Beiträge von Gerd59

Schraube 46 zu und damit Bereich von 60-150g

dann über die Rändelschrauben komplett verringert

ich müsste daher nun bei ca 60g liegen

Ich habe mich dort in 10er Schritten rangetastet, immer noch 10 mehr, bis es nach Gefühl passte. Die Bestätigung kam dann mit der Messuhr bei Iris.

Bin in diesen Sachen ziemlich rabiat, aber ist ja auch nur eine Feder die man dort spannt oder entspannt😊

Bei Iris Zimmer "lernt" man zumindest bei LG-Auflage, dass die Schaftkappe zwischen Schulter und Kopf sein sollte und da trifft man auf das Schlüsselbein. In Ihrem Webinar erwähnt sie zumindest, dass es etwas Gewöhnungsbedürftig ist, aber die meisten Schießjacken/-westen dort auch gut gepolstert sind.

Kann ich nur bestätigen, mir wurde es in Wiesbaden beim Auflage Lehrgang so gezeigt und auch gleich eingestellt.

Da ich bei der 800 Alu den Schaft nicht schränken kann, haben wir die Schaftkappe auf die äußeren Löcher der Schiene befestigt und auch noch eine leichte Schränkung der der Schaftkappe selbst mit der einen Inbusschraube im Gelenk eingestellt.

Dadurch haben wir erreicht das die Visierlinie Dichter zum Kopf kommt, mit den oberen Haken der Schaftkappe auf das Schlüsselbein. Iris sagte nur, da wo's weh tut😄

Und tatsächlich habe ich so die besten 10'er ...

Bei meiner 800 Alu musste um von der Werkseinstellung auf 90g Abzugsgewicht zu kommen, bestimmt 30 mal über das Verstellrädchen rutschen, also ungefähr 15-20 ganze Umdrehungen. In Wiesbaden bei Iris Zimmer haben wir dann alle unsere Abzugsgewichte prüfen lassen, meiner hatte 90g, damit schieße ich noch heute.

sagen wir so....

da wo ich arbeite, werden Fette produziert. dann erkennt man den ein oder anderen Geruch halt irgendwie.... selbst wenn man nur im Büro und "vorbeiläuft"

Na das ist ja wie bei mir, habe 35 Jahre in der Wachsindustrie gearbeitet, und euer Zeugs kommt bestimmt von uns😊

Paraffin u. Vaseline in allen Qualitäten.

Bin aber seit fast einem Jahr Rentner 😎

hier KÖNNTE es einen Zusammenhang geben - RE: V0 plötzlich bei 180m/s

eher vermute ich Vaseline, was "mineral-ölisches", was auch eher zum Geruch passt, denn ich rieche eine leichte Paraffin-Note

anders gesagt, kommt nun Feuchtigkeit an die geschmierten Stellen, würde Vaseline vermutlich eher "emulgieren", alles auf Silikonbasis hingegen würde das Wasser "abwerfen" und damit kann es ohne Probleme an Stellen gelangen, wo es nicht hin darf;

aber selbst feinstes Kondenswasser wenn man die Waffe aus der heimischen Wohnung ins Auto und danach an den Schießstand bringt, wo jedes mal andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit herrschen, kann einen für den Menschen schier unsichtbaren Kondens-Wasser-Film erzeugen, auf Silikonen wäre dieser als feinste "Tropfen" auflagernd, die dann abreißen, insb. z.B. wenn Luftzug durch Druck etc. entsteht und bei mechanischer Bewegung wird das Wasser einfach über die Schmierstellen verteilt

Du musst ein Chemiekant oder Laborant sein, wer kann sonst ohne geschulte Nase eine Paraffinnote herausriechen👍

Mit der Luftfeuchtigkeit die man durch Temperaturunterschiede einschleppt, gebe ich dir natürlich Recht, kann auch passieren.

Mit der Paste von Feinwerkbau soll man selbstverständlich so umgehen das nichts davon in den Absorber gelangen kann. Nur wie will man das verhindern? Sollte da natürlich irgendetwas mineralisches oder vaselinehaltiges drin sein wäre es völlig fehl am Platz, weil oelhaltig, das wäre ruck zuck im Inneren des Absorbers.

Ich warte jetzt erstmal ab wenn wir meinen Absorber wechseln und den alten öffnen, ob da etwas zu sehen ist.

Und ich vertraue da ganz meinem Waffenservice Brenneke in Bremen, wenn der sagt schmier da nichts hin, dann kommt da auch nichts mehr hin😊

Gruß Gerd

Naja, wir nutzen einen Schützenkompressor von Baur, da kommt bei korrekter Bedienung u. Wartung kein Wasser in die Flasche/ Kartusche. Aber für die Überprüfung ist es sicherlich gut geeignet die Kartusche auch mal ganz zu entleeren, habe ich auch schon gemacht👍

Freut mich für dich das dir so schnell geholfen werden konnte 👍 was haben sie gesagt was mit dem Absorber nicht stimmt das sie ihn tauschen wollen?

Der hatte bei der Überprüfung kaum noch eine Funktion, im Inneren werden wir erst beim Wechsel reinsehen können, vermuten aber das vielleicht Verschmutzung oder Kondenswasser aus unserem Druckluftkompressor die Ursache sein könnte. Als ich den Kompressor zur Betreuung übernommen hatte, stand die Trocknerpatrone zur Hälfte im Wasser/Ölgemisch, hat sich länger keiner gekümmert. Kann sein das im Innern noch Reste von dem Modder sind, muss mich mal schlau machen ob man es vielleicht ausspülen kann. Und dann sind ja auch noch die Riefen da, die dieses Schleifgeräusch verursacht haben...

Gruß Gerd

So, ich war mal kurz in Bremen bei den Brenneke's, habe vorab am Telefon erklärt was ich für ein Problem habe und durfte sofort vorbeikommen, wo gibt's das noch.

Mein LG 800 Alu wurde einer Wartung unterzogen.

1. VO geprüft, nicht in Ordnung, grob für den Prüfstand eingestellt.

2. Absorber geprüft, schlechtes Ergebnis, eingestellt, Ladehebelmechanik gereinigt und die Riefen auf dem Absorberrohr entfernt.

3. Druckminderer geprüft, hält die 80bar sehr genau, alles bestens damit.

4. LG auf den Prüfstand für Munitionstest gespannt und 2 Serien a. 30 Schuss abgegeben, dabei immer noch ein bisschen VO nachgestellt bis im Schnitt die 10.7 bei den abgegebenen 30 Schuss gehalten werden. Das hatte meine Muni auch beim Kauf dort beim letzten Munitionstest. Vor der Überprüfung war ich davon weit entfernt, es ist also kein Wunder das mich gestern Abend mein Schussbild in den Wahnsinn getrieben hat.

Da mein Absorber aber ganz klar eine Macke hat, wird er Anfang November getauscht.

Ach ja, in Bremen wurde mir auch heute wieder gesagt das man das Absorberrohr nicht schmieren soll zu groß ist die Gefahr das dadurch die Bremswirkung im Inneren leidet, falls dort etwas hinein gelangt. Von Feinwerkbau habe ich heute auch Bescheid bekommen, da sagte man das schmieren schon OK sei, sollte wirklich etwas in den Absorber gelangen, dieser ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden müsse. Davon rät aber mein Waffenservice in Bremen ab.

Super finde ich das ich während dieser Wartungsarbeiten die ganze Zeit zusehen und etwas lernen konnte.

Gruß, Gerd

Dann müsste man den Druck messen. Wenn dieser nicht mehr passt kann man erkennen ob etwas faul ist mit diesem.

Läuft der Schlagbolzen leicht im entspannten Zustand oder eher schwergängig? Kann man allerdings nur im ausgeschäfteten Zustand erkennen.

Gruß

Ok, an eine Druckmessung habe ich auch gedacht, da rufe ich heute gleich mal bei den Brenneke's in Bremen an.

Der Schlagbolzen läuft leicht.

Wo ich zeitgleich aber Sorgen habe ist das Absorberrohr, in dem Moment wo die Feder vom Schlagbolzen mit dem Ladehebel gespannt wird und das Absorberrohr bis zum Ende im System eintaucht, gibt es Schleifgeräusche, in diesem Bereich habe ich fast von Anfang an leichte Riefen im Absorberrohr. Da bin ich aber schon mit Feinwerkbau in Kontakt. Kann mir aber nicht vorstellen das das eine mit dem anderen zu tun hat...?

Meine LG einschicken ist gerade ein sehr ungünstiger Moment, in 3 Wochen ist DM in Dortmund, das schaffen die doch nie...

Gruß, Gerd

Wie oft reinigst du deinen Lauf? Und wie? Bei einem frisch gereinigten Lauf ist die V0 meist Langsamer und die ersten ca.20 Schuss mindestens sind unpräziser bis der Lauf wieder "eingebleit" ist und wie schon gesagt wurde kann es an sehr vielen Faktoren liegen das die Präzison und die V0 schwankt. Sind alle Schrauben an deiner Visierung festgezogen?

Reinigung alle 500 Schuss mit Dochten, alle Schrauben fest. Meine V0 war auch nicht zu gering, sondern zu hoch, würde eingestellt. Und jetzt ein paar Tage später schon wieder Schussbildverlagerungen, ist ja nicht undenkbar das die V0 vom Druckminderer falsch gesteuert wird...

Moin Claudia,

als Auflageschütze wüsste ich die Schränkung sehr zu schätzen. Ich habe sie leider nicht und muss mit der Verstellmöglichkeit der Schaftkappe u. Schaftbacke spielen. Leider habe ich es vor dem Kauf meiner 800 Alu nicht gewusst und auch nicht besser beraten worden...

Heute würde ich die Schränkung selbstverständlich mitnehmen. Haben ist besser als brauchen!

Gruß, Gerd

Wenn’s passt, passt es 😉😊

Naja vielleicht liegt diese Erhöhung ja für ein anderes Fwb Modell bei. Denke nur immer, da muss sich doch jemand etwas bei gedacht haben. Naja, wenn ich demnächst auf die V0-TUBE umsteige hat sich das eh erledigt. Aaaaber, dann benötige ich doch sicher auch eine zusätzliche Erhöhung für den Korntunnel, da ich mit dem Diopter auf der Visierlinienenerhöhung bei max. oben bin. Was nimmt man denn da am besten?

Gruß, Gerd

Moin, muss ich mich doch glatt mal an dieses Thema mit einer Frage zur Korntunnelerhöhung anhängen.

Beim Kauf meines Spy Long BR war diese Erhöhung für den Korntunnel dabei. Das Spy habe ich auf die Fwb 800 Visierlinienenerhöhung gebaut, und beim Korntunnel die mitgelieferte Erhöhung nicht.

Muss diese Erhöhung zwangsläufig benutzt werden? Bisher habe ich nichts negatives in der Höhe festgestellt.

Gruß, Gerd

Moin Heiko, danke für deine Antwort! Kleine Wartung, nein.

Das fragte der wo ich die V0 geprüft habe auch gleich...

Die Konterschraube ist jetzt nach der Einstellung auf jeden Fall fest, wie es vorher war kann ich nicht sagen. Mir ist auch klar das das sich die Federspannung eigentlich nur verringern kann. Da ich in dieser Zeit nur auf dem Vereinsstand geschossen habe fällt Temperaturunterschied aus, ist eher kühl bei uns.

Der Chrony und die Munition ist immer die gleiche (RWS) Selbst wenn ich mal meine Chinesen schieße habe ich kein Unterschied im Schussbild wenn die V0 korrekt ist.

Ok, ich werde die Sache weiter beobachten, dies wird dann in naher Zukunft auch der Grund für ein eigenes Chrony sein, möchte ja nicht jedesmal wenn Schussberlagerungen auftreten etliche Kilometer zur Kontrolle fahren. Für mich ist jetzt erst mal wichtig das ich wieder ein sauberes Schussbild habe, so wie gewohnt.

Nochmals danke!

Gruß, Gerd