Beiträge von le_petit_Dibow

Wir haben hier u.a. ne FWB 300, irgendeine Diana, auch ne Anschütz und meine FWB 601 wird jetzt auch ein wenig als Vereinswaffe für Interessenten genutzt.

Egun ist sicherlich ne Möglichkeit günstig an gebrauchte Gewehre ranzukommen. Aber für mich ist einfach auch wichtig, da vorher mal mit Probeschießen zu können.

Das ging uns mit den Jugendlichen vorher genauso. Wir hatten kein Jugendgewehr, wollten aber wenigstens eins da haben, wenn dann mal welche da sind. Jetzt haben wir hier regelmäßig Jugendliche im Verein, die das mal ausprobieren möchten, aber "nur" 1 Jugendgewehr.

Da solltest Du Deinen Vorsitzenden mit einer wichtigen Investition in die Zukunft Eures Vereins überzeugen können ;)

Wir haben hier ja ein paar Zimmerstutzen-"Fans" in unseren Reihen.

Unser Verein möchte im nächsten Jahr einen Zimmerstutzen-Pokal ausschreiben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es noch genügend Schützen gibt, die mit dem Teil schießen.

Wie würde das denn bei Euch aussehen? Würdet ihr für so einen Wettkampf für ein Wochenende nach Berlin kommen?

Wir haben vor ca. 2 Jahren die P700 als Jugendgewehr gekauft. Wenn ich mich dunkel daran erinnern kann, haben wir einen Zuschuss vom SVBB für die Jugendarbeit dafür bekommen. In welcher Höhe der Zuschuss aber lag kann ich Dir nicht sagen, dass ging an mir vorbei. Du solltest das aber unbedingt anfragen.

Ansonsten haben wir letztens über jemanden, der uns über unserer Homepage angesprochen hatte 2 Gewehre und eine Pistole zu einem unglaublich günstigen Preis erworben und habe aktuell wieder jemanden, der mehrere aktuelle Luftpistolen relativ günstig veräußern möchte.

Das ist für uns natürlich eine sehr schöne Möglichkeit an moderne Vereinswaffen heranzukommen, denn auch wir haben das Problem, dass da durchaus auch so 40-50 Jahre alte Luftgewehre als Vereinswaffen in der Ecke stehen (Die mit dem Knicklauf hängen eigentlich nur noch als Verziehrung an der Wand...)

Es ist aber momentan bei uns so, dass der Verein die Waffen kauft und wenn ein Mitglied Interesse daran zeigt, diese dem Verein abkaufen kann. So mache auch ich das momentan und darf meine neue Walther und die Steyr in Raten abbezahlen.

Ich frage aber noch mal meinen Vorsitzenden, wie das damals gelaufen ist, dann bekommste ne genauere Info zu den Förderungen.

BTW: es ist verboten, Autos anzuzünden. Trotzdem sind gestern nacht im bürgerlichen Viertel Charlottenburg 12 Karossen angezündet worden.

Tja, linksextrem ist Scheiße, rechtsextrem ist Scheiße!
    Die Rot-Rote Regeierung in Berlin hat das Problem von links einfach mal als nicht wichtig angesehen. Im letzten Jahr sind ja auch schon einige Autos in Fammen aufgegangen, aber das scheint da oben ja niemanden zu interessieren... Statt dessen werden immer mehr Polizeistellen gestrichen, da ist solchen Terroristen doch Tür und Tor geöffnet, ihre Straftaten zu begehen!
    Es liegt an den Berlinern, am 18.09. für Änderung zu sorgen...

Man muss ja zwischen dem Jedermann-Schießen und der Groupon-Aktion unterscheiden.

Das Jedermann-Schießen war eine seit mehreren Monaten geplante Veranstaltung, die über Internet, Flyerverteilung und Berichten in Lokalzeitschriften verbreitet wurde. Darüber sind einerseits viele Besucher gestern vorbeigekommen. Das war auch tatsächlich jüngeres Publikum von 15 - 45 Jahren so grob geschätzt. Alle mit ganz guten Ergebnissen, besonders in meiner Pistolenabteilung. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet, da ich das eigentlich so kenne, das gerade bei der Pistole viele gerne mal kreuz und quer an der Scheibe vorbei schießen. Da wurden durchaus einige 10´er getroffen ;)
    Aber auch bei den Kollegen, die mit den Gewehren hantiert haben, war da durchaus viel Talent zu sehen. Das Staunen war immer riesig wenn man die Unterschiede gezeigt hat, wenn man mit und ohne Schießjacke ans Werk geht.
    Von den ca. 50-55 Teilnehmeren hatten wir eigentlich nur einen, der da aufgefallen ist, am liebsten Kleinkaliber und Soft-Gun schießen wollte. Dem konnten wir dann leider nicht helfen...

Dann war da noch diese spontane Groupon-Aktion. Wir hatten auf der Arbeit einen netten Außendienstmitarbeiter, der mit uns kooperieren wollte und ich habe ihn dann auf die Möglichkeit der Kooperation mit unserem Schützenverein angesprochen. Er kam dann auf die Idee mit der Probemitgliedschaft für 3 Monate, die uns überzeugte, zumal Groupon Berlin ca. 500.000 User hat. Ich habe selber nur mit maximal 20-30 Zusagen gerechnet, dass es am Ende 73 werden würden hätte ich nie für möglich gehalten.

Das dieser Gutschein auch noch genau am Tag des Jedermann-Schießens online war, kann entweder großer Zufall oder cleveres Kalkül von Groupon gewesen sein, jedenfalls sind darüber auch noch einige Teilnehmer beim Jedermann-Schießen vorbeigekommen, die sich das vorher erst mal anschauen wollten und hinterher einen Gutschein erworben haben. Ich habe da direkt auch jeden meiner Schützlinge auf diese Aktion hingewiesen, unseren Vereinsflyer in die Hand gedrückt mit der Info, dass wir uns auf ein Wiedersehen freuen.

Wie gesagt, der Tag gestern war für uns ein großer Erfolg, das Wetter spielte größtenteils mit und die Gutschein-Aktion muss jetzt von uns weiter geplant werden. Angedacht ist, dass wir zu unseren Trainingszeiten am Mittwoch von 17-20 Uhr und am Sonntag von 10-13 Uhr jetzt auch noch den Freitag von 18-22 Uhr anbieten werden, um da auch der arbeitenden Bevölkerung nach hinten raus Zeit zu geben. Da wird dann auch sehr wichtig sein in Erfahrung zu bringen, was jeder einzelne von diesem Probetraining erwartet. Ob man da wirklich nur mal ein wenig in den Schießsport mit Luftgewehr und Luftpistole reinschnuppern möchte, oder ob man da tatsächlich das Interesse hat, dieses wirklich als Hobby fortzuführen. Das kann uns als Verein einfach nur gut tun, wenn dadurch vielleicht doch noch ein paar neue ( und vor allem junge ) Mitglieder hinzugewonnen werden können.

Nebenbei kam auch noch eine Anfrage aus den Niederlanden, mit einer Gruppe von ca. 10 Mann im Oktober bei uns vorbeizuschauen.

Am Ende kann man sagen, dass es natürlich der Mix aus vielen verschiedenen Wegen war, diese Veranstaltung zu bewerben und ein wenig Glück, dass Groupon im richtigen Moment da war. Die individuelle Betreuung muss man natürlich mit entsprechenden Schützen organisieren, das lief auch sehr sehr gut.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und nehme auch gerne Ratschläge entgegen, wie wir jetzt mit der Masse an Interessenten am besten umgehen sollen.

Ich bin echt sprachlos!!!

Am Ende haben wir 73 Groupon Deals verkauft!!! Damit haben wir nie im Leben gerechnet und freuen uns echt darauf, mit den Leuten zu arbeiten und vielleicht den einen oder anderen dann als festes Mitglied gewinnen zu können...

Der Schützenverband Berlin-Brandenburg hatte zu unserem Jedermann-Schießen übrigens seinen Pressereferenten gesendet, dieser hat daraufhin folgenden Bericht geschrieben:

Jedermann-Schießen im Tegeler Schützen-Verein e.V.

Sorry, aber sehe ich es richtig, dass man sich das nicht anschauen kann ohne sich anzumelden? Wobei die Idee nicht schlecht ist. Wer hat den da ein Bedürfnis für eine Taschenpistole wie auf dem Bild?

BBF

Um das zu sehen musst Du nicht angemeldet sein. Wenn das Fenster mit der Anmeldung erscheint sagst Du ihm einfach, Du bist schon angemeldet und kannst Dir die Tagesdeals ansehen. Das Bild hat allerdings wenig mit uns zu tun, vielleicht werden wir das bei einem zukünftigen Deal selber stellen dürfen ;)
    Inzwischen sind 42 davon verkauft, ich bin schwer begeistert!

Zusätzlich hatten wir heute unser Jedermann-Schießen mit einer tollen Beteiligung! Mehr als 50 Schießsportinteressierte haben sich von uns mit dem Luftgewehr und der Luftpistole einweisen lassen und haben durchaus sehr ansehliche Treffer gelandet.

Für uns ein sehr erfolgreicher Tag, viele haben schon verlauten lassen, das sie wiederkommen werden. Wir lassen uns da mal überraschen!

Kommen wir zur Abwechslung mal zu etwas völlig anderem, einem Thema bei dem niemand streiten muss ;)

Happy Birthday Kim!

Hoffe Du hast schön gefeiert und wirst auch in Zukunft immer fleißig umsetzen, was Dir Deine Trainerin so mit auf den Weg gibt ;)

Liebe Grüße aus Berlin! :thumbup:

Ergebnisse Luftgewehr:

1. Hotwheel 398 Ringe
    2. Schtarschütz 397 Ringe
    3. Benmaster 396 Ringe
    3. Zabbbi 396 Ringe
    5. Linertz 394 Ringe
    6. Anna 392 Ringe
    7. dingo 388 Ringe
    8. MiSawi 387 Ringe
    9. meriluuu 386 Ringe
    9. wegi82 386 Ringe