Beiträge von Gerd59

Ich habe mir heute schnell mal einen teilbaren Gewichtsblock von 300g gebaut, der sich natürlich genauso verschieben lässt wie vor meiner Änderung. Jetzt habe ich als Nebeneffekt endlich wieder etwas Spielraum zum erlaubten Gesamtgewicht und liege jetzt bei ca. 5440g. Die Laufgewichte kommen dann natürlich ab.

Beim nächsten Training werde ich dies mal testen ob es vor oder Nachteile oder sonst irgendwelche Probleme mit sich bringt. Morgen ist erst mal Bezirksliga angesagt, ich muss 3 Durchgänge schießen...

Die Beschwerung unter meinem Schaft wiegt 550 Gramm und entsprigt der Alu-Auflageschiene, aus dem vollen Material gefräst. Dieses Gewicht lastet auf der Auflage. Das Gewicht der 2. Hand ist für mein dafürhalten doch nebensächlich. Die Hand mit entspannter Schulter ruht auf dem System oder hängt am Handgriff unter dem Schaft. Dises erzeigt etwa 500-600 Gramm . Lt. Hebelgesetz wirkt dass aber mehr auf die Schaftkappe und nicht auf die Auflage.

Mit Schützengruß

Max319

Und genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht als ich geschrieben hatte das ich meine Gewichte alternativ unter dem Auflagepunkt anbringen wollte. Etwas irritiert war ich aber wegen der Mec Tube die ja auch ordentlich was wiegt und auch am Lauf lastet, aber die dort vielleicht eine andere Aufgabe übernimmt, da bin ich nicht so genau informiert. Ich werde mir meine Gewichte am Lauf abnehmen und neue teilbare unter den Auflagepunkt bringen und testen. Nein, keine Klebegewichte 🫣

Gruß an alle und danke für all eure Meinungen 😎

Bevor du die Flasche verwendest, schau nach ob die noch verwendet werden kann. Die Flaschen müssen alle 10 Jahre geprüft werden. Wenn mit 200 Bar was passiert, gibts nen ordentlichen Knall. Wenn es dann noch Verletzte gibt, dann ist der Staatsanwalt auch gleich da.

So ist es! Unsere Flaschen wurden auch erst mal alle neu getüvt, waren sehr lange abgelaufen... Tüv kostet gerade mal etwas über 20€, wenn ein nicht mehr zugelassenes Ventil gewechselt werden muss liegt man bei etwas über 100€. Lohnt sich immer😎

Die Kondensat Ablassschraube sieht für mich so aus wie die von unserem Schützenkompressor S30. Die kann man ganz herausdrehen, da sollte ein kleiner weißer Stopfen aus Kunststoff drin sein, den kann man auswechseln damit er wieder sauber schließt. Öl Wassergemisch ist wohl zu einem gewissen Teil normal, nur sollte diese Suppe bei jeder Befüllung der Kartuschen abgelassen werden. Wenn der Kompressor in einem kalten Raum steht und bei Betrieb dann warm wird entsteht Kondenswasser. Außerdem sollte die Trocknerpatrone wenigstens einmal im Jahr gewechselt werden. Und wenn du sagst da kommt auch Öl mit raus, auf jeden Fall den Ölstand des Kompressors beobachten.

Die Kartuschen kann man komplett ablassen, dabei sollte auch ein Teil der Feuchtigkeit mit entweichen, schon mal gemacht?

Moin Michael,

du meinst sicher für die Disziplin Auflage, oder?

Da gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, vorn am Lauf oder vielleicht direkt unter dem Gewehrauflagepunkt. Über letzteres habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Denn noch ein einziges Zubehörteil ans Gewehr geschraubt und meine Reserven zum erlaubten Gesamtgewicht sind aufgebraucht. An meinem Laufgewichten original von Feinwerkbau kann ich nichts ändern, absägen oder schleifen wäre doof!

Direkt unter dem Auflagekeil könnte man mit Flacheisen aus V2A oder Messing welche bauen, am besten gleich ein Gemisch aus verschiedenen Materialstärken, sollte mal bei einer Kontrolle 3 Gramm zu viel sein, dann einfach einen dünnen Streifen abschrauben und fertig ist der Lack. Da bin ich gerade bei meinem LG am überlegen...

Die paar Gramm die du da für diesen Moment abbaust wirst du beim Schießen garantiert nicht merken, dies ist zumindest meine Meinung!

Die Tube von Mec hat vorn extra zwei schwere Schrauben die man rausschrauben könnte, nur kostet auch einiges.

Gruß Gerd

(Sehen wir uns am Samstag bei unserem MY10 Durchgang in Schneverdingen?)

Aber bei der Montage der Rückverlagerung sehe ich das Problem, dass diese mit der Backenschiene verbunden ist .

Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus.

Um bei Anlegen des Kopfes kann das Diopter verzogen werden.

Moin Ronny, für mich sieht es so aus als ob die Schaftbackenbefestigungsschiene nicht gerade mit der Laufachse verläuft, sondern zum Ende hin nach rechts raussteht. Folglich wird sie für mich nicht mit der Diopterbefestigung verbunden sein🧐

Kann mich aber auch täuschen...

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen das jemand , die Schaftkappe so auf die Schulter auflegen wird, es ist wohl unstrittig das sie nur mit der genoppten Fläche angelegt werden darf und soll.

Mir wäre bestimmt die anliegende Fläche zu gering, aber vielleicht ist ja gerade das der Game Hänger, wer weiß 🤔😁

Also meine Mec Irisblende kann das auch, hat nur keine 0.0, aber die kann ich auch bis auf 0,5 runter drehen und macht ein scharfes Zielbild. Seit zwei Tagen habe ich auch endlich ein passendes Ringkorn für mein 0,75er Adlerauge und mein Korntunnel ist nun endlich wieder ganz vorne, habe ein klares scharfes Zielbild. Schade das man nicht mal eben bei euch durch die Visierung schauen kann um sich mal ein Bild vom Unterschied machen zu können...

Gruß, Gerd

Hinzu kommt natürlich auch noch deine 50 Jahre im Schießsport, heißt für mich das du auch nicht mehr so wie wir alle nicht mehr der jüngste bist und man da auch schon mal Probleme mit den Augen auftreten können, unbemerkt natürlich...

Mir geht es auf nicht so gut beleuchteten Ständen ebenso und habe lange an der Optik, also der Visierlinienlänge, Abstand Auge, richtiger Größe des Duplex-Rings und der Duplex Iris getüftelt und hoffe nun eine gute Einstellung gefunden zu haben. Vor diesen ganzen Hickhack war ich immer fest der Meinung das die Irisblende mit 1,1+- gut für mich eingestellt ist. Jetzt bin ich bei 0,7 und habe immer noch ausreichen helles Kontrollweiß 🤔 ( poolbaucenter Ronny, du brauchst auf meine Frage nicht mehr antworten, warst sicherlich in der Wettkampfvorbereitung und hattest keine Zeit, habe mein Problem eigenständig behoben👍) Selbst die Kopfhaltung spielt da mit rein, oben hatte jemand von unterschiedlichen einsetzen der Schaftkappe geschrieben, gebe ich absolut recht. Position der Pupille und Abstand Auge Iris, Verspannung usw. Man lernt eben nie. aus.

Ok, Klugscheißermodus wieder aus😊

Du schaffst das!

Dies richtig zu beurteilen ist aus der Ferne wirklich schwierig. Jeder der hier etwas dazu geschrieben hat, hat irgendwie auch Recht mit dem was er da schreibt, alle haben meist selber diese Erfahrung schon gemacht und etwas daraus gelernt. Mit Parallaxenfehler der von Mike angesprochen wurde und dem Abzugsfehler oder dem nicht richtig angefassten Griff von René kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Abzugsfehler erkenne ich beim richtigen nachhalten bei gehaltenen Abzug und kann dann darauf reagieren. Ich selbst bin immer überrascht wie wenig schief durch die Iris zu gucken schon eine 10,2 liefern kann. Ein Zehnteljäger zu sein ist eben echte Präzisionsarbeit, da muss eben alles passen. Ich wünsche dir das du dein Problem mit den gelben in den Griff bekommst...😊👍

Kondenswasser in der Kartusche. Es läuft jetzt wieder alles:combative:.

Super, jetzt noch hoffen das Kondenswasser nicht bis in das System eingedrungen ist. Was für einen Absorber hat die Steyr?

Obwohl ich meine Kartusche mit Kompressor über Kondensatabscheider befülle, lasse ich ab und an mal die Kartusche komplett in ein weißes Tuch ab, so kann man schön erkennen ob nicht doch Kondensat bis in die Kartusche gelangt ist.

Viel Glück!

Klingt für mich auch nach einem vernachlässigtem Gewehr, einfach mal zum Service fahren, das Gewehr meines Kumpels wurde dort auch gerettet. Für uns Nordlichter sind die Brennekes in Bremen eine super Adresse, von Hamburg ein Klacks. Am besten vorher anrufen😎👍

dann ist im DC noch eine zweite Anzeigenebene eingeschalten, die deaktiviert werden muss,
    ich habe hier gerade keinen Stand, aber das müsste über das Webfrontend recht einfach zu konfigurieren sein.

Vielen Dank, ich werde das in den nächsten Tagen untersuchen. Heute auf die schnelle und während der Ligawettkämpfe haben wir es uns zeitlich nicht getraut...

Moin,

ich habe mal eine Frage zu unserem Meyton Programm.

Wir zeigen einen Wettkampf für Zuschauer auf einem großen Bildschirm an. Wir bekommen wenn nur die LG Disziplin läuft immer auch im Wechsel den KK Stand angezeigt, bei dem kein Wettkampf läuft. Kann man es irgendwo im Programm einstellen das dieser Wechsel der Disziplinen nicht mehr stattfindet, nur noch der laufende Wettkampf angezeigt wird?

Gruß, Gerd