Beiträge von Der Fuchs

Ich denke nicht, dass das patentfähig ist. Was soll daran das Neue sein? Du zeichnest ein Weg-Kraft-Diagramm auf. Das ist so alt wie der Bart des Methusalem.

Es ist aber trotzdem ein interessantes Projekt und hat sicher Spaß gemacht. Die Ausführung ist praxisnah und ansprechend. :)

Der Fuchs

Die aktuellen Preise für eine P8X, evo 10, lp500 sind derzeit weit über 1,5k. Außerdem kommt ja noch der Auflagekeil dazu. Daher halte ich viele der Tipps für nicht zielführend. Es sei denn der TS hat Zeit und Muse auf etwas Gebrauchtes zu warten. Tesro geht da schon eher in die richtige Richtung.

Ich habe da mal eine hypothetische Frage:

Angennommen in Zukunft muss jede angehende LWB eine MPU machen und angenommen das Ergbnis der MPU bescheinigt ihr, dass sie geistig und seelisch stabil genug ist eine Waffe zu besitzen. Nach ein paar Monaten geht sie los und tötet etliche Menschen. Sind dann wieder oder immer noch alle LWB unter Generalverdacht oder wird die Psychologin die die Bescheinigung ausgestellt hat zur Rechenschaft gezogen. Falls sie zu Rechenschaft gezogen wird, wie viele positive MPUs würden dann wohl noch ausgestellt werden in Zukunft.

Scheinbar wechselt man gern von zöllig auf metrisch. Jedenfalls musste ich mein zölliges Multitool bemühen, um einige Schrauben wieder lösen zu können, da das von Feinwerkbau sich im Kopf durchdrehte.

Ich würde das Gewehr zurück schicken. So etwas geht gar nicht bei dem Preis.

Der Fuchs

Einfach 4,49 mm nehmen? Es ist angeblich eine Karte drin in der Beschreibung, wo drauf steht, mit was die Waffe eingeschossen wurde?!

Aber da ich die Waffe ja noch nicht hier habe und Porto sparen wollte, hätte ich jetzt schon gerne was mitbestellt und am besten gleich das richtige Maß. Ich kenn mich doch, und würde dann direkt wieder was nachbestellen, sobald ich was anderes auf dieser Karte lese.
    Klar, ich bin absoluter Anfänger aber wenn es geht, nehme ich jeden Parameter mit, den ich verbessern kann.

8 Wochen Lieferzeit? Oh oh, ich bin doch so ungeduldig! Hoffe, das ist nur eine Absicherung und nicht die Wahrheit.

Da steht keine Muni auf der Karte und auch kein Durchmesser. Mach Dir keinen Kopf.

Und Lieferzeit sollte schon hinkommen. Oder halt in den lokalen Handel wenn die etwas da habe. Aber da wirst Du nicht so günstig wegkommen und vermutlich nur mit zweiter Kartusche kaufen können.

Meine Handbreite ist ca 90mm und ich habe den M-Griff der perfekt passt (für einen Griff von der Stange). S sollte also OK sein.

Wenn Du nicht überragend schießt wird die Muni wohl keine Rolle spielen. Irgend etwas günstiges halt. Ich habe die RWS Basic und ich werde immer schlechter sein als der schlechtere Streukreis bei einer "suboptimalen" Munition.

Ich habe meine vom Holme (https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-p-8x-luftpistole.html)

Der M-Griff-Fuchs

Ich würde mir gerne eine Knobloch Schießbrille K1 mit 37mm Fassung zulegen, um eine Irisblende zu montieren. Ich schieße 10m LuPi. Es gibt zwei verschiedene Blenden. Eine mit einem schwarzen Rahmen und eine mit einem transparenten Rahmen. Was ist besser oder schlechter?

Evtl. gibt es bessere Alternativen zur K1 im selben Preissegment (also ca. 260€ für Brille mit Blende und Abdeckung für's linke Auge) die ihr empfehlen könnt.

Der Blenden-Fuchs

Tatsächlich ist das etwas hakelig aber ich musste weder Öl, noch Fön zur Hilfe nehmen, um das Korn zu verschieben. Allerdings habe ich kein anderes Korn verbau, kann dazu also nichts sagen.

Zitat

Ähnlich mit den Schrauben zum verstellen der Züngelposition, Out of the Box so hart angezogen das es fast den Inbus gekostet hat sie zu lösen.

Ja, die Schraube muss man schon ordentlich anziehen, damit sich das Züngel nicht wieder verschiebt.

Zitat

Am schlimmsten war die Schraube mit der die Visiereinrichtung fixiert wird. Auch Bombenfest.

Nach dem lösen um die Visierlinie zu verlängern klemmte sie allerdings einfach nicht mehr.

Laut Kundendienst könnte das nicht sein, ich hätte sie sicher überdreht.

Nicht probiert.

Der Schraub-Fuchs

... so wie ich das lese soll Nachtzieltechnik mit Aufheller erlaubt werden. Da steht nichts von Vorsatzgeräten,

...

Ganz toll find ich den jährlichen Nachweis, den man erbringen muss, das kein Waffenverbot gegen einen vorliegt. Wieder eine Rennerei mehr, die mit Kosten verbunden ist. Die Vereine freuen sich bestimmt auch, das überwachen zu müssen. Ich bin mal gespannt, wie viel von diesem Zeug final durchgedrückt wird.

Wo hast Du das gelesen? Das wäre ja wieder Beweislastumkehr. Ich dachte das hat man der Nancy erklärt, dass das niemals nicht funktioniert.

Also der sieht wirklich gut aus. Gefällt mir.

Macht, finde ich, mehr her als das Alu-Teil.

Wie hast Du den so gleichmäßig hinbekommen mit den Rundungen? 8|

Danke für das Lob.

Schön rechtwinklig gesägt, dann die Form vom Hebel auf die Unterseite übertragen und am Tellerschleifer in Form gebracht. Die kleinen Radien einfach mit dem Schleifpapier. War jetzt nicht so schwierig.

Der Schleif-Fuchs

Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein Accurize-System in Norwegen bestellt. Ich verwende es mit meiner P8X zuhause und habe geteilte Gefühle für das System.

Pro

• Der Laser funktioniert hervorragend und zuverlässig auch mit einer Luftpistole. Ausgelöst wird der Laser-Blitz durch den Körperschall beim Abschlagen im Trocken-Modus. Der Laser löst auch aus beim Schließen des Verschlusses. Aber das ist ja erst mal kein Problem solange man die Waffe nicht auf die Zielscheibe richtet.
    • Alles ist sehr gut verarbeitet
    • Das Verbinden des Handys mit dem Ziel funktioniert sehr gut
    • Der Akku hält lange, ich musste bisher nicht neu Aufladen bei durchschnittlich 30 Schüssen pro Tag
    • Die Scheibe ist schön weiß
    • Die Ergebnisse liegen sofort vor und werden in der App angezeigt
    • Kein lästiges Ein- bzw. Ausrichten der Telefonkamera auf das Ziel
    • Das Kalibrieren ansich funktioniert gut (aber, .... siehe unten)
    • Viele unterschiedliche Ziele für 5m Abstand verfügbar
    • Accurize-Support war sehr freundlich und schnell (Anfrage welchen Laserpointer ich benötige)
    • Das Paket kommt gut verpackt in einer schicken Verpackung
    • Es ist ein Tripod dabei. Man kann es also ohne Probleme mal schnell aufstellen

Contra

• Der Preis ist sehr hoch. Jedoch funktioniert das System sehr gut. Man muss jedoch bedenken, dass man Zoll und Steuer bei Bestellungen aus Norwegen zahlen muss. Die kommen on Top und werden von Fedex bearbeitet. Das dauert natürlich etwas. Die Lieferung dauerte ca. 2 Wochen incl. Zollangelegenheiten
    • Das Target hat keine eigene Beleuchtung. Ich habe eine LED-Pultleuchte dran geklemmt. Für den Preis sollte. m.E. eine Beleuchtung integriert sein, zumal das Target mit Akku läuft man dann aber doch wieder ein Kabel für die Lampe benötigt
    • Man muss das passende Target dazu bestellen. Besser wäre es wenn man das Target auswählen könnte anstatt 25$ extra zu zahlen und ein Target unbenutzt rumliegen zu haben
    • Die App funktioniert in der Basis-Version gut ist aber an manchen Stellen etwas umständlich
    • Die Kalibrierung ist denkbar einfach. Kalibriermodus an, Schießen, fertig. Aber genau da liegt das Problem. Ich weiß ja nicht wie gut ich geschossen habe und ob die Ablage dann falsch "genullt" wurde. Man kann jedoch manuell nachjustieren. Eigentlich sollte es so sein, dass aus 10 oder mehr Schüssen der Schwerpunkt gebildet wird und dieser als Zentrum angenommen wird. So wie ich das verstanden habe ist das dann in der Upgrade-Version der App vorhanden
    • Die Upgrade-Version kostet 3,50€ monatlich. Das ist völlig daneben für ein SW die wirklich kein Rocket Science ist

Problem bei der P8x

Die FWB P8x hat einen Laufmantel aus Aluminium. Der Lauf ist ca. 30mm zurückversetzt. Der Stift des Lasermoduls ist zwar gut geführt mit beiden Gummiringen, jedoch nutzt der Magnet der das Modul achsial auf der Mündung halten soll natürlich in dieser Konstellation nichts. D.h. das Modul "hängt" nach unten und rutscht leicht aus dem Lauf. Abhilfe schafft hier eine 10mm Zentrierscheibe deren Loch genau auf den Dorn passt (Standard Beilagscheibe). Die zum Lauf hinzeigendene Kante habe ich konisch im 45° Winkel angeschliffen. Der Laufmantel hat nämlich vorn eine Senkung an der sich der Konus zentriert. Mit einem Gummiring wird das Modul in Richtung Lauf gezogen und so wiederholgenau ausgerichtet.

Ich bin noch am Überlegen wie ich ohne Änderung an der Pistole eine einfachere Befestigung finden kann.

Fazit

Ich halte das System grundsätzlich für unkompliziert und tauglich für das "schnelle" Heimtraining. Die SW könnte etwas mehr bieten. Das Problem mit dem Laser und der P8X wurde zufriedenstellend gelöst. Der Preis ist hoch aber dafür hat man kein Gefriemel mit dem Handy und die Ergebnisse werden direkt angezeigt und man muss nicht zum Telefon latschen. Ich würde das System wieder kaufen. Der Laser kann auch hervorragend mit anderen Systemen verwendet werden.

Der Accurize-Fuchs

Weiß jemand wo Feinwerkbau beim Einschießen anhält? Ich kann keine Info finden, weder online noch in der Bedienungsanleitung.

Fleck? Aufliegend? Unterhalb?

Wie sollte das Original Schussbild aussehen? Ich hatte in Erinnerung, dass bei 5 Schuß Loch in Loch geschossen werden sollte und ein Diabolo danach nicht durchfallen darf. Irgendwie sieht das Schussbild meiner P8X nicht so berühmt aus. Vielleicht bilde ich mir das ein. Jedenfalls ist es nicht Loch in Loch. :/

Der Einschieß-Fuchs

Meine FWB ist gerade angekommen.

Was soll ich sagen? Der Griff ist der Hammer im Vergleich zur LP500 die ich im Verein geschossen habe. Ich glaube FWB hat heimlich des nachts einen Handabdruck von mir genommen ^^

Ich musste nicht mal den Handballenkeil verstellen. Ich habe nur den Nick-, Roll- und Gierwinkel (Schränkung) etwas korrigiert und das Züngel eingestellt. Am Donnerstag schieße ich das erste mal damit. Ich bin schon gespannt wie sie schießt.

Den Abzug finde ich (trocken abgezogen) sehr gut.

Der Pistolen-Fuchs

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich heute hier angemeldet habe.

Ich heiße Andy, bin 52 Jahre alt und wohne im schönen Allgäu. Derzeit versuche ich mich im LuPi schießen. Meine P8X sollte demnächst bei mir ankommen. Ich hatte bis 2014 nichts mit Waffen zu tun bis ich dann bei einem Jagdwaffenhersteller angefangen habe und kurz darauf meinen Jagdschein gemacht habe. Nachdem wir in ein anders Dorf gezogen sind, bin ich zwecks Kontakte knüpfen dem Schützenverein beigetreten. Luftgewehr war nicht meins wegen des Aufwandes mit Klamotten und Handschuhen. Also LuPi probiert und da hängen geblieben. Nervig ist jedoch, dass jedes mal alles verstellt ist wenn man mit der Vereinswaffe schießt. Daher der Wunsch eine eigene Waffe zu besitzen. Ich habe keine Ambitionen, alleine schon wegen meines fortgeschrittenen Alters ein Meisterschütze zu werden aber völlig untalentiert scheine ich weder mit der 9mm noch mit der LuPi zu sein.

Ich besitze folgende Waffen und stopfe meine Murmeln selbst:

1 R8 Prof. Succes 308 Win

2 R8 Prof Success 300 Win Mag (Schrankwaffe)

3 Anschütz 1771 223 Rem (Meine Lieblingswaffe)

4 Anschütz-Miroku Flinte (nur zur Hundeausbildung)

5 CZ Shadow 2 9mm

6 S&W Revolver 357 Mag

7 ....Demnächst FWB P8X

Der Vorstell-Fuchs