Pistolenneuling incl. Kreuzdominanz

• Gestern Nachmittag doch noch etwas üben können (wir waren im Plopsa Park (Holiday Park) und wussten daher nicht, wann wir wieder zurückkommen.

Ich habe noch immer die lästige Angewohnheit, den Griff oftmals zu fest zu drücken beim Zielen. Manchmal merke ich es direkt, manchmal nicht und habe dann den unbändigen Drang, unbedingt abzuziehen.....wird natürlich nix.

Oder ein weiteres Thema: ich hebe die Pistole an, gehe mittig über die Scheibe und senke dann die Pistole langsam ab bis in die Haltezone, ziehe dann ab und halte ca. 1 Sekunde nach. So zumindest der Plan!

Aber so einige male bin ich gerade nach dem Anheben der Pistole etwas unkonzentriert, will langsam absenken und "Klatsch".....löst sich der Schuß und ich zeige meinem Diabolo die weite Welt der ersten beiden Ringe.....:stunned:. Dann könnte ich sofort brechen.

Naja, dann halt zum nächsten Schußbild. Ich versuche momentan, es hinzubekommen, immer im Spiegel zu bleiben und keinerlei Ausreißer zu haben (aus oben genannten Gründen gelingt das aber noch nicht). Und ich werde mit viel Fleiß die Streuung verringern, damit sich mal endlich ein schön rundes Bild zeigt, alles ab der 9 aufwärts. Es gibt viel zu tun.

Hier die Scheiben von gestern Nachmittag:

Der Anfang

Einer muss aber immer dabei sein......:/

Und schon wieder am Rande der Galaxy.....

Hier schon etwas besser, aber mir gefällt die Unruhe nicht

Naja....

Und hier gleich 2 mal ausgerissen

Ab jetzt blieben die Treffer zumindest innerhalb des Spiegels...

Es kommen noch 4 Bilder, da immer nur 10 angehängt werden können.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Hier die letzten 4 der Reihe:

Wenigstens alles im Spiegel geblieben.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Na wenn Du weißt dass die mangelnde Konzentration einiges verhagelt, dann hast Du ja schon mal nen Auftrag 😉.

Versuche nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzumachen und zu viel auf einmal zu ändern, sonst weißt Du nicht mehr was wirkt und was nicht. Manchmal ist weniger erst mal mehr.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Mein heutiger Tag:

Gruß,

Michael

• Witzigerweise habe ich beim heutigen Schießen mal ohne meine Brille geschossen, da ich bemerkt hatte, dass ich meinen Kopf immer recht weit drehen muss, um genau die Stelle im Brillenglas zu finden, die fokussiert. Ist so ne Gleitsichtbrille, die mehrere Entfernungsfokusse hat (vor allem für meinen Beruf am Computer). Für´s Schießen ist die wahrscheinlich nicht so hilfreich.

Ohne die Brille fühlt sich meine Halsmuskulatur locker an und ich kann ruhiger das Korn fixieren.

Ich werde weiter beobachten.

Gruß,

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Mixbambullis (28. August 2025 um 20:20)

• Ah, Stand steil, Kopf auf Anschlag der Halswirbel gedreht und trotzdem das zielende Auge nicht mittig. Die Gleitsicht- / Arbeitsplatzbrille ist da das falsche Mittel.

Wenn Du nicht gerade über die Visierung schaust, verziehst Du in irgend einer Richtung. Der Kopf sollte auch nicht auf Halswirbel Anschlag verdreht werden, das klemmt die Halsschlagadern ab.

Versuch mal einen etwas offeneren Anschlag

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• :X Auf keinen Fall mit einer Gleitsichtbrille schiessen. Das ist Vergewaltigung für's zielende Auge und die gesamte Nackenmuskulatur.

Wenn Du ne Korrektur brauchst, dann ggf. zum antesten mal mit einer normalen Lesebrille versuchen und bewerten ob Dir das besser taugt als ohne Brille. Wenn Du mit Brille schiessen musst, dann unbedingt eine Schießbrille anpassen lassen. Wenn Du zB noch Astikmatismus hast (Hornhautverkrümmung) mit evtl. hohen Zylinderwerten kann sich das beim Zielen echt fies auswirken und dann ist es umso wichtiger das zu korrigieren. Bei mir war da alles ...hm....irgendwie krumm 😆

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• So, heute war mein letzter Trainingstag mit der Leihwaffe. Nun heißt es mal Abschied nehmen, bis ich ne eigene habe.

Hier der Tag mit den übrig gebliebenen Diabolos.

Ich habe nun in der Leihzeit (02.08. - 30.08.2025), also 2 ganze Wochen Testen und 2 Wochenenden (da ich während der Woche nicht zum Testen kam), 2500 Schuss abgegeben und muss sagen:

Das ist absolut mein Fall. Ich hatte weitaus mehr Spaß als damals mit der 900 Alu, die ich als Testwaffe hatte.

Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, meine Fragen zu beantworten und Tipps zu geben. Ich melde mich wieder, wenn ich meine eigenen Waffe habe.

Gruß,

Michael

• uodalrich

Danke, hab ja auch viel geübt ;)

Gruß,

Michael

• Ich schieße auch ohne Brille, denn damit würde ich nur das Ziel fokussieren und nicht Kimme und Korn. :)

Die Ergebnisse sehen doch schon sehr gut aus.