sich da doch nicht weiter beinflussen, oder?!

    Mal ne kleine Info zu unserem "Event" am Sonntag.

    Wir hatten 55 Teilnehmer zu Gast, die durchaus gut getroffen haben und auch sehr interessiert am Schießen waren. Unsere Vereinshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein Anblick wie man ihn doch gerne sieht. Wir haben nun die große Hoffnung, dass sich da vielleicht jemand wieder bei uns blicken lässt, die Resonanz auf die Veranstaltung war auf jeden Fall durchweg positiv.

    Wir haben ja jetzt am Sonntag unseren großen Event. Einen Flyer haben wir noch nicht erstellt, weil unter den Teilnehmern wohl auch eine Designerin dabei ist, die mich schon angeschrieben und Interesse an der Umsetzung hat. Bevor ich da jetzt versuche was zu basteln, nehme ich doch lieber professionelle Hilfe in Anspruch.

    Statt dessen haben wir unsere Homepage auf den neuesten Stand der Technik gebracht und gestern Abend online gestellt. Sieht jetzt viel schöner aus, wie ich finde ;)
    Wenn Ihr noch was seht was fehlt und / oder noch Anregungen habt, einfach bescheid geben, wir freuen uns auf konstruktive Kritik!

    Na dann will ich mal auch in der Vorstellungsrunde mitmachen.

    Ich bin der Sascha, 31 Jahre alt und komme aus Berlin. Schieße seit 9 Jahren mit Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen und dem Kleinkaliber für den Tegeler Schützen-Verein e.V. und habe immer noch das große Ziel vor Augen, endlich mal Berliner Meister in einer (oder mehreren) dieser Disziplinen zu werden (ich möchte damit nicht warten bis ich Auflage schießen darf... :D )

    Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben, hier gibt es viele erfahrene Schützen die super Tipps geben die mir echt weiterhelfen. Meine ersten 380+x Ringe im Wettkampf werde ich dann dem Forum widmen :thumbup:

    ... na wenn sich da mal nicht jemand wehrt...

    Heute im Rundenkampf mit 379 Ringen Wettkampfbestleistung geschossen. Ich befürchte, da will meine FWB 601 doch noch nicht in Rente gehen... :D

    Außerdem heute schon mal angefangen die Walther so langsam auf mich einzurichten, mal sehen wer am Ende das Rennen macht 8)