Beiträge von Gerd59
-
-
Wulfrin vielen Dank für deinen Beitrag und den dazugehörigen Links und dem Hinweis mit dem Ende der Schaftkappe. Ich bin natürlich bemüht alles so perfekt wie möglich darzustellen, darum danke auch für diesen Hinweis, auch wenn ich es bereits wusste, hatte aber vergessen diese Linie mit einzuzeichnen. Ich werde diese Linie und das Maß der Rückverlagerung incl. Monocle noch heute nachreichen, gerne auch in einem größeren Format. Bei uns im Verein werde ich es in DIN A3 ausdrucken, so lässt es sich auch ohne Brille lesen, aber jeder wie er mag🧐😊
Gruß, Gerd
-
Bisher wurde immer alles mit gemessen, also das Monocle zählt zu den 200mm dazu!
OK, danke.
In meinem Fall habe ich eh noch 35mm Luft bis an das erlaubte Maß der Rückverlagerung. Meine Zeichnung ist schon geändert☺️
-
holgär, was ist aus deiner Anfrage geworden? Dieses Thema wurde gerade wieder neu entfacht...
-
da wäre ich vorsichtig, die Brille ist ein Bauteil für sich und die Visierung ist ein Bauteil für sich.
"inklusiv aller Anbauteile"
Tausend mal Sorry, aber ich glaube du mußt da noch etwas abändern - habs nicht gleich gesehen
Da kann uns Murmelchen bestimmt darüber Auskunft geben
Kein Problem, ich war mir sicher es irgendwo gelesen zu haben, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen

Mich nervt jetzt nur das schon so viele ungültige Versionen im Umlauf sind... Änderung der geänderten Änderung usw...
-
jetzt kann man richtig gut damit arbeiten

und jetzt wieder eine Frage in die Runde
(ich finde ja immer was ) 
bei der Visierrückverlagerung von max 20cm, gehört das Monokel mit dazu? (siehe Zeichnung )
Nö😊
Bei der Brille wird diese ja auch nicht mit gemessen.
-
-
Zu deiner Zeichnung - Hut ab - richtig toll gemacht
aber das Maß H der Schaftkappenhöhe mußt du noch abändern. die wird anders gemessen
Dachte es ist allgemein verständlich mit dem dazugehörigen Text. Aber danke für den Hinweis, werde ich ändern

-
Danke Dir,
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas weiter, dann hat sich die Mühe schon gelohnt.
Natürlich wissen die meisten hier diese Maße, aber eben nicht alle, dazu zählte ich auch, sonst wäre ich nicht nach einem Ligawettkampf rausgezogen worden. Kein schönes Erlebnis, brauch man nicht. Mir hat es aber geholfen

-
wirklich interessantes Video

einige Sachen habe ich zuletzt auch noch angepasst, nachdem ich die SpO nun einfach umsetzte, weil ich auf das hin und her keine Lust habe und so einfach auf der sicheren Seite bin
So habe ich es auch gemacht, es kostet einfach Nerven wenn sie einen nach der ersten Serie rausziehen und du danach noch eine Serie schießen sollst.
Für unseren Verein habe ich die Maße der SpO 2025 auf ein Bild verewigt, da sich dort absolut niemand um kümmert (Wieso, ich schieße schon immer so...)
Ja ich weiß das gibt es ähnlich auch von Mec und die Länge Korntunnel habe ich noch nicht dabei, auch die Draufsicht ist gedanklich schon in Arbeit.Frage mich nur warum es beim DSB nicht möglich ist, eine immer aktualisierte Onlineversion der SpO vorzuhalten.
Egal... wie schon gesagt, nur für unseren Verein

-
Sehr schönes Video,
da kribbelt es nur vom zuschauen schon wieder in den Fingern. Apropos, sieht es nur so aus oder legt sie wirklich den Abzugsfinger mit dem ersten Gelenk an den Abzugszüngel?
-
Aber als ich hier mal meine alte Schaftkappe eingestellt hatte, bekam ich hier gleich heftigen Gegenwind, mit dem Verstoß gegen die Sportordnung Tabelle Punkt G.
Von mir bestimmt nicht, allerdings habe ich an der Jacke kein Anti Rutsch mehr. An meiner Billigjacke war es eh nur irgendein angerauter Stoff der nach ein paar Monaten schon durchgescheuert war und ich den Plunder ganz entfernt habe.
Und den Tipp an der X-LINE Anti Rutsch anzubringen fand ich interessant, habe ich aber nie umgesetzt. Das gibt wie du schon sagst unnötiges Gesabbel. Ich komme momentan sehr gut mit meiner Schaftkappe klar.
-
Material heisst Top Grip und mit viel Suchmodikation und einem PN Tipp von Ronny landete ich hier:
https://gehmann.com/801-Schaftkapp…D4997CD7B7771B4
also gleich mal bestellt….. man kann ja nie genug Kappen haben 🙈😂😂😂
Moin, du kannst dir aber auch von einer alten Schießjacke oder Hose diesen Belag herausschneiden und selber an die Schaftkappe anbringen. Nur so eine Idee...
-
Der Trick, das die Schaftkappe nicht rutscht ist ein ganz anderer. 😉 Ich mache dir ein Bild und sende es dir per PN
Würde ich mir auch gerne mal ansehen😉
-
Richtig oder Falsch gibt es nicht jeder so wie er was trifft
Nee, nur ganz falsch so wie es bei mir "wahr" 😁
Danke noch mal an dieser Stelle an den Kampfrichter, schieße jetzt sogar besser😎👍
-
Dann kann du anatomisch bedingt die Senkrechte der Schaftkappe fur das Maß 25 mm nicht einhalten
Doch!
Mit der Auslagerung der Schaftkappe nach rechts ändert sich überhaupt nichts an dem Maß der 25mm der gedachten senkrechten Linie im Winkel von 90° zur Spitze des oberen Flügels und dem tiefsten Punkt des unteren Flügels. Hierbei ist nur die Höheneinstellmöglichkeit der Schaftkappe gefragt, und dieses Maß in der Sportordnung mit F gekennzeichnet ist nicht begrenzt... Wie gesagt, ich lege meine Schaftkappe unterhalb vom Schlüsselbein an. Natürlich könnte ich bei meiner Schaftkappeneinstellung (Bogenmaß 11mm u. Senkrechtes Maß 25mm) auch höher "am" Schlüsselbein ansetzen, aber momentan komme ich recht gut klar und schieße bessere Ergebnisse denn je...
-
Wenn nach links ausgelagert wird kann man nicht in der Schulter einsetzen der Einsetzpunkt geht automatisch Richtung Hals also auf das Schlüsselbein.
Warum soll das nicht gehen, ich habe auch die Schaftkappe nach rechts ausgelagert und der obere Flügel der Schaftkappe liegt unterhalb des Schlüsselbeins an...
-
Königstiger du warst schneller👍
-
Ich bin auch Rechtsschütze und lagere nach links aus. Bin auch ein wenig verwirrt, dass hier geschrieben wird, dass es nach links gelagert werden soll.
Ok, ist vielleicht abhängig davon aus welcher Sichtweise man es betrachtet und ein anderer das geschriebe versteht/interpetiert ? Schaftkappe nach rechts auslagern, lagert den Schaft nach links, oder eben umgekehrt. 🤔
Gruß, Gerd
-
Stimmt, das wäre für einen Linksschützen. Aber Andi ist keiner

Sicher?