Beiträge von Monika83

    Hi,

    also ich und mein Mann haben es auf der 2. Ebene. Genaus aus dem Grund den du nennst. Auch sonst haben die Schützen bei uns im Verein das Absehen auf der 2. Ebene.
    Mein Mann hat ein sehr feines Cross Hair mit einem Dot. Ich hab auch ein feines mit Dot, allerdings mit zwischen Markierungen zum zentrieren.

    Was willst du den genau für eine Disziplin schießen?

    Es kann schon Sinn machen das Absehen auf der ersten zu haben. Doch ich denke das es beim „normalen Long Range“ besser auf der 2. ist.

    Vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt auch die Rückmeldung von einen aus dem Verein, dass es letztes Jahr auch ging als einer nicht konnte!
    Ich freu mich schon sehr auf meine ersten bayrischen Meisterschaften!
    Onkel Peter wahrscheinlich sehen wir uns, doch ich weis ja nicht wie du aussiehst! 😉

    Hallo zusammen,

    Kann mir hier evtl. einer sagen wie das mit Mannschaftsummeldung ist?
    Eine Schützin aus meiner Mannschaft fällt aus und ich hätte noch eine Schützin die bisher an keiner vorherigen Meisterschaft teilgenommen hat. Demnach hat sie auch keine Startkarte. Kann sie dann trotzdem mit schießen?
    Hab schon gefunden das es nur vor Ort geht und Gebühren anfallen aber nicht was die Voraussetzen ist.

    Ansonsten schreib ich an den BSSB.

    Danke!

    Hi zusammen,

    hört sich ja interessant an!
    Bei welchem Verband ist man da angesiedelt? Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts finden.

    Gibts da dann auch eine deutsche Meisterschaft? Oder ist es zu unbekannt und zu wenige?

    Califax danke für deine Mühe! Genau das hab ich auch schon alles gelesen. Erstmal gut zu wissen dass es bei den internationalen Wettbewerben so ist mit der Jeans.

    Holgi mit den Bespiel Bildern wird wirklich klar was gemeint ist!

    Bei mir im Verein sind wir grad dabei neue Vereinskleidung zu bestellen. Bei uns haben grad nicht viele Vereinskleidung und die welche haben sind „Abteilung-/Mannschaftsspezifisch“. Das soll jetzt mal „moderner“ einheitlich werden.

    Jogginghose trage ich eher zuhause und mir stellen sich da auch leicht die Nackenhaare so vor die Tür zu gehen. Doch wenn man sich ein wenig umschaut gibt es auch sportliche schöne Lösungen.

    Die negativ Beispiele vom ISSF treffen es schon recht gut. Wir wollen unseren Sport ja auch attraktiv nach außen tragen und so evtl. auch noch Mitglieder ansprechen.

    Also gegen eine gute Sporthose hab ich nix und befürworte diese, im Gegensatz zur schlabrigen Jogginghose.

    Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?

    Ich kenne die Sportordnung des DSB!
    Allerdings wird sich bei manchen Wettbewerb oder Meisterschaften an die ISSF gehalten. Nicht nur bei Kleidung, auch beim zB Finale. Und da sind anscheinend Blue Jeans aus irgendwelchen historischen Gründen nicht erlaubt. Hab ich zumindest mal gelesen.
    Leider ergab meine Recherche nichts eindeutiges wie es sich bei der Landesmeisterschaft verhält.
    Oder habe ich in der Sportordnung irgendwo den Teil mit der Hose überlesen?!
    Und deswegen würde ich es gut finden wenn jemand der etwas weiß auch was dazu sagt/schreibt.
    Sorry, gehört eigentlich nicht in dieses Thema!

    Ich glaube ich werde mal zum Punkt Sportkleidung beim Pistolenschießen einen neuen Thread aufmachen oder gab es in dieser Richtung schon mal so etwas?

    Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

    Es kommen ja auch noch die Schützen hinzu, die sich über das Mannschaftslimit qualifiziert haben. Das sind größtenteils Schützen, die auch das Einzellimit geschafft haben, aber einige werden auch von den guten Qualifikationsergebnissen der Mannschaftskollegen profitieren.

    Das gab ich nicht dazu geschrieben. Die aufgeführten Plätze beinhalten die Mannschaftsschützen, also die die es so nicht geschafft haben.

    Normalerweise kenne ich das nach grob gesagt: Anzahl Stände multipliziert mit Anzahl Durchgänge. Also z.B. bei 10 Ständen und 6 Lagen = 60 Starts. Bei Damen 2 2023 hat man z.B. 4 Durchgänge vorgesehen, macht 40 mögliche Starts. Jetzt haben aber die Schützen folgende Quali-Platzierungen geschossen:

    Schütze 39: 345 Ringe
    Schütze 40: 344 Ringe
    Schütze 41: 344 Ringe
    Schütze 42: 342 Ringe

    Würde man das Limit auf 344 setzen, müßte man einen 5. Durchgang (mit nur einem belegten Stand) planen. Ergo wird das Limit - auf 345 gesetzt, und in der letzten Lage bleibt der letzte Stand frei. So (u.A.) kommt es bei gleichen Standkapazitäten und gleichen Anzahl Durchgängen zu jährlich unterschiedlicher Anzahl Schützen. Es gibt dabei variablen "Verschnitt" bedingt durch die konkreten Qualiergebnisse.

    Diese Erklärung klingt sehr logisch! Danke! Macht voll Sinn. Den an sich bleibt es ja immer ziemlich gleich.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich irgendwo gut genug war!

    Ich glaube was der Fuchs meint und ich auch gerne wissen würde: wie wird entschieden wie viele Plätze zur Verfügung stehen?

    Beispiel Lupi Damen 1 2023 60 Plätze, 2022 57 Plätze. Damen 2 2023 39 Plätze, 2022 34 Plätze.

    Weiß jemand wie die Anzahl an „freien Plätzen“ ermittelt oder entschieden wird? Das dann die besten x weiterkommen und das dann das Limit ist, hab ich verstanden.

    kruemelgirl hier noch meine März Meldung, die hab ich glaub noch nicht gemeldet, zumindest nicht gefunden. Beides in Rundenwettkampf

    LP frei 352

    SpoPi 263 Präzi 135 Duell 128

    Muss mehr Duell trainieren, bin da in letzter Zeit immer schlechter!

    Liebe Grüße Monika