Beiträge von Mixbambullis

    Während ich mich heute dazu entschlossen habe, in den Schützenverein in meiner direkten Nähe einzutreten, las ich hier die neuen Regeln ab 01.01.2026.

    Ist es korrekt, dass "steife" Schießschuhe nicht mehr erlaubt sind?? Ich war nämlich gerade dabei, mir die Sauer Schießschuhe für Luftpistole zu ordern. Diese sind ja - genauso wie die Schuhe für Luftgewehr - mit einer flachen, starren Sohle ausgestattet.

    Das verunsichert mich jetzt......:/

    So, heute war mein letzter Trainingstag mit der Leihwaffe. Nun heißt es mal Abschied nehmen, bis ich ne eigene habe.

    Hier der Tag mit den übrig gebliebenen Diabolos.

    Ich habe nun in der Leihzeit (02.08. - 30.08.2025), also 2 ganze Wochen Testen und 2 Wochenenden (da ich während der Woche nicht zum Testen kam), 2500 Schuss abgegeben und muss sagen:

    Das ist absolut mein Fall. Ich hatte weitaus mehr Spaß als damals mit der 900 Alu, die ich als Testwaffe hatte.

    Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, meine Fragen zu beantworten und Tipps zu geben. Ich melde mich wieder, wenn ich meine eigenen Waffe habe.

    Du kannst heute, mit den modernen Pressluftpistolen, problemlos die 0,53g Diabolos nutzen.
    Bei den älteren Waffen mit Federdruck, Vorkomprimierung usw. hat man die leichteren Diabolos empfohlen.

    Ok, dann war die Aussage ja schon korrekt.

    Wenn Du Diabolos in der Preisklasse R10 schießen möchtest würde ich die aber auch in einem Test Ausschießen lassen. Wenn Du freihand LuPi schießt und nicht LuPi Auflage würde ich eine deutlich günstigere Sorte Diabolos nehmen.

    Das mache ich dann, sobald ich meine eigene Waffe habe ;)

    Einen schönen guten Tag,

    ich teste ja gerade in meinem Urlaub die Feinwerkbau P8X.

    Nun gingen meine RWS R 10 Match Premium Line 0,45 g zur Neige und ich wollte noch 1 Dose nachkaufen. Bei uns natürlich mal wieder nix.....war fast klar.

    Hab dann bei nem Waffenhändler in 60 Km Entfernung angerufen. Der hat dann nach der Waffe gefragt und ob ich nur "plinkern" will oder in Richtung Leistungsschießen. Hab ihm dann die Sorte, die ich jetzt geschossen habe genannt und die erste Reaktion war:

    .....0,45g? die sind ja viel zu leicht. Bei Deiner Waffe musst Du die 0,53g nehmen. Komm am besten vorbei und wir machen einen Schußtest......

    Nun bin ich etwas verwirrt. Auf der Homepage von RWS werden die 0,53g für Luftgewehr angezeigt, die 0,45g für Luftpistole. Bei H&N wird gar nicht differenziert zwischen LG und LP.

    Ich hoffe, Ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen.

    So long,

    Michael

    Witzigerweise habe ich beim heutigen Schießen mal ohne meine Brille geschossen, da ich bemerkt hatte, dass ich meinen Kopf immer recht weit drehen muss, um genau die Stelle im Brillenglas zu finden, die fokussiert. Ist so ne Gleitsichtbrille, die mehrere Entfernungsfokusse hat (vor allem für meinen Beruf am Computer). Für´s Schießen ist die wahrscheinlich nicht so hilfreich.

    Ohne die Brille fühlt sich meine Halsmuskulatur locker an und ich kann ruhiger das Korn fixieren.

    Ich werde weiter beobachten.

    Ich bin zwar lediglich ebenfalls ein blutiger Anfänger, aber ich denke gelesen zu haben, dass die Notwendigkeit einer Griff-Bearbeitung am Anfang gegen Null tendiert.

    Ich merke es ja selbst......es gibt viel zu tun. Und wie Kollege uodalrich bereits in meinem Thread schrieb, ist es am Anfang nicht zielführend, wenn man zu viele Baustellen auf einmal eröffnet und zu viel auf einmal ändern will.

    Das wird nix, da unser Wissen und vor allem unsere Schieß-Erfahrung eigentlich noch gar nicht ausgeprägt ist, wenn überhaupt.

    Just my 2 cents....

    Gestern Nachmittag doch noch etwas üben können (wir waren im Plopsa Park (Holiday Park) und wussten daher nicht, wann wir wieder zurückkommen.

    Ich habe noch immer die lästige Angewohnheit, den Griff oftmals zu fest zu drücken beim Zielen. Manchmal merke ich es direkt, manchmal nicht und habe dann den unbändigen Drang, unbedingt abzuziehen.....wird natürlich nix.

    Oder ein weiteres Thema: ich hebe die Pistole an, gehe mittig über die Scheibe und senke dann die Pistole langsam ab bis in die Haltezone, ziehe dann ab und halte ca. 1 Sekunde nach. So zumindest der Plan!

    Aber so einige male bin ich gerade nach dem Anheben der Pistole etwas unkonzentriert, will langsam absenken und "Klatsch".....löst sich der Schuß und ich zeige meinem Diabolo die weite Welt der ersten beiden Ringe.....:stunned:. Dann könnte ich sofort brechen.

    Naja, dann halt zum nächsten Schußbild. Ich versuche momentan, es hinzubekommen, immer im Spiegel zu bleiben und keinerlei Ausreißer zu haben (aus oben genannten Gründen gelingt das aber noch nicht). Und ich werde mit viel Fleiß die Streuung verringern, damit sich mal endlich ein schön rundes Bild zeigt, alles ab der 9 aufwärts. Es gibt viel zu tun.

    Hier die Scheiben von gestern Nachmittag:

    Der Anfang

    Einer muss aber immer dabei sein......:/

    Und schon wieder am Rande der Galaxy.....

    Hier schon etwas besser, aber mir gefällt die Unruhe nicht

    Naja....

    Und hier gleich 2 mal ausgerissen

    Ab jetzt blieben die Treffer zumindest innerhalb des Spiegels...

    Es kommen noch 4 Bilder, da immer nur 10 angehängt werden können.

    jomei

    Wie ich das immer mal wieder schaffe, ist mir schleierhaft. Bei ganz wenigen Ausnahmen kenne ich den Grund:

    • Wespe auf meinem Arm beim Abziehen
    • Mücke am Bein kurz vor dem Abziehen

    Die restlichen Ausreißer gehen wahrscheinlich auf´s "ich muss nun unbedingt doch noch abziehen"-Syndrom. Das geht mir oft so, obwohl ich ja weiß, dass das dann Scheiße wird. Und dies wurde auch immer sofort bestätigt :rolleyes:.

    Heute war einfach nicht mein Tag......

    BTW: Es sind schon ne Menge Dinge, die zeitgleich abzuarbeiten sind, um ein halbwegs brauchbares Schußbild zu generieren. Da ist noch viel viel Übung gefragt.

    Und natürlich auch gute Tipps von erfahrenen Spitzenschützen.

    Heute verkürze ich die Zielzeiten! Nicht versuchen! Machen!

    Hast Recht..... nie wollen, hätten oder würden.......einfach tun. Hab ich heute auch getan 8)

    Hier die heutigen Ergebnisse: Bei der vorletzten Scheibe war die Kartusche fast leer. Hatte gedacht, dass es nicht solche Wirkung haben könnte :stunned:.

    Hier war dann die Kartusche leer.......

    Neue Kartusche.....geht wieder