Ich melde für Februar, LG frei: 99/99/99/98 = 395 Ringe
Maschine 😎
Ich melde für Februar, LG frei: 99/99/99/98 = 395 Ringe
Maschine 😎
Wer hat mit einem 900 geschossen?
Ich hab im Finale zumindest keinen entdecken können 😅
Upsi, ich meinte niemand nicht jemand 😂
Es wurden noch so gut wie keine Gewehre ausgeliefert, was erklärt weshalb es noch niemand international im Einsatz hat. Auch deutsche Kaderschützen, die es im vergangenen Jahr schon testen konnten und bestellt hatten, warten noch immer. Feinwerkbau hat seit Ankündigung der Preiserhöhung massiv Aufträge für das 800 erhalten, welche nebenher abgearbeitet werden müssen. Wir müssten die nächsten zwei Wochen ein Gewehr zum Testen erhalten, dann kann ich gerne mal ausführlich berichten und den Vergleich zum 800er bzw. Walther LG400 ziehen.
Das wäre mega interessant, ich denke ein Vergleich zwischen der 900 und der Monotec wären spannend. Man hat ja schon von ein paar Händlern gehört das sie die 900 vor Ort haben.
Die 800 (x) ist ja auch trotzdem ein top Gewehr, mein Jugendschütze hat sich auch die 800 X bestellt.
Weil der Fall vom Patil ehe eine Ausnahme ist. Viel öfter hört man "ich habe das Gewehr gewechselt und ein Jahr lang konnte nichts treffen".
Gruß,
KabalMSU
Ich bin gerade mitten drin, bin im Januar von meiner Steyr LG110 auf die Monotec gewechselt. Sehe ich jetzt trotzdem nicht unbedingt als Grund an. Die Spitzenathleten trainieren ganz anders wie wir normalos. Ich denke aber spätestens zur kommende Bundesliga Saison wird die 900 aber vielleicht dann mehr vertreten sein.
Und Patil ist halt einfach übelst die Maschine 😎
Naja, das Ding kam erstmals kurz vor Weihnachten oder so in den Markt. Warum sollte ein Athlet der Topriege jetzt überstürzt auf ein neues Gewehr wechseln, was wieder längeres sich darauf einstellen u Tüftelei zur Anpassung u Gewöhnung nach sich zieht, während sein bisheriges (idR 800) bewährt ist... vielleicht gibts nach der EM mehr Wechsler, wer weiß
Seit dem sind 3 Monate vergangen, also wieso nicht ? Wenn das Gewehr vielversprechend ist, wieso sollte die Topriege nicht wechseln? Rudrankksh Patil ist auch überraschend kurzfristig von Walther zu Steyr gewechselt und hat beim WC in Kairo gerade die Goldmedaille geholt. (War übrigens peinlich von Walther, die haben kurz bei Facebook ihren üblichen Glückwunsch Post abgesetzt, bis denen aufgefallen ist das es seit kurzem keine Walther mehr schießt)😂
Hey ho,
nach einigen Schwierigkeiten mit DHL-Subunternehmen nenne ich nun auch eine FB 900 mein Eigen. Bisher viel am Rumschrauben, aber bisher noch kein erheblicher Unterschied zu meiner Anschütz 2002 spürbar. Liegt wie immer am Schützen, aber einen Unterschied hätte ich mir doch erwartet, bzw. muss ich noch mehr Arbeit reinstecken.
Was mir auffiel: Jedes Mal beim Einsetzen in die Schulter knackt es irgendwo in/an der Kappe oder Hinterschaft. Habe alle Schrauben überprüft und die sind bombenfest. Muss ich weiter untersuchen. Weiterhin sind nicht alle Schrauben mit dem Werkzeugtool von Feinwerkbau kompatibel. Scheinbar wechselt man gern von zöllig auf metrisch. Jedenfalls musste ich mein zölliges Multitool bemühen, um einige Schrauben wieder lösen zu können, da das von Feinwerkbau sich im Kopf durchdrehte.
Den Griff kann ich seitlich noch nicht verstellen. Feststellschraube komplett rausgedreht, nichts geht. Rohe Gewalt wollte ich bisher nicht anwenden, kommt bestimmt bald
LG
Das sind ja keine tollen News. Ich würde es an deiner Stelle sofort zurückschicken/umtauschen lassen das geht ja gar nicht. Finde ich aber auch irgendwie Crazy, dass man die Weltspitze nicht damit schießen sieht. Bei den WC in Kairo gerade hat zumindest im Finale jemand mit der 900 geschossen
Jupp genau, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist auf der Rückseite eine Führungsschiene. Das muss man erstmal wissen, ich stand letztes Jahr auch davor und hab diese riesige Scheibe klein gefaltet und dachte mir, wie soll das so gehen 😂
Alles klar danke dir für den Tipp ![]()
Hast du einen Verbesserungsvorschlag?
Wie hast du denn die 60mm jeweils gemessen ?
Mit einem Gliedermaßstab 🤪😂 nein Spaß, siehe Fotos weiter oben
Jupp sehe ich auch, die Frage ist nur zu wann. Kommen wird es meiner Meinung auch, wie du schon sagst die ganzen Kader und internationalen Schützen müssten sonst immer auf 60mm zurückbauen.
Ich mache es einfach schon mal für die Zukunft fertig 🤪 was übrigens ja auch super ist, ist dass die sportordnung ja schön im Buchformat gedruckt wird und nicht mehr Seiten nachgelegt werden können 😂
Ich hoffe es einfach so sehr, dass dies mit aufgenommen wird. Ich mein vorher sind wir auch irgendwie klargekommen, aber ein Schütze mit 1,70m hat es halt einfacher 😂
Moin Watti,
durch die Höhe des Korns ergibt sich automatisch die Höhe des Diopters. Wenn Du mit der Dioptererhöhung spielst, musst Du genau das wieder am Diopter korrigieren. (zusätzliche kleine Erhöhung drunter, musst Du das am Diopter wieder runterdrehen, nimmst Du ne keline Erhöhung unter dem Diopter raus, musst du das am Diopter hochdrehen.) Der limitierende faktor hier ist der Verstellbereicch des Diopters!
Gruß
TAFKAS
Ahoi TAFKAS,
Ja das stimmt wohl. Ich hab die letzten 11 Jahre an meiner Steyr die visiererhöhung nicht verstellt gehabt. Jetzt hab ich die Monotec und will meinen Anschlag auch ein wenig umbauen. Da Ich sehr groß bin, hätte ich es natürlich gerne an der Backe und dem Diopter höher. Aber zu viel Höhe kann ich dem Diopter eigentlich ja nicht geben, ich muss ja auch noch durchs Korn schauen 😂
Guten Morgen ![]()
Beide sind bei mir aktuell auf 60mm Abstand. Morgen kommen aber 4 x 8mm distanzstücke welche ich bestellt habe. Mal schauen welches Setting ich dann daraus machen dann hätte ich 8x 8mm und 4x 5mm zur Verfügung.
Cool danke euch, bin nämlich gerade noch am einstellen meiner neuen Monotec und habe noch ein paar Probleme Klar zu kommen
mein altes Gewehr hatte ich die visierung nämlich auch auf selber höher und habe so 370-385 geschossen ![]()
Moin,
Der _Oli und ich waren gerade in einem sehr interessanten Gespräch und bin gespannt wie ihr das hier seht.
Nach Regelwerk dürfen maximal 60mm zwischen der Mitte der laufmündung und der Mitte des Korns betragen. Ich habe aber bei einigen Bundesligaschützen gesehen, dass diese das Diopter ein bisschen höher als das Korn haben. Ich kenne es nur so das beide auf gleicher Höhe sind.
Alles anzeigenMich interessiert aus aktuellem Anlass, seit wann LG 10m auf Kreisebene in Zehntelwertung geschossen wird.
In der Sportordnung 2023 - nada.
Auf den Seiten des DSB: "zu internationalen Wettbewerben und auf der DM"
Mal wieder in irgendwelchen Privatverlautbarungen von Herrn Fournier, die selbst Tante Google nicht findet?
Aber es scheint so zu sein, denn laut Protokoll 2022 wurde auf der LM mit 10telwertung abgerechnet.
Was kann so schwierig sein, das einfach in das neue teure Buch reinzuschreiben???
Moin sehr gute Frage, ich bin kreisjugendleiter und habe mich auch gefragt, dass bei uns Herren LG auf Zehntel gewertet wird 😂
Sehr gut, danke fürs teilen
Super gerne ![]()
Moin Leute,
Ich wollte euch folgende Link mitteilen
https://www.dsb.de/fileadmin/dsb/…rungen_2020.pdf
In diesem PDF werde sehr gut die Basics zur Veranschaulichung dargestellt. Optimal für die eigenen selbstreflexion wie auch dem zeigen der Jugend und so weiter ![]()
Wichtig sind definitiv die Neuerungen, dass die radiale Höhe des Korns zur Mitte Lauf dann nicht mehr 60mm sondern 80mm betragen. Ebenso die Tiefe des vorderschafts, welche dann anstatt 120mm auf 140 mm gesetzt wird.
Ich bin sehr gespannt wann der DSB diese Regeln übernimmt und hoffe es alsbald, damit große Schützen wie ich es bin nicht im Schießsport benachteiligt werden.