Da es nicht mehr lange hin ist, möchte ich nochmals daran erinnern und krame meinen Beitrag noch mal hervor. Wir würden uns sehr freuen den einen oder anderen bei uns begrüßen zu dürfen!
Gruß, Gerd
Da es nicht mehr lange hin ist, möchte ich nochmals daran erinnern und krame meinen Beitrag noch mal hervor. Wir würden uns sehr freuen den einen oder anderen bei uns begrüßen zu dürfen!
Gruß, Gerd
bei den 25mm muss man jetzt aufpassen, das sie auch rechtwinklich zum Lauf gemessen werden....
So sieht's aus, aber dieses Thema läuft hier schon seit November letzten Jahres immer wieder im Kreis, um dies zu kontrollieren war die Schablone in Hannover bei der LM.
Ohne auf deinen Beitrag genau eingehen zu müssen, du musst sicher ein größeres Problem haben. Auch hier gibt es Forenregeln, ich finde deinen Beitrag mehr als unterirdisch.
Setzen, 6
Hast du als Rechtsschütze den Spannhebel links? Man sieht ihn eigentlich gar nicht. Modifiziert?
Was für eine Schaftkappe ist das, Eigenbau oder aus dem Handel? Ich muss auch mal andere probieren, seit der 25mm Grenze hab ich da nur noch eine Rutschbahn.
Ja den Spannhebel habe ich von Anfang an links. Die Schaftkappe ist nicht aus dem üblichen Zubehör Katalogen, die ist von Karl-Heinz Jungherz, meine habe ich aber an die neue Regelung angepasst.
Sonst noch etwas aufgefallen? 😀
Ich war Freitag zur LM in Hannover (LG Auflage Senioren III)
Zwecks Kontrolle der Einstellungen hatten die bei der Waffenkontrolle eine ganz einfache aber effektive Schablone mit festen Anschlägen für den Lauf auf einer Holzplatte. Als an meinem LG nichts beanstandet wurde sah ich auch meine Zeichnung mit den Maßen für LG wieder, wird anscheinend gerne genutzt 😁
Nach dem Wettkampf hatte ich dann noch Besuch von zwei Kampfrichtern die mein LG beäugten. Allerdings nur aus Eigeninteresse wegen meiner optimierten Visierlinienerhöhung und der Schaftbacke Double fit von der Firma Kornoptik. Die beiden Herren wollten sich zukünftig auch nicht mehr den Hals beim Schießen verbiegen und haben schnell alles abfotografiert 😁👍
Mein Ergebnis mit 315,6 war nicht berauschend, reichte aber für den 3. Platz.
Hier mal ein Bild meines LG mit der neuesten Ausstattung, mal sehen wem etwas auffällt 😊
Gruß, Gerd
So wird nach Hamburger Regeln, Auflage auch geschossen🤔
bin mal auf die (goggle) Suche gegangen und über die Bildersuche landete ich bei Facebook und fand diesen Beitrag
https://www.facebook.com/groups/1696911…268002/?app=fbl
für die ohne Zugang, es gibt dort diese Info mit der Antwort von Korn-Optik-Adlerauge
Genau so ist es, ich habe das kurze Teil zum Diopter hin und komme sehr gut klar damit.
Hier wegen der fummelei die richtige Einstellung zu finden Bedarf schon eine Weile wenn man alleine davor steht 😁
Moin Gregor,
willkommen im Club!
Warst du beim Marathon Schießen in Tornesch?
Gruß aus der Lüneburger Heide
Gerd
Vielen Dank für euer mitwirken, leider hat es nicht ausgereicht, nun muss unsere Vereinskasse wieder dran glauben.
Allen weiterhin gut Schuss 😎👍
Vielen Dank, es freut mich sehr das doch einige hier sich die paar Sekunden Zeit genommen haben um uns mit ihre Stimme zu unterstützen. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Stimmen bis zum 07.05., also morgen zusammen 😎👍
Gruß, Gerd
Ganz schön weit unten dein Griff.
Du bist ganz schön große Hände haben,🤔
Größe 11
Habe diverse Einstellungen mit dem Griff ausprobiert, z.Zt. funktioniert er so sehr gut.
Ich behaupte aber nicht das ich da nie wieder Veränderungen vornehmen werde...
Nochmal zu dem angespitzten Abzug, ich bin der Meinung daß er so eher mal einen Fehler bei nicht hundertprozentiger Kontaktaufnahme verzeiht als der originale FWB Züngel. Und ja, bei mir steht der Abzug auch exakt in der Laufachse 👍😎
Was von Anfängern sehr oft vernachlässigt wird, ist das richtige einstellen des Griffstücks.
Gerade beim Auflageschießen muss ich das Griffstück, auf das max. Seitlich verdrehen.
Um eine vollflächige Auflage des Handballen zu gewährleisten.
Genau aus diesem Grund musste ich an meinem neuen Griff ordentlich was wegdremeln, erst jetzt kann ich ihn sauber nach rechts drehen um eine gute Auflage des Handballens zu erreichen. So kam dann auch der Abzugsfinger in eine bessere Position...![]()
Euch allen frohe Ostern 😎👍
Gestern war es dann soweit, ich habe meinen neuen Abzug angebaut, ich benötige für solche Änderungen, gerade wenn es so gut läuft wie die letzten Trainings u. Wettkampftage immer etwas länger, hat ein bisschen mit Aberglaube oder sowas zu tun😂
Nachdem ich aber jetzt regelmäßig 317/318 schieße, dachte ich mir nun sei ein guter Zeitpunkt mal etwas neues auszuprobieren.
Das allererste Ergebnis gestern Abend beim Training war gleich eine 317,5
Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung geht da sicher noch mehr.
Ostersonntag kommt der nächste Test 😎👍
Hallo ihr Teilchenbeschleuniger,
ich bekomme mit der Bauchatmung meine Nervosität/Puls in den Griff, außerdem können sich durch diese kurze Verweilzeit meine Augen erholen. Schwieriger wird es da schon mit dem Abzugsfinger, damit der nicht zu sehr flattert muss ich meine Faust am langen Arm ein paar mal kräftig auf und zu bewegen, es hilft.
Wenn ich bei der 2€ Methode wäre, würde ich verhungern, zum Glück kommen die gelben nur sehr selten vor. Meine Wettkampfergebnisse haben sich seit dieser Vorgehensweise verbessert, die letzten Wettkämpfe habe ich 315,9/317,5/316,5 geschossen, fast wie im Training.
Damit geht man dann mit Selbstvertrauen in den nächsten Wettkampf. So wie MK74 geschrieben hat (beim letzten Mal hat es doch auch geklappt!)
Manchmal muss man sich aber auch tatsächlich sagen, ...mach keinen scheiß, pausieren u. In den Bauch atmen😊
kruemelgirl, mache ich auch so, nur auf den Schnitt schauen 👍
Gut Schuss @all
Schon interessant, dass auch hier die Grafik von Gerd59 verwendet wurde. Er hätte sich seine Grafik wirklich schützen lassen sollen
.
Gemacht für die Allgemeinheit, dadurch das man seine Beiträge nicht nachträglich editieren kann sind leider auch ältere Versionen unterwegs. Wäre schön wenn alle die aktuelle vom 31.03.2025 vorliegen hätten. Es freut mich aber das meine Grafik so weit vertreten ist😊👍
Der Beitrag #540 von Gerd59 könnte auch darauf hin deuten, dass die ganze Verwirrung mit der Schaftkappe nur dazu diente, Werbung für zusätzliche Lehrgänge, neu ins Programm genommen, anzupreisen.
Dass es dann noch als „große Nachfrage“ verkauft wird, ist schon dreist.
Aber es ist doch wie es ist, versuch doch mal ein paar Tage nach dem Erscheinen der Lehrgangstermine einen zu bekommen,
die sind doch sofort weg. (Mir ging es auch so...) Der DSB wäre ja dumm wenn er nicht für zusätzliche Termine die Werbetrommel rühren würde und somit bestimmt 12 Personen je Disziplin glücklich macht, noch einen zu bekommen.
Und ich schließe mich übrigens dem Beitrag von AndiG an was den Austausch hier angeht. Ich bin nur überrascht wie entspannt hier manche auf an sie gerichtete Kritik reagieren. Hut ab!
Gruß, Gerd
Hallo,
ist denn das Bild jetzt das richtige nach Festlegung der TK des DSB?
Diese ist die aktuellste Version...