Beiträge von Gerd59

Bei mir ist es wirklich tagesformabhängig. Es gibt Wettkämpfe, wo mir die Klammer geht und andere, da ist es völlig easy.

Die bitterste Erfahrung habe ich vor 6 Wochen beim Bezirkskönigschießen (historisch) machen dürfen. Mir haben so die Beine geschlottert, dass man es gesehen hat. Habe so richtig verkackt

Dagegen war das Finale letztes Jahr bei LGa in Dortmund ein Kindergeburtstag :) . Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe meine Nerven und Puls nicht in den Griff bekommen und bin mir sicher, dass ich es eigentlich kann 8) ;) . Hier ging es nicht :disappointed:

Hallo Mike,

es ist so interessant zu lesen das so mancher diese Probleme hat. Aber ich erkenne den jungen Gerd vor 45 Jahren in deinem Beitrag wieder. Mir ging und geht es sicher auch wieder so, vor allem beim Freihand. Beim Auflage Schießen nur bei der ersten Meisterschaft, die nachfolgenden Wettkämpfe die Ruhe selbst, ich hoffe es bleibt so...

Gruß, Gerd

Ach ja, beinahe vergessen. Ich habe gestern noch mal einen Munitionstest machen lassen. Am Ende habe ich auch die Charge vom ersten Test im April mit 10 Schuss testen lassen... mit erschreckenden Ergebnis.

Vorher natürlich die V0 getestet (175m/s)

Von den 10 Schuss waren 9 wie im April beim Test sehr eng beieinander, aber einer mit fast 1cm komplett raus, wie kann das sein? Erklären kann ich mir dies nur durch einen Herstellungsfehler, jetzt verstehe ich warum einige ihre Diabolos jokern.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch gerne noch mal beim HDR für seine hilfreichen Munitionstests und Beiträge bedanken!

Gruß, Gerd

Hallo liebe Schützengemeinde,

Ich war heute in Bremervörde bei Klingner, dort habe Arno Kütemeyer besucht weil ich so schlecht gucken kann, dachte ich😆

Meine 50 Jahre alte Anschützt Irisblende haben wir gleich mal aussortiert. Habe jetzt eine Centra sight 1,8 Indoor. Mein Standart Adlerauge 0,5 haben wir abgebaut und durch ein 0,3 von Centra Eagle Eye ersetzt. Wo ich der Meinung war das ich schlechter sehen kann hat mir Arno gleich mal den Wind aus den Segeln genommen und mir bestätigt das ich für meine 64,5 Jahre immer noch sehr gut gucken kann und nur eine leichte Korrektur brauche. Die hat er mir in Form eine Monokels vor die Irisblende geschraubt, mehr brauch ich nicht sagte er, das ich keine Brille benötige dafür bin ich echt dankbar und froh.

Heute Abend also erst mal KK Rundenwettkampf bestreiten und anschließend auf den Luftgewehrstand und die Neuerungen testen. Kann es kaum abwarten 😊

Gruß, Gerd

Dafür können wir mit unserer Ausstattung fast sicher sein das schlechte Schüsse nicht mehr beim Material zu suchen sind, irgendwie doch auch schön😊

Ob Vario wirklich notwendig war?

Sicherlich kein muss, aber es ist eben etwas bequemer ohne mit verschiedenen Insert's zu testen, und man kann auch einfach mal eine andere Einstellung probieren.

Mein Meister hat früher immer gesagt, wer D-Zug fahren will, muss auch Zuschlag zahlen😁

Ich bin ja nun erst etwas über ein halbes Jahr wieder Sportschütze und habe ganz schnell festgestellt das wir einen echt teuren Sport betreiben, andere aber schleppen das Geld in die Kneipe, dann doch lieber so👍

Gruß aus der Lüneburger Heide

Gerd

Hallo und Grüße

Klingt alles sehr gut.

Aber ich habe mein Diopter auf meinen Anschlag eingerichtet.

Ich könnte das Diopter nicht verschieben

Mfg. Ronny

Musst du ja vielleicht auch garnicht, entscheident ist doch wie groß der Abstand vom Korntunnel zum Diopter ist, bei mir war dieser Abstand zu gering.

Gruß, Gerd

Genau die muss ich mir auch noch zulegen.

Kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen.

In wieweit es was gebracht hat.

Mfg Ronny

Moin Ronny,

habe gestern meine ersten guten Erfahrungen mit dem Duplex Vario gemacht. Die Zentrierung funktioniert sehr genau und einfach. Die Größeneinstellung der 3. Kontrollrings lässt sich ebenfalls leicht auf persönliche Anforderung einstellen. Ich musste allerdings mein Diopter weiter zum Schaftende bringen um mehr Kontrollweiß zu erhalten. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich beim Einstellbereich nach unten und nach oben genügend Einstellspielraum beim Kontrollweiß.

Also alles entspricht meinen Erwartungen 😉

Gruß, Gerd (Der Freihand gestern mit 1 Ring an der 360 vorbeigeschrammt ist😆)

So habe die Nummer gefunden. Es ist die "3.5.130.945

Vielen Dank, das sehe ich mir morgen gleich mal bei Klingner vor Ort an. Kann mir mein Duplex Vario endlich abholen. Ich habe zwar in 3 Wochen einen Termin bei Arno Kütemeyer, kann es aber nicht abwarten die Duplex morgen Abend gleich auszuprobieren😁

Gruß, Gerd

Du hast dein LG erst seit Anfang April und hantierst mit Silikonspray...

Warum ?

Moin Königstiger,

weil Silikonspray Teile in der Feinmechanik gut gleiten lässt, aber gerade heute habe ich mit Klingner wegen der leichten Riefen telefoniert, dort sagte man mir ich solle schmieren. Da die FA. Feinwerkbau Silkonpaste in der Tube anbietet, habe ich das Absorberrohr mit dem Zeugs leicht eingerieben und sofort eine Beseitigung des Geräusches festgestellt. Also abwarten ob es nun nur bei den bereits entstandenen leichten Riefen bleibt...

Gruß, Gerd

Ich habe es damals bei mir mit schmalen Streifen schwarzem Panzerband fixiert und die neue erst draufgemacht, als ich das 800er verkauft habe.

Moin Mike,

ich musste herzhaft lachen als ich deinen Beitrag las😁 Liest sich wie der Wink mit dem Vierkantpfosten, so nach dem Motto, Abdeckung bestellen, anbauen und schnell wieder verkaufen. Aber Tatsache ist, du hast damit genau meinen Nerv getroffen, bin in der Tat erstaunt was für feine Einstellungen an der Walter Schaftbacke im Vergleich zu meinem Feinwerkbau möglich sind (Clickverstellung). Ich bin allerdings noch nicht auf diesem Leistungslevel das ich etwas an meiner Waffe ernsthaft vermisse, kommt wohl bischen später😜

Weiterhin gut Schuss!

Gerd

Hier mal was zum schmunzeln,

habe beim letzten Freihand Training noch den Mantel des Schweigens über mein Ergebnis gehalten, es waren 335 Ringe, gestern habe ich es auf 355 gebracht, mit 2 sechsten zum Schluss. Wenn ich nun noch dieses links rechts gewackel loswerden würde, wäre locker über 360 drin. Also weiter im Takt, im März werde ich 65, dann will ich mir die 370 schenken😁👍

Gruß, Gerd

Moin, ich wollte mal fragen ob diese Riefen am Absorberrohr nach so kurzer Zeit schon entstehen dürfen. Habe doch erst seit Anfang April meine Waffe. Diese Riefen entstehen wohl durch den Spannhebel Mechanismus, beim Ladehebel ganz zurück drücken bekommt das Rohr wohl eine minimale Aufwärtsbewegung (Nur oben an dieser Stelle) Wie soll das nur nach ein paar Jahren aussehen? Reklamieren?

Außerdem hält die Plastikabdeckung am Diopter nicht mehr, die Haltenasen fallen nach und nach ab und die Abdeckung baumelt nur noch an der Gegenlichtblende

Gruß, Gerd

andreas, eine Steigerung erwarte ich natürlich auch, wäre schon froh wenn ich selbst an schlechten Tagen nicht unter 315 schießen würde. Aber ich bin weiterhin eisern am Ball. Gestern beim Freihand meine Nullstellung verfeinert und die Schaftkappe besser eingestellt. Ich habe das Glück das bei uns im Verein eine ehemalige Schützin aus dem Bundeskader ist, leider nicht mehr so aktiv, aber das hilft trotzdem sehr👍