Beiträge von Heiko

Das würde bedeuten, ein bzw . zwei Gewehre wie das Feinwerk C60 Junior und stellt gleichzeitig die Frage "wie finanziere ich das?" Wir haben ziemlich genau vor einem halben Jahr die Jugendschießabteilung übernommen bzw. uns dazu bereit erklärt diese Arbeit zu übernehmen. Im Norden ticken die Uhren auch etwas anders und wenn wir nun mit Vorstellungen kommen die auch Kosten verursachen, dann weiß ich nicht ob der Vorstand des Bürger - Jäger - Corps dann noch glücklich ist das sich Mitglieder gefunden haben die sich für die Jugendarbeit engagieren. Der Nachteil meiner Person ist das ich kein "Leisetreter" bin und ich feste Vorstellungen haben von denen der Vorstand jedoch nichts weiß, ein Konzept musste ich nicht vorlegen.
    Wo bekomme ich die genannten Feinwerk C60 Junior günstig? Wer weiß da eine Adresse oder gibt es etwas ähnliches in der Preisklasse?

Die Regelung das Kinder erst ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr schießen ist völlig richtig. Das Luftgewehr ist zu schwer für den Körperbau der sich in der Entwicklung befindet und deshalb kann der Körperbau auch geschädigt werden. Wir sind nicht nur verantwortlich dafür das die Kinder verantwortungsvoll mit der Waffe umgehen, wir müssen mit den Kindern und dazu gehört auch der Körper, verantwortungsvoll umgehen.Durch meine Frau, sie ist Erzieherin, bin ich möglicherweise etwas geschädigt. Wenn ein Vater mit einer Ausnahmegenehmigung kommt und ich bin der Meinung das der Körperbau des Jungens "nicht geeignet ist" um freistehend mit dem 5 Kilogramm schweren Luftgewehr zu schießen, dann würde ich dies ablehnen. Der Junge hätte die Möglichkeit mit dem Lichtpunktgewehr zu schießen oder sein Vater sucht für ihn einen anderen Verein. Interessant wäre es zu wissen welche Anforderungen müssen erfüllt werden um eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten und welcher Arzt weiß das.

Ich benutze Access 2003 und 2007 "lizensiert", das gibt es auch noch. Über ebay bin ich an das Office 2007 für 149€ herangekommen, ein stolzer Preis, gegenüber 496€ bei Media Markt jedoch ein Schnäppchen. Da ich die Office Programme 2003 und 2007 zur Fortbildung benötige muss ich das Geld investieren und von der Leistung lohnt es sich bei dem neuen Office. Ich habe mir das WinTFS heruntergeladen und werde es wahrscheinlich für die Jugendschießabteilung benutzen. Es bietet alles was benötigt wird, von einer Adressverwaltung über die Verwaltung der Schiessergebnisse und das Versenden der Mails. Access wird aus meiner Sicht nicht mehr benötigt und mit TFS ist auch ein Programm vorhanden das leicht zu bedienen ist.

Eine Mitgliederverwaltung lässt sich am besten über Access bearbeiten. Früher dachte ich das dies auch über Excel möglich ist, dann muss diese "einmalig " erstellt werden, Änderungen lassen sich bei Excel wenn mit Formeln gearbeitet wird nur schlecht einbauen. Dies verhält sich völlig anders bei Access, es ist eine Datenbank und es lässt sich entsprechend damit arbeiten. Es ist auch nicht viel schwieriger, der Ansatz ist nur anders und entsprechend muss der Anwender sich darauf einstellen. Unter ECDL-Moodle ist es möglich die Grundlagen von Access zuerlernen, neben anderen Office Programmen. Es kostet nichts, ausser einer Registrierung. Ich mache zurzeit selber den Europäischen Computer Führerschein und Access ist interessant. Die Frage stellt sich beschäftige ich mich mit dem für 2003 oder 2007, aus diesem Grund habe ich Access abgebrochen, kenne aber die Grundlagen und kann es nur empfehlen.

Hallo,
    wir haben im Januar erst richtig mit dem Aufbau der Jugendschießabteilung begonnen. Es war vorher schon eine vorhanden, wir werden auf der Grundlage des Lichtpunktschießens sie meinem neuen Konzept neu aufbauen. Ob unbedingt nur jüngere Schießwarte dies machen sollten sollte jeder Verein für sich entscheiden. Ich werde 50 Jahre, komme aber aus der Jugendschießabteilung und habe einen guten "Draht" zu den Kindern. Wir hatten am Anfang sogar gleich einen Erfolg, obwohl nur einmal mit dem Luftgewehr geschossen wurde nahmen wir an dem Schießen auf die Scheibe des Kreisjugendkönigs teil und belegten mit einem den 4. Platz. Bei den weiteren Übungsschießen haben wir gesehen das es nicht einmal der beste Schütze gewesen ist und das Ziel für das nächste Jahr ist klar.
    Öffentlichkeitsarbeit werden wir bei dem "bunten Umzug" während des Freischießen machen. Es wird nicht nur geschossen sondern auch der Umgang mit dem Gewehr gelehrt und das Vorsicht der erste Grundsatz ist.
    Dafür nutze ich Infomaterialien der Bayrischen Schützenjugend, die wirklich hervorragend sind. Wir werden Flyer verteilen, vor allem aber über die Mitglieder der Jugendschießabteilung ihre Freunde ansprechen lassen. Ich sehe das als den besten Weg, es ist so möglich bestimmte Jugendliche oder Schüler anzusprechen.

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. wir schießen in der Schießabteilung allgemein nur mit dem Luft- bzw. Kleinkalibergewehr. Es wird ferner mit dem Lichtpunktgewehr geschossen. Es wird auch kein Leistungsschießen betrieben, das Bürger - Jäger - Corps ist eine von drei Korporationen und das Peiner Freischießen ist ein Traditionsfest. Ich sehe hier einen Unterschied zu vielen anderen Schützen. Mein nächstes Ziel wird die Jugend Basis Lizenz sein und der langfristige Aufbau der Jugendschießabteilung. Ich sehe gute Möglichkeiten hier dafür weitere Anregungen zu erhalten.

Hallo,

es ist richtig das die Basisqualifikation Schießsportleiter vom DSB ist. Als Gewehrschütze benötige ich kein Wissen was die Ausschreibung "Luftpistole" betrifft und auch verschiedene andere Punkte. Ich vermisse auch mehr einen praktischen Teil, einstellen des Visiers. Möglicherweise durch ein Video, dafür kann der Teil der Schützenbünde (national bzw. international ) in der Prüfung entfallen.
    Wahrscheinlich wird es aber so sein das der Teil "Luftpistole" zu dem Bereich Luftgewehr dazugehört, dann sollen Schützen die mit der Luftpistole schiessen darin geprüft werden, nicht aber Gewehrschützen.
    Ich mache den Schießsportleiter um eine Jugendschießabteilung zu betreuen bzw. neu aufzubauen, durch den Waffensachkundelehrgang besitze ich schon die Standaufsicht. Was nun fehlte ist die praktische Anleitung und ich hatte gehofft sie durch den Schießleiterlehrgang zu erhalten. Dies muss ich nun über den Jugend Basis Lizenz Lehrgang erarbeiten und ich hoffe das dies dann der letzte Lehrgang sein sollte.

Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

Hallo,
    ich habe beim NSSV den Schießleiterlehrgang gemacht. Gestört hat mich am Ende die Erstellung der Ausschreibung, sie ist heute überall als Datei vorhanden und das der praktische Teil aus meiner Sicht zu kurz kommt. Die theoretische Grundlage wird kurz angesprochen, dann müssen sich Teilnehmer die nur Gewehrschützen sind trotzdem mit der Disziplin Pistole befassen. In dem Schießleiterlehrgang sind viele Inhalte vorhanden die letztendlich nur als "Ballast" zu bezeichnen sind, wie Mitglied in Internationalen Verbänden, es fehlte nur noch das sämtliche nationale Verbände aufgeschrieben werden mussten, so stand es in den Kontrollfragen des NSSV. Warum muß ich mich mit solch einem Blödsinn belasten? Wer kennt die richtige Antwort die mich zufriedenstellt?

Heiko Metzner