Beiträge von gunbreaker

Buinger ist atm auf der IWA und dadurch etwas unterbesetzt :)

und wenn die was nicht versenden, dann wird da noch was fehlen, welchen Grund sollte es sonst dafür geben?

Ja, mag sein, aber das wissen die doch nicht. Ich könnte auch ein neuer Kunde sein, der eine Frage hat, was bestellen will oder sonst was möchte.
    Die IWA ist vom 02. März bis zum 05. März. Bereits am 25. Februar hatte ich mehrmals angerufen dort.
    Wäre das mein Laden, würde ich es halt anders machen und nicht alles ignorieren, gehört sich nicht.

Schießsport Buinger GmbH
    diese vertr. d. d. Geschäftsführer Andreas Buinger
    Krumme Gwand 2
    86753 Möttingen

http://www.buinger.de

Buinger geht mir aktuell echt auf den Keks, da bekommt man wirklich nie jemanden ans Telefon und auf Emails (bereits die zweite vor 4 Tagen verschickt) wird auch per se nicht geantwortet. Schade, dass der Laden so weit weg ist, sonst würde ich da erst mal den Lauten machen.

Edit: Ich warte halt auf eine Bestellung die mir bereits als Versandbereit für Ende Februar zugesagt wurde.

Hallo liebe PX8 Freunde,

ich möchte meine neuwertige PX8 verkaufen, ich selbst habe sie damals hier über das Forum bezogen - finde die Verkaufssektion aber nicht mehr.

Wo kann ich die Pistole am besten anbieten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

LG Falk

Biete sie doch bei egun an und auch auf der Seite vom VDB. Denke, dass du da schneller an Geld kommst als hier im Forum.

Bei GK ist die Schutzbrille vorgeschrieben.

Da ist dann die Schießbrille drunter oder man verzichtet darauf.

Die Schutzbrille schützt vor den leergeschossenen Hülsen bei Pistolen und

Schmauch und Rauch bei Revolvern.

Ah, danke für den Hinweis! Bisher hatte ich halt noch keinen GK schützen gesehen mit so einer Brille aber da hat man ja auch eine ganz andere Haltung, weil man ja beide Hände verwendet, gell? Da steht man nicht so seitlich und kann auch eine normale Brille verwenden oder Kontaktlinsen.

Mit ner Blende kannst Du in der Optik die Schärfentiefe beeinflussen. Portraitfotos sind z.B. mit offenen Blenden fotografiert, dadurch bekommen sie ihr Bouquet, der Hintergrund wird total unscharf. Knackscharfe Bilder bekommt man mit geschlossenen Blenden.

Hier wird es für die Fotografie gut in einem Bild erklärt.

Beim Schießen ist es ähnlich...nee, eigentlich genau so, das Auge kann nur einen kleinen Bereich scharf sehen, also entweder die Scheibe oder Korntunnel/Korn. Ziel ist es, letzteres scharf zu sehen, die Scheibe bleibt unscharf. Um den "scharfen" Bereich zu vergrößern setzt man beim Pistolenschießen eine Irisblende vor dem Auge ein, beim Gewehr wird sie am Diopter montiert, bzw. in Farbfilter, was auch immer, mit integriert.

Die Schärfe erkauft man sich durch den Nachteil, dass weniger Licht durch die Blende auf Auge oder Film/Sensor bei der Fotografie fällt. Ne Kamera stellt man auf ein Stativ, damit die Bilder nicht verwackeln und erhöht die Belichtungszeit, um eine gute Belichtung hinzubekommen. Beim Schießen ermüdet das Auge schneller, wenn weniger Licht einfällt. Da muss man sich halt rantasten, wie weit man geht. Da sieht man das Ergebnis auch nicht sofort auf dem Display sondern muss sich langsam rantasten.

Gut erklärt wird das Thema auch auf der Homepage vom Optiker Müller aus Manching. Er verwendet den Begriff Tiefenschärfe statt Schärfentiefe, es kommt das gleiche bei raus, letzteres ist der gängigere Begriff. Depth of Field => DoF => Tiefe (der Schärfe) des Sichtfeldes => Tiefe der Schärfe => Schärfentiefe 🤓😂

Hallo scherge! Oh, hab vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Hat Klick gemacht bei mir! Hmm, okay, also auf Kurz oder Lang würde ich das natürlich gerne ausprobieren! Ich halte mal die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen für eine Knobloch Brille oder vielleicht fliege ich doch in die Tasche und hole mir was neues, wenn ich richtig angefixt bleibe. Aber bei GK nutzen die Jungs und Mädels sowas nicht, oder? Da sehe ich immer nur gewöhnliche Schutzbrillen, oder irre ich mich?

Und wenn's ein bisschen komfortabeler sein soll mit der Abdeckung des nicht zielenden Auges kannst dir eine aufsteckbare Blende besorgen. Gibt's für 20-25€.

Ich hab die hier https://buinger.com/ahg-Abdeckscheibe-fuer-Brillen

und bin sehr zufrieden.

Solltest du mit Irisblende schießen, dann die dunkle Abdeckung nehmen. Wenn ohne Irisblende, dann die weiße oder transparente. Hintergrund ist, beide Augen sollen ungefähr gleich viel Licht abbekommen.

Danke für den Link, das ist natürlich die elegantere Lösung! Sowas hole ich mir, damit ich nicht wie ein Pappkopf ausschaue! :)

Ich bin aus Wuppertal und schiesse in Remscheid und Radevormwald.

Und ich bin Linksschütze.

Für den Anfang reicht die Hausmarkenmunition.

Und eine Augenklappe für das rechte Auge, wenn Du eine Brille hast kannst

Du auch einfach eine Pappe vors rechte Augenglas kleben.

Hallo! Tatsächlich hatte ich gerade mal nach solchen Knobloch Brillen geschaut, aber die Preise sind ja unverschämt hoch. Ich trage Brille oder Kontaktlinsen. Bei diesen Preisen wird es wohl dann doch erst mal eine Pappe werden, allerdings ist mein rechtes Auge das dominante 😊

Achtung, meines Wissens nach ist die Mitnahme von Waffen und auch Luftpistolen/-Gewehren bei der deutschen Bahn verboten.

Vorher also lieber nochmal erkundigen, falls du deine neue LuPi mit den öffentlichen spazieren fahren solltest.

Ja, darf man tatsächlich nicht bei der Deutschen Bahn, gerade geschaut. Da muss ich mir wohl ein Auto leihen, grmpf... oder ich fahre mit meinen Roller :)

Kann mir wer sagen, wie groß der Koffer ist, der bei der P8X dabei ist? Also die Maße Breite, Höhe und Tiefe? Wollte mal schauen, ob der in mein Rucksack passt.

Edit: Bruchpilot75
    Hatte in Dortmund angerufen, die haben leider keine P8X zur Zeit da, versuchen aber eine Aufzutreiben bis nächsten Freitag.
    Allerdings nehmen sie jetzt auch 75€ für dieses Probeschießen seit Anfang des Jahres. Die werden dir wiederum gutgeschrieben bei einem eventuellem Kauf einer Lupi.

Okay, die Bestellung ist aufgegeben! Lieferzeit: 8-9 Tage. Ich freue mich schon sehr!

Du solltest bevor du dir die Waffe bestellst erstmal unbedingt nach MEC in Dortmund fahren da kannst du auch auf dem Schießstand testen.

Da werde ich wohl auch hinfahren, wenn man dort ein paar Lupis testen kann, dann würde ich notfalls stornieren rechtzeitig. Ich rufe da gleich mal an und frage, was da Phase ist!

Du solltest bevor du dir die Waffe bestellst erstmal unbedingt nach MEC in Dortmund fahren da kannst du auch auf dem Schießstand testen.

Hmm, ja wie? Ich habe gerade gegoogelt, die führen doch gar keine Match Pistolen? Oder meinst du, die Waffe dort mit hinnehmen, die ich im Internet kaufe? Oder übersehe ich etwas in deren Shop? Die haben doch nur Zubehör für Schützen.

Meine Frau schiesst die Terso Pa10-2 und ich die FWB P8x ,Schiessen beide in Essener1390 :D

Ah, schaut gut aus, war auf der Homepage. 20€ nur die Anmeldung? Bei mir wollen sie 200€ für den Beitritt! Das ist krass. Aber Essen ist nicht so gemütlich nah :(

Da steht keine Muni auf der Karte und auch kein Durchmesser. Mach Dir keinen Kopf.

Und Lieferzeit sollte schon hinkommen. Oder halt in den lokalen Handel wenn die etwas da habe. Aber da wirst Du nicht so günstig wegkommen und vermutlich nur mit zweiter Kartusche kaufen können.

Alles klar, danke für die Klarstellung! Ja, ich werde es überleben, wenn es etwas länger dauert. Lokal ist hier einfach gar nichts. Da bekommst Du eine Daisy oder anderen Krams, mehr nicht.

Vielen Dank! RWS Basic, alles klar, ich packe mal eine Dose in den Warenkorb. Erst mal muss ich in den 300er Ringbereich kommen, hehe.
    Bisher habe ich gar keine Ringe gezählt, war aber auch erst zwei mal zum Training und mit den Leihwaffen macht das wohl auch nicht viel Sinn, da hat doch immer wer anders die in den Händen und man braucht erst gar nichts dran einstellen. Daher auch unbedingt schnell eine eigene Lupi.

Komme aus Gladbeck ist nicht soweit.RWS Basic hatt nur eine Größe 4,50.

Oh das ist echt nicht weit! Aber wir sind ja generell sehr kompakt hier aufgestellt im Kohlenpott :)
    Dann kennst du aber auch die Problematik mit den nicht vorhandenen Fachhändlern in unmittelbarer Nähe oder? Also in Recklinghausen gibt es nur den Kurt, der hat keine Matchpistolen. Morgen bin ich geschäftlich in Gelsenkirchen, da gibt es anscheinend nicht einen Waffenhändler mehr, laut google. Bei euch in Gladbeck der Luftgewehrshop hat auch keine Match Lupis. Und da ich kein Autofahrer bin und zudem noch faul, müsste ich wohl nach Dortmund oder Bochum mit dem Zug. Wobei ich nicht weiß, ob dort Läden sind, die Match Lupis haben, aber ich gehe davon aus.

Ich nehme im Moment die Buinger Supreme Hausmarke, hat bei meiner P8x den gleichen Streukreis, wie die 'getestete' RWS.
    Im Training liege ich damit um die 375, bestes Ergebnis bisher 379.

Hey, danke für den Tipp. alles klar, die sind ja auch nicht sonderlich viel teurer. Davon packe ich auch mal eine Dose ein!

Willkommen im Clup

Ich habe gute Erfahrung mit der RWS Basic gemacht . Bin auch Linkshänder und komme auch aus dem Ruhrgebiet ,

aus welcher Ecke kommst du. :sporty:

Hey, ich komme aus Recklinghausen! RWS Basic habe ich gesehen bei all der Auswahl! Wo kommst du denn her? :) Welche Kopfgröße haben die RWS Basic? Muss ich gleich mal schauen, ob es die in verschiedenen Größen gab.

Meine Handbreite ist ca 90mm und ich habe den M-Griff der perfekt passt (für einen Griff von der Stange). S sollte also OK sein.

Wenn Du nicht überragend schießt wird die Muni wohl keine Rolle spielen. Irgend etwas günstiges halt. Ich habe die RWS Basic und ich werde immer schlechter sein als der schlechtere Streukreis bei einer "suboptimalen" Munition.

Ich habe meine vom Holme (https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-p-8x-luftpistole.html)

Der M-Griff-Fuchs

Okay, das ist super, dann sollte sich das ja ausgehen mit der Größe S! Also, ja, mir macht jetzt halt die Diskussion über die Kopfgröße "Sorgen".
    Bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass es verschiedene Größen gibt bei den Köpfen, nur zufällig gerade gesehen beim Stöbern im Onlineshop.
    Einfach 4,49 mm nehmen? Es ist angeblich eine Karte drin in der Beschreibung, wo drauf steht, mit was die Waffe eingeschossen wurde?!

Aber da ich die Waffe ja noch nicht hier habe und Porto sparen wollte, hätte ich jetzt schon gerne was mitbestellt und am besten gleich das richtige Maß. Ich kenn mich doch, und würde dann direkt wieder was nachbestellen, sobald ich was anderes auf dieser Karte lese.
    Klar, ich bin absoluter Anfänger aber wenn es geht, nehme ich jeden Parameter mit, den ich verbessern kann.

8 Wochen Lieferzeit? Oh oh, ich bin doch so ungeduldig! Hoffe, das ist nur eine Absicherung und nicht die Wahrheit.

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, ich heiße Andre, Baujahr '83 und komme aus dem Ruhrgebiet.

Letzte Woche war ich im örtlichen Sportschießverein und wurde angefixt!

Jetzt überlege ich schon seit ein paar Tagen, welche Lupi es werden soll, weil ich gerne etwas eigenes hätte und mein Entschluss steht fest: Die P8X!

Ich habe leider in der Nähe keine Möglichkeit, mehrere Modelle zu testen, irgendwie gibt es hier keine gescheiten Fachgeschäfte, die gescheite Match Lupis führen.
    Klar, wenn Sie mir absolut nicht zusagt, würde ich sie wieder zurückschicken. Als Vergleich habe ich lediglich die Walther Lp 400 vom Verein. Aber was eigenes würde mir schon mehr Freude bereiten, ihr kennt das.
    Meine Linkshänder Pfoten sind ziemlich klein, komme auf 82 mm Breite von Fingerwurzel zu Fingerwurzel, würde gerne aber das Orangene Schichtholz haben, also in S bestellen, kleiner gibt es die Farbe ja nicht. Irgend welche Bedenken von Eurer Seite?

Tipps, Anregungen? Welche Diabolos sollte ich gleich mit bestellen bei Buinger für die P8X? Ich bestelle dort, weil sie einfach am günstigsten dort ist mit 1599€. Munitionstests finde ich leider nicht, habe nur gelesen hier im Forum, dass man 0,53 Gramm nehmen sollte.

Danke erst einmal fürs Lesen

Liebe Grüße
    Andre

Edit: Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe mit dem hier im Thread fragen. Hätte wohl doch besser einen neuen aufgemacht dafür :/
    Falls notwendig, bitte verschieben @Mods in einen eigens dafür kreierten Thread.