Der Beratungen der TK und letztendlich auch des BA Sportschießen letzte Woche waren, gelinde ausgedrückt, ein Witz. Es gibt de facto kein Ergebnis, sondern nur ein "vertrösten" auf die SpO. 2026.
Hier mal das Statement meines VP Sport dazu:
Der Punkt 9.7.2 der SpoO ist nicht nur bei uns ein Problem. Mehrere Landesverbände haben dazu Texte und Erklärungen eingereicht und die TK war am Freitag Abend damit überfordert. Dementsprechend sah dann auch die Bearbeitung aus. Im BA war ein einziges hin und her.
Ich frage mich, ob die meinen Antrag überhaupt gelesen haben. Dort hatte ich nichts von 9.7.2 geschrieben, sondern nur die 1.4.6 und 1.5.1 Punkt 6 moniert.
Ergebnis Sitzung BA:
- heißes Thema: Schaftkappen
Der Punkt ist in der SpoO zu schwammig dargestellt. Dazu gibt es viele Anfragen seitens der BA Mitglieder
9.7.2 wird geändert, konkretisiert und 2026 neu in die SpoO aufgenommen
Was soll(en) ich oder die Schützen und die Ausbilder des DSB mit solchen Informationen anfangen? Der DSB torpediert fröhlich weiter die eigenen Lehrinhalte, sorgt für noch mehr Verwirrung als ohnehin schon und die Kampfrichter werden auch "im Regen stehen gelassen".
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass in diesen Gremien (TK + BA) endlich mal Menschen sitzen, die 1. Ahnung vom Sport haben und 2. die Größe besitzen, auch mal offensichtliche Fehler einzuräumen und zu korrigieren.
Es ist ja an sich schon ein Wahnsinn, dass die Duldung der Nichteinhaltung der Regel 9.7.2 (Die Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden können.) dazu führt, die ursprünglich nur für KK und stehend frei gedachte Regel 1.4.6 zu missbrauchen und darüber eine Regeleinhaltung der 9.7.2 "erzwingen" zu wollen und dann noch die 1.5.1 Punkt 6 eigenmächtig und unnötig über die ursprüngliche ISSF-Regel zu stellen (vorher bzw. lt. ISSF nur Gewichte, jetzt nach DSB Gewichte und Schaftbacke).
Das alles ist einfach nur noch krank und zeigt einmal mehr die Unfähigkeit der verantwortlichen Protagonisten.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich
möchte...