Danke für die Rückmeldungen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass noch ein paar mehr gute Duellschützen da wären.
Aber vielleicht ist ja schon alles gesagt.
So wie's aussieht mache ich schon alles richtig ....
Danke für die Rückmeldungen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass noch ein paar mehr gute Duellschützen da wären.
Aber vielleicht ist ja schon alles gesagt.
So wie's aussieht mache ich schon alles richtig ....
Wird eine lange Reise, eine Vereinskollegin hat mal 392 Ringe im RWK geschafft und das hat trotz Talent schon ein paar Jahre gedauert 🥱
Früher war die Rede davon, dass es sechs bis acht Jahre braucht, um auf Nationalmannschaftsniveau zu kommen.
Servus beinand,
ich habe eine Frage zur Muskelspannung beim Duellschießen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja das Webinar mit Detlef Glenz gesehen.
Seine Aussage war da: die Fertighaltung unter 45° ist die anstrengendere.
Die Muskulatur zum Heben soll schon unter Spannung stehen und wenn die Scheibe kommt, wird sie wie eine gespannte Feder quasi nur losgelassen.
Das würde ja bedeuten, dass in der 45°-Haltung die Gegenspieler auch angespannt sind und den Arm am Hochgehen hindern.
Nach dem Schuss müssten die Gegenspieler den Arm wieder runterziehen und die "Hebe"-Muskulatur wäre über eine ganze Minute angespannt.
Oder entspannt man die Muskulatur und baut die Spannung dann unter 45° für den nächsten Schuss wieder auf?
Gibt es hier jemanden, der so schießt? Wie handhabt Ihr das?
Gruß, Nullinger
Die einzigsten die einen anderen Weg gehen ist Steyr die montieren von vorn herein ein liebloses Stück Holz weil sie sagen wer was erreichen will braucht eh einen angepassten Griff.
Dass die Hersteller keinen Universalgriff bauen können, der jedermann perfekt passt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht ankreiden. Geht ja schlicht nicht.
Ich bin eh mit Feinwerkbau groß geworden (LP65, LP100, C25, P34) und deren Griffen waren ja unerreicht was die Schlichtheit, sprich Konturlosigkeit anbelangt.
Da war jedem klar, dass Handarbeit gefragt ist.
Wo ich mir aber wirklich an den Kopf gegriffen habe ist Steyr.
Ich schieße mit ner älteren LP10.
Der Griff hat wenig Kontur, aber wenigstens kommt die Visierlinie schön tief.
Jetzt hab ich mir einen Linksgriff gekauft.
Bekommen habe ich einen von der Evo. Klingt ja erst mal gut im Sinne von neuer = besser.
Pustekuchen.
Da ist so viel Fleisch über dem Mittelfinger und auch über dem Handrücken, dass die Visierlinie sicher 7-8mm höher liegt.
Wer sich das ausgedacht hat .....
Ein gutes zeitgemäßes Buch zum Thema "Wie lerne ich olympischen LP-Schießen" gibt es nach meiner Wahrnehmung nicht. Am ehesten dran, kommt nach meiner Meinung das Buch "Sportliches Pistolenschießen Luft- und Sportpistole" von Elfe Stauch von 1997.
Elfes Buch ist sehr gut. Aber leider so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.
(Info: Knobloch Brille, ca, 50 Jahre alt)
Servus Hans,
hast Du noch den ganz alten Träger aus Blech?
Den kann man meines Wissens nach nicht auf dem Glashalter verdrehen.
Aber den neuen aus Plastik gibt's für kleine Geld, z.B.. hier.
Und wenn ich mir Deine Gruppen so ansehe, dann spielt bei Dir das Thema Griffanpassung noch keine Rolle.
Im Gegenteil, Dir wird sicher noch die Erfahrung und Konstanz fehlen, Änderungen am Griff richtig zu beurteilen.
Besorg Dir gute Literatur zum Thema Training und fang an zu trainieren.
Arbeite am Abziehen und an Deiner Halteruhe, das ist die Grundlage.
Wenn dann die Gruppen kleiner geworden sind, kannst Du Dir Gedanken über den Griff machen.
Es gibt in der Regel verschiedene Breiten zu kaufen.
Es gibt, eher selten, Waffen mit Drehkorn.
Da kann man tatsächlich die Breite variieren.
Hab ich aber noch nicht bei LuPis gesehen.
Das Thema hat sich erledigt. Danke!
Servus beinand,
ich suche einen Linksgriff in normaler Größe (M-L) für eine Hämmerli 208.
Rink und Gehmann haben sehr lange Lieferzeiten, aber eventuell kennt hier ja jemand einen, der so einen Griff veräußern würde.
Vielen Dank vorab
Nullinger
Meine Frage lautet: Ist die Schlagfeder nach dem letzten Trockenschuß vollkommen entspannt oder ist sie noch unter Druck?
Servus Hans,
die Feder ist in keinem Fall vollkommen entspannt. Auch nicht nach einem scharfen Schuss.
ich habe das was gefunden:
https://www.ardmediathek.de/video/br24spor…ZTM2ODJjYzUzMjI
Sollte der Livestream von BR24Sport sein, mal sehen ob das LG Finale dort kommt?
Auf der DSB-Seite sind alle Übertragungen gelistet
Damit wurde bei der Live-Übertragung direkt der Zielweg der Schützen eingeblendet.
Z. B. hier in dem Stream zu sehen.
dann lagen meine Finger mittig aber das Korn eben nicht.
Hallo Monika,
kann man bei der LP50 den Griff gegenüber der Waffe drehen?
Das wäre die Lösung für Dein Problem.
Servus beinand,
ich habe meine alte LP65 ausgegraben und nutze sie für das Sportpistolentraining zu Hause.
Den Abzug kann man ja auf 1000 Gramm umstellen. Tolle Sache.
Aber die Änderung im Abzugsgewicht betrifft eigentlich nur das Vorzugsgewicht.
Ich habe mir dann mal angesehen, wie der Abzug aufgebaut ist, und so richtig hat sich mir die Funktionsweise nicht erschlossen.
Die Schnittzeichnung aus der Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter.
Weiß jemand, ob es dazu eine Graphik oder Darstellung gibt, wie die diversen Rasten und Klinken ineinander greifen?
Vielen Dank vorab
Nullinger
oder einfach über die Trennlinie "spachteln" und dann im "Notfall" die Übergänge aufdremeln?
Martin
Ich würde über die Trennlinie spachteln, warten bis die Spachtelmasse etwas abgebunden hat und mit einer sehr feinen Skalpellklinge den Spalt aufschneiden, bevor die Masse ganz hart geworden ist.
Und wenn Du vorher bei der Montage des Griffs etwas dazwischen legst, so dass sich ein ganz feiner Spalt ergibt, dann kannst Du die Klinge schön in diesem Spalt geführt runterziehen.
Servus Max,
die Wettkämpfe waren aus meiner Sicht klasse.
Unglaublich, was da teilweise an Leistungen erbracht wurden.
Zur Lärmkulisse.
Die kam ja online nicht rüber.
Aber es gab ja immer wieder Schwenks in das Publikum.
Die Schützinnen und Schützen im Publikum haben sich lärmtechnisch nicht zurück gehalten.
Auch nicht die Betreuer. Detlef Glenz habe ich mehrfach pfeifen sehen.
Und in den Interviews haben die Teilnehmer unisono die Atmosphäre in der Halle gelobt.
Sollten die alle falsch liegen?
Und glaubst Du wirklich, die Bundesliga würde Schützinnen und Schützen aus aller Welt anziehen, wenn das Wettkämpfe wie immer und überall wären?