Beiträge von Watti

Moin zusammen,

Unsere neuen Trainingsanzüge sind schon geordert und unterwegs. Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen der Gestaltung.

Aktuelle Idee, vorne drauf Sponsor, Vereinswappen, Name. Hinten steht ein Fragezeichen. Ich finde auch einen fiffigen Spruch cool wie „nur der Locher ist genauer“ oder sowas :D

Hey Jürgen, alles richtig was du da sagst. Achtet man auf die Neuigkeiten die die 900 mit sich bringt fragt man sich wofür der hiesige Aufpreis gezahlt werden muss. Klar ein neues Design und auch hier neues Material - aber sind das 1.000 Aufpreis zum Standard der 900 wert ?

Schießen tun heute alle Gewehre gleich gut , die Läufe sind nicht zu verbessern - beziehungsweise aktuell bekommt niemand einen besseren Lauf hin. Ob ein „Rückstoß“ an einer 900 wirklich einen weiter bringt - ich weiß ja nicht.

Optik ist natürlich immer eine eigene Meinung

Hallo zusammen,

muss schon sagen das neue FWB 900 gefällt mir in dieser Freihandversion richtig gut.

Moin ja die mesh Version gefällt mir tatsächlich auch :) die normale leider nicht so. Trotzdem ist mir der Aufpreis von Alu x zur 900 es nicht wert. Ich habe mich jetzt für die Monotec entschieden, welche noch individuell nach meinen Vorstellungen in der Meister Manufaktur angepasst wird :) und liege dann mit spy Diopter immer noch günstiger als der Preis für die 900.

Mir kommt es nicht auf die Optik an, sondern wie sie sich schießt.

Als Amateurschütze und Linkshänder heißt es abwarten und eine Gelegenheit finden.

Mit gefällt sie sehr gut.

Schießen tun sie heutzutage alle, klar jedem liegt die anders das ist richtig. Aber Optik ist heutzutage halt auch „wichtig“ geworden.

Hier mal ein direkter (optischer) Vergleich zwischen der "alten" 800 X und der 900er... dieses Mal ohne die nervigen Handysymbole 8o

Ich weiß nicht, so optisch vom hinterschaft ist sie nicht so meins. Tatsächlich gefällt sie mir mittlerweile vom systemschaft ganz gut aber ich werde die Monotec mir holen

Wohl, dass Oceane Müller (Weltklasseschützin aus Frankreich) Sie schießt FWB, das neue evtl. schon testen durfte. Morgen ist LG Bundesliga, und vllt. kann er Sie da fragen ;)

Und zum Vorderschaft, dass die Laufbefestigung wohl ähnlich zum monotec ist.

Danke dir, ja die gute kenne ich von Namen her 🤪 meinte eher den Unterschied zur monotec, weil optisch finde ich sie weit weg von der Monotec. Außer halt eben die schwebende Systemaufhängung. Tatsächlich mit dem Mesh gefällt sie mir auch ganz gut aber ich werde jetzt auf die Monotec mit spy Diopter gehen 🥳 bin noch am überlegen ob sie den Besuch in der Meister Manufaktur machen darf 😂

Was mich allerdings hierzu stutzig macht, ist dass ich auf der FWB-Seite nichts über das 900er finde. Weder in der Kategorie LG noch, wenn ich 900 in der Suche eingebe. Das ist für mich doch seltsam.

Ahoi, die offiziellen Infos kommen im laufe der nächsten Woche hat mir Feinwerkbau gesagt. Die Händler wurden erstmal informiert, auch die haben meine offiziellen Bilder wie den Screenshot aus der Präsentation.

Vielleicht hast Du Recht, aber alle sagen Du musst das Sportgerät erst einmal schießen, wenn es in das Budget passt.

Der Druckminderer ist verbessert und wenn der Druck über einen Wettkampf konstanter ist,

dann ist das schon einmal eine Verbesserung.

Und wenn der Absorber einfacher einstellbar ist und nicht nachgestellt werden muss,

dann ist das auch eine Verbesserung.

Aber rechtfertigen diese Veränderungen tatsächlich 1.000 Euro Unterschied zur 800 x? Richtige Gamechanger sind das meiner Meinung nach nicht

Mein persönliches Fazit von dem was ich sehe und lese ist leider echt enttäuschend. Das Rad kann nicht neu erfunden werden das ich völlig richtig, aber rein optisch sagt es mir persönlich schon nicht zu. Der Preis ist mir dafür das sich so gut wie nichts relevantes verbessert hat zu hoch. Ich denke mit der Monotec wird man besser beraten sein.

So, ich habe neue Infos. Ich habe so eben mit ein wirkliches nettes Gespräch mit dem Verkauf gehabt.

• doppelter 2 stufiger Druckminderer
    • konstantere Druckverhältnisse über die gesamte Kartuschenfüllung
    • leiser im Schuss, höhere Anzahl Schüsse mit einer Füllung möglich
    • reduzierte Spannkraft
    • größeres Ladefenster
    • Grundabzugsgewicht niedriger einstellbar
    • Neues Material HSS - Verschleißfester
    • Impuls einstellbar beim Absorber - in gespannter Position
    • Vario Visierung über Prismenschiene befestigt - einfacherer Wechsel
    • Zweifach Laufklemmung, System hinten komplett freischwingend
    • UIT Schiene komplett durchgehend
    • komplett aus dem vollen gefräster Hinterschaft
    • Hinterschaft identisch wie bei KK 2800
    • Feinverstellung Backe wie KK2800
    • Silber oder Schwarz (aber auch Sonderfarben)
    • MESH 3D Griffe optional
    • Centra Spy und Score ab Werk gegen Aufpreis lieferbar!

Moin Heiko,

Okay ich Field Target Bereich kenne ich mich nicht aus und bin da raus. Aber ja, ich bin gespannt, absorber und Abzug sollen wohl überarbeitet worden sein. Ich hoffe auch auf einen wirklich flexibleren vorder und hinter Schaft.

Zum thema Steyr LG110, ich bin wie gesagt gerade auf der Suche nach einen Tapetenwechsel… ich schieße meine Steyr jetzt 10 Jahre. Falls ich fündig werde und eine Schützin aus meinem Kreis die gerade mit schießen anfängt sie nicht nehmen würde, wäre meine Steyr ja vielleicht was für dich :)

Wenns besser sein soll als das 700er dann hätten sie was tolles das 800er war im orginalzustand nicht besser

Gruß Jürgen

Naja wie gesagt, was soll man denn noch verbessern ? Eingespannt machen die Presslust Gewehre mit der richtigen muni das selbe Loch wie die jetzigen Gewehre.

Ich persönlich bin gespannt ob der hinterschaft sich verändern und auch der vorderschaft. Vielleicht wechsele ich dann ja

Ja, da hast du völlig recht. Aber das Leben und alles wird leider immer teurer und so ist das die letzten jahre auch bei den Sportwarten. Vor einigen Jahren waren 2.000 Euro für ein Luftgewehr schon ein wow, wenn man das monotec E Expert nimmt bist du bei weit über 4.000 Euro …

Ich bin gespannt, überarbeitet worden soll der Absorber und der Abzug. Mal schauen wo es sich preislich einreiht, ich denke mal es wird bei 3.500 Euro liegen. Optisch bin ich sehr gespannt, ob es eine neue Linie geben wird

Welche Hersteller, und vor allem warum?

Naja der Grund ist doch klar, Geld verdienen. Wie gesagt, was soll noch verbessert werden. Die Pressluft Gewehre vor 10 Jahren schießen genau so gut wie die, die morgen raus kommen werden.

Feinwerkbau 800 ist 10 Jahre auf dem Markt, seit dem kein neues System. Walther LG400 ebenso, da kam noch eine monotec die aber auch auf LG400 Basis ist. Anschütz 9015 One ist seit 7 Jahren aufm Markt. Steyr Challenge auch seit knapp 8-9 Jahren.