Upps, inzwischen 3 Monate.
Lass mal raten: der Händler heißt nicht ganz zufällig RB-Shooting???
Upps, inzwischen 3 Monate.
Lass mal raten: der Händler heißt nicht ganz zufällig RB-Shooting???
Ich vermute da kann man ein Gewicht anbringen.
Und das wäre in Ordnung wenn das Gewicht stimmt und die LP in den Kasten passt.
Richtig vermutet. In Ordnung ist das aber nur in einer bestimmten Konstellation.
Beratung und Verkauf kenne ich bisher nur von den Ständen in München und Dortmund. Da war bis auf eine Ausnahme alles top.
In München hatte mir ein Mitarbeiter zwei Simalux Gold Zielfernrohre zum Normalpreis verkauft, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt einen Sonderpreis hatten. Ein kurzes, klärendes Gespräch mit Leo und die Sache war erledigt - habe die Differenz sofort ausgezahlt bekommen.
Ganz anders verhält es sich bei Online-Bestellungen. Die Liste an Negativbeispielen ist nahezu unendlich. Das betrifft mich selber, aber auch mehrere Vereinskameraden. Von unterirdischen Lieferzeiten, über unglaubliche Reklamationsbehandlungen bis hin zu teilweise frechen und unverschämten Korrespondenzen war alles dabei.
Beispiele gefällig? Bitteschön:
Ein Vereinskamerad hatte dort einen Diopter Spy BR bestellt (gegen Vorkasse). Längere Lieferzeit war angekündigt und wurde somit wissend in Kauf genommen. Soweit so gut. Am Ende hat er allerdings sage und schreibe ein dreiviertel Jahr auf die Lieferung gewartet. In dieser Zeit wurde er in unzähligen Mails auf die schwierige Liefersituation hingewiesen und immer wieder vertröstet. Indessen wurde das angeblich nicht lieferbare Produkt zu Hauf in München verkauft. Eine inzwischen angestrebte Stornierung wurde ebenfalls abgelehnt.
Ein anderer Vereinskamerad hatte dort zwei Neopren-Cap mit Augenblende bestellt, wovon bei einem das Scharnier der Augenblende defekt war. Die Reklamation wurde nicht anerkannt mit dem Hinweis, dass das nicht sein könne und überhaupt würde niemals defekte Ware das Lager verlassen. Ergo hat er den Artikel selbst beschädigt. Abgesehen davon, dass bereits solch eine überhebliche Aussage tief blicken lässt, ist die Ablehnung der Reklamation schon rein rechtlich eher schwierig (Stichwort Beweislastumkehr). Kundenbindung über Kundenzufriedenheit geht anders!
Fazit: vor Ort kann man sicherlich zu guten Preisen einkaufen, da man sich da von der Unversehrtheit des Kaufobjekts selber überzeugen kann. Bei Online-Käufen handelt es sich wohl eher um ein "schwieriges" Unternehmen, wobei es da scheinbar auch auf die jeweilig handelnde Person ankommt.
Von unseren Leuten bestellt auf jeden Fall keiner mehr etwas bei dieser Firma. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben, dafür aber keinen Stress im Falle eines Falles. Somit sind denen allein im letzten Jahr mindestens 55000 EUR Umsatz "durch die Lappen gegangen", da wir alle unsere Waffen und unser Zubehör bei Mitbewerbern gekauft haben. Dort gab es bei keiner einzigen Bestellung irgendwelche Probleme - auch nicht im Reklamationsfall.
Die Kombination Schütze schießt sitzend/aufgelegt und Freihand ist wahrscheinlich eher selten. Zumindest schießt in meinem Umfeld keiner, der bereits sitzend aufgelegt schießt, zusätzlich auch noch Freihand-Disziplinen (Gewehr). Ist am Ende aber auch egal. Unbenommen davon bietet die Schießjacke einige Vorteile gegenüber einer Schießweste, dessen bin ich mir wohl bewusst. Meine Empfehlung bezieht sich auch nur auf rein sitzend aufgelegt schießende Schützen und auch nur dann, wenn nichts anderes vorhanden ist und es etwas "von der Stange" sein soll (ich weiß, auch Auflagewesten kann man maßanfertigen lassen - das ist damit aber auch nicht gemeint). Das Problem an "unangepassten" Schießjacken ist, dass es eher schwierig wird, damit SpO.-konform im sitzen zu schießen. Ich zitiere: "...muss die Jacke an der Sitzfläche enden (vgl. Teil 10) oder über dem Hocker frei hängen." Das muss mir mal einer mit einer "normalen" Schießjacke vormachen. Jede Wette, dass die Jacke den Hocker im Laufe des Wettkampfs mindestens einmal an einer Stelle berührt. Und damit ist der Teil "über dem Hocker frei hängen" schon mal passé. Die daraus resultierenden Diskussionen mit manchen Kampfrichtern und Konsequenzen (im Zweifel DQ!) braucht kein Mensch. Aus genau diesem Grund erwuchs meine Empfehlung.
Aber wie AndreasJ schon treffend formulierte: "Es entscheidet jeder selbst."
Ist doch in der "Schießbibel" ganz klar und eindeutig definiert:
9.7.4 Schießkleidung
Schießkleidung ist gemäß den Fachteilen erlaubt. Bei Sportlern, die sitzen, muss die Jacke an der Sitzfläche
enden (vgl. Teil 10) oder über dem Hocker frei hängen.
Ich empfehle unseren sitzenden Auflageschützen oder denen, die dahin wechseln, die Anschaffung einer "Auflageweste für Sitzendschützen". Die sind speziell dafür entwickelt und designt. Außerdem erspart es den Leuten sinnlose Diskussionen insbesondere bei Wettkämpfen.
Obwohl, wenn wir aus Thüringen , in Sachsen an Wettkämpfen teilnehmen, bekommen wir eh 10 Ringe Abzug .
Tolle Idee! Das könnten wir direkt mal einführen - werd' mal drauf rumdenken... ![]()
Dortmund ist ja die Qualli für Brandis
So ist das! Wenn du nicht 318 in Dortmund drückst oder zumindest im Finale stehst, wirst du in Brandis nicht zugelassen ![]()
Keine Sorge, der ist viel zu weit unten, als dass der irgendwo gegendrückt.
Kann mann die Schaftbacke auch für linkshänder einstellen so dass die schraube für die feinabstellung auch an die linker seite ist
Darf ich mal ketzerisch fragen, weshalb das von Belang ist? Im Wettkampf ist die Verstellung der Schaftbacke ohnehin verboten (außer 3-Stellung)!
Bin selber Linksschütze und die Verstellung auf der rechten Seite hat mich noch nicht im geringsten gestört. Im Gegenteil, wenn ich im Anschlag bin, habe ich es doch leichter, mit der rechten (freien) Hand, die Feineinstellung vorzunehmen (zumindest beim Auflageschießen).
Mal sehen, ob es genau so gut läuft wie in Suhl
da kommt ja vorher erst mal noch Dortmund... ![]()
Murmelchen : ich mag deinen Humor
Zu mir haben sie früher immer "Seniorenanwärter" gesagt, war auch hübsch.
Da gibt es einige Landesverbände, in denen Auflage bereits außerhalb der vorgesehenen SpO.-Klassen im Meisterschaftssystem und auf Landesebene geschossen wird. Thüringen z.B., da ist, soweit ich das richtig sehe, Auflage über alle Klassen hinweg erlaubt. Das ist halt immer Sache des Landesverbandes. Problem dabei ist, spätestens beim Land - sprich LM - ist sportlich halt "Feierabend". Andererseits gibt es auch eine nicht unerhebliche Zahl an Schützen, die noch nicht mal am Meisterschaftssystem teilnehmen wollen - da ist schon nach der VM Endstation. Denen reicht es eben, hin und wieder im Verein "etwas Spaß" zu haben. Aber auch das muss man respektieren und tolerieren.
Dort rollt der Rubel.
Dem ist wohl so. Da bekommen Sprüche wie: "Bei dir ist noch ganz viel Potenzial vorhanden." oder "Bei dir ist noch viel mehr rauszuholen." eine völlig neue Bedeutung ![]()
bringt Teilnehmerzahlen
Und nicht nur die - die ganzen neuen und inzwischen sündhaft teuren Sportgeräte nebst Zubehör wollen ja auch verkauft werden. Wenn ich mir so die aktuellen Lieferfristen so anschaue, funktioniert das Ganze ziemlich gut.
Nach mir vorliegenden Informationen soll das Ganze wie folgt aussehen:
Freihand:
H / D I = 21-40 Jahre
H / D II = 41-50 Jahre
H / D III = 51-60 Jahre
H / D IV = 61-70 Jahre
H / D V = ab 71 Jahre
Auflage:
Sen I m/w = 51-60 Jahre
Sen II m/w = 61-65 Jahre
Sen III m/w = 66-70 Jahre
Sen IV m/w = 71-75 Jahre
Sen V m/w = 76-80 Jahre
Sen VI m/w = ab 81 Jahre
Ergo: es wird jeweils "eine Zeitscheibe" hinten dran gehangen. Damit soll der Altersentwicklung und der damit verbundenen Abnahme der sportlichen Leistungsfähigkeit auch im Schießsport Rechnung getragen werden.
Kann man so machen - ich persönlich finde allerdings, dass man dann auch endlich mal die Herren/Damen I etwas nach unten korrigieren sollte. Oder will jemand allen Ernstes behaupten, dass ein/e 40-Jährige/r immer noch dasselbe Leistungsvermögen besitzt wie ein/e 21-Jährige/r???
Bis auf wenige Ausnahmen sicher nicht!
Welche Art der Zulassung? Wo kann man das nachlesen?
Nach der letzten BA-Sitzung würde es mich wundern, da ja die Änderung/Anpassung der SpO., welche für einen Einsatz der Anlage im Meisterschaftssystem unabdingbar wäre, mehrheitlich abgelehnt und somit vertagt wurde.
Moin,
das "Höherschreiben" zurück in die Herren II Klasse betrifft dann für das Sportjahr ALLE Disziplinen in ALLEN Meisterschaften für dieses Jahr.
Sprich du kannst dir dann nicht aussuchen in welchen Disziplinen du Herren II und in welchen du dann Herren III schießen willst.
Also um einen Filmtitel zu bemühen: "Ganz oder gar nicht"
*Klugscheißmodus an*
Diese Aussage ist so zwar grundsätzlich nicht falsch, aber eben doch unvollständig.
Bei der Altersklassenerklärung wird klar nach Freihand, Auflage und Bogen getrennt.
Eine Höhermeldung in einem dieser Disziplinbereiche hat keine Auswirkung auf die anderen.
Innerhalb der einzelnen Bereiche gilt die Höhermeldung tatsächlich für alle Disziplinen.
Anders verhält es sich bei der Starterklärung (Start für einen anderen Verein). Diese kann bzw. "muss" für eine einzelne oder mehrere Disziplin(en) abgegeben werden. Dann darf der/die sich Erklärende in dieser oder diesen Disziplin(en) innerhalb des Meisterschaftssystems sowohl im Einzel, als auch in der Mannschaft ausschließlich für den angegebenen Verein starten. Ganz wichtig z.B. in TeamMix-Wettbewerben. Dort müssen (ab oder in diesem Jahr, so genau weiß noch keiner, was da noch so kommt) die Teammitglieder zwingend für einen Verein starten.
*Klugscheißmodus aus* ![]()
Das ist nichts anderes als das "Bogenmaß". Wird bei Schaftkappen ja schon länger angewandt.
An der am weitesten entfernten Stelle nicht mehr als 10mm von der Grundschiene entfernt.
Das Gewehr sollte "perfekt" auf dich eingestellt sein, also deiner Anatomie folgen - nicht umgekehrt. Das sieht man leider sehr häufig.
Die Kopfhaltung spielt ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle. Je gerader, desto besser. Ist der Kopf zu weit geneigt, kann das deinen Gleichgewichtssinn stark negativ beeinflussen. Selbiges kann auftreten, wenn eine angeborene oder anderweitige Anomalie oder Schädigung am Ohr vorliegt.
Viele andere Faktoren wurden bereits genannt (Ausrüstung, Nullpunkt, äußerer und innerer Anschlag usw.).
Dass da keine Batterie dabei ist, steht schon in der Beschreibung (aber auch, welche):
Battery Voltage: 3V Lithium Battery CR2
(Not included)
Hat einer eine idee, wie ich die schaftbacke weiter zurück verlegen kann.
Habe da gerade ein Verständnisproblem. Eventuell seid ihr da alle "falsch abgebogen". Die beschriebenen und verlinkten Teile sind ja allesamt Visierrückverlagerungen und keine "Schaftbackenrückverlagerungen", nach denen ja - zumindest meinem Verständnis folgend - gefragt wurde. Oder die Frage war falsch gestellt. Oder ich bin einfach nur zu doof...